Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Einleitung:

Ok es betrifft nicht Citroen allgemein, könnte aber schon symptomatisch sein. Habe gerade im ursprünglichen Eintrag "Citroen die unbekannte Grösse" geschrieben wie es auch mir geht meinen Xantia loszukriegen gegen einen C5. Citroenhändler wollen ihn oft nicht nehmen weil Xantias unverkäuflich sind.

Nun 2.Teil.: Hier in CH muss man scheinbar relativ strenge Abgastests erfüllen, so erging es mir beim Übersiedeln von Österreich in die Schweiz und der Mitnahme von meinem Xantia 1.9TD.

Methode:

In Basel bin ich zu einer grossen Citroenvertretung und habe dort den erforderlichen Abgastest machen lassen. Es hat über 4 Stunden gedauert, das Auto hat geröhrt, gelitten, riesige Abgaswolken rausgeblasen und nach 123 (oder so) Anläufe und ix Manipulationen habe ich mit Ach und Krach die Werte gehabt. Das ist mir ständig im Kopf herumgegeistert - weil wenn da was kaputt ist kann es ja fatal und sauteuer sein. Wer kauft schon ein Auto dass die Werte nicht erfüllt. Also bin ich jetzt 7 Monate später endlich zu einer freien Werkstätte (bei uns im Firmengelände können auch private Autos gewartet werden).: Der Fall war klar:

Resultate:

a.) Citroen hat einen falschen Typ als Refernez im PC eingegeben: mein Auto konnte diese Werte nie erreichen weil es - glaube ich - der HDi Motor war und ich einen TD fahre

b.) das Dokument von Citroen war nicht vollständig und fehlerhaft ausgefüllt: eine Polizeiokontrolle wäre sauteuer gewesen

c.) neues Gutachten: mein Xantia ist pumperl-gesund und erfüllt alle Werte mit Bravour.

Conclusio:

wenn schon Citroen nicht in der Lage ist eigene Citroenfahrzeuge zu testen - na, dann.....

Geschrieben

Hallo Livinginbasel,

wünsche dir viel Glück bei der Vermarktung deines Fahrzeuges.

Hätte dir bei Nichterreichen der Abgaswerte eventuell etwas zuschicken können. Kondensentferner, wird in Skaninavien im Winter dem Kraftstoff

zugesetzt und verhindert ein zufrieren der Leitungen/Teile welche mit dem Kraftstoffsystem in Verbindung stehen. Etliche deutsche Händler im Grenzbereich zu Dänemark hauen das ein wenig überdosiert in den Tank

um die Abgasnormen bei älteren Fahrzeugen auf dem Prüfstand zu erfüllen.

Gruss Alfredo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"weil Xantias unverkäuflich sind."

das kann ich eigentlich nicht glauben. Das zuverlässigste Auto das Citroen je gebaut hat ist unverkäuflich ?!

das andere was du beschreibst halte ich für typisch. warum sollten die auch ihre eigenen autos kennen :-))

Geschrieben

Hoffentlich bleiben die alle (Xantias, Picassos usw.) noch so lange 'unverkäuflich' bis ich meiner Frau ihren so gewünschten Picasso kaufen kann. Als notorischer 'Altwagenfahrer' versteh ich das Jammern sowieso nur teilweise. Bisher hab ich alle treu bis zum Schrott begleitet und nie einen solchen Wertverlust hinnehmen müssen, den ein Neuwagenfahrer hat, auch wenn er seinen 6-jährigen zu Superkonditionen in Zahlung gibt. Klar, ich bin jedes zweite Wochenende unterm Auto ... aber dafür lern ich auch ständig dazu ...

schönen Schweben

Uli

ps: meine französischen Kollegen glauben mir gar nicht, dass ich für den aus Deutschland rückimportierten XM v6/24v nur 1000 € bezahlt und bisher nur 1000 € reingesteckt habe.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

hi alfredo,

danke! aber ich habe ja die abgaswerte erreicht - nur wurden wie sich jetzt rausgestellt hat falsche referenzwerte eingegeben. deshalb war es nur mit tricksen möglich. aber im prinzip hätten die werte gepasst wenn man sie nur mit den richtigen massstäben gemessen hätte...

