Zum Inhalt springen

Nachruf für Torsten Dupke ACCM TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Er war der Xantia und XM Flüsterer, der sie wieder wahrhaft schweben lassen konnten...

Ich glaube er war noch viel mehr, ein Zauberer...oder seht Ihr irgendeine Stütze oder Vorderrad am Xantia 

Bearbeitet von drophead
  • Like 4
  • Haha 1
Geschrieben

Immer wenn ich hilfesuchend die Suchfunktion hier im Forum bemüht habe, habe ich bald gemerkt, dass ich zuerst immer die Beiträge von TorstenX1 lesen sollte. So zeugten von so viel Wissen und er konnte dieses Wissen auch noch gut verständlich weitergeben, auch einem Menschen wie mir mit zwei ungeschickten Händen und ohne handwerkliche Begabung.

Danke, dass Du die Citroen-Gemeinde bereichert und vielen Menschen geholfen hast - ich wünsche seinem Sohn viel Kraft !

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

Die Nachricht macht mich sehr traurig. Obwohl ich Torsten nicht persönlich kannte, habe ich immer gerne seine Beiträge zu Xantia und XM gelesen. Ein grosser Verlust vor allem für seine Hinterbliebenen und auch für die gesamte Citroën Gemeinschaft. Mein herzliches Beileid an alle Angehörigen.

Bonne route Torsten

• Like 3
Geschrieben

Eine unfassbar traurige Nachricht,

ich kannte Torsten leider nicht persönlich, er hatte mich mal beim Tausch des Lenkventils mit Anleitung und Ersatzteil unterstützt- 

und immer wieder mit seinen Beiträgen !

Mein aufrichtiges Beileid allen Angehörigen !

• Like 3
Geschrieben

Überweisung ist raus, Ute + Jörg L.

• Like 1
Geschrieben

image.png.4d480848d443a9a2096791cdb49b7966.png

Außeneinsatz in MIttelhessen, August 2024. Schön wars mit dir.

• Like 9
Geschrieben

Ich kannte Torsten nicht persönlich, dennoch hat er mich mit Ersatzteilen zu meinen Xantia Zeiten versorgt. Die Kommunikation war immer sehr angenehm, seine Beiträge im Forum ein grosser Schatz. Och mann 😪 

• Like 3
Geschrieben

Zylinderkopfdichtung HDi August 2024. Wer seine "Liebe" zu HDis kennt: Er hat gekämpft bis er fertig war mit dem Motor ! 🌷IMG_20240826_171226.jpg.2616ea216ab0db31f89f90d63814ae57.jpg

• Like 12
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb drophead:

Er war der Xantia und XM Flüsterer, der sie wieder wahrhaft schweben lassen konnten...

Ich glaube er war noch viel mehr, ein Zauberer...oder seht Ihr irgendeine Stütze oder Vorderrad am Xantia 

Jetzt weiss ich endlich, was die Leute meinen, wenn sie sagen, mein Xantia schwebt. 🙂

• Like 1
Geschrieben
Am 1.3.2025 um 20:09 schrieb Bakerman:

Ich bin gerade zutiefst geschockt. Kann gerade keinen klaren Gedanken fassen. Anton, mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Der Schock sitzt immer noch sehr tief.

Torsten, was warst Du in den letzten 18 Jahren doch alles für mich. Du hast mir in vielen schwierigen Zeiten geholfen, als Schrauber der meine Autos in finanziell schlechten Zeiten immer im guten Zustand gehalten hat, der Freund der mir zuhörte und Tipps während meiner Scheidung gab und der Psychologe der mich aufbaute und mit Rat und Ohr zur Seite stand als ich unfreiwillig meinen Arbeitsplatz verloren hatte. Keine Ahnung was wäre, wenn ich Dich nicht gehabt hätte. Unvergesslich Dein Humor, vor allem bei unserem ersten Treffen als ich mit meinem ersten Xantia bei Dir war und Deine erste Diagnose einfach nur "schlachten" war. Ich werde es nie vergessen wie wir beide quer durch Deutschland fuhren um uns einige Fahrzeuge anzuschauen oder wie wir beide bei gefühlten -20°C kurz vor Weihnachten die Gasanlage in meinen V6 einbauten, einfach ein paar Momente die ich mit Dir hatte und nicht missen möchte. Leider hatten wir uns in den letzten 2 Jahren nicht mehr so oft gesehen, was ich sehr bereue, hätte gerne noch mehr dieser Momente mit Dir erlebt und dabei Deinen unvergleichlichen Kaffee mit Dir getrunken. Du wirst mir fehlen! Mach es gut mein Lieber und Ruhe in Frieden!

