Zum Inhalt springen

Hätte ich den Marcel an dem Abend in Dezember bloß nicht getroffen....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es fing alles mit einer folgenreichen Unterhaltung an einem späten Abend in Dezember 2024...

Marcel musste seinen Frust über die doch größer als vermutet gewordene Baustelle an seinem C15 loswerden. Dann wechselte die Diskussion auf die aktuell angebotene XM und dann wurde echt spät und noch kälter. Er hat an dem Abend nicht mehr viel an seiner Blechbüchse gemacht. Ich, zuhause angekommen, von Marcels Erzählungen über BX, CX und XM begeistert (ok, all diese Modelle hatte ich sowieso schon immer bewundert), aber auch über seine Begeisterung für den C15 verärgert (die kann ich echt nicht nachvollziehen, auch deshalb nicht weil ich mal einen als Dienstauto hatte) habe das Studieren der Anzeigen fortgesetzt.

Kurz nach Weihnachten auf dem Weg zur Familie dann eine Besichtigung und Kauf eines seit 16 Jahren stillgelegten Y3. Zwei Monate später war es dann soweit: am Sonntag vor zwei Wochen, in einer total spontanen Aktion, hat Joachim den Wagen zu Abholung vorbereitet. Vergangenen Samstag habe ich ihn abgeholt und nach Stuttgart gebracht. Dank dieser Vorbereitung war die Bergung total easy - der Smalltalk mit dem Verkäufer hat länger gedauert als das das Rausholen aus der Garage und Verladen auf den Trailer :). Die Bremssättel waren, trotz jahrelanger Standzeit frei und das Fahrzeug rollte problemlos.

Zum Glück war der Verkäufer - obwohl mit den Besonderheiten der französischer Technik, genauso wie ich, nicht unbedingt bewandert - geistgegenwärtig genug und bemerkte, dass die Betriebsbremse bei druckloser Hydraulik wirkungslos ist. Da die Verladung auf einer etwas abschüssiger Straße stattfand haben wir den Wagen zuerst rückwärts aus der Garage mit dem Abschleppseil rausgezogen und dann mit Hilfe seines Fahrzeugs zum Trailer abgelassen. Hab dann schnall gelernt wie die Feststellbremse zu bedienen ist, das hat auch problemlos funktioniert.

Allerdings - und das war die erste weniger angenehme Begegnung mit der französischer Technik - musste ich im nachhinein feststellen, dass die hinteren Abschleppösen nur die Kräfte parallel zur Längsachse übertragen können - bei einem Winkel von nicht mal 45° gab der Halter der Abschleppöse nach und verbog sich. Dabei ist eine daran verschraubte Halterung der Heckschürze weggebrochen. Nicht erfreulich, es hätte aber angesichts der eingeschränkter Platzverhältnisse (schmale Gasse direkt an der historischen Stadtmauer) schlimmer kommen können. Der Rest war dann wirklich problemlos und nach vielleicht zwanzig Minuten war der XM aufgeladen und verzurrt und das Gespan abfahrbereit.

large.DSC08741.JPG.cda17249fabdc97e4b4f0bf31969f387.JPG

large.DSC08742.JPG.17f21b966fdb533e1a247122121cc47e.JPG

large.DSC08744.JPG.8538ff49ef7f8ef04e0b399920c9c68a.JPG

large.DSC08746.JPG.1758104b8e153aaed1ffbbeef994c502.JPG

large.DSC08747.JPG.501f7f97c7406bcb7525fb1f388759fe.JPG

large.DSC08748.JPG.02a3543b6e5ff53ad50093d5ab658373.JPG

Kurzer Check auf dem Trailer bestätigte den echt guten Zustand der Karosserie den ich schon bei der ersten Besichtigung grob feststellen konnte und der auch von Joachim bescheinigt wurde.

Zuhause angekommen wollte ich - trotz der Kälte und später Stunde - noch unbedingt prüfen, ob die Kraftstoffpumpe vielleicht doch nicht fest ist. Und hier gleich eine weitere Überraschung: nach aufwendiger Fummelei konnte ich zwar die Abdeckung der Revisionsöffnung entfernen aber dann... der Stecker lässt sich gar nicht abziehen weil er von irgend einem auf dem Deckel des Pumpenpaketes angeklebten Kunststoffhaken blockiert wird. Ich habe mich vorerst nicht getraut diese "Sicherung" zu entfernen. Nach dem Abklemmen der Vorlaufleitung habe ich einen Schlauch an den Stutzen aufgestülpt, eine intakte Batterie angeklemmt, Freischaltcode eingegeben und die Zündung angemacht - kam doch nichts 😕 . War irgendwie zu erwarten... Immerhin konnte ich den alten Kraftstoff (gravimetrisch, wie in den jungen Jahren :)ablassen - er roch (und schmeckte :P) gar nicht sooo übel :). Da ich dann wusste, dass der Motor jetzt unter keinen Umständen anspringen würde konnte ich es mir nicht verkneifen: schnell noch den Anlasser betätigt. Der Motor drehte problemlos. Kurzer Blick auf den Peilstab - das Öl ist wirklich sehr sauber (wird natürlich vor der Wiederinbetriebnahme gewechselt). Der Peilstab selbst ist beschädigt - der Griff aus Kunststoff (?) ist nicht mehr existent. Ein weiterer Blick, diesmal in den in den Ausgleichbehälter - ganz schön leer hier 😕 . Nochmals Blick auf den Motor: die ganze Front und der vordere Ventildeckel sind mit einem grauen Pulver bedeckt.... Blick weiter nach unten: auf der Kühlertraverse liegt noch mehr davon. Der Kühler hat sich ziemlich zersetzt. Der Fahrtwind hat dann während der Überführung die Reste des Kühlers auf dem Motor verteilt.

