Zum Inhalt springen

Nachruf für Torsten Dupke ACCM TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin sehr traurig. Ohne Torsten hätte ich meinen Xantia Break nie so lange fahren können. Ich werde mich an wilde Schraubersessions auf seinem speziellen Platz,wo er bei Wind und Wetter an Xantias geschraubt hat, erinnern. Immer eine Lösung gefunden, immer ein Teil irgendwo hervor gezaubert, immer eine selbstgestopfte im Mund. Fußgönheim (mit einem n da hat er Wert darauf gelegt) war für mich immer ein Reise wert. Ich werde bei künftigen Ausfahrten in die Pfalz an ihn denken. Wenn es eine Citroen-Community im Himmel gibt, dann wird er dort freudig aufgenommen werden.

Traurige Grüße

Stefan

• Like 8
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Torsten.

Eine Knappe Woche ists nun her, und es ist immer noch unbegreiflich was passiert ist..

Warum? Diese Frage stelle ich mir so oft.... Du warst ein einzigartiger Mensch von denen es nur äußerst wenige im Leben gibt. 

Äußerst Hilfsbereit, Sympatisch, einfühlsam, immer für einen da.... es fällt mir schwer es irgendwie in Worte zu fassen.

Leider konnte ich aus beruflichen und privaten Gründen letztes Jahr nicht mehr bei dir am Platz vorbeikommen, was ich nun eigentlich diese Jahr vor hatte, da ich leider (noch) kein so begnatedet Xantia Schrauber bin, weil mir oft die Zeit zum Schrauben fehlte. Nun ist es leider zu spät 😞. Manche Sachen sollte man einfach nicht verschieben ... 

DU warst der jenige, der auch meinen Xantia allzeit fit gemacht hast, dein Fachwissen war einfach enorm und schlichtweg unbeschreiblich. Du hattest immer ein offenes Ohr und stands mit Rat und Tat zur Seite. Wo andere Werkstätten aufgrund fehlenden Fachwissens oder nicht mehr lieferbaren Teilen aufgegeben hätten, hast du nur kurz gelächelt, das passende Teil aus dem Wohnwagen oder einen der Schlachtfahrzeuge gezogen, und der Wagen konnte wieder instand gesetzt werden.

Ich hoffe wir schaffen es  in Gemeinschaft deine schwebenden Kunstwerke der Autombilkultur noch lange auf der Straße zu erhalten.

Das Foto kostete übrigens etwas Überzeugungskraft! Wer Torsten kannte, weiß welch ein bescheidener Mensch er war -  mit dem Herzen am rechten Fleck. 

Ich hoffe du kannst bei Sonnenschein nun auf deiner Wolke schweben und siehst auf uns herab, und gibst uns die Kraft und den nötigen Denkanstoß weiter zu machen!

Lieber Anton: Dir wünsche ich viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Sollte ich etwas für dich tun können, lass es mich bitte wissen!

Beste Grüße unterm Doppelwinkel

Peter aus Regensburg

20180822_175402(1).jpg.591b2f6ccd3c0e7b9444e054ca7e9143.jpg

Bearbeitet von ACCM BX_Fan
  • Like 15
Geschrieben

Torsten war der Xantia ADAC. Darüber hinaus konnte er zur richtigen Diagnose die Fahrzeuge mit Biss und seinem Wissen auch vor Ort reparieren. Davor zieh ich wirklich die Kappe. 

• Like 11
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das eben erst beim Kochen zufällig gesehen - eine Woche, nachdem Anja es gepostet hat. Wir waren in Skiurlaub und ich dann auf Dienstreise und deswegen habe ich auch nicht ins Forum geschaut.

Ich kann garnicht ausdrücken, wie sehr mich Torstens Abschied mitnimmt. Ich hatte Torsten heute morgen noch eine Nachricht geschickt, und gebeten, mal nach meinem Activa V6 zu schauen. Da wußte ich noch nicht, daß er bereits vor über einer Woche verstorben ist. Unfassbar.

Am 7.3.2025 um 20:41 schrieb zitronabx:

Torsten war der Xantia ADAC.

Da hast Du recht!!! Torsten hieß bei uns in der ganzen Familie nur der "Guru" - er hatte wirklich heilende Hände, um Xantias wieder ans Laufen zu bekommen. Meinen kleinen 1.6i Xantia werde ich wahrscheinlich halten können - aber mit dem Activa V6 wird das ohne den „Guru“ für einen Nichtschrauber wie mich schwierig bis unmöglich.

