Zum Inhalt springen

Nachruf für Torsten Dupke ACCM TorstenX1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bin sehr traurig. Ohne Torsten hätte ich meinen Xantia Break nie so lange fahren können. Ich werde mich an wilde Schraubersessions auf seinem speziellen Platz,wo er bei Wind und Wetter an Xantias geschraubt hat, erinnern. Immer eine Lösung gefunden, immer ein Teil irgendwo hervor gezaubert, immer eine selbstgestopfte im Mund. Fußgönheim (mit einem n da hat er Wert darauf gelegt) war für mich immer ein Reise wert. Ich werde bei künftigen Ausfahrten in die Pfalz an ihn denken. Wenn es eine Citroen-Community im Himmel gibt, dann wird er dort freudig aufgenommen werden.

Traurige Grüße

Stefan

  • Like 10
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Torsten.

Eine Knappe Woche ists nun her, und es ist immer noch unbegreiflich was passiert ist..

Warum? Diese Frage stelle ich mir so oft.... Du warst ein einzigartiger Mensch von denen es nur äußerst wenige im Leben gibt. 

Äußerst Hilfsbereit, Sympatisch, einfühlsam, immer für einen da.... es fällt mir schwer es irgendwie in Worte zu fassen.

Leider konnte ich aus beruflichen und privaten Gründen letztes Jahr nicht mehr bei dir am Platz vorbeikommen, was ich nun eigentlich diese Jahr vor hatte, da ich leider (noch) kein so begnatedet Xantia Schrauber bin, weil mir oft die Zeit zum Schrauben fehlte. Nun ist es leider zu spät 😞. Manche Sachen sollte man einfach nicht verschieben ... 

DU warst der jenige, der auch meinen Xantia allzeit fit gemacht hast, dein Fachwissen war einfach enorm und schlichtweg unbeschreiblich. Du hattest immer ein offenes Ohr und stands mit Rat und Tat zur Seite. Wo andere Werkstätten aufgrund fehlenden Fachwissens oder nicht mehr lieferbaren Teilen aufgegeben hätten, hast du nur kurz gelächelt, das passende Teil aus dem Wohnwagen oder einen der Schlachtfahrzeuge gezogen, und der Wagen konnte wieder instand gesetzt werden.

Ich hoffe wir schaffen es  in Gemeinschaft deine schwebenden Kunstwerke der Autombilkultur noch lange auf der Straße zu erhalten.

Das Foto kostete übrigens etwas Überzeugungskraft! Wer Torsten kannte, weiß welch ein bescheidener Mensch er war -  mit dem Herzen am rechten Fleck. 

Ich hoffe du kannst bei Sonnenschein nun auf deiner Wolke schweben und siehst auf uns herab, und gibst uns die Kraft und den nötigen Denkanstoß weiter zu machen!

Lieber Anton: Dir wünsche ich viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Sollte ich etwas für dich tun können, lass es mich bitte wissen!

 

 

Beste Grüße unterm Doppelwinkel

Peter aus Regensburg

20180822_175402(1).jpg.591b2f6ccd3c0e7b9444e054ca7e9143.jpg

Bearbeitet von ACCM BX_Fan
  • Like 16
  • Danke 1
Geschrieben

Torsten war der Xantia ADAC. Darüber hinaus konnte er zur richtigen Diagnose die Fahrzeuge mit Biss und seinem Wissen auch vor Ort reparieren. Davor zieh ich wirklich die Kappe. 

 

 

  • Like 12
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das eben erst beim Kochen zufällig gesehen - eine Woche, nachdem Anja es gepostet hat. Wir waren in Skiurlaub und ich dann auf Dienstreise und deswegen habe ich auch nicht ins Forum geschaut.

Ich kann garnicht ausdrücken, wie sehr mich Torstens Abschied mitnimmt. Ich hatte Torsten heute morgen noch eine Nachricht geschickt, und gebeten, mal nach meinem Activa V6 zu schauen. Da wußte ich noch nicht, daß er bereits vor über einer Woche verstorben ist. Unfassbar.

Am 7.3.2025 um 20:41 schrieb zitronabx:

Torsten war der Xantia ADAC.

Da hast Du recht!!! Torsten hieß bei uns in der ganzen Familie nur der "Guru" - er hatte wirklich heilende Hände, um Xantias wieder ans Laufen zu bekommen. Meinen kleinen 1.6i Xantia werde ich wahrscheinlich halten können - aber mit dem Activa V6 wird das ohne den „Guru“ für einen Nichtschrauber wie mich schwierig bis unmöglich.

Wir wohnen ja in der Pfalz in Speyer - 27km und keine halbe Stunde von Fußgönnheim entfernt. Ich weiß garnicht, wie oft ich spontan nach Fußgönnheim zu einem "Noteinsatz" gefahren bin - ob massives LHM Leck oder an einem Sonntagnachmittag eine komplett undichte Benzinleitung. Torsten hat es gerichtet - meistens sofort und zu absolut fairen Preisen. Ich habe ihm jedesmal gesagt, daß er viel zu billig ist und gefragt, ob er kein Geld verdienen möchte. Das Schrauben war sein Leben. Torsten war immer hilfsbereit, nett, freundlich und ein echter Kumpel. Er war etwas älter als ich - und viel zu jung, um zu gehen! Ich muss das erstmal verdauen. 

Torstens Arbeitszeiten waren wetterabhängig - bei Sonnenschein war er eigentlich immer auf dem Platz anzutreffen. Wir haben heute das erste mal dieses Jahr unseren kleinen Xantel an die Weinstraße zur Mandelblüte ausgeführt. Nach solchen Touren sind wir sehr häufig spontan bei Torsten vorbeigefahren und haben kurz Hallo gesagt und geschnackt. Das letzte Mal waren wir am 19. Januar mit dem Activa V6 in Fußgönnheim - da war der Platz zwar offen aber Torsten nicht zu sehen... Wir haben ihn einfach verpasst. 

Ich wünsche Anton, Torstens Familie und allen Freunden herzliches Beileid. Wir werden Torsten ewig vermissen.

Bearbeitet von 96er
  • Like 15
  • Danke 1
Sebastian CLDE
Geschrieben

Schon eine Woche her, das unser Jedi auf die Reise ist. Fühlt sich aber wie gestern.

🖤

  • Like 4
Geschrieben

Ich habe die schreckliche Nachricht auch mit Verzögerung erhalten, ich bin nicht mehr so häufig hier im Forum unterwegs. Ich bin immer noch geschockt.

Torsten war einzigartig. Er hat auch mir in unnachahmlicher Weise geholfen, meinen Xantia fit zu halten. Ich erinnere mich, dass er auf seinem Platz im Dauerregen in stundenlanger Arbeit an meinem V6 das Lenkventil gewechselt hat. (Eine echte Strafarbeit, die viele nicht hinkriegen würden, mich eingeschlossen.) Wir waren am Ende beide durchnässt, aber happy. Ein andermal hat er sogar auf der Durchreise noch abends bei mir zuhause einen Stopp eingelegt und an meinem Xantia in kalter Dunkelheit Diagnose betrieben.

Torsten wird vielen fehlen und mit ihm ist ein riesiger Wissensschatz für dieses Forum und die Cit-Community verloren gegangen.

Ich wünsche allen Angehörigen jetzt viel Kraft.

 

  • Like 17
  • Danke 1
Nouvelle_Wage
Geschrieben

Lieber Torsten,

Danke Dir für die wilden Schrauberaktionen bei Wind und Sonne und Regen und Wetter, für Deine Hilfe, Deinen Rat!

Auch wenn Entfernung und Gelegenheit zu groß und zu selten waren, auch mal ganz entspannt zu schnacken - es war für mich immer mehr als bloß eine "Geschäftsbeziehung."

Der liebe Gott fährt Citroen - welchen Beweises bedarf es noch?

Laß es Dir gutgehen da oben!

  • Like 12
Geschrieben

Mein aufrichtiges Beileid an die ganze Familie und alle Freunde. 

Was für ein Schock für mich, obwohl ich Torsten vor ein paar Jahren nur einmal für ein paar Minuten in Xanten getroffen hatte, aber als ich seine Beiträge las, hatte ich das Gefühl, ihn als meinen Nachbarn zu kennen.

