Zum Inhalt springen

Nachruf für Torsten Dupke ACCM TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

image.png.59e6ced16a356d21195222ecc01bcd7e.png

Lieber Torsten,

ich bin traurig und kämpfe mit den Tränen. Ich kann nicht fassen, was passiert ist und dass du einfach nicht mehr da bist. Ich werde dich so wie auf dem Bild in Erinnerung behalten. Immer hilfsbereit und ein guter Gesprächspartner, mit einem ungeheuren Wissen über den Xantia und Hydraulik, aber auch mit einem feinen Sinn für Humor. Vielen Dank für alles! Ohne dich hätte keiner meiner Xantias so lange durchgehalten. Die Gespräche mit dir habe ich sehr genossen. Leider war ich in den letzten beiden Jahren nicht mehr so oft in Fußgönheim. Ich hätte nie gedacht, dass dein Besuch im August 2024 bei uns das letzte Treffen sein würde. Lieber Anton, ich wünsche dir viel Kraft und Gottes Segen in dieser schwierigen Zeit.

Liebe Grüße

Fred :(

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 11
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Info zum o.a. Video von Andreas: ich kann mich nur zu gut daran erinnern, als Andreas damals glücklich und zufrieden nach Hause kam.  

Er hatte 15.11.2017 nach einer ewig langen, abenteuerlichen Reise mit den Öffis in ein Dorf in der "Nähe" (100 km) von Clermont-Ferrand, seinen ersten Xantia (Activa) abgeholt.

Aber nicht nur das war so toll (auch für mich als Daheimgebliebende) für ihn, sondern auch auf dem Rückweg der Besuch bei Torsten.

Der allererste Kontakt mit Torsten auf der allerersten Fahrt mit seinem (fast) allerersten Citroen und allerersten xantia. Die beiden haben sich direkt gut verstanden und Torsten war der erste Mensch, der sich mit Andreas freuen konnte.

Mir kommen wirklich die Tränen, wenn ich daran zurück denke, wie aufgekratzt u glücklich er mir davon erzählt und wie toll und crazy er Torsten fand, dass er das alles für ihn in seiner Freiluftwerkstatt bei kalten Novemberwetter gemacht hat.

Es ist wirklich unfassbar... 😭

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 10
Geschrieben

Die Nachricht gestern hat auch mich sehr ergriffen. Persönlich haben wir uns zwar nur ein paar mal getroffen (das letzte Mal hat er den Zahnriemen an meinem V6 gewechselt), aber er stand immer mit einem guten Rat zur Seite, sei es per Telefon oder Email.

Ein toller Mensch mit einem großartigen Wissensschatz ist von uns gegangen.

Mein herzliches Beileid an alle Angehörigen.

• Like 3
Geschrieben

Auch ich bin geschockt. So oft habe ich seine kompetenten Beiträge aufgesaugt. Und auch mir, wie wahrscheinlich ausnahmslos jedem hier, hat mit dem ein oder anderen Ratschlag und Ersatzteilen weitergeholfen.

Dafür bin ich sehr dankbar und werde ihn hier sehr vermissen.

RiP und alle Kraft seiner Familie.

• Like 3
Geschrieben

Das ist sehr sehr schade!

Ich kannte Torsten nicht persönlich, hatte aber nach meinem Activa-Kauf 2022 ein paar Mal per Telefon und eMail Kontakt mit ihm. Hab ich als sehr angenehm, fachlich super kompetent empfunden.

Ich hatte immer mal vorgenommen mein Fahrzeug mal beim Ihm zur Pflege vorbeizubringen und letztens wieder daran gedacht: dieses Jahr mache ich das. 

Nun geht das nicht mehr.

Wenn ich mir dieses Forum so ansehe, dann gibt es ein hier paar Unikate, die mit viel Liebe und Engagement zur Marke dabei sind.

Meist sind es authentische Menschen, hilfsbereit, mit Herzblut.

Sie prägen das Forum. 

Torsten war sicher einer davon. 

Mein aufrichtiges Beileid an seine Angehörigen. 

• Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

O NEIN - ich bin fassungslos...

Ein unglaublicher Verlust für all diejenigen, die ihn kennenlernen durften.

Seit März 2023 war Torsten "der Betreuer" meiner drei Xantia V6 Breaks - ein einmalig glücklicher Umstand für Nichtschrauber wie mich.

Im Oktober das letzte Mal :  brachte er mir einen reparierten Break nach Köln und nahm den anderen Break für den nächsten TÜV mit. 

Als V6 Spezialist habe ich ihn einige Male mit meinem besten Freund ( + 2023 ) besucht.  Die beiden "Berliner" hatten sich fachlich und menschlich viel zu erzählen.

Das letzte Mal konnte ich Torsten mit einigen ET Teilen aus meinem Fundus erfreuen. 

Die Erinnerungen an ihn und der schmerzliche Verlust werden lange in mir anhalten.

Mein herzliches Beileid an alle Angehörigen.

