Zum Inhalt springen

Xantia X2 Break V6 Lenkung plötzlich schwergängig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

2000er X2 V6 Break, Autobahn gestern war plötzlich etwas Widerstand in Kurven zu bemerken, sonst war die Lenkung leichtgängiger.

Im Mittelbereich leicht/normal, kommt mir so vor als ob man beim weiter einschlagen einen Widerstand überwinden muss, dann ist sie wieder kurzzeitig leichtgängig.

Wenn es das Kreuzgelenk im Motorraum ist, wo bekomme ich das her und wie wird das getauscht? Was könnte es noch sein?

Danke und vg Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Das hört sich tatsächlich nach Kreuzgelenk an. Bisher gab es das für den X1 noch unter "Sasic 2004006". Das ist dünner als das X2-Gelenk, also brauchst du die Karosseriedurchführung vom X1 oder eine Improvisation mit Gartenschlauch. Zum Einbau gibt es hier im Forum einiges, benutz doch mal die Suche!

Grüße, Joschko

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

zum Test bei stehendem Motor mit hängenden Vorderrädern lenken.

Das Kreuzgelenk auf gar keinen Fall mit Fett/Öl einsprühen. Dadurch werden die defekten Lager nicht repariert, aber Rostpartikel ins Lenkventil gespült.

Grüße
Andreas

• Like 2
Geschrieben

ok übermorgen Bühne und gucken.. vielen Dank für Tips und Warnungen.

Werde hier schreiben was dabei herauskommt.

VG Kai

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb TorstenX1:

Tja, scheint rar zu werden.

Ja, und der Preis hat sich in den letzten 4 Jahren verdoppelt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Joschko:

Ja, und der Preis hat sich in den letzten 4 Jahren verdoppelt.

Liegt jetzt da, wo das Originateil angesiedelt war, rund 130 Euro.
Bei Mister Auto ist nicht klar, ob sie liefern können für knapp über 60 Euro.
Von der Montage billigst erhältlicher einzelner Lager sehe ich persönlich ab so lange es geht... Für die paar Euro riskiere ich nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb TorstenX1:

Liegt jetzt da, wo das Originateil angesiedelt war, rund 130 Euro.
Bei Mister Auto ist nicht klar, ob sie liefern können für knapp über 60 Euro.

Vor 6 Jahren gabs noch das originale X2-Gelenk beim Ersatzteilprofi für unter 60€. Bevor es da verschwand kostete es zuletzt  Einpaarundachzig €. Das Sasic wurde damals für unter 40€ angeboten.

Bearbeitet von Joschko
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Das ist der innere Teil des Kreuzgelenks. Wenn Du dir zutraust, diesen zu wechseln, lautet die Antwort "ja".

Ansonsten: Sasic 2004006.

47509584ay.jpg

47477085nk.jpg

47458082kp.png

Grüße
Andreas

Hallo Andreas, hast du solch eine Reparatur schon gemacht?

Ich habe den Eindruck, daß noch was benötigt wird außer dem Kreuzgelenk. Irgendwie so kleine Pfannen. Vielleicht das was du rot markiert hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Andreas, hast du solch eine Reparatur schon gemacht?

Nein, nur demontiert. Es ist aber alles dabei. Das gekaufte, einzelne Gelenk hat außen "Töpfe", die man abziehen kann. Das ist zur Montage auch nötig, also um das Gelenk hereinzubuchsieren.  In diesem Topf befinden sich die Lagerrollen.

47456097sm.jpg

Was ich nicht so prickelnd finde, ist, dass das eigentliche Gelenk (also eben die Töpfe) nur (in die Gabeln) eingepresst sind. Üblicherweise sind so Kreuzgelenke durch Sicherungsringe oder ähnliche Vorrichtungen gesichert. Ich habe lange danach gesucht, aber es gibt sie wirklich nicht. Möglicherweise ist es eine gute Idee, sie mit einem kleinen Schweißpunkt zu sichern.

47456120rs.jpg

47456093rz.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Joschko:

Vor 6 Jahren gabs noch das originale X2-Gelenk beim Ersatzteilprofi für unter 60€. Bevor es da verschwand kostete es zuletzt  Einpaarundachzig €.

Ich hatte zuletzt, Februar 2021, 105,-brutto bezahlt. Der offizielle Preis war höher.

• Like 2
Geschrieben

Beim Händler kostete das Originalteil 2010 schon deutlich über 100€, ich erinnere mich an ca. 130€.

• Like 1
Geschrieben

Gibt es aus anderen Citroën Baureihen vielleicht Teile, die passen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hatte zuletzt, Februar 2021, 105,-brutto bezahlt. Der offizielle Preis war höher.

vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Beim Händler kostete das Originalteil 2010 schon deutlich über 100€, ich erinnere mich an ca. 130€.

Die von mir erinnerten Preise beim Ersatzteilprofi beziehen sich auf das X2-Gelenk, das offenbar länger lieferbar war und womöglich günstiger. Oder mein Gehirn wird langsam völlig löchrig...

Das Sasic X1 Gelenk, das ich letztes Jahr nach dieser beobachteten Preisexplosion gekauft habe, hat laut Rechnung 81,49 € gekostet und liegt in der Garage.

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Geschrieben

Ich bezog mich auf die späte Ausführung, das Ding habe ich schon damals recht regelmäßig bestellt.