Sein Beitrag ist unersetzlich und das Wissen, das er uns großzügig weitergab, wird eine ewige Erinnerung an ihn bleiben. 

R.I.P. good man, you will never be forgotten.

  • Like 6
Geschrieben

Niemand geht ohne nicht irgendwas zu hinterlassen. Im Fall von Torsten scheint es sehr viele Freunde zu geben. Torsten hinterlässt viele Freunde. D.h. er wird nicht vergessen. Und das hat ja auch was gutes.

Menschen die besonders sind gehen nicht einfach weg. Sie bleiben tief verankert in unseren Erinnerungen.

  • Like 8
Geschrieben

An alle, die es interessiert: 
Es gibt inzwischen einen Termin für die Bestattung: Dienstag, 22.04.25 um 14:30 Uhr im Ruheforst Bad Dürkheim.

https://maps.app.goo.gl/PMpyrcyabUrQHiMh6

Lt. Anton können gerne alle kommen, die möchten. 

  • Like 4
  • Danke 10
Geschrieben

Ich hoffe, er ist nicht unter derart tragischen Umständen ums Leben gekommen, wie Manson. Mein Beileid.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb XMV6:

Ich hoffe, er ist nicht unter derart tragischen Umständen ums Leben gekommen, wie Manson. Mein Beileid.

Der Tod eines geliebten Menschen ist immer tragisch, egal unter welchen Umständen.

  • Like 6
  • Danke 5
Geschrieben

RIP Torsten, viel Kraft fuer die Familie. 

Vielen Dank fuer Deinen einmaligen Einsatz fuer unsere Marke!

 

Tief betroffen.

 

Denis Kossler

  • Like 6
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.3.2025 um 10:52 schrieb Nihonnezumi:

An alle, die es interessiert: 
Es gibt inzwischen einen Termin für die Bestattung: Dienstag, 22.04.25 um 14:30 Uhr im Ruheforst Bad Dürkheim.

https://maps.app.goo.gl/PMpyrcyabUrQHiMh6

Lt. Anton können gerne alle kommen, die möchten. 

Ich vabe mir auf der website den Ruheforst angeschaut. Ich möchte gerne kommen, sehe aber einen wohl großen Wald und lese von steilen Schotterwegen? Gibt es denn schon nähere Info, in welchem Areal das Begräbnis am Baum stattfinden wird? Eine Halle gibt es ja vermutlich nicht?

Danke für nähere Infos.

Rainer

 

 

  • Like 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Oh wie traurig - hab es jetzt erst gelesen. War mal bei ihm in Roth und in seiner Freiluft-“Werkstatt“ in Fußgönnheim. Unglaublich, Jahr ein Jahr aus unter freiem Himmel, und dabei so kompetent und erfolgreich! Und außerdem erlebte ich nicht nur einen hochbegabten Schrauber, sondern einen wirklich philosophischen Menschen. Man konnte sich mit ihm wunderbar über das ganze Leben unterhalten. Schade, dass seines jetzt schon so früh zu Ende gehen musste. Wir waren auch über meinen letzten Xantia 2.0 HDI Kombi verbunden, den er damals als erster mitten in der Nacht mit erstem Post “gewonnen“ hat und mit dessen Regensensor er seinen goldenen Xantia ausgestattet hatte. Meinen blauen XM 2.0 C.T. hatte er mit einer von ihm überholten  Hydraulikpumpe wieder auf die Beine gestellt. Ich bin traurig und fühle mich ihm - und unbekannterweise seiner Familie - dankbar verbunden. Rest in Peace Torsten †

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 6
Geschrieben

Eben erst mitbekommen. Fassungslos. So schade um ihn, war ein feiner Kerl und fähiger Schrauber.

  • Like 2
Geschrieben
Am 13.4.2025 um 21:56 schrieb RRJKMZ:

Ich vabe mir auf der website den Ruheforst angeschaut. Ich möchte gerne kommen, sehe aber einen wohl großen Wald und lese von steilen Schotterwegen? Gibt es denn schon nähere Info, in welchem Areal das Begräbnis am Baum stattfinden wird? Eine Halle gibt es ja vermutlich nicht?