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 5
Geschrieben

Wir haben Torsten auf den Xantia Treffen in Xanten kennengelernt. So viel Engangement und Fachwissen bezüglich den Zentralhydraulikern findet man kaum mehr. Manchmal schauten nur die Beine aus dem Motorraum, während er fast kopfüber nach irgendetwas schaute. Als sehr netten und tollen Menschen behalten wir ihn in Erinnerung. Unser Beileid gilt seiner Familie und Angehörigen. Kai und Michael aus Siegen

• Like 4
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Wahrscheinlich das ganze ACC Forum befindet sich in Trauer. 🖤

• Like 11
Geschrieben

Liebe Citroën-Familie,

leider sind meine Emoji-Reaktionen für heute ausgereizt. Sonst hätte ich noch viel mehr Eurer tollen, gefühlvollen, vielfältigen und emotionalen Beiträge liken können. Eure Beiträge sind digitale Trauerkarten für Torsten und Anton wird es bestimmt sehr zu schätzen wissen, wieviel Mitgefühl und Wertschätzung für seinen Vater er hier erfährt ! Torsten gehörte für uns zur Familie, auch wenn er persönliche Nähe nur bedingt zuließ/zulassen wollte/konnte.

Ich möchte auf Anregung auch aus der Xanten-Gruppe anbieten, dass wir eine Sammlung für Torsten machen. Davon könnte man evtl. eine Beigabe für die Beerdigung oder auch andere für Anton anfallende Kosten bestreiten. Ich kann ein Konto zur Verfügung stellen oder auch Paypal.

Wer mag, kann mit Stichwort Torsten folgendes Konto nutzen:

Anja Grimme 

DE66500105175803951521

oder paypal für Freunde anjanonakamachi@gmail.com

Liebe Grüße an alle, die sich hier oder anderweitig digital schon zu Wort gemeldet haben

Anja

• Like 6
  • Danke 12
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Liebe Citroën-Familie,

leider sind meine Emoji-Reaktionen für heute ausgereizt. Sonst hätte ich noch viel mehr Eurer tollen, gefühlvollen, vielfältigen und emotionalen Beiträge liken können. Eure Beiträge sind digitale Trauerkarten für Torsten und Anton wird es bestimmt sehr zu schätzen wissen, wieviel Mitgefühl und Wertschätzung für seinen Vater er hier erfährt ! Torsten gehörte für uns zur Familie, auch wenn er persönliche Nähe nur bedingt zuließ/zulassen wollte/konnte.

Ich möchte auf Anregung auch aus der Xanten-Gruppe anbieten, dass wir eine Sammlung für Torsten machen. Davon könnte man evtl. eine Beigabe für die Beerdigung oder auch andere für Anton anfallende Kosten bestreiten. Ich kann ein Konto zur Verfügung stellen oder auch Paypal.

Anja Grimme 

DE66500105175803951521

Liebe Grüße an alle, die sich hier oder anderweitig digital schon zu Wort gemeldet haben

Anja

Danke Anja fürs kümmern ❤️ Geld geht gleich raus 

• Like 3
Geschrieben

Ich bin immer noch total geplättet. Eben haben wir uns noch die gegensätzlichen Ansichten im Thread um die Ohren gehauen und dann das.

Ich habe Torsten aber trotzdem sehr geschätzt. 
Er war eine unglaubliche Bereicherung für das Forum . Natürlich speziell für Xantia, den ich ja nicht habe.

Aber er hat auch mal eben so nebenbei meinen CX-Druckregler überholt und geprüft. 

Wir hatten nicht wirklich viel Kontakt. Persönlich hab ihn leider nie kennengelernt. 
Aber gerade wegen unserer Differenzen hier im Forum, habe ich oft darüber nachgedacht wie ein persönlicher Austausch wohl aussehen würde. Da ist vieles dann doch einfach anders. 
Nun ist es leider zu spät . 
Das tut mir speziell für seinen Sohn sehr leid und wünsche ihm viel Kraft. 
Ich werde mich auch an der Sammelaktion beteiligen.

Da ich selbst im Januar meinen Vater verloren habe, weiß ich was da auf ihn zukommt. 

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Liebe Citroën-Familie,

Anja Grimme 

DE66500105175803951521

Anja

Danke für die Organisation! Geld ist per Paypal raus.

• Like 2
Geschrieben

Danke Anja für dein Engagement.💛

Geld ist raus.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für weiteren organisatorischen Austausch eine Signal-Gruppe angelegt (WA Gruppe anlegen geht bei mir nicht). Wer teilnehmen möchte und nicht schon eine Einladung bekommen hat, kann mir gerne seine Tel.nr. schicken per PN.

Vielleicht geht eine Einladungsanfrage auch mit diesem Link:  https://signal.group/#CjQKIIgUIIIgbPRgg5zTf03j6ZhVafEoLsMww8d8iCuXZAhcEhD6yDPHioU3i5SYT8o15nkW

Bearbeitet von Nihonnezumi
Link zu Signalgruppe
  • Like 6
BXBreak4Life
Geschrieben (bearbeitet)

Als ich diesen Thread in der Übersicht enteckt habe dachte ich zunächst an einen dummen Scherz. Nach dem Lesen der ersten Zeilen wurde mir klar, dass er wirklich nicht mehr lebt.

