Zum Inhalt springen

Nachruf für Torsten Dupke ACCM TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Treffender kann man Torsten nicht beschreiben

Mehrere Baustellen gleichzeitig bearbeiten und alle zum Abend fahrbereit fertigstellen.

Torsten du wirst fehlen, menschlich wie auch mit deinem Fachwissen

Ich wünsche allen Hinterbliebenen alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

Ruhe in Frieden

• Like 4
Geschrieben

Wie Günni schon schrieb, schlug diese Nachricht beim Frühstückstreffen in Straelen wie eine Bombe ein. Bin vollkommen Baff und schockiert. Mein Beileid an die Hinterbliebenen und seinem Sohn.

Was das Thema Citroen Xantia angeht, hinterlässt er eine grosse Lücke,die schwer sein wird, zu schließen.

• Like 4
  • Traurig 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Du wirst uns so sehr fehlen Torsten. Sicherlich kannst Du von dort wo Du jetzt bist dieses lesen. Ich werde dir immer, immer so dankbar sein. Du hast große Spuren hinterlassen - nicht nur Intelligenz, tiefes Denken, Ehrlichkeit und Demut, sondern ein offenes, großes, ja großzügiges Herz. Diese Welt ist zu mickrig für Menschen wie Du. Fliege hoch, inspiriere uns weiter.

• Like 5
Geschrieben

Torsten war vor vielen Jahren einer meiner ersten Kontakte zur Xantia-Community. Da ich bis Mitte der 90er nur VW-Bully und dann noch etwas Opel gefahren hatte, brauchte ich etwas Anschub, um mich auch mit der Xantiatechnik zu befassen. Er konnte fast jede Frage beantworten, wusste, wo was zu bekommen war, war immer hilfsbereit, so dass ich selbst zum begeisterten Xantiaschrauber wurde. Sein Enthusiasmus hatte ihn zu einer Institution gemacht. Wir werden ihn als Menschen, aber auch als Quelle des Wissens und der Erfahrung, schmerzlich vermissen.
Ich bin immer noch geschockt und wünsche seinem Sohn und allen seinen Angehörigen für die nächsten Wochen und Monate viel Kraft.

• Like 5
  • Traurig 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Torsten vertrat auch die Macht des Wissens kombiniert mit Ehrlichkeit und Demut. Großartige, äußerst seltene Kombination.

• Like 5
  • Traurig 1
Geschrieben

large.IMG_20230902_172520_copy_2052x2736.jpg.29af25df13b29d94bee2aa41c095ff4e.jpgR. I. P Torsten Dupke

Torsten (r. ), GuenniTCT(li.), ACC Herbst-Treffen, 2.9.2023

• Like 10
  • Traurig 4
Geschrieben

large.IMG_20230902_172520_copy_2052x2736.jpg.29af25df13b29d94bee2aa41c095ff4e.jpgR. I. P. Torsten Dupke

TorstenX1(re.),GuenniTCT(li.), ACC Herbsttreffen, 02.09.2023

• Like 8
  • Danke 1
Geschrieben

Auch wenn ich schon seit längerem keinen Xantia mehr fahre, der Kontakt blieb und Torsten war mir einer meiner wichtigsten Freunde. Der Anruf von Anton hat mich zutiefst schockiert.

Mir fehlen schlichtweg die Worte. Ich hätte das nie für möglich gehalten. Torsten hat so liebevoll und stolz von Anton erzählt, und er war immer für jeden da. "Ein großer Verlust" trifft es da kaum.

Ganz real ist es noch nicht, am liebsten würde ich ihn seit Stunden anrufen.

Anton, es tut mir so unendlich leid.. Mein Herz ist gebrochen, nicht zuletzt weil du das jetzt durchstehen musst...

💔

• Like 9
  • Traurig 2
Geschrieben (bearbeitet)

Schnappschuss vom Xantiatreffen 2017 in Xanten - Torsten mit seinem CX.

Petra und ich sind fassungslos...

P1070186aneu.jpg

Bearbeitet von FrankB
  • Like 6
Geschrieben

Ich habe ihn leider nie persönlich kennenlernen dürfen. Aber die Kommunikation, ob im Forum oder per Mail, war immer sehr angenehm. Ein Mann, der wusste was er sagt, der aber auch mal Fehler zugegeben hat. Schade um sein Wissen, welche leider für immer verloren geht. Danke, dass Du hier immer Hilfe gegeben hast.

Ich wünsche vor allem den Angehörigen, alles gute und vor allem viel Kraft.

• Like 3
Tim Schröder
Geschrieben

Geschrieben

Ich bin geschockt. Mein Beileid an alle, die ihn kennen...

• Like 2
Xantia-Luggi
Geschrieben

Was für eine traurige Nachricht!

Ich habe Torsten als sehr netten und vor allem äußerst hilfsbereiten Menschen kennen und schätzen gelernt. Ich bin tief traurig über diesen Verlust und wünsche seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. 
Torsten, mach’s gut! 😥

• Like 5
Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb FrankB:

Schnappschuss vom Xantiatreffen 2017 in Xanten - Torsten mit seinem CX.