Danke für nähere Infos.

Rainer

 

 

Ich hab da mal in der Signal Gruppe nachgefragt. Antwort steht noch aus. Mindestens einer hat nämlich auch schon nachgefragt, wie weit es vom Parkplatz bis zur Beisetzung Stelle ist. 'Festes Schuhwerk' ist auf jeden Fall angesagt. Eine Halle gibt es nicht, soviel ich weiß.

Parkplatz:

https://maps.app.goo.gl/5VDv4DEUWYMJc1fb7

Gruß

Michael

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.4.2025 um 21:56 schrieb RRJKMZ:

Ich möchte gerne kommen, sehe aber einen wohl großen Wald und lese von steilen Schotterwegen?

Es gibt notfalls für schlecht zu Fuß Seiende wohl die Option vom Parkplatz zur Andachtstelle zu fahren. Von dort sind es dann lt. Anton noch ca. 250m bis zur Urnenstelle. Ob es da steil ist, weiß ich leider nicht.

  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Danke Fred, dass Du mich informiert hast. 

Die Nachricht schmerzt ungemein. Torsten war ein feiner und sehr hilfsbereiter Mensch. 

Die Treffen mit Ihm, und auch. mit vielen hier aus dem Forum haben mir immer gut getan. 

Wenn ich an die schöne Zeit auf den Bildern denke, dann treibt es mir Tränen in die Augen. 

Torsten hatte meinen Dicken, den grünen V6, immer auf Vordermann gebracht. 

Wenn es einen Gott gibt, wird dieser nun lernen, wie man richtig auf Wolken schwebt. Torsten wird ihm mit Sicherheit ein paar grüne Kugel anschrauben. 

Allen Angehörigen und Freunde wünsche ich viel Kraft in der schweren Zeit. 

Cali

  • Like 9
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach finde ich es wirklich nicht, hier etwas zu schreiben. Ich versuch's nun trotzdem.
Als ich von Torstens Tod erfahren habe, war ich einfach nur geschockt. Tagelang konnte ich es nicht begreifen - eigentlich immer noch nicht. Sehr traurig. Sein Tod reißt ein riesiges Loch in die Xantia- und in die Citroën-Community.
2012, meine ich, hab ich Torsten in Xanten kennengelernt. 2013 war ich das erste Mal mit meinem Xantia in der Pfalz, danach viele weitere Male - bei 13 hab ich aufgehört zu zählen. Kompetent, freundlich und fair - ja, mit Hingabe - hat er mich bei meinem Xantia-Hobby unterstützt. In den letzten Jahren war ich zwar nicht so oft in der Pfalz - wegen der 440 km Entfernung. Aber er hat mir sehr oft mit Rat und Teilen super geholfen - einzigartig.
Als 2015 im Österreich-Urlaub der Anlasser meines HDi versagte, rief ich ihn an und er sagte, dass er bereits einen Anlasser für mich reserviert hätte. Den hat er mir dann nach Österreich geschickt - spitze - und dies ist nur ein Beispiel für seine herzliche Art und seine Freundlichkeit.
Er fehlt. Er wird uns fehlen.
Anton, Dir wünsche ich Kraft und Gottes Trost und Beistand.

Edgar

Collage.jpg.534633a44658bea1a812fdc0503c7d2f.jpg

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 17
  • Danke 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Was für eine bewegende und liebevolle Gedenkfeier für unseren Freund und Ratgeber Torsten. Danke Anton, Danke Sarah, Danke Jörg!

Und Danke an all die 50 oder 60 Doppelwinkel-Freunde aus nah und fern, die Torsten ihre letzte Ehre erwiesen haben. Hallelujah ...20250422_144623.jpg.7220cd858f006506a5c2a363a2518a70.jpg

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 3
  • Danke 13
Geschrieben

Es war eine schöne Gedenkfeier. Danke auch noch mal an Jörg für die schönen Worte.. Danke euch allen die teilgenommen haben. Es war ein würdiger Abschied 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...