• Like 20
  • Danke 1
  • Traurig 2
Geschrieben

Eben mache ich meine XM-Bastelgarage auf und mir fallen die beiden V6 Pumpen ins Blickfeld und ich hörte mich denken: „Die schickst du noch zu Torsten zum …“ Und dann wieder die jähe Erkenntnis, dass das nicht mehr passieren wird. 😧😧 
Es gibt Dinge, die will man nicht wahrhaben und es gibt Dinge, die sind einfach Obermist! Torsten, bei dir trifft beides zu und das finde ich richtig K****!! Du warst einfach ein RIESENpfund in diesem Forum! Und ich hoffe inständig, dass du das noch irgendwie mitkriegst! 😪

• Like 13
Geschrieben

Bin auch mehrmals täglich in Gedanken bei Torsten....

• Like 9
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb XMbremi:

Du warst einfach ein RIESENpfund in diesem Forum!

Absolut. Und in Sachen Hydraktive, Xantia sowie V6 ES9 vielleicht Deutschlands bester Experte. In der Sache Xantia Activa ganz bestimmt Deutschlands Top 1.

Deine Beiträge Torsten waren für mich die besten. Und würde ich sagen sogar weltweit.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 7
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Bin auch mehrmals täglich in Gedanken bei Torsten....

+1

Wird länger brauchen als was man denkt...

• Like 5
Geschrieben

Ein riesengrosser Verlust!

Geschockt versuche ich mir vorzustellen, wie oft es noch tiefe Stiche ins Herz geben wird, wenn wir auf seine unvergleichlichen Schraubertipps zurückgreifen werden. Sine räumliche Nähe zu mir liess für mich den Luxus zu,bei den tiefgrifenderen Xantisreparaturen auf seinen unerschöflichen Erfahrungsschatz zugreifen zu können. Mit Torsten zusammen ging alles lockerleicht und mit viel Spaß von der Hand.

Stone

• Like 7
Geschrieben

Ich bin sehr erschüttert.

Habe dies erst gestern gelesen, nachdem ich ein paar Tage nicht im Forum unterwegs gewesen bin, und kann das immer noch nicht glauben. Ein feiner Mensch, und ohne seine enorme Sachkenntnis wäre das Abenteuer V6 Activa wohl schon beendet gewesen. Es war kaum möglich, an etwas anderes zu denken - er wird sehr fehlen.

Mein Beileid an seine Familie und alle, die ihm nahestanden.

• Like 4
Geschrieben

Wie sehr er fehlen wird , ist noch garnicht zu begreifen.

• Like 9
Geschrieben

Was ein Schock,
ch kann es nicht glauben, das musste doch noch nicht sein.

Ich kannte Torsten seit ca. 15 Jahren. Immer, und in letzter Zeit, immer öfters hat er die Wehwehchen an meinem V6 geheilt die ich leider nicht selbst beheben konnte.

Anton hatte ich bei einer Schraubeaktion (Bremsscheibenwechsel) an seinem Activa auch kennengelernt.

Anton, mein herzliches Beileid

• Like 5
Geschrieben

Was mich besonders bestürzt, wenn ich die doch recht aktuellen Fotos sehe, das er ja ja noch so voll im Saft stand . Sportlich halt. 

• Like 3
Geschrieben

Tja, das erinnert mich an den früheren Sportlehrer meines jüngsten Sohnes. Anfang 40, aktiver Sportler, immer gesund gelebt - und wacht eines Morgens einfach nicht mehr auf...

• Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade noch im Freudentaumel der Retro Classics, lese ich jetzt mit Bestürzung diesen traurigen Thread.

“Nicht noch einer“, denke ich.

Einer, mit dem ich hier im Forum die eine oder andere  Auseinandersetzung  hatte.

Einer, mit dem ich das anschließend via PN klären konnte. Zugewandt und freundschaftlich. So kam er mir vor.

Und obwohl er auch danach immer mal wieder durchblicken ließ, dass er von meinen Beiträgen genervt war, konnten wir seit diesen privaten Korrespondenzen respektvoller miteinander umgehen.

Einmal wäre ich fast bei Torsten vorbei gefahren, als er die ungefragt von Detlef mitgebrachte XM-Scheibe für mich quasi zwischenlagerte.

Das muss kurz vor der Pandemie gewesen sein. Danach hatten er und Detlef sich aufgrund unterschiedlicher Ansichten zum Schutz gegen Corona zerstritten. Torsten hoffte dennoch auf Versöhnung:

Ich fand diesen Beitrag besonders rührend. 

Ich kannte Torsten nicht persönlich, aber so, wie ich ihn hier erlebt habe und was ich hier über ihn lese, war er ein Kerl mit dem Herz auf dem rechten Fleck.

Er wird fehlen.

Seinem Sohn.

Seinen Freunden.

Diesem Forum.

Mir.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 10
  • Danke 1
Geschrieben

Als alter Sack ist mir ja bewusst, dass die Einschläge näher kommen, aber Torsten?! Mir fehlen die weiteren Worte. Vielleicht Morgen…

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Als alter Sack ist mir ja bewusst, dass die Einschläge näher kommen, aber Torsten?! Mir fehlen die weiteren Worte. Vielleicht Morgen…

Das ging uns am Samstag auch so. Da sitzt man in gemütlicher Runde beim monatlichen Frühstück in der Halle und dann kommt so eine Nachricht. So einen Scheiss kannst du dir nicht ausdenken. 😞

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben

Es braucht ne ganze Menge, um mich sprachlos zu machen, aber ich ringe immernoch mit den Worten / Gedankenchaos. Zunächstmal möchte ich den Angehörigen meine tiefste Anteilahme aussprechen. Viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Torsten, Gute Reise, wo auch immer Du jetzt hingehst.

• Like 2
Geschrieben
Am 2.3.2025 um 17:21 schrieb Nihonnezumi:

Liebe Citroën-Familie,

leider sind meine Emoji-Reaktionen für heute ausgereizt. Sonst hätte ich noch viel mehr Eurer tollen, gefühlvollen, vielfältigen und emotionalen Beiträge liken können. Eure Beiträge sind digitale Trauerkarten für Torsten und Anton wird es bestimmt sehr zu schätzen wissen, wieviel Mitgefühl und Wertschätzung für seinen Vater er hier erfährt ! Torsten gehörte für uns zur Familie, auch wenn er persönliche Nähe nur bedingt zuließ/zulassen wollte/konnte.

Ich möchte auf Anregung auch aus der Xanten-Gruppe anbieten, dass wir eine Sammlung für Torsten machen. Davon könnte man evtl. eine Beigabe für die Beerdigung oder auch andere für Anton anfallende Kosten bestreiten. Ich kann ein Konto zur Verfügung stellen oder auch Paypal.

Wer mag, kann mit Stichwort Torsten folgendes Konto nutzen:

Anja Grimme 

DE66500105175803951521

oder paypal für Freunde anjanonakamachi@gmail.com

Liebe Grüße an alle, die sich hier oder anderweitig digital schon zu Wort gemeldet haben

Anja

Geld ist raus. Und ich finds immer noch K****!!! 😪

• Like 5