Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

seit Mitte Mai dieses Jahres bin ich nun unterwegs mit meinem C5 Break, 2.0 HDI, smaragdgrün und toi, toi, toi, die ersten 15000km ohne große Mucken und Murren liegen hinter mir... und es schwebt und reist sich sehr, sehr angenehm. :-D

Aber: Seitdem ich meinen C5 nun habe grübele ich über diese nette Batterieanzeige... und werde nicht recht schlau daraus. In der Anleitung hab ich nichts weiter gefunden, als daß die wohl in der Mitte stehen soll... na super. Und was ist, wenn sie wenig, mehr oder ganz links oder rechts steht?

Hat da jemand den entscheidenden Tip für mich? :-)

Grüße aus Hessen!

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

über die Batterieanzeige habe ich auch schon gegrübelt. Nach zwei Jahren (fahren - nicht grübeln) denke ich es ist eine reine Spannungsanzeige, die gespeizt und gedämpft ist. Nach längerem Stillstand fällt bei meiner Batterie die Spannung auf 12,0V ab und der Zeiger steht so etwa auf 35 Minuten (als Minuten-Uhrzeiger betrachtet...) Nach dem Start bringt die Lichtmaschine Spannung und der Zeiger geht langsam auf etwa 30..28 Minuten, nach längerer Fahrt auf 25 Minuten. Diese letzte Stellung müßte dann etwa 14,5V bedeuten.

Vielleicht weiß noch jemand hier aus einer Werkstatt genaueres?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Ich beobachte den Zeiger gelegentlich interessiert und habe dabei festgestellt, dass er dazu neigt, meistens irgendwo auf der vom Fahrer aus gesehen rechten Seite des Anzeigebereiches zu stehen. Aber welcher Wert das sein soll, bleibt mir schleierhaft. Wie kommst du, wurzel, auf deine Werte, wo doch gar keine Zahlen angegeben sind?

Der tiefere Sinn der Anzeige hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber vielleicht kündigen sich ja abzusehende Defekte im Zusammenhang mit auffälligen Anzeigen an.

Die Betriebsanleitung des C5 ist ein besserer Witz und der Komplexität des Autos bei weitem nicht angemessen. Schaut euch mal Handbücher etwa zum Golf an. Da steht wenigstens was drin.

Gruß von Fluxus.

Geschrieben

ich habe im Grund das gleiche festgestellt wie ihr, aber richtig schlau werde ich daraus auch nicht, was nu wieviel bedeuten soll. Ich denke auch das sie die Spannung anzeigt.

gruß

Holger

Geschrieben

Na, das ist ja wohl klar, dass es sich um eine Spannungsanzeige handelt. Ich weiß eben nur nicht, welche Werte bei welcher Zeigerstellung angezeigt werden. Fl.

Geschrieben

Moin moin allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten, genau das sind bisher auch meine Vorahnungen... bei Langstrecke geht er immer so auf 25min (Minutenzeiger), beim (Kalt-)Starten eher auf 35min.

Gestern allerdings der Schock: später Abend, 0°C, nicht vorgeheizt (bin ein Standheizungs-Weichei ;-) ), die ersten 5km kein einziges Mal über 50km/h, Stadtschleicherei, der el. Zusatzheizer zieht garantiert volles Rohr Strom und da ist die Anzeige auf einmal bei 40-45min, ganz knapp am Rand des Roten! Nunja, ich konnte ihr dann auf den nächsten 2km gottseidank zusehen, wie sie wieder brav in die Mitte auf ca. 30min wanderte... gerade rechtzeitig vor meinem Fahrtziel... sonst hätt' ich wohl auf Verdacht noch ne Runde um den Block gedreht.

Das bestätigt wohl auch Eure Beobachtungen, daß links (> 30min) der "schlechte" und rechts (< 30min) der "gute" Bereich ist... interessant wäre, was die gesehen haben, die mit einer leeren Batterie liegengeblieben sind...

cu2all

Herbert

Geschrieben

Bei meinem isses dasselbe wie bei Fluxus, die Nadel bleibt vom Fahrer aus etwas rechtsseitig stehen. Bei Temperaturen unter Null aber nicht sofort.

Wenn beim Auto die Lima-Regelung nicht funktioniert, dann würde die Bordspannung steigen (auf über 14...15 V), das wird dann wohl der rechte Rotbereich meinen.

Und bei deutlichem Absinken unter 12 V dürfte die Nadel links im roten Feld hängen. Dazwischen frei interpretierbarerer OK-Bereich.

Die Erscheinung wie bei 005 kenne ich bei Temperaturen unter Null Grad auch. Batterie ist ein Jahr/30Tkm alt. Nadel knapp am unteren roten Bereich (Kaltstart, Motor mit niedriger Drehzahl, Licht an, Heizung voll, Gebläse steigert sich so allmählich, Heckscheibenheizung an). Dreht der Motor hoch, wandert die Nadel langsam brav nach rechts. Kommt aber sehr zügig wieder nach links, falls auf den ersten 5 km die Motordrehzahl wieder sinkt.

Im Notfall würde ich die Drehzahl an der Ampel bei 1500U/min lassen, das reicht schon für eine leichte Besserung.

Bei wem ist die Batterie schon älter? Und hat gar jemand Erfahrungen mit richtig tiefen Wintertemperaturen? Das wär jetzt mal interessant.

Schönen Abend allerseits!

Philipper

Geschrieben

Hi, kleiner Tipp:

Kontrolliert mal die Anschlüsse an der Batterie - die sind vermutlich bei euch genauso trocken wie bei meinem C5.

Anschlüsse metallisch blank machen, Polfett drauf und die Spannungsanzeige kennt den linken roten Bereich nur vom Hörensagen....

Manfred

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi,

kurze Info über die Zeigerstände der Battiespannungsanzeige:

es gibt vier Kennzeichnungen der Zeigerposition

zwei links zwei rechts

Zeigerposition-Stehender Motor-laufender Motor

1 - 10 V - 10 V

2 - 11,5 V - 13 V

3 - 13 V - 15 V

4 - 16 V - 16 V

liegt der gemessene Wert außerhalb des Anzeigebereiches, nimmt der Zeiger

die Extremposition in der Richtung des gemessenen Wertes an.

Dokumentation mit Bild auch zu den anderen Anzeigen stelle ich demnächtst auf CitDoc.

mfG

Siegfried

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...