Kommendes Wochenende schaffe ich vielleicht eine genauere Bestandsaufnahme zu machen. Es kommen ganz sicher noch weitere Mängel zum Vorschein (nach dem Auspuff habe ich mich schon umgeschaut - sieht nicht so toll aus...) Auf das Wachküssen und an den Wagen überhaupt freue ich mich trotzdem, auch wenn es - das sehe ich schon - keine einfache und vielleicht nicht sooo harmonische Beziehung sein wird. 

Am 11.1.2025 um 20:37 schrieb bx-basis:

Dich erwartet eine Zentralhydraulik mit elektronisch/hydraulisch gesteuerter Umschaltung der Federungscharakteristik, insgesamt 8 Federkugeln bzw. Druckspeicher, Diravi, Fremdkraftbremse - tolle Sachen wenn sie wie vorgesehen funktionieren, aber auch viel Frustrationspotential...

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole... ;) 

An der Stelle nochmals einen herzlichen Dank an Michael (MichaelS) und Joachim für die weiteren Ratschläge über PN und für Joachims wirklich außergewöhnliche* Aktion bedanken. Ich hoffe es mal wieder gut machen zu können.

hätte sehr gerne "großartige" geschrieben aber leider wurde der Begriff von einem Typen, der offensichtlich zu viel Selbstbräuner benutzt, komplett verhunzt 😕 

Viele Grüße,
Robert

Bearbeitet von kielbik
  • Like 9
Geschrieben

Und das Zugfahrzeug darf das Gespann ziehen?
Anbei: Viel Erfolg, den wieder auf die Straße zu bringen. Schalter oder Automat?

• Like 1
Geschrieben
5 hours ago, Ebby Zutt said:

Frage ist Können, nicht dürfen.

On 3/7/2025 at 11:49 PM, kielbik said:

[...] bei einem Winkel von nicht mal 45° gab der Halter der Abschleppöse nach und verbog sich.

Diese Abschleppösenbleche sind aus harten und dicken Blechen gefertigt. Aber eben leider an nur 0,8 mm Weichblech angetackert. Wer das so erfunden hat, das frag ich mich auch immer.

[...] der Stecker lässt sich gar nicht abziehen weil er von irgend einem auf dem Deckel des Pumpenpaketes angeklebten Kunststoffhaken blockiert wird.

Da sollte eine Blechklammer sein (in späteren Baujahren durch eine Drahtklammer ersetzt). Die Blechklammer lässt sich etwas blöd lösen.

[...] Ausgleichbehälter - ganz schön leer hier 😕

Wenn du die Schläuche vom Kühler Motorseitig runterpulst, weißt du was dich erwartet. Wenn an den Anschlußstutzen 5mm dicke weiße Kruste zu finden ist, dann viel Spaß. :D

Hätte ich den Marcel an dem Abend in Dezember bloß nicht getroffen....

Wer weiß, wofür das gut war Robert.
Wenn dein Karren nicht verrostet und vergammelt ist, kann man das alles hinkriegen. Man braucht nur jemanden der sich mit den Dingern auskennt, der Teile ranbekommt, der reparieren kann und will.

So ein XM ist schon ein recht besonderes Fahrzeug. Kein Golf.

Was das Thema Rost angeht, ich weiß ich bin weitweg, biete aber jedem Interessierten ein kostenfreies Abklopfen seinesjenen XM nach Korrosion an. Das beinhaltet aber tatsächlich u.a. auch Abklopfen mit dem Hammer und Herumkratzerei, anders geht es nicht, man muss also schmerzfrei sein (ich mach aber nix kaputt).

Gruß,
Michael

• Like 3
René Mansveld
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

der Teile ranbekommt

Viele Teile gibt es bekanntlich bei mir ;) 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Anbei: Viel Erfolg, den wieder auf die Straße zu bringen. Schalter oder Automat?

Sharan, bis Steigung je nach Modell 2000 kg Anhängelast, XM ca. 1500kg leer , Anhänger ich schätze 6 bis 700kg. Also alles noch so im naja gerade so 😉 . Vielