Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Lichtspruch:

Seit 20 Jahren gebaut ... - Könnte knapp werden bei einem Franzosen, der Anfang 2005 vom Band gefallen ist und dessen Antriebskonzept aus den 1990er Jahren stammt.

Ich hätte auch 30 statt 20 schreiben können...

• Like 1
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb fgee:

Bei meinem Plü wird bergabwärts ein Momentanverbrauch von 0.0 angezeigt.

Völlig anderes Auto, völlig anderer Motor.

Bei meinem Boxer wird im Schiebebetrieb ( bergab, eingelegter Gang, Motorbremse) 0,0 angezeigt, bei ausgekuppelt und rollen lassen 2,0 l.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Lichtspruch:

Also stimmt bei meinem etwas nicht.

Tönt plausibel.

Geschrieben

Ist doch völlig normal das der Spritverbrauch im Winter höher ist.

Ich würde mal noch Long Term Fuel Trim auslesen -- alter Motor, ggf. hohe Undichtigkeit, zuviel Luft.
Damit es wieder das Stöchiometrische Verhältnis 14.7:1 wird, muss dann mehr Sprit eingespritzt werden.

Und je nach Außentemp, ist die Karre auch nicht nach 5 Km Heiß.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lichtspruch:

Also stimmt bei meinem etwas nicht.

Absolut, denn im Schiebebetrieb muß das oberhalb von ca. 1500/min auf Null stehen.

Irgendwas scheint dem Steuergerät zu fehlen, so daß es nicht in die Schubabschaltung geht. Drehzahlsignal hat es, sonst würde der Motor nicht anspringen. Geschwindigkeitssignal kommt über den Datenbus, wäre das nicht da wären Tacho und ABS am meckern. Bleibt eigentlich nur die Information "Leerlauf" die vom Gaspedalsensor kommt. Eine Parametermessung mit Lexia könnte Aufschluss geben.

• Like 1
Geschrieben

Wenn der Kühlmittelsensor einen kalten Motor anzeigt, gibt es keine Schubabschaltung. Der Motor soll warm werden.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Neue Erkenntnisse:

1. Das Motoröl riecht stark nach Benzin, egal wo man hinschnuppert, Einfüllöffnung Ventildeckel oder am Ölpeilstab.

2. Ölstand am Ölpeilstab (kalter Motor) 2-3 mm heute über Maximummarkierung. Befüllt war der Motor 5-6 mm beim letzten Ölwechsel unter Maximum.

3. Zufälligerweise habe ich noch das Altöl vom letzten Zwischenölwechsel. Es ist nicht nur ziemlich schwarz, sondern auch auffallend dünnflüssig - und riecht stark nach Benzin.

Ölverdünnung? Ursache(n)?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Ölverdünnung? Ursache(n)?

Kurzstrecke, Motor nie warm.....

• Like 1
Geschrieben

Einspritzventil undicht !

Geschrieben

Das zeigt der Bordcomputer nicht als Verbrauch an.

Gernot

jumpy_beifahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, @Lichtspruch hatte gar nicht angegeben, ob die 8.5/100 eine Angabe vom Bordcomputer oder ausgelitert sind? Hat er doch geschrieben: ausgelitert.

Im letzteren Fall würde eine pinkelnde Einspritzdüse mit enthalten sein. Mit einer so heftigen Ölverdünnung würde ich das aber schnellstmöglich erst mal das Öl wechseln.

Da ich ja gestern mit unserem 1.4 etwas Strecke gemacht habe, mal  ein paar Vergleichsdaten: Das Kühlmittel hatte nach 4,2 km ruhigem Stadtverkehr laut OBD2-Daten die 85°-Marke überschritten (bei 1° Außentemperatur). Und da ich gerade auch noch vollgetankt hatte, konnte ich auch mal kurz den realen Verbrauch ausrechnen:  mit 37,42 Litern bin ich 503 km weit gekommen, also 7,44l/100km (davon etwa die Hälfte reiner Stadtverkehr, und die andere Hälfte Autobahn, wo ich überall da, wo es ging, den Kleinen mit Messer zwischen den Zähnen und dem Fuß in der Ölwanne übel gescheucht habe).

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jumpy_beifahrer:

Mit einer so heftigen Ölverdünnung würde ich das aber schnellstmöglich erst mal das Öl wechseln

Die Ölverdünnung konnte ich heute mit 40 km scharfer Landstraße und ein wenig beschleunigter Autobahn größtenteils auskochen, der Ölstand am Ölmessstab ist fast wieder dort, wo er beim letzten Ölwechsel vor ca. 1500 km war. Trotzdem Ölwechsel?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jumpy_beifahrer:

...  also 7,44l/100km (davon etwa die Hälfte reiner Stadtverkehr, und die andere Hälfte Autobahn, wo ich überall da, wo es ging, den Kleinen mit Messer zwischen den Zähnen und dem Fuß in der Ölwanne übel gescheucht habe).

Wow, ein Schnitt von nicht ganz 7,5 l/100 km - und das bei forcierter Fahrweise! Davon kann ich leider nur träumen. Wenn ich so fahren würde wie Du, hätte ich eine 10 vor dem Komma, mindestens.

Geschrieben

Lästern hilft Frust abbauen:

Es gibt schlimmeres als meine 8,5 l/100 km beim erwiesenermaßen bildhübschen Pluriel. Mein Bruder fährt einen hässlichen 2009er Fiat Panda (damals Aktion Abwrackprämie gegen einen 1989er Golf II), der zu 99% im Stadtverkehr gequält wird, und zwar von Anfang an. Quittung: 9-10 Liter Super 100 km und dazu 2 Liter Öl /1000 km. Der Panda ist natürlich nur Zweitwagen. Ansonsten wird mit einem nicht minder hässlichen VW T4 TDI auf fünf Zylindern erhobenen Hauptes durch die Gegend gestunken, dank VW-Abgas-Sondergesetz sogar steuerreduziert. - War da mal nicht etwas mit millionenfachem Abgas-Betrug? Ich kann mich nicht erinnern, würde ein unbeliebter SPD-Politiker sagen. Ich sehr wohl! 

In diesem Sinne: Schönen Abend und Schönes Wochenende.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lichtspruch:

Wow, ein Schnitt von nicht ganz 7,5 l/100 km -

Naja, die Hälfte der mit dieser Tankfüllung gefahrenen Strecke habe aber ich gefahren 😉

Ob das den Verbrauch senkt oder hebt?

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 08:06 schrieb robi64:

Irgendwie ist wohl bei uns in Norddeutschland die Luft dicker.

Unseren Plü 1,6 Senso halten wir meist bei 6-6,5

Ich habe mal den Verbrauch mittels Testfahrt bestimmt:

6,9 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit >140 (wenn ich die wirkliche Geschwindigkeit schreibe, gibt es endlose Diskussionen mit dem Beifahrer, der liest ja mit)

Und ja, ich hatte es wirklich eilig.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 5.3.2025 um 06:28 schrieb bx-basis:

Der BC "spinnt" immer dann wenn man ihn mehr als 10tkm lang nicht zurücksetzt. Die Angabe zur Fahrstrecke bleibt bei 9999km stehen und ab da stimmen die streckenbezogenen Berechnungen nicht mehr.

Darauf muss man auch erst mal kommen! Bei meinem Plü zeigt der BC die Fahrstrecke nämlich gar nicht an.

Gemäss Bedienungsanleitung gibt es zwei BC-Varianten: Die eine zeigt die BC-Werte im Kombiinstrument an, die andere im Radio-Display. Nur Letztere zeigt die BC-Fahrstrecke an. Mein Plü hat Erstere...

Nach dem Nullen zeigt der BC tatsächlich wieder "vernünftige" Werte. Hach, ist das schön wenn alles funktioniert an einem Pluriel 😁

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.3.2025 um 07:59 schrieb ACCM Jumpy:

6,9 Liter auf 100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit >140

Ich hab heute ausgerechnet: 2457 L / 33090km entspricht 7.4 L / 100km, bei sehr viel Kurzstrecke und fast keine Autobahn.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
Am 7.3.2025 um 13:34 schrieb jumpy_beifahrer:

mit Messer zwischen den Zähnen und dem Fuß in der Ölwanne übel gescheucht

Da sind 7,44 realistisch, finde ich ok. Das nimmt unser bestimmt bei der Fahrweise auch.

Am 8.3.2025 um 07:59 schrieb ACCM Jumpy:

Durchschnittsgeschwindigkeit >140

Da kommt man aber auf eine ganz ordentliche Spitzengeschwindigkeit um diesen Durchschnitt zu erreichen 🙂

• Like 1
Geschrieben

ok

also,da würde ich nach ner Fahrt von etwas längerer Strecke eine oder mehrere Zündkerzen raus schrauben.

die Farbe sagt viel aus.

läuft er mager => helle

läuft er zu fett => schwarz

dann kann man weiter schauen...

welcher Zylinder? (pissende Düse)

alle ,Sensor für Temperatur?!??

Geschrieben

Und die schon recht alte Lambda Sonde nicht vergessen. Nur so falls die per OBD angezeigte Kühlmitteltemperatur mit der Temperatur am Thermostatausgang übereinstimmen sollte und ca. 90°C beträgt.

Gernot

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb robi64:

Da kommt man aber auf eine ganz ordentliche Spitzengeschwindigkeit um diesen Durchschnitt zu erreichen

🫣 Das kann ich Dir sagen.

Es war tatsächlich reine Autobahnstrecke und immer schön links bleiben.

Das Tachofoto mit der Spitzengeschwindigkeit von Zenzi hatten wir doch schon mal im Pluri-Forum. 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit zuträglich ist natürlich auch der tiefe Schwerpunkt des Pluriel. Wenn ich mal etwas "weniger entschleunigt" durch die Kurven wetze, erinnert mich der Plü immer an ein Gokart. Zumindest im direkten Vergleich zum Picasso.

Ohne deswegen unkomfortabel wie ein Gokart zu sein, versteht sich.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
jumpy_beifahrer
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Das Tachofoto mit der Spitzengeschwindigkeit von Zenzi

Da sag ich jetzt mal nix zu... 😈

vor 27 Minuten schrieb fgee:

erinnert mich der Plü immer an ein Gokart.

Naja. Außer dass so 'nen Pluri hoch wie 'nen Bus ist. Und beim kleinsten Anzeichen einer Fahrtrichtungsänderung derbe über die Vorderräder schiebt. Und 'nen Wendekreis wie ein Kleinlaster hat. Versteh mich nicht falsch, ich finde diese kleinen Knutschkugeln knuffig. Aber Gokart ist nicht wirklich die erste Assoziation, da hätte ich andere Aspiranten im Fuhrpark...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich hast du ja recht. Ich fahre seit 35 Jahren fast ausschliesslich Citroen – alles was sich nicht "schräg" der Fliehkraft nach aus der Kurve neigt, fühlt sich für mich wie ein Gokart an 🙂

Bearbeitet von fgee