Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

ich mache mir Sorgen um den Öldruck meines neu aufgebauten Motors, die Ölpumpe wurde nicht revidiert, Getriebe Y7.

• Kalt, 3bar
  • Warm bei Tempo 80, 2 bar
  • Warm bei Tempo 50, 1-1,5 bar
  • Leerlauf 0,5 Bar, Öldrucklampe geht an

was tun? Nix, neue Zahnräder? Woher? Stephan?
Elektrische Ölpumpe und in die Steigleitung zum Kopf einspeisen? https://www.sandtler24.de/Mocal-Zahnrad-OElpumpe-660

Danke
Ansgar

Geschrieben

Hallo Ansgar,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 11CV. Zum Glück nicht beim HY.

Wo nimmst Du den Öldruck ab? Wenn es an der originalen Stelle des Öldruckschalters ist (beim HY am Motorblock vorne links), gibt es, meines Erachtens, nur zwei Möglichkeiten:

- Ölpumpe verschlissen oder

- Kurbelwellenlager mit zu viel Spiel (also auch verschlissen), so dass dort der Öldruck flöten geht.

Leider muss für beides zumindest die Ölwanne runter. Dann kannst Du mit Plastic gauge Messtreifen die Pleuellager prüfen, ohne, dass mehr als die Pleuel gelöst werden müssen. Wenn die OK sind, ist es wohl die Ölpumpe.

Um die Ölpumpe selber zu überprüfen (und ggf. auch einzustellen, gibt es Anleitungen (kenne ich vom 11CV). Dazu muss eine entsprechende Vorrichtung gebaut werden. Oder Du revidierst die Ölpumpe direkt.

Ich werde bei meinem 11CV erstmal die Lager der Kurbelwelle prüfen.

Kennt hier jemand einen einfacheren Weg?

Geschrieben

Ach ja, das größere Problem bei dem Motor ist nicht der Kopf (keine oben liegende Nockenwelle), sondern die Kurbelwellen-/Pleuellager Eine elektrische Zusatzpumpe halte ich für wenig zielführend!

Geschrieben

Hallo Ansgar,

das ist natürlich frustrierend nach all der Arbeit.

was ist für ein Öl drin?

Welcher Temperatur hat das Kühlwasser im "Warmzustand"?

Was hast Du alles am Motor gemacht?

Wie ist das Lagerspiel der KW/NW/ Kipphebelwellen? Bzw. wurden diese neu geschliffen und neue Lager angepasst?

Hast Du Bilder von den Nockenwellenlager? 

Wurden die Ölpumpenräder schon mal getauscht, wenn ja wo kamen die neuen Räder her?

Hat er oben an der Kipphebeln merklich Öl oder sieht das eher trocken aus?

Die Werte sind ja für den Moment noch ok, aber nach einer Überholung natürlich mau. Da wird er mal eher keine 100.000km mit laufen. 

Wenn Du da nichts machst, dann wirst Du jeden Kilometer auf den Öldruck schauen, kein entspanntes Fahren. Wenn Du nichts dran machen willst, dann such dir einen Öldruckschalter der bei +- 0,35 bar schaltet, dann ist zuerst mal dunkel. Wenn das ganze dann weiter abnimmt, und bei 0,35 dir Leuchte wieder kommt, dann solltest Du die Sache spätestens angehen. (Sicher ist dann aber dass z.b. die Kipphebelwellen dann auch schon drunter gelitten haben und somit merkliche Mehrkosten entstehen) Also besser gleich nochmals ran.

Gruß Ingo 

Geschrieben

@anbejo

Ich glaube dass der Öldruck eher an den Nockenwellenlagern verloren geht, wenn der Motor schon mal überholt wurde.

Hauptlager und Pleuellager sind ja relativ leicht tauschbar. Das sollte ja auch bei einer Überholung immer gemacht werden.

Die Nockenwellenlager werden im Regelfall bei Überholungen erst mal nicht angeschaut. Noch dazu haben diese unterschiedliche Maße. Die zu tauschen ist nicht ohne. 

Auch zu großes Lagerspiel in den Kipphebeln durch zu geringe Schmierung kann dann mal der Öldruck absinken. (Es dauert ja doch einige Zeit bis beim Kaltstart oben Öl ankommt und solange läuft dort Stahl auf Stahl unter Ventilfederdruck). 

Ich hatte bei meinem Hy auch irgendwann das selbe Problem. Hatte dann die getauschten Ölpumpenräder im Verdacht. Hab mir die Pumpe dann von einem Profi mit guten neuen Zahnrädern überholen lassen. Mit Messvideo 3,75-4 Bar Öldruck. In meinem Block war der Öldruck dann wieder etwas besser, aber sobald der Motor gut warm (+-83Grad Wassertemp. im Kopf) wurde, kam die Leuchte wieder. Also war es nicht die Pumpe. Hab dann einen zweiten Motor neu aufgebaut alle Lager neu auf die neu geschliffene Kurbelwelle angepasst. Das Nockenwellenspiel auf Zielmaß gebracht, die selbe Ölpumpe verbaut, und siehe da, alles ist seitdem gut...

Geschrieben

Hallo Ingo,

die Nockenwelle hatte ich bisher tatsächlich nicht auf dem Schirm. Aber natürlich kann da der Druck auch verloren gehen. Kann mann das Spiel irgendwie ermitteln (oder gibt es klare Indikatoren, ohne alles auseinander zu nehmen?

Geschrieben

Ja ohne Demontage ist das schwierig. Man kann ja im eingebauten Zustand wenn der Kopf unten ist lediglich mit einer Messuhr das Höhenspiel messen. Ausgebaut kann man das natürlich genau messen

Geschrieben

Danke
Den Öldruck messe ich neben dem Öldruckschalter, es ist 20/50 drin, die Werte oben standen bei ca. 85°C Wassertemperatur an.
Die Kurbelwelle wurde geschliffen und neu gelagert. Die Nockenwelle war natürlich ausgebaut und erschien noch i.O., aber nicht vermessen. Öl kommt oben an, dauert etwas, scheint aber normal. Bei meinem anderen HY/Motor kommt mehr an- glaube ich.
Die lange Kipphebelachse ist neu. Die kurzen erschienen noch i.O.

An der Ölpumpe wurde nichts gemacht. Mal die Zahnräder wechseln? Das wäre ja mit vertretbarem Aufwand machbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Pumpenräder hat Stephan sehr schön nachfolgendes mal gepostet.

Damit ist klar, dass die Überholung der Pumpe und das Ergebnis hauptsächlich von der Qualität der Pumpenräder abhängt. 

Die Teilehändler unterscheiden nicht nach 11 CV, Hy oder ID. Fakt ist dass die Räder erst mal gleich aussehen aber früher beim  11cv z.b. einfach nicht so präzise gefertigt wurden. Wenn du beim Händler solche Räder bekommst, dann bist du kein Schritt weiter.

Der Verfasser der Videos hd19.net / Flaminio zeigt die Unterschiede auf. Er liefert keine Räder, überholt aber die Pumpen. 1a Arbeit. Mein Tipp. Kostet und dauert. Aber dann ist die Pumpe perfekt und bringt 3,5 bis 4 Bar bei hohem Volumen.

Hier der Post von Stephan (hoffe das ist so ok):

Vergleich Flankenspiel guter Nachbau / Cit Original / schlechter Nachbau:

http://www.hd19.net/restauration/techniques_remises_en_etat/refection_pompe_huile_ds19/controle_jeu_pignon_fixe_pignon_fou_hd19_citroen_r efab.mp4

Die abgenützten original Citroen Räder:

http://www.hd19.net/restauration/techniques_remises_en_etat/refection_pompe_huile_ds19/controle_denture_pignon_origine_citroen.mp4

Die schlechten Nachbau Pumpenräder:

http://www.hd19.net/restauration/techniques_remises_en_etat/refection_pompe_huile_ds19/controle_denture_pignon_refabrication.mp4

Pumpenräder richtig nach gebaut:

http://www.hd19.net/restauration/techniques_remises_en_etat/refection_pompe_huile_ds19/controle_denture_pignon_hd19.mp4

Direktvergleich / Freigang der drei Versionen:

http://www.hd19.net/restauration/techniques_remises_en_etat/refection_pompe_huile_ds19/comparaison_qualite_pignon.mp4

Technischer Hinweis zu den Video`s: Der Aufbau dauert leider recht lange.

