Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Freunde,

mein guter alter C 5 III Tourer (Diesel) hält mir momentan zwar noch die Treue. Aber bei der nächsten größeren Reparatur müsste es wohl heißen, Abschied zu nehmen. Als Ersatz schwebt mir der Nachfolger C 5 X vor, von dem man ja einiges Gute hört und liest. Dazu hätte ich ein paar spezielle Fragen, die mir vielleicht jemand, der beide Wagen kennt, beantworten kann:

1. Das einzige Manko des C 5 sind für mich die niedrige Sitzposition (bin einfach zu alt für diese Übung beim Ein- und Aussteigen) und die - für mein geplagtes Kreuz - miserablen Sitze. Laut Werbung soll der C 5 X ja eine deutlich erhöhte Sitzposition haben. Stimmt das? Wie sind die Sitze im Übrigen?

2. Leider gibt es ja keinen Diesel mehr. Die nun angebotenen Benziner mit 3 Zylindern und 131 PS erscheint mir recht schmalbrüstig - wie ist die Erfahrung mit dem Motor? Hybridlösungen finde ich per se nicht wirklich überzeugend, wird aber wohl die bessere Variante sein? Wie sieht es hier mit dem schwächeren Modell aus - taugt die Kombination etwas?

3. Sohnemann ist 198 cm - könnte der hinten halbwegs bequem sitzen?

Meine Hoffnung ruht darauf, dass alles spitze ist - sonst droht mir als Alternative ein Skoda Kodiaq als "Vernunftlösung" :) 

Herzliche Grüße

Chantalle

PS: Für die Jagd habe ich mir einen gebrauchten C-Crosser zu- und höhergelegt. Da ist das Ein- und Aussteigen natürlich eine Freude. Aber soviel Höhe erwarte ich natürlich nicht...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Chantalle:

miserablen Sitze

Ich fand bei der Probefahrt des C5X die Sitze eher schlechter als die im C5 III. Die im C5 III lassen sich für mich (1,86)  wirklich in jeder Hinsicht perfekt einstellen. Man muss sich aber die Zeit nehmen, das auch zu tun. 

Der Einstieg wird beim C5x aber deutlich angenehmer für dich sein. 

Geschrieben

Danke - das klingt ja schon mal vielversprechend...

Ich will nicht behaupten, die Sitze im C5 II seien per se miserabel - aber eben für meinen Rücken. Da wird es wohl auf einen Versuch ankommen - wobei man wohl kaum einen Langstreckenfahrt testen können wird...

Geschrieben

Haha, ich würde auch andere fragen wie ich drin sitzen kann, haha.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chantalle:

Die nun angebotenen Benziner mit 3 Zylindern und 131 PS erscheint mir recht schmalbrüstig - wie ist die Erfahrung mit dem Motor? Hybridlösungen finde ich per se nicht wirklich überzeugend, wird aber wohl die bessere Variante sein?

Es gibt neu aktuell nur noch den 136PS-Hybrid mit der "Plus" Ausstattung.

https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/b2c/pricelists/Kundenpreisliste_C5X_04022025.pdf

Geschrieben

Vielen Dank!

Echter Neuwagen wird es nicht werden. Sowas hatte ich noch nie :) und kann und will ich mir nicht leisten. Bestenfalls steht ein Jahreswagen, eher ein 2-3jähriger an, wenn es so weit ist….

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Chantalle:

Bestenfalls steht ein Jahreswagen, eher ein 2-3jähriger an, wenn es so weit ist….

Der 180 PS/300Nm Puretech wurde nur 5 Monate gebaut (05 - 10/2022) und der 130PS/230Nm Puretech wird nun vom 136PS Hybrid abgelöst.