Für mich gilt - wie für viele Andere hier - ein Gefühl unendlicher Traurigkeit.

Wir kannten uns weder persönlich noch haben wir je miteinander gesprochen und trotzdem habe ich das Gefühl einen Bekannten verloren zu haben. Als ich mich vor über 13Jahren in das Wagnis gebrauchter, alter Zentralhydrauliker stürzte bin ich schnell auf Torstens Beiträge gestoßen. Nicht nur hier, sondern auch im alten Xantia-Forum.

Immer war Torsten mit hilfreichen Tipps zur Stelle, ob im Forum, via Mail oder als Anleitung via WhatsApp. Mehrmals habe ich bei ihm dringend benötigte Ersatzteile besorgt.

Ohne Menschen wie Torsten hätte ich mich auf das Abenteuer Xantia niemals eingelassen. Vielen Dank dafür!

Ruhe in Frieden Torsten.

Bearbeitet von BXBreak4Life
  • Like 9
Geschrieben

Ich habe heute noch eine seiner tollen Erfindungen gefunden. Die berühmte Torstenbuchse, ich hatte sie damals nicht eingesetzt. Jetzt findet sie einen schönen Platz in der Garage, als Erinnerung an den "Activa Ingenieur"

Seinen verbliebenen wünsche ich alles gute für die Zukunft. Und Anton kann wirklich Stolz auf seinen Papa sein.

VG Eric 

• Like 8
  • Danke 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

Ich habe für weiteren organisatorischen Austausch eine Signal-Gruppe angelegt (WA Gruppe anlegen geht bei mir nicht). Wer teilnehmen möchte und nicht schon eine Einladung bekommen hat, kann mir gerne seine Tel.nr. schicken per PN.

Ich hab kein Signal aber ich denke Anton hält mich auf dem Laufenden. Er kann dir sonst auch meine Nummer geben 

• Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Liebe Citroën-Familie,

Anja Grimme 

DE66500105175803951521

Anja

Danke für deinen Einsatz. Geld ist raus.

• Like 4
Geschrieben

Ich glaube, einer der Admins hat mir für heute noch Reaktionen freigeschaltet. Vielen lieben Dank dafür !

• Like 2
Geschrieben

@TorstenX1, was ist das denn für ein Ding? Unsere Auseinandersetzungen sind doch noch lange nicht zu Ende. Ok, sei Beleidigt und Antworte mir in ein paar Wochen auf einen einen Beitrag - aber so? Das ist doch Scheiße! Einfach weg, warum? Ich wollte immer verstehen, warum Du schreibst, was Du schreibst. Dein Engagement, Deine Härte, die Widersprüche, Dein nicht verstehen, das wir in einigen Dingen überhaupt nicht weit weg waren. In anderen durchaus. 

Ich habe es verkackt. Ich wollte Dir immer mal anbieten uns zu treffen. Ich wollte sehen, wieso über Dich sehr nette Dinge gesagt, ich aber auch anderes ertragen musste. Und wollte hören, ob Du mich genauso blöd und vernagelt findest. Und auch häufig gedacht hast, da ist auch was anderes, wir müssen nur mal eine gemeinsame Sprache finden.

Es tut mir Leid. Ich hätte Dich wirklich gerne kennengelernt. Ich denke, wir hätten sehr schnell uns viel zu erzählen gehabt. Oder sehr schnell gemerkt, daß wir uns in diesen Punkten doch nichts zu sagen haben. 

Es tut mir wirklich sehr Leid. Ich hätte weniger beleidigt und meiner Neugierde mehr Platz geben müssen. Jetzt ist es zu spät. 

Auf das die Erde Dir leicht ist

• Like 8
  • Traurig 4
Geschrieben

R.I.P.

Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schweren Zeit!

• Like 1
Geschrieben

Was für eine traurige Nachricht!

Torsten hatte uns geholfen, als am Xantia meiner Eltern  eine Druckleitung  platze und paar Wochen später das Bremsventil seinen Dienst aufgab. Torsten war sehr hilfsbereit.

Ich wünsche allen Hinterbliebenen, vor allem seinen Sohn, sehr viel Kraft das durch zu stehen.

• Like 3
schwarzsurfer
Geschrieben

Eine sehr traurige Nachricht. Auch an meinem Activa hat er schon Hand angelegt und wir hatten damals zwei lustige und produktive Schrauber-Tage. Bei Fragen war er immer auf Zack und wusste auf alles eine Antwort, fehlte mal ein Teil, hatte er sicher noch ein brauchbares im Angebot. 

Danke für dein Engagement für unsere Xantias und deinen Teil daran so eine doch recht überschaubare Community so intensiv zu unterstützen.

Viel Energie und Kraft wünsche ich allen Angehörigen und Freunden.

• Like 4