Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jumpy_beifahrer:

Da sag ich jetzt mal nix zu... 😈

Besser ist das 🤐

Geschrieben
Am 10.3.2025 um 08:21 schrieb robi64:

Da kommt man aber auf eine ganz ordentliche Spitzengeschwindigkeit um diesen Durchschnitt zu erreichen 🙂

Kommt halt wie schon gesagt auf den betrachteten Streckenabschnitt an. Vom Dreieck Bottrop bis zum Emstunnel hab ich vor einigen Jahren einen Schnitt von 150 geschafft - mit dem BX Saugdiesel 😇

Zu der Zeit gab es dort aber auch keine einzige Baustelle und erst kurz vor dem Tunnel das erste Tempolimit.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Kommt halt wie schon gesagt auf den betrachteten Streckenabschnitt an. Vom Dreieck Bottrop bis zum Emstunnel hab ich vor einigen Jahren einen Schnitt von 150 geschafft - mit dem BX Saugdiesel 😇

Zu der Zeit gab es dort aber auch keine einzige Baustelle und erst kurz vor dem Tunnel das erste Tempolimit.

Einen kalten Gasfuß bekommt man da auf jeden Fall nicht, der steckt in der Ölwanne. :D

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

Einen kalten Gasfuß bekommt man da auf jeden Fall nicht, der steckt in der Ölwanne.

Nee, "kalte Füße" nicht, aber Schmerzen im rechten Knie. Ich weiß aber immer noch nicht warum.

jumpy_beifahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Im Bereich unter 140/150 hat man ja gute Chancen - gerade bei (damals) relativ leeren Autobahnen wie dem Friesenspieß - dass die Schnittgeschwindigkeit nur knapp unter der dauerhaft gefahrenen Geschwindigkeit bleibt (wenige Geschwindigkeitsbegrenzungen, selten vom Gas runter wegen Laster o.ä.). Nach meiner Erfahrung fängt das ab einem Schnitt von ca. 160-165 an, dass es zunehmend schwierig wird, den zu halten oder sogar noch hochzutreiben, egal wie gut der Eimer motorisiert ist (außerdem ist das permanente Fahren mit >200 doch anstrengend, dass man da dann eher in die Pause geht, wohingehen ich bei geringeren Geschwindigkeiten auch gerne mal durchhalte, bis der Tank leer ist).

Wir kommen aber vom Thema ab. Wir hatten also bisher im Angebot für den saufenden Plu:

- Thermostat daherhaft offen oder Temperaturgeber defekt

- Pissende Einspritzdüsen

- Kerzenbild prüfen

- Dichtigkeit des Ansaugtrakt prüfen (incl. Unterdruckdose des Bremskraftverstärkers!)

- Freigängigkeit der Bremsen prüfen (am besten aufgebockt und die Räder dann per Hand durchdrehen).

Wie sieht's denn mit der Leistung (ja, ok, Schenkelklopfer beim TU3) aus? Zieht der wenigstens im Rahmen seiner Möglichkeiten oder eher müde? Nicht  dass da irgendwas mit der Zündanlage im Argen ist oder der Zahnriemen übergesprungen ist?

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb jumpy_beifahrer:

wohingehen ich bei geringeren Geschwindigkeiten auch gerne mal durchhalte, bis der Tank leer ist

Bis der Tank leer ist, bei geringerer Geschwindigkeit.

Damals, mit C5, Hermsdorfer Dreieck.... Blitzt da bei Dir was auf?

• Like 1
jumpy_beifahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Ach Liebste, doch nicht hier vor all den Leuten! 🫢

(das war aber auch ein Ritt, dessen Schnitt über 165 lag. Dieser C5 hatte nämlich einen ES9A unter der Haube...)

Bearbeitet von jumpy_beifahrer
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Bis der Tank leer ist

vor 3 Stunden schrieb jumpy_beifahrer:

Dieser C5

Mit unserer Citrone (C5) muß ich dann aber 1500 km durchhalten, das schaff ich nicht

mehr ohne Pinkelpause :-))

vor 4 Stunden schrieb jumpy_beifahrer:

- Freigängigkeit der Bremsen prüfen

Wenn die so schwer laufen, das es merkbar die Leistung drosselt,

dann gibt es aber schon mächtig warme Füße, meinst du nicht?

jumpy_beifahrer
Geschrieben

Mein C5 war nicht ganz so sparsam, das war ein 3L-Auto. Artgerecht bewegt gingen da schon gerne mal 15-16l/100km durch.

Ich habe am Octi mal einen festgegammelten Radbremszylinder hinten links gehabt, das hab ich zuerst nur im Verbrauch gemerkt (und am plötzlich vorhandenen Hill-Holder ;) ). Die Trommel wurde zwar auch gut warm dabei, aber sofern das Auto wie beim TE nur Kurzstrecke fährt, dann fällt selbst das nicht so sehr auf. Hatte ich auch eher der Vollständigkeit halber angemerkt.

Geschrieben

Ein Kleinwagen 4.5 Liter AX , 2.0 HDI Xantia 5,5-6.5 Liter , ein 3.0 12.5 Liter Gas bis 16.5 mit WOWA.

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Danke “J-Beifahrer“! Hab die Clon-Warze gleich bestellt. Kann ich endlich während der Fahrt ein paar Motor-Betriebswerte live verfolgen... Mann, was waren das noch Zeiten, als anspruchsvolle Cabrios vorne viele kleine, idealerweise verchromte, Rundinstrumente hatten zum Thema Kühlwassertemperatur, Öltemperatur, Öldruck, Spannung, Ladeleistung der Lichtmaschine, Ladedruck... (So ein Auto hatte ich aber leider nie besessen😉).

Jetzt meine 10 Cent zum Thema Verbrauch beim Pluriel: Ich fahre einen 1.6 Sensodrive 2009. Normalerweise ca. 40.000 km im Jahr, also überwiegend Langstrecke (derzeit etwas Pause wegen defektem Rückwärtsgang🤨) - übrigens von Anfang an mit Ganzjahresreifen, das dürfte den Verbrauch im Vergleich zu Sommerreifen vielleicht geringfügig anheben. Auf der Autobahn rolle ich meist mit 140 bis 150 km/h dahin, je nach Wind und Verkehrssituation - man will die knapp 800 km Pendelstrecke ja irgendwann auch überwinden. Ich nulle bei jedem Tanken den Trippzähler und ermittle den Verbrauch - natürlich nach dem Tanken und vorm Nullen😅. Es schwankt stets zwischen 7,9 und 8,1, fast immer liege ich bei 8,0. Wie gesagt, durchaus eine für dieses Wägelchen inspirierte Dauergeschwindigkeit, wenn der Verkehr es zulässt. Und ja, bergab zeigt auch meiner relativ schnell 0,0 Verbrauch an. Die Spritzufuhr wird offenbar tatsächlich abgestellt.

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.3.2025 um 19:17 schrieb jumpy_beifahrer:

...   Wenn Du technisch nicht zwei linke Hände hast, wäre das sowieso eine Idee: einfach mal so eine kleine ELM327-China-Klon-Warze in der Bucht schießen (z.B. https://www.ebay.de/itm/365346291931 ), ab in die OBD2-Buchse am Auto damit, aufs Mobiltelefon die App "Torque Lite" drauf und dann genau mithalten, welche Kühlmitteltemperatur das Steuergerät meint zu sehen. Die sollte spätestens nach ca. 5 km ca. 90° anzeigen und dann auch (evtl. mit kleineren Schwankungen) dort bleiben.

Lass mich gerne beraten ... diesmal hatte ich dabei aber offensichtlich weniger Erfolg ... Ich hatte mir die empfohlene "ELM327-China-Klon-Warze" gem. Link zugelegt (schon Wahnsinn, 1 1/2 Tage nach Bestellung lag das zierliche Teilchen aus China kommend in meinem Briefkasten ... ). 6,80 EUR sind ja jetzt auch nicht so eine Riesen-Investition ;-). 

Die App "Torque Lite" ist für Android nicht mehr verfügbar, also habe ich für 3,50 EUR die App "Torque Pro" gekauft und installiert.....

Ab mit der Warze an die OBD2-Buchse. Motor läuft im Leerlauf. Die Warze blinkt ganz kurz blau auf, dann nur noch dauerhaft rot (offenbar liegt Strom an). 

Aber die App sagt: "Profil nicht unterstützt". Eine Bluetooth-Kopplung ist nicht möglich. Schade. Wenn auch der finanzielle Schaden sehr begrenzt bleibt, so hatte ich mir doch erhofft, etwas mehr aus der Daten-Vielfalt meines CAN-Bus-Systems auslesen zu können (wenngleich mir natürlich klar war, dass weder Dach- noch Sensodrive-Initialisierung damit möglich sein würden). 

Deshalb an alle: Diese "ELM327-China-Klon-Warze" scheint trotz grundsätzlicher OBD2-Buchse nicht mit unseren Wägelchen kompatibel zu sein....  

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Diese "ELM327-China-Klon-Warze" scheint trotz grundsätzlicher OBD2-Buchse nicht mit unseren Wägelchen kompatibel zu sein....

Man sollte bei diesen Chinateilen vorsichtig sein, die funktionieren nicht alle, vermutlich je günstiger desto funktionsgehemmter. Ich hab ein Vgate iCar Pro, das funktioniert. Zumindest mit der FapLite Anwendung (hilft dir nix, ich weiß da für Diesel), hat aber auch mit Torque Lite funktioniert. Kostet halt nen Zwanni...  Vorher hatte ich auch so ein blaues Billigstteil und durfte damit die gleiche Erfahrung machen wie du.

Bearbeitet von SeppCx
jumpy_beifahrer
Geschrieben

Ich habe mehrere dieser Warzen von verschiedenen Versendern (die billigste von denen hatte ich vor ein paar Jahren mal in der Bucht für unter 2€ geschossen - inclusive Versand aus China...) quer über alle Autos verstreut, von denen macht keine Probleme mit den Pluriels - allenfalls mal gelegentlich, dass die einen einzelnen Datenstream nicht  korrekt rausrückt, aber Verbindung klappt immer,  und beim nächsten Verbindungsversuch sind dann auch alle Streams dann wieder da.

Du hast die Warze aber zuvor mit dem Telefon gekoppelt (Android-Einstellungen -> Verbundene Geräte -> Neues Gerät koppeln)? Das Bluetooth-Passwort ist bei denen meist "1234", selten auch mal "0000". Ansonsten in den Torque-Einstellungen -> "OBD2-Adaptereinstellungen" -> "Bluetooth-Gerät wählen" schauen, ob der wirklich die Warze verbunden hat, und nicht zufällig irgendwas anderes in der Nähe. Die BT-Adresse von diesen ELM327-Chinaböllern ist normalerweise 00:1D:A5:68:98:8* (*=beliebige Zahl/Buchstabe von 0-9 oder A-F).

• Danke 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb jumpy_beifahrer:

... Du hast die Warze aber zuvor mit dem Telefon gekoppelt (Android-Einstellungen -> Verbundene Geräte -> Neues Gerät koppeln)? Das Bluetooth-Passwort ist bei denen meist "1234", selten auch mal "0000". Ansonsten in den Torque-Einstellungen -> "OBD2-Adaptereinstellungen" -> "Bluetooth-Gerät wählen" schauen, ob der wirklich die Warze verbunden hat, und nicht zufällig irgendwas anderes in der Nähe. Die BT-Adresse von diesen ELM327-Chinaböllern ist normalerweise 00:1D:A5:68:98:8* (*=beliebige Zahl/Buchstabe von 0-9 oder A-F).

Ja. Beim Versuch, per Bluetooth mit dem Smartophone zu koppeln, wurde das Dongle erkannt. Es kam der Hinweis: "Kopplung per App erforderlich". Daraufhin habe ich die App Tourque Pro gestartet. Es hat auch sofort versucht, mit dem Dongel zu koppeln. Aber dann kam eben die Anzeige "Profil Nicht bekannt". Sonst konnte ich dort erst mal nix machen. Ich werde aber die Vorschläge nochmal ausprobieren. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg, die Verbindung herzustellen. Danke jedenfalls für die guten Tipps!

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Jetzt liegt das OBD2-Dongle erst mal für vier Wochen im Reparatur-Auto in Flandern ... Testen erst danach wieder möglich .... 

Geschrieben

Mittlerweile ist mein kleiner Säufer (Säuferin?) weitere rund 1000 km gelaufen, wobei ich darauf geachtet habe, die Maschine möglichst immer warm zu fahren, was mir schätzungsweise in 80 % der Fälle gelungen ist.  

Durchschnittsverbrauch laut Cockpit-Anzeige: 7.8 l/100 km

Durchschnittsverbrauch errechnet: 7.4 l/100 km

Zum ersten Mal liegt der Wert der Cockpit-Anzeige über dem errechneten Wert. Wenn das tendenziell so bleibt, soll's mir recht sein.

Bei den 7.4 l/100 km bzw. 7.8 l/100 km war auch einmal Autobahn dabei mit gut 20 Min. fast Vollgas bei ca. 150 km/h. Meine Teststrecke ist - quasi vor der Haustür - die A71 zwischen der AS Werneck und in Richtung Erfurt bis zur Ausfahrt Mellrichstadt: das sind nicht ganz 50 km relativ neue (2005) Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und Baustellen - noch. 

Resultat: ein endlich frei laufender TU3JP/KFV, reichlich Knistern und Stinken nach dem Abstellen - und ein durchgeblasener Endtopf.

Und obwohl ich von nicht Notfall induzierter Raserei nichts halte, muss ich offen zugeben: es hat Spaß gemacht!

• Like 1