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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war mit meinem Xantia 2.1 TD Break von 96 nun schon dreimal beim freundlichen Citroen Händler in der Werkstatt, leider konnte das Problem meines Wagens bisher aber nicht behoben werden.

Mein Xantia hat extreme Drehzahlschwankungen. Unvermittelt steigt die Drehzahl im Stand (bei warmen Motor) von 800 auf ca. 1200 bis 2000 Umdrehungen und pendelt dort in Intervallen. Sobald die Drezahl derart pendelt ist eine Weiterfahrt nur noch schwerlich möglich. Beim Hochschalten steigt die Drehzahl (sobald die Kupplung betätigt wird) schnell auf ca. 3000 Umdrehungen bis dann der Gang eingelegt ist und die Drehzahl wieder rapide fällt. Wenn während der Fahrt abgebremst wird und die Drezahl (eingekuppelt) auf unter 2000 Umdrehungen sinkt, 'schiebt' der Wagen, will also weiter Gas geben. Wenn dann die Kupplung betätigt wird pendelt die Drehzahl wieder wie oben beschrieben. Geht man bei schnellerer Fahrt, also über 3000 Umdrehungen vom Gas, wird nicht sofort runtergeregelt, sondern es dauert 1 - 2 Sekunden bevor die Drehzahl mit einem kleinen Ruck langsam sinkt.

Das gesamte Problem tritt nur dann auf, wenn der Wagen warm ist.

Bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt wurde ein Fehler im Steuergerät entdeckt und entfernt ('Ihr Steuergerät hat gesponnen') (aber das Problem dadurch natürlich nicht behoben). Bei meinem zweiten Besuch wurde ein Temperatursensor (ich glaube Ansaugluft) getauscht und dann eine Probefaht gemacht. Während der Probefahrt ist nätürlich nichts passiert, dafür am nächsten Tag auf der Autobahn im Stau...

Mein dritter Besuch hat ergeben, dass der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden konnte und ich zum Stammhaus meines Händlers fahren muss um dort weiter nachsehen zu lassen. Dort habe ich jetzt nächste Woche meinen vierten Termin.

Ich habe schon ein paar Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, allerdings fehlt bei den meisten ein wirklich klare Aussage, was den nun das Problem war oder auch wie das Problem am Ende gelöst wurde. Wenn jemand Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar!!!

Geschrieben

Nur so vom Gefühl her: Sind alle Luftschläuche dort wo sie sein sollen ?

Geschrieben

Nicht verzweifeln... manchmal kommt bei der etwas nervenaufreibenden Suche ja am Ende ein preiswerter Defekt heraus, also lohnt gründliches Hinsehen oft in doppelter Hinsicht.

Die Luftschläuche, vor allem die dünneren (finger- bis daumendicken, je nach Handschuhgrösse) sind auf alle Fälle ein heisser Tip.

Was ist mit dem OT-Geber? Was ist mit dem Nadelfühler?

Steckerwackeln, ggf. Anschlüsse reinigen, am Kabel wackeln (Kabelbruch?), wenn damit noch keine Abhilfe, diese Teile von der Werkstatt prüfen lassen.

Eine Fehlermeldung im Steuergerät meldet nicht irgendwas, sondern einen Fehler, nämlich z.B. ein unklares oder völlig ausgefallenes Eingangssignal von einem Sensor, oder alternativ Fehler wie "eigener Fehler" (des Steuergerätes) etc. pp. Es ist also wichtig und hilfreich, die genaue Fehlermeldung zu kennen. Hat die Werkstatt diese mitgeteilt? Wenn nein, würde ich bei der Werkstatt darauf drängen, den Speicher noch einmal auszulesen und das Ergebnis mitzuteilen, und das sollte diese auch ohne Berechnung machen. Schliesslich haben sie - falls die genaue Fehlermeldung NICHT mitgeteilt wurde - eine unvollständige und dadurch annähernd wertlose Dienstleistung erbracht.

Hat vor dem Auftreten des Drehzahlchaos der Drehzahlmesser manchmal gesponnen?

