Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Citroen BX Sport

AM86, EZ 05.11.1985

HU 04/25

Frankreich -Import, 2 Vorbesitzer

1.9l 126PS weiss

Das Auto habe ich 2011 in Frankreich aus 2. Hand gekauft, Erstbesitzer war ein Citroen-Mechaniker. 2012 wurden einige Arbeiten bei einem Citroen-Oldtimerspezialisten ausgeführt. Der BX wurde fast nur bei gutem Wetter bewegt (Saisonzulassung 03-10) und stand sonst in einer Garage. Einige kennen das Auto von früheren BX-Treffen in Bracht. Da ich zuletzt nur noch sehr wenig Zeit für den BX hatte soll er nun in gute Hände kommen.

Zustand laut Gutachten 2+

VHB 13.000€

Mängel:

Rostansatz am Scheibenrahmen A-Säule, hat sich aber seit dem Kauf nicht geändert

Innenraumgebläse ausgefallen (Kurzschluss bei der letzten Herbstausfahrt 2024), Werkstatt schaut sich das Anfang März an.

zur Zeit ist ein normaler BX-Endtopf montiert, Originalteil (NOS) liegt bei

Aktuelle Fotos folgen, sobald die Sonne scheint.

 

Auszug ausgeführter Arbeiten:

2012 (105.302km) Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Zündkabel + Kerzen, Vergaserüberholung + Vergaserstütze nachgerüstet

2013 LHM, alle Benzinschläuche, Verteilerkappe+Rotor, Bremsen vo+hi komplett

2014 (110.824km) Anlasser erneuert

2017 (116.249km) alle Federkugeln + Druckspeicher erneuert

2019 (123.570km) Vergaser eingestellt

2021 (125.939km) Zahnriemen und Aggregateriemen erneuert

2023 LHM gewechselt

2024 neue Batterie

 

Über den Preis kann man vor dem Auto reden.

Bearbeitet von unefilleenxm
Geschrieben

Nach meiner unwesentlichen Einschätzung ist es ein fast aussichtsloses Unterfangen, einen BX über 10.000€ zu vermarkten, sofern er nicht eine Laufleistung deutlich unter 100.000km hat oder es sich um einen originalen 16v handelt.

Lasse mich aber hier gerne eines besseren belehren. 

Geschrieben

16V und Sport dürften sich preislich auf ähnlichem Niveau befinden, deutlich oberhalb der anderen Modelle.

Geschrieben

Ich kenne das Fahrzeug, es ist wirklich schön. Wenn BX GTI bis 10 Mille drinstehen im Netz, dann kann ein Sport schon etwas mehr kosten. Und wenn man den Sport anschaut, ich bin sicher, das es ein( in Maßen) verhandelbarer Preis ist. Und auch seltener als GTI`s.

Geschrieben

Serie I ist ja auch schöner und mehr ein echter Citroen als einer mit Peugeot 205 Blinkerhebeln ....

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe bisher immer nur gelesen daß der Sport keine Zulassung in Deutschland bekommen kann. Was ist da dran wahr? VG

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb vocx-f:

Ich habe bisher immer nur gelesen daß der Sport keine Zulassung in Deutschland bekommen kann. Was ist da dran wahr? VG

Wieso? Es hat den Sport auch hier in D gegeben.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wieso? Es hat den Sport auch hier in D gegeben.

Nein, er wurde nur in F und Benelux angeboten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vocx-f:

Ich habe bisher immer nur gelesen daß der Sport keine Zulassung in Deutschland bekommen kann. Was ist da dran wahr? VG

Er kann problemlos zugelassen werden, als EU-Import ist eine Einzelabnahme erforderlich. Einziges Problem kann das Auffinden der korrekten technischen Daten sein da die für diese Version sehr wahrscheinlich nicht in der deutschen ABE enthalten sind.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Nein, er wurde nur in F und Benelux angeboten.

Danke! Wieder etwas gelernt. Ich meine aber, dass ich auf Treffen in D durchaus welche mit Deutschem Kennzeichen gesehen habe. Daraus habe ich geschlossen, dass eine Zulassung hier in D machbar ist. Das hast du ja bestätigt. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...