Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine DS 3 Odyssee geht leider weiter, und ich hoffe auf Eure Hilfe. Vielleicht habt ihr Tipps für mich…

Folgender Sachverhalt:

Fahrzeug DS 3 1.2 Pure Tech 110 PS, Baujahr 2017, Laufleistung knapp 62000 km

-Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe im Oktober 2024 (Citroen-Servicewerkstatt)

-Ölwechsel mit Total 0W-30, wie bisher auch in freier Werkstatt

-nach längerer Autobahnfahrt (etwa 100 km?) Meldung „Motorfehler, instand setzen lassen“ mit orangener Motorleuchte & Service-Lampe

-Motor lässt sich einwandfrei starten, läuft ruhig, kein bemerkbarer Leistungsverlust.

-Fehlerspeicherauslesung durch den ADAC ergibt Fehler P011-00 Einlass Nockenwellenposition Bank 1 & P13C1 Starter

-Wieder in die Citroen Service Werkstatt. Ölwanne ausgebaut, alles gereinigt und kontrolliert auf eventuelle Verunreinigungen durch Abrieb des vorherigen Zahnriemens, Nockenwellenteil kontrolliert, gereinigt. Fehler an der Nockenwelle kann nicht explizit benannt werden, ein Austausch eines Teils bedeutet laut Werkstatt, dass trotzdem weitere Fehler auftreten werden/ können.

daher habe ich, aufgrund der entstehenden Kosten, entschieden, dass nicht ersetzen zu lassen, da der Fehler nicht exakt benannt werden kann.

nach Probefahrt durch die Werkstatt tauchte der Fehler im Display nach etwa 15 km Fahrt wieder auf.

meine Fragen, die sich nach weiterer Recherche ergeben haben:

-Kann es sich schlussendlich um einen Fehler der Sensoren handeln ? Steckverbindungen, Elektronik etc. 

-was hat es mit dem Starter- Fehler auf sich, gibt es da eine Verbindung ?

-hat es etwas mit dem Wechsel des Zahnriemens zu tun (wurde bei knapp 59000 km gemacht)

Wie würdet ihr vorgehen, was kann ich nun tun oder was wäre als Ursache denkbar ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!! 💐🙋🏻‍♀️

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Anna4:

-Ölwechsel mit Total 0W-30, wie bisher auch in freier Werkstatt

Werlche genaue Spezifikation hatte das OW30? 0W30 sagt nur was über die Viskosität aus, aber nichts über die genaue Ölspezifikation.

Geschrieben

In freier Werkstatt : Total Quarz Ineo First 0W-30, bei Citroen Service: 0W-30 Total B712312/2302

Helfen diese Bezeichnungen ? (Steht auf den Rechnungen jeweils so)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb EntenDaniel:

Werlche genaue Spezifikation hatte das OW30? 0W30 sagt nur was über die Viskosität aus, aber nichts über die genaue Ölspezifikation.

In freier Werkstatt : Total Quarz Ineo First 0W-30, bei Citroen Service: 0W-30 Total B712312/2302

Helfen diese Bezeichnungen ? (Steht auf den Rechnungen jeweils so)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Anna4:

Fehler P011-00 Einlass Nockenwellenposition Bank 1

Das kann an dem dazugehörigen Magnetventil liegen,... entweder auf Verdacht erneuern oder zur Kontrolle mit der Auslass NW. Seite untereinander tauschen, wenn jetzt der Fehler wandert ist das M.-Ventil defekt,.. bleibt der Fehler auf der Einlass NW. Seite, kann es an den dazugehörigen Stecker/Kabelbaum liegen,(ungünstig/zu stramm verlegt) evtl. ein Reparatur Stecker einbauen. 

Nockenwellenteil kontrolliert,

Wenn zwischen der Nockenwelle/n und dem Lagerdeckel Öldruck verloren geht, kommt es auch zu diesem Fehlercode.

P13C1 Starter

Entweder ein massives Masseproblem oder der Fehler wird vom Start/Stopp Steuergerät verursacht.

Geschrieben

Vielen Dank Dir für Deine Hinweise 👍🏼🙏