Wir wohnen ja in der Pfalz in Speyer - 27km und keine halbe Stunde von Fußgönnheim entfernt. Ich weiß garnicht, wie oft ich spontan nach Fußgönnheim zu einem "Noteinsatz" gefahren bin - ob massives LHM Leck oder an einem Sonntagnachmittag eine komplett undichte Benzinleitung. Torsten hat es gerichtet - meistens sofort und zu absolut fairen Preisen. Ich habe ihm jedesmal gesagt, daß er viel zu billig ist und gefragt, ob er kein Geld verdienen möchte. Das Schrauben war sein Leben. Torsten war immer hilfsbereit, nett, freundlich und ein echter Kumpel. Er war etwas älter als ich - und viel zu jung, um zu gehen! Ich muss das erstmal verdauen. 

Torstens Arbeitszeiten waren wetterabhängig - bei Sonnenschein war er eigentlich immer auf dem Platz anzutreffen. Wir haben heute das erste mal dieses Jahr unseren kleinen Xantel an die Weinstraße zur Mandelblüte ausgeführt. Nach solchen Touren sind wir sehr häufig spontan bei Torsten vorbeigefahren und haben kurz Hallo gesagt und geschnackt. Das letzte Mal waren wir am 19. Januar mit dem Activa V6 in Fußgönnheim - da war der Platz zwar offen aber Torsten nicht zu sehen... Wir haben ihn einfach verpasst. 

Ich wünsche Anton, Torstens Familie und allen Freunden herzliches Beileid. Wir werden Torsten ewig vermissen.

Bearbeitet von 96er
  • Like 14
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Schon eine Woche her, das unser Jedi auf die Reise ist. Fühlt sich aber wie gestern.

🖤

• Like 3
Geschrieben

Ich habe die schreckliche Nachricht auch mit Verzögerung erhalten, ich bin nicht mehr so häufig hier im Forum unterwegs. Ich bin immer noch geschockt.

Torsten war einzigartig. Er hat auch mir in unnachahmlicher Weise geholfen, meinen Xantia fit zu halten. Ich erinnere mich, dass er auf seinem Platz im Dauerregen in stundenlanger Arbeit an meinem V6 das Lenkventil gewechselt hat. (Eine echte Strafarbeit, die viele nicht hinkriegen würden, mich eingeschlossen.) Wir waren am Ende beide durchnässt, aber happy. Ein andermal hat er sogar auf der Durchreise noch abends bei mir zuhause einen Stopp eingelegt und an meinem Xantia in kalter Dunkelheit Diagnose betrieben.

Torsten wird vielen fehlen und mit ihm ist ein riesiger Wissensschatz für dieses Forum und die Cit-Community verloren gegangen.

Ich wünsche allen Angehörigen jetzt viel Kraft.

• Like 16
Nouvelle_Wage
Geschrieben

Lieber Torsten,

Danke Dir für die wilden Schrauberaktionen bei Wind und Sonne und Regen und Wetter, für Deine Hilfe, Deinen Rat!

Auch wenn Entfernung und Gelegenheit zu groß und zu selten waren, auch mal ganz entspannt zu schnacken - es war für mich immer mehr als bloß eine "Geschäftsbeziehung."

Der liebe Gott fährt Citroen - welchen Beweises bedarf es noch?

Laß es Dir gutgehen da oben!

• Like 11
Geschrieben

Mein aufrichtiges Beileid an die ganze Familie und alle Freunde. 

Was für ein Schock für mich, obwohl ich Torsten vor ein paar Jahren nur einmal für ein paar Minuten in Xanten getroffen hatte, aber als ich seine Beiträge las, hatte ich das Gefühl, ihn als meinen Nachbarn zu kennen.

Sein Beitrag ist unersetzlich und das Wissen, das er uns großzügig weitergab, wird eine ewige Erinnerung an ihn bleiben. 

R.I.P. good man, you will never be forgotten.

• Like 4
Geschrieben

Niemand geht ohne nicht irgendwas zu hinterlassen. Im Fall von Torsten scheint es sehr viele Freunde zu geben. Torsten hinterlässt viele Freunde. D.h. er wird nicht vergessen. Und das hat ja auch was gutes.

Menschen die besonders sind gehen nicht einfach weg. Sie bleiben tief verankert in unseren Erinnerungen.

• Like 6
Geschrieben

An alle, die es interessiert: 
Es gibt inzwischen einen Termin für die Bestattung: Dienstag, 22.04.25 um 14:30 Uhr im Ruheforst Bad Dürkheim.

https://maps.app.goo.gl/PMpyrcyabUrQHiMh6

Lt. Anton können gerne alle kommen, die möchten. 

• Like 2
  • Danke 5
Geschrieben

Ich hoffe, er ist nicht unter derart tragischen Umständen ums Leben gekommen, wie Manson. Mein Beileid.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb XMV6:

Ich hoffe, er ist nicht unter derart tragischen Umständen ums Leben gekommen, wie Manson. Mein Beileid.

Der Tod eines geliebten Menschen ist immer tragisch, egal unter welchen Umständen.

• Like 2
  • Danke 2