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Geschrieben (bearbeitet)

Mein HY Bj.1972 hat eigentlich die Kupplungsscheibe mit den Ruckdämpfern. Die tuschieren aber die Schrauben der Schwungmasse. Die Schwungmasse ist offensichtlich nicht ausgedreht worden. Es fehlt aber genügend Abstand. Was ist hier falsch. Ich fahre nun mit der gekröpften Scheibe ohne Dämpffedern.

Wurde hier gemixt ? Danke Jens

Bearbeitet von jens_s
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Geschrieben

Eingebaut habe ich die Mitnehmerscheibe bis 1968. Die ist gekröpft und hat Platz. Die auf dem Foto nicht.

Danke für eure Meinungen

Geschrieben

Sollte eigentlich passen, Deine Schwungscheibe ist die Richtige für eine Mitnehmerscheibe mit Ruckdämpfern. Die Nieten schleifen manchmal, hab ich auch schon etwas runterschleifen müssen, trotz Verwendung der originalen Flachkopfschrauben. Aber hier schleift es ja auch an den Federn!
Ist das ein Nachbau? Dann ist nämlich alles Lotterie…

Zu den Ensemble gehört auch die passende Druckplatte. Die zu identifizieren ist etwas kompliziert zu beschreiben und das geht auch nicht per Foto.

Wenn man die Reibfläche der Schwungscheibe abdreht dann muss man natürlich auch entsprechend die Auflageflächen der Druckplatte um das gleiche Maß abnehmen. 

Geschrieben

Das hier jemand was ausgedreht hat, glaube ich nicht.

Die Druckplatte habe ich im Orig. und auch eine Nachfertigung. Die Originale sollte passen.

Nun wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mit der Reibscheibe/ Mitnehmerscheibe von vor 1968 ohne Ruckdämpfer zu fahren. Die Schrauben will ich nicht noch weiter abflachen. Ich kann den Fehler nicht entdecken.

Geschrieben

large.Screenshot_20250302_145834_com.android.chrome.jpg.ef57dc84730fe1ab9ae496e0533706e5.jpg mir scheint als lägen die Federn dieser Originalscheibe tiefer.

Bei Deiner Scheibe scheinen die Federn etwas überzustehen. Die Nieten scheinen auch dicker zu sein.

Ferner ist die Frage wie dick dein Belag auf der Scheibe ist. Kann sein dass es da etwas mehr Belag benötigt? Wie viel Spiel lässt denn der Automat zu? Neu belegen mit einem ca. 0,2-0,4 mm stärkeren Belag dürfte da schon Abhilfe leisten können.

Mess doch mal die Tiefe der Schwungscheibenfläche zur Auflage der Druckplatte (an den Stellen an denen die Gewinde für die Schrauben sind. Dann kann man ja mal vergleichen. Das Problem dürfte öfters vorkommen.

VG Ingo 

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Ingo,

deine Scheibe sieht anders aus. Du hast nur 3 Nieten und die Federn scheinen Tiefer zu liegen.

Ich werde dann wohl die Scheibe neu belegen lassen. Wahrscheinlich Repro und nicht ausgereift.

Danke

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