Geschrieben

Hab den Hybrid in Topausstattung als Jahreswagen zu vernünftigem Preis erstanden

nach vielen Cits von Ami8 , Dyane, GS, DS, BX, CX,XM, C5I bis c5II ist der c5x hybrid

der beste cit den ich je hatte - Komfort top, wirklich leise, Leistung ansatzlos und geschmeidig

war vor der Probefahrt skeptisch aber dann voll überzeugt - viele Details sind einem

alten Citroenisten eine nette Reminiszenz bzw. eine moderne Interpretation

Der Federungskomfort ist nun auch bei kurzen Stößen perfekt, und die Lenkung knackig und viel präziser als beim C5II

das macht jeden Kilometer zum Vergnügen.  Laden muß man halt - dann ist der Verbrauch niedrig und das Konzept geht auf.

• Like 2
Geschrieben

Schon mal herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise/Berichte!

Scheint ja einiges für den Hybrid zu sprechen. Wobei sich der höchste Mehrwert wahrscheinlich in Verbindung mit selbstgebrautem Strom aus der heimischen PV-Anlage ergibt, nehme ich an. Mal ganze dumme Frage eines alten Dieslers: Ist doch immer noch so, dass man selbst an Tankstellen den Ladestrom nicht einfach an der Kasse zahlen kann, sonder jeweils passende Apps und Karten braucht, oder?

Geschrieben

ist eigentlich nur sinnvoll daheim (Stromtarif günstiger)  - über Nacht sind die wenigen Kw an der normalen Steckdose voll geladen

dann sind im Sommer fast 50 km drin oder noch sogar etwas mehr , im Winter der Alpen bei - 15 Grad ca 36 km

also Kurzstrecken oder Einkauf kein Problem der Alltag ist bei unserer Nutzung fast nur elektrisch - bei Langstrecke halt Sprudel

ohne Kurzstrecke ist ja auch ein moderner Benziner sparsam - es passt halt nicht für jeden  - aber fahren mit dem Wagen ist jedenfalls  super

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Chantalle:

Ist doch immer noch so, dass man selbst an Tankstellen den Ladestrom nicht einfach an der Kasse zahlen kann, sonder jeweils passende Apps und Karten braucht, oder?

Das bringt beim C5X Hybrid "nichts", denn der hat nur einen "langsamen" Wechselstromlader. 1-Phase/ 7,4 KW. - > min. 2h Ladezeiten für die verbauten 11 KW für ca. 50 km elektrische Reichweite.

Zitat

Ladezeiten    100%: 425 min. (AC Schuko 1,8 kW), 230 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 115 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/citroen/c5-x/1generation/337867/#motor-und-antrieb

Die Schnellladung der "richtigen E-Autos" auf Reisen erfolgt mit Gleichstrom.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
schwebepanzer
Geschrieben

Hol dir einen Mietwagen zum ausgiebigen testen, Avis hat den C5X im Fuhrpark. Ich wollte das schon immer mal machen, aus reiner Neugier. 

• Like 1
Geschrieben

Kann man die Plug-In-Hybride (trotz der 250 kg Mehrgewicht) für den Akku fahren wie einen normalen Hybrid, also Elektro nur als Unterstützung? Wenn der Akku nicht geladen werden kann, wird dann der E-Antrieb eingestellt und der Akku ist nur noch "Leistungspuffer"?

Geschrieben
Am 1.3.2025 um 22:20 schrieb schwebepanzer:

Hol dir einen Mietwagen zum ausgiebigen testen, Avis hat den C5X im Fuhrpark. Ich wollte das schon immer mal machen, aus reiner Neugier. 

oder einfach eine Probefahrt vereinbaren. Noch haben einige Händler die Teile auf dem Hof und wollen sie dringend loswerden. 

schwebepanzer
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Kann man die Plug-In-Hybride (trotz der 250 kg Mehrgewicht) für den Akku fahren wie einen normalen Hybrid, also Elektro nur als Unterstützung? Wenn der Akku nicht geladen werden kann, wird dann der E-Antrieb eingestellt und der Akku ist nur noch "Leistungspuffer"?

Bin noch keinen C5X gefahren, aber einen Plug in Hybrid kann man normalerweise mit leeren Akku wie einen Vollhybrid fahren, also im Wechsel von Verbrenner zu Elektro und bei Bedarf beides zusammen. Mit dem richtigen Fahrprofil und Fahrstiel lässt sich dabei auch Sprit sparen. 

Geschrieben

Was ist eigentlich, wenn man keine vernünftige Lademöglichkeit daheim hat („unterwegs“ Laden bringt ja nach dem oben Gesagten ja wohl nichts)?

Lädt er dann durch Rekuperation genug?  Oder schleppt man Akku/E-Motor nur als Ballast für den Benziner mit? 

schwebepanzer
Geschrieben

Durch Rekupperation lädt er nur für wenige Kilometer elektrisch fahren. Es gibt allerdings eine Ladefunktion im Verbrennermodus über den Generator, wo man ca. 25 Kilometer Reichweite aufladen kann, C5X Fahrer wissen das besser. Das bedeutet aber einen höheren Spritverbrauch, schwer zu sagen wie effizient das ist.

Geschrieben

Also:

- Rekuperation verlängert etwas die E-Reichweite. Bei Passabfahrten in den Bergen kann man auch mal die Batterie halb bzw. etwas mehr laden. Aktuell bin ich im kalten Südtirol so auf durchschnittlich 70km Reichweite gekommen (auf und ab). Im Sommer auch schon auf über 110km.

- Mit der „eSave“-Funktion kann man eine bestimmte Rest-Reichweite in der Batterie halten: 10km, 20km oder eben auch ganz voll. Ist das Fahrzeug nicht oder nicht voll geladen, dann produziert der Motor mehr Nebenstrom, um die Batterie zu laden. Das geht deutlich zügiger, als an der Ladesäule, verbraucht aber auch deutlich mehr Benzin ( schätze mal +1,5-2 Liter höherer Durchschnittsverbrauch). Es kann Situationen geben, wo das sinnvoll ist - es ist aber definitiv keine tägliche Lademöglichkeit. 

- Das Auto fährt übrigens aus dem Stand (Ampel o.ä.) immer im E-Modus (ganz leer ist der Akku nie) an und switcht bei leerer Batterie dann sehr smooth auf den Verbrenner. Ich fahre nur im Hybridmodus und lasse das Fahrzeug nach der besten Nutzung entscheiden. Man ändert auch deutlich seinen Fahrstil, fährt geruhsamer und gleichmäßiger und achtet auf den Verbrauch … kein Kickstart, kein sehr sportliches Fahren, kein Kurvenkratzen mit ordentllich gasgeben/bremsen - dafür ist es das falsche Auto bzw. der Verbrauch zahlt es heim.

- Hat man (wie ich) keinen Zugang zu einer Wallbox (@home @Arbeit) und ist auf Laden an öffentlichen Säulen angewiesen, dann braucht es ein konsequentes Lademanagememt: immer an die Säule, wenn man eine freie sieht ;-)! Egal wie voll oder leer der Akku ist. In der Stadt bin ich so in den letzten zwei Jahren bei weit über 95% elektrischer Fahrten - nervt manchmal, funktioniert aber sehr gut. In Berlin bekomme ich meist nur 3,4 kw/h (wird wegen dem Schieflastblödsinn abgeregelt), sonst fast immer 7,4. Dann ist das Auto in spätestens 1:40 h wieder voll.

- Auf der Langstrecke wird natürlich nicht geladen - Standzeit viel zu lange, Reichweite viel zu kurz. Aber am Ziel. Wenn es eine Gelegenheit gibt. Die Lücken in D sind immer noch sehr groß. NL ist da deutlich besser. Und F ist eine Katastrophe :-), vorallem weil mein französisches Auto (C5 Aircross aus Rennes) mit französischen Säulen meist nicht kommuniziert *lol*. Genauso divers bleibt der Ladedschungel: ich habe 8 Karten im Auto und nochmal genausoviele weitere Apps im Betrieb. Die Preise ändern sich ständig (nur nach oben). Mal geht die eine, mal die andere. Dann wird die Blockierzeit ( für den Säulenumschlag) von 4 auf 3 Stunden runtergesetzt (Wecker stellen!) etc. Im Winter fahren Verbrenner inzwischen deutlich günstiger, im Sommer je nachdem. Das Leben wird nicht billiger - es hängt vom Einsatzzweck des Fahrzeugs und der grundsätzlichen Haltung ab. C5 Aircross und C5X sind sicher nicht die günstigsten Autos auf dem Markt (wobei: keine bzw.. Ministeuer etc.). Für uns war es ein Test, wie es in der Innenstadt ohne eigene Box funktioniert. 

- Aber: Super-Auto, bequem, toll auf der Langstrecke und mit E-Fahren funktioniert es auch gut! Bin zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

Noch ein Tipp - nach den ganzen Diskussionen hier im Forum: Kaufe niemals eine Basisversion! Je mehr drin, desto besser und bequemer 🙂 imho   Und denke ggf. über einen Complete Care Vertrag, um einem Probleme vom Hals zu halten … aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bonne route, Chris 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ganz herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen!

Das ist wirklich ausgesprochen hilfreich für mich!

BXBreak4Life
Geschrieben

@ACCM xplan2 toller Erfahrungsbericht!

wo liegen für dich die größten Unterschiede zwischen C5x und C5AC

Geschrieben

@BXBreak4Life Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte (SUV zu Limousine), im Detail diverse Unterschiede (z.B. bei Zuladung [wg. Batterie eh gering] und Anhängelast, Innenraum, Platz hinten), einmal Fertigung Frankreich/einmal Fertigung China etc.

Aber Hauptunterschied ist sicher die Federung: Federung C5 Aircross ist schon absolut super, Federung C5X ist exzellent! C5 Aircross: Advanced-Comfort-Federung - mechanisch, 2 Wege, C5X: Advanced-Comfort-Aktiv-Federung - elektronisch gesteuert (u.a. Kamera liest Straßenunebenheiten) und nach Fahrmodi angepasst. C5 Aircross hat 3 Fahrmodi (Electric, Hybrid, Sport), C5X hat 4 Fahrmodi (Electric, Hybrid, Komfort, Sport). Getränke wackeln im C5 Aircross schon überhaupt nicht mehr, aber der C5X toppt das nochmal. Als DSuper-Fahrer muss ich sagen: Mindestens so gut wie HP - ohne HP. Auch schon im C5 Aircross.

Beim C5 Aircross konnte man übrigens zwischen 19- und 18-Zoll Felgen wählen. Ich habe auf die 18er optiert, da die 19er sehr viel härter sind (Reifen dünner). Keine Ahnung, ob es diese Option auch beim C5X gibt.

Ausgiebige Probefahrt muss aber sein, damit man nicht im Vergleich zu irgendwelchen VW/BMW/Skoda/...-Erfahrungen enttäuscht wird, weil vielleicht das Navi anders funktioniert, die Menü-Führung eine andere ist oder einen irgendwelche Helferlein stören :D Ich komme vom 2005er Berlingo II und habe eine Shine Pack Ausstattung mit Schiebedach, Wechsel-AHK etc. Nur die Massagesitze habe ich nicht mitgeordert - aus heutiger Sicht vielleicht ein Fehler, weil mit denen u.a. auch eine Memory-Funktion für die Sitzeinstellung mitkommt (bei Skoda bekommt man gleich drei Speicherplätze) :huh: Die wäre schon schön ...

Bonne route, Chris

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

C5 X Shine Pack gabs nur mit Fahrersitz inkl. 2fach-Memory

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb rufus608:

C5 X Shine Pack gabs nur mit Fahrersitz

😂

• Haha 1
Geschrieben
Am 6.3.2025 um 19:01 schrieb ACCM xplan2:

@BXBreak4Life Unterschiedliche Fahrzeugkonzepte (SUV zu Limousine), im Detail diverse Unterschiede (z.B. bei Zuladung [wg. Batterie eh gering] und Anhängelast, Innenraum, Platz hinten), einmal Fertigung Frankreich/einmal Fertigung China etc.

Aber Hauptunterschied ist sicher die Federung: Federung C5 Aircross ist schon absolut super, Federung C5X ist exzellent! C5 Aircross: Advanced-Comfort-Federung - mechanisch, 2 Wege, C5X: Advanced-Comfort-Aktiv-Federung - elektronisch gesteuert (u.a. Kamera liest Straßenunebenheiten) und nach Fahrmodi angepasst. C5 Aircross hat 3 Fahrmodi (Electric, Hybrid, Sport), C5X hat 4 Fahrmodi (Electric, Hybrid, Komfort, Sport). Getränke wackeln im C5 Aircross schon überhaupt nicht mehr, aber der C5X toppt das nochmal. Als DSuper-Fahrer muss ich sagen: Mindestens so gut wie HP - ohne HP. Auch schon im C5 Aircross.

Beim C5 Aircross konnte man übrigens zwischen 19- und 18-Zoll Felgen wählen. Ich habe auf die 18er optiert, da die 19er sehr viel härter sind (Reifen dünner). Keine Ahnung, ob es diese Option auch beim C5X gibt.

Ausgiebige Probefahrt muss aber sein, damit man nicht im Vergleich zu irgendwelchen VW/BMW/Skoda/...-Erfahrungen enttäuscht wird, weil vielleicht das Navi anders funktioniert, die Menü-Führung eine andere ist oder einen irgendwelche Helferlein stören :D Ich komme vom 2005er Berlingo II und habe eine Shine Pack Ausstattung mit Schiebedach, Wechsel-AHK etc. Nur die Massagesitze habe ich nicht mitgeordert - aus heutiger Sicht vielleicht ein Fehler, weil mit denen u.a. auch eine Memory-Funktion für die Sitzeinstellung mitkommt (bei Skoda bekommt man gleich drei Speicherplätze) :huh: Die wäre schon schön ...

Bonne route, Chris

Hallo Chris,

aus meiner Sicht sehr gut beschrieben - Kompliment! Nur ein Punkt stimmt nicht ganz:  C5X: Advanced-Comfort-Aktiv-Federung - elektronisch gesteuert (u.a. Kamera liest Straßenunebenheiten) >> die Kamera liest beim C5X nicht die Strassenunebenheiten zur Anpassung der Dämpfer, das gibt es meines Wissens nur bei DS. Der C5X hat das definitiv nicht....und ich habe absolute Vollausstattung.

Mindestens sog gut wie HP ohne HP kann ich 100% unterschreiben...hatte den C5 Tourer III exclusive...bei flotterem Fahrstil hat der sich trotz Sportmodus in bestimmten Situationen über die Längsachse aufgeschaukelt, das war dann schon etwas für Menschen mit viel Fahrpraxis. So etwas ist dem C5X im Sportmodus komplett fremd...da liegt nach meinem Gefühl narrensicher. Gut, dass sieht wahrscheinlich jeder etwas anders. Jedenfalls ist der Restkomfort bei Sportmodus trotz besserer Fahrsicherheit immer noch höher als der Sportmodus der HP.

P.S.: die Massagesitze sind echt genial, verschieden Programme die ich recht oft auf unseren Langstreckentouren nutze. Ich liebe das Auto nah mittlerweile knapp 86.000 km seit 09.06.20222 immer noch heiß und innig und genieße wirklich jede Fahrt damit.

Allen gute Fahrt

Peter und sein Olaf

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb C3P-Peter:

bestimmten Situationen über die Längsachse aufgeschaukelt,

Nie erlebt im C5 III, auch voll beladen nicht… hattest du Komfortkugeln drin oder derartiges? Ich hatte solche Situationen mal beim Einsatz von Komfortkugeln damals im C5 I, seitdem bin ich davon geheilt und verwende nur noch Originalkugeln mit passenden Dämpfereinsätzen und dem vorgeschriebenem Druck.

Bearbeitet von Koelner