Evtl. sollte eine andere Werkstatt 'ran. Die jetzige redet anscheinend nicht so gerne intensiver über die Themen "Fehlerspeicher", "Steuergerät" und "Elektronik", was ein schlechtes Zeichen ist. Dann steckt nämlich oft mangelhaftes Verständnis der Funktion elektronisch geregelter Einspritzanlagen dahinter (entweder nicht auf der Schulung gewesen, oder nicht aufgepasst, oder Kfz-Meister von der Sorte, die auch vor PC und Videorecorder Schiss haben und dies mit markigen Sprüchen über die "unzuverlässige Technik aus Fernost" kaschieren).

Also, nicht ins Bockshorn jagen lassen!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich erneut 2 x beim freundlichen Citroen Händler aufgelaufen bin um das Problem beheben zu lassen (insgesamt der 7. Besuch) wurde leider immer noch nichts festgestellt.

Obwohl während einer Problefahrt mit einem Monteur der Werkstatt das Problem auftauchte und sofort das Diagnosegerät angeschlossen wurde, hat der Fehlerspeicher keinen Fehler angezeigt. Daraufhin wurde erst einmal der Gaszug nachgestellt (dieser sei zu locker gewesen) und danach wurden alle Schlauchverbindungen im Motorraum erneuter, zusätzlich der Kraftstofffilter.

Danach solle ich erst noch einmal fahren um zu testen, ob da Problem noch besteht. Natürlich trat das Problem bei der Rückfahrt nach Hause sofort wieder auf...

Als nächsten Schritt wollte die Werkstatt dann die Einspritzpumpe ausbauen und überholen lassen... Das erscheint mir aber nicht wirklich hilfreich, den wenn die Pumpe einen Defekt hätte, sollte das Problem doch immer bestehen, oder nicht? Ich tippe mittlerweile immer mehr auf einen Fehler des Steuergerätes und werde erst einmal den Boschdienst aufsuchen um dort einmal die Elektronik überprüfen zu lassen. In einem anderen Thread:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=14718

konnte das Problem dort behoben werden (Xantia hat Falschluft gezogen).

Mittlerweile tritt das Problem bei mir jeden Tag auf, obwohl bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sonst immer Ruhe war.

Wenn man nun während der Schwankung auch noch ein wenig Gas gibt, steigt die Drehzahl sprunghaft auf bis zu 5000 Touren. Da kriege ich dann doch etwas Angst....

Der Drehzalmesser spinnt nicht - dieses Problem soll ja auch bei vielen Xantias dieses Baujahrs bestehen (hat mir der Werkstattschrauber gesagt). Dafür geht mein Tacho nach dem Mond (steigt nur auf 70 km/h obwohl ich über 160 fahre oder sinkt während der Fahrt auf 0!) Langsam denke ich, dass der Wagen doch nicht die beste Wahl war, obwohl im Cit Autohaus mit Gebrauchtwagengarantie gekauft....

Geschrieben

Hallo,

halb ausfallender Tacho klingt ganz nach Drehzahlsensor der am Getriebegehäuse oberhalb der rechten Antriebswelle sitzt. Der kostet nicht die Welt und ist leicht selbst zu tauschen, siehe http://www.norbertfritz.de/node20.html

Zu Deinem eigentlichen Problem. Ich würde als erstes zu einem grossen Boschdienst gehen, der auch Pumpenüberholungen macht, dort kennt man sich für gewöhnlich mit Einspritzpumpen und deren Fehlern aus. Und ein Diesel darf einfach nicht hochdrehen, sehr ungewöhnlich.

Prinzipiell dreht ein Diesel nur hoch wenn er mehr Sprit bekommt. Das ist normalerweise nur der Fall wenn man den Gashebel betätigt oder fehlerhafter weise wenn er aus dem Kurbelgehäude Ölnebel ansaugt. Alternative wäre, dass der Fliehkraftregler in der Pumpe verklemmt ist.

Hast Du oder jemand schonmal Luft im Sprit getestet? Kann auch merkwürdige Folgen haben, aber wenn er über einen gewissen Zeitraum auf hoher Drehzahl bleibt kann das eigentlich nicht sein.