Geschrieben

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß ein Xantia unverkäuflich ist. Meiner hat fast 1 Jahr auf dem Hof eines Peugeot-Händlers gestanden. Und das es das zuverlässigste Auto ist, welches Citroen jemals gebaut hat heißt noch lange nicht, daß es in Relation zu allen anderen zuverlässig ist. Es will ja auch keiner Citroen kaufen (jetzt sind unsere Überfans wieder beleidigt), aber Citroen hat sich seinen Ruf eben versaut. Und durch die gelinde gesagt völlig nichtssagende Werbung, welche Cit. seit Jahren macht, wird es bestimmt auch nicht besser.

Wenn Citroen keine HP verbauen würde (oder besser gesagt hätte), würde ich mir auch keinen Cit. kaufen.

Geschrieben

Wie erkennt man einen bemühten ordentlichen Citroen Händler?

- An der Anzahl der (gebraucht-)Citroen, die er am Hof stehen hat ;-)

Aber ehrlich, ich fahre da lieber zu einem Citroen-Partner, bei dem nur Citroen (XM, Xantia, BX) zu verkaufen herum stehen und die Mechaniker -alte- Citroen fahren, als zu einem Citroen-Händler, der zwar einen Haufen nagelneue C5, C4 und Konsorten stehen hat, aber als Gebrauchtwagen nur einen Xantia '99 und einen Xsara und sonst nur andere Fabrikate hat. Und bei dem die "Annahme" Golf fährt...

@xantom:

"Wenn Citroen keine HP verbauen würde (oder besser gesagt hätte), würde ich mir auch keinen Cit. kaufen."

Die HP ist auch für mich ein wichtiges Kriterium, aber ich trau mich zu sagen, wenn der XM keine HP hätte, hätte ich ihn mir wohl trotzdem gekauft, mir gefällt dieses Auto einfach super...

Ein Überfan, der nicht beleidigt ist, wenn du wahre Aussagen tätigst ;-)

Thomas

ACCM livinginbasel
Geschrieben

wieder etwas Neues:

Wurde von meiner Citroenwerkstatt angerufen: "wir haben ihnen doch vor ca.16 Monaten die Kupplung etc gemacht über 1100Euro...Wir glauben sie haben nicht bezahlt - bitten um Zahlung oder Nachweis dass Zahlung (Bar) erfolgt ist."

Ist auch wieder typisch - so eine Bauchhaltung: nach über einem Jahr findet meine deutsche Citroenwerkstatt plötzlich die Unterlagen nicht mehr :-)

Gott-sei-Dank habe ich trotz genetisch bedingter Schlampigkeit meine Rechnung aufgehoben gehabt und auch gefunden...

Geschrieben
xantom postete

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß ein Xantia unverkäuflich ist. Meiner hat fast 1 Jahr auf dem Hof eines Peugeot-Händlers gestanden. Und das es das zuverlässigste Auto ist, welches Citroen jemals gebaut hat heißt noch lange nicht, daß es in Relation zu allen anderen zuverlässig ist. Es will ja auch keiner Citroen kaufen (jetzt sind unsere Überfans wieder beleidigt), aber Citroen hat sich seinen Ruf eben versaut. Und durch die gelinde gesagt völlig nichtssagende Werbung, welche Cit. seit Jahren macht, wird es bestimmt auch nicht besser.

Wenn Citroen keine HP verbauen würde (oder besser gesagt hätte), würde ich mir auch keinen Cit. kaufen.

Wieso sollten Überfans (was ist denn das überhaupt) beleidigt sein, deren Autos haben die gleichen Probleme beim Wiederverkauf. Dieses Problem gab es schon beim DS.

Tradition ist eben Tradition. Diese Tradition teilt sich Citroen aber durchaus auch mit Ford.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo livinginbasel!

Ja, das Cit nicht immer weis, was in ihren Autos verbaut wurde, musste ich auch schon mehrmals feststellen!

Zu Deiner Werkstatt: Du hättest Dir gar nicht die Mühe machen müssen, die Quittung zu suchen, denn die Werkstatt hätte Dich innerhalb eines Kalenderjahres nachweislich zur Zahlung mahnen müssen, ansonsten ist der Anspruch verfallen!

Aber Versuchen kann man's ja!