Petra und ich sind fassungslos...

P1070186aneu.jpg

Kann das gerade nicht fassen.

Torsten habe ich seinerzeit den CX 22 TRS verkauft, habe das Auto noch nach Fussgönheim gefahren und wird sind dann mit seinem Activa wieder nach Hause gefahren. Das war unsere erste persönliche Begegnung, war echt ein lustiger und angenehmer Kontakt. Ich habe mich gefreut, dass mein CX in gute Hände kam und er das Auto so gerne und regelmäßig gefahren ist. 

Wir hatten danach immer wieder mal Kontakt.

Torsten, war schön, Dich kennengelernt zu haben!

• Like 4
Geschrieben

ich bin auch total geschockt und mir fehlen die Worte. Hilfsbereit - das war das, was mir als erstes einfällt wenn ich an Torsten denke. Aber im Moment flasht mich völlig das Gefühl von MISTMISTMIST!!! Das ist so sinnlos. Das ist für nichts gut, für gar nichts! Da geht, wie viele schon sagten, nicht nur unendlich viel Wissen verloren, da geht auch ein Mensch verloren, der sich nie zu schade war, dieses Wissen auch zu teilen. Wir haben uns nie kennengelernt, aber so oft telefoniert und er war immer sehr geduldig mit mir, als ich noch in den Kinderschuhen mit der V6 Schrauberei steckte. MISTMISTMIST! Und sei die Floskel noch so abgedroschen, sie kommt von Herzen: mein aufrichtiges Beileid für die Familie. Ich bin einfach nur traurig. 

• Like 11
  • Danke 2
Geschrieben

Hatte vor ein paar Tagen gerade noch mit ihm telefoniert! Wir wollten uns im Mai treffen. Herzliches Beileid allen Angehörigen

• Like 1
Geschrieben

Ich bin gerade zutiefst geschockt. Kann gerade keinen klaren Gedanken fassen. Anton, mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit!

• Like 3
Geschrieben

Ich hatte gehofft, dieser Thread beinhaltet etwas ganz anderes, als der Titel vermuten lässt. Mit Bestürzung habe ich gemerkt, dass dem nicht so ist.

Mein aufrichtiges Beileid. Habe ihn ein paar mal getroffen und gerne gemocht.

• Like 1
Geschrieben

Mein aufrichtiges Beileid, meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen. R.I.P.

• Like 1
Geschrieben

Das darf doch nicht wahr sein, vorgestern noch seine Beiträge gelesen und jetzt diese Nachricht...

Er hinterlässt keine Lücke, sondern ein tiefes Loch.

Mein Beileid an alle Ihm Nahestehenden.

• Like 3
Geschrieben

Auch mir fehlen die Worte.....

In dem Alter sollte sowas einfach nicht passieren. Kommt extrem überraschend... Die Citroën Gemeinde und im speziellen die Xantia Enthusiasten verlieren eine ihrer wichtigsten Säulen.

Torsten hatte für fast alle technischen Probleme immer schnell kompetente Lösungen parat. Seltene oder gar nicht auftreibbare Teile im Fundus, einfach verständliche Anleitungen adhock im Köcher. Jederzeit hilfsbereit, damit der Citroën auf der Straße bleibt.

Herzliches Beileid an die Angehörigen und engen Freunde ☹️

• Like 3
Geschrieben

Zu den näheren Umständen kann ich sagen, das Torsten leblos von seinem Sohn aufgefunden wurde,was ich als schlimm genug empfinde. Insofern, bitte ich um Verständnis, daß zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nicht mehr Informationen zum Tode Torstens bekannt sind/oder gemacht werden.

Ich hoffe, ich habe mich damit "nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt"  und hiermit auch im Interesse von Anton geschrieben.

Michael R.

(Hier in Neuss ist "Kappessonntag" inkl. Karnevalsumzug. Sehr skurril und abstrakt für mich diese Situation hier, stimmungsmäßig. )

• Like 2
  • Danke 7
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beileid an die Angehörigen!

Ich hab Torsten nur einmal im wahren Leben getroffen, und zwar zufällig kennen gelernt , als wir gleichzeitig an einer Unfallstelle als Ersthelfer angehalten hatten. Das Kennzeichen am Xantia war zu auffällig, daher sprach ich ihn an...

was für ein Verlust!

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin geschockt. War oft mit ihm in Kontakt. Habe Erfahrungen mit ihm ausgetauscht. Hab mit ihm zusammen meinen Heizungskühler am tct Activa getauscht. Ich bin sehr traurig darüber. Ein netter sehr hilfsbereiter Freund hat uns verlassen...... Mein Beileid den Angehörigen....

Bearbeitet von hglipp
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

(Video mit Erlaubnis von Anton)

49319998nz.jpg

49319999zy.jpg

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 15