Gruss

Norbert

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Marius,

alle von dir beschriebenen Probleme mit Drehzahlschwankungen habe ich bei meinem Xantia 2,1 TD, Bj. 1996 ebenfalls beobachtet. Die Drehzahlschwankungen treten vor allem im Stadtverkehr bei einer Motorkühlwassertemperatur zwischen 60 u. 80 Grad Celcius auf. Dann erhöht sich die Motordrehzahl unkontrolliert, ohne dass das Gaspedal getreten wird.

Bei Autobahnfahrten ergab sich das Problem bisher noch nie. Auch meine Werkstatt konnte den Fehler trotz mehrmaliger Besuche nicht beheben und schlug ebenfalls eine Überprüfung der Dieseleinspritzpumpe vor.

Ich glaube allerdings inzwischen die Ursache gefunden zu haben. Das Problem hängt mit dem Abgasrückführungssystem (EGR) zusammen. Ein Sensor für die Kühlmitteltemperatur überträgt die entpsrechenden Daten zum elektronischen Steuergerät um die Rückführung zu regulieren. Die Rückführung findet statt, wenn die Temperatur des Motors mehr als 60 Grad Celcius beträgt. Der Sensor ist in das Wasserauslassgehäuse eingesetzt und hat einen grünen Anschlussstecker. Obwohl ich meine Werkstatt auf diesen Sachverhalt hinwies,

konnten sie den Fehler nicht beheben. Tatsache ist jedoch, dass die Drehzahlschwankungen nicht mehr auftreten, wenn man den entsprechenden Anschlusssstecker abzieht. Ich habe dies mehrfach ausprobiert. Allerdings ist dann die Abgasrückführung unterbunden, was zu schlechteren Abgaswerten führt und wahrscheinlich bei der TÜV-Kontrolle bemängelt wird.

Geschrieben

Hallo Manfred,

erstmal danke für den Tipp!!!

Wo genau im Motorraum sitzt dieser Sensor bzw. der Stecker. Einen grünen Stecker kann ich leider bei meinem Modell nicht entdecken. Da die Probleme im Moment wieder täglich auftreten könnte ich sofort testen, ob dieser Tipp bei meinem Wagen hilft oder aber nicht.

An Norbert:

Danke! Bisher hat mich der falsch gehende Tacho nicht wirklich gestört, das kannte ich schon von anderen Fahrzeugen, aber ich werde Deine Vorschläge auf jeden Fall man ausprobieren. An den Boschdienst habe ich ja auch schon gedacht, nur wenn sich die Fahrt zum Boschdienst durch Manfreds Tipp umgehen lässt wäre ich natürlich froh.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Marius, hallo Manfred,

ich fahre auch einen 2.1 Xantia mit den gleichen Drehzahlproblemen. Habt Ihr

nun die Lösung gefunden mit dem Stecker?????? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe nur, dass es nicht an der ESP liegt.

Geschrieben

Hallo nedder,

die Ursache der Drehzahlschwankungen war ein defekter Wassertemperatursensor. Der Sensor ist in das Wasserauslassgehäuse eingesetzt und hat einen grünen Anschlussstecker.Er informiert das Steuergerät, wenn die Wassertemperatur mehr als 60° C beträgt. Ich habe den Sensor in einer freien Werkstatt austauschen lassen. Die Kosten mit Einbau betrugen 20 Euro. Danach traten die Drehzahlschwankungen nicht mehr auf.

Gruß Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred,

danke für die Antwort. Aber wo sitzt das Wasserauslassgehäuse??????? Den Kühlwasserausgleichbehälter meinst du ja wohl nicht. Ist bei dir die Drehzahl beim Auskuppeln auch angestiegen?

Gruss Martin aus Bremen

Geschrieben

Mal noch eine Idee:

Haben Eure Xantias auch wie der XM die Epic-Einspritzpumpe, bei der kein Gaszug mehr bis zur Pumpe geht, sondern nur noch zu einem Poti in der Nähe der Batterie?

Stecker und Poti sind dann evtl. auch Kandidaten für solche Drehzahlschwankungen.

Mutmaßliche Grüße

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

Poti gereinigt und Stecker überprüft. War auch mein erster Gedanke.

Gruss Martin

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