Der Öldruck ist nach erfolgter Pumpenrevision in ausgebautem Zustand und am fertigen Motor vor Inbetriebnahme zu prüfen.

Bearbeitet von esele2010
Korrektur
Geschrieben

Hallo Ingo,

danke für die Tipps.

Leider ist die Seite hd19 derzeit außer Betrieb:

Excusez-nous pour la gêne occasionnée.
Notre site web est actuellement en maintenance.
Merci de votre compréhension.

Wenn ich Deinen Hinweis richtig verstehe, überholt Fabio, zu finden unter hd19.net die Pumpen. Dann hoffe ich, dass die Website im nächsten Herbst wieder funktioniert.

Geschrieben

die Pumpe liefert in guten Zustand ab erhöhter Drehzahl gut 3-3,5 Bar, bei mehr geht das Überdruckventil auf und begrenzt auf max. 3,5 Bar. Die sollten auch immer bei der normalen Fahrt anliegen.

Musste allerdings mal meinen Urlaub mit einem alten Motor begehen, Kandarra-Pass in Griechenland bei niedriger Drehzahl nahezu Null Bar, der Motor lief jedoch noch etliche Jahre. war mir danach nicht im Klaren, ob ich den Öldruck über eine Anzeige überhaupt wissen wollte, beschäftigt einen ja dann immer.

Kopf glaube ich nicht, da der nur einmal pro Neckenwellenumdrehung kurz mit Öl versorgt wird. Allerdings bei meinem Alter?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Ansgars:

was tun? Nix, neue Zahnräder? Woher? Stephan?

Danke
Ansgar

Hallo Ansgar

Die Webseite https://hd19.net/ funktioniert noch. Ingo und ich haben die Pumpenräder / Pumpe von da weil die vom Handel unbefriedigend im Ole Druck.

Wie der Oel Druck und die Pumpe zu Prüfen ist wird im Werkstatthandbuch von Citroen beschrieben,

Zur Prüfung des Motors ist bei den neuen Motoren mit Oeldruckschalter die Abnahme beim Oledruckschalter richtig. Bei 60° Grad Oel Temperatur sollen da 3.7 bis 4.0 Bar bei 4000 u/min nach Citroen Handbuch auf dem Manometer anliegen. Bedingt ein Termometer, Drehzahlmesser und Manometer.

Wird der Wert nicht erreicht ist die Oel Pumpe zu prüfen -> siehe Handbbuch OP H78.220-1 Handbuch ist 535.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Gibt noch eine andere Möglichkeit für den geringen Öldruck im heißen Zustand. Schmälere Kurbelwellen und Pleuellager. Grund dafür, so war das bei meinem OM 314 von Mercedes Benz, ist, bessere Kühlung der Lager durch höhere Ölmenge. Auch bei mir ist der Öldruck beim überholten Motor im heißen Zustand bei 0,5 bar im Leerlauf, vor dem Lagerwechsel war der bei 1,5bar. Ich fand das blöd, jedoch gab es nur noch die schmäleren Lager.

Jens

Geschrieben

Danke, Danke Stephan,

Dann werde ich mich mal an die Ölpumpe begeben. Ich mag nicht ausschließen, dass der Druck auch an der Nockenwelle verloren geht, aber vielleicht geht diese Baustelle ja an mir vorbei. Die gemachte Kurbelwelle mit entsprechend neuen Lagern halte ich für die letzte Möglichkeit.
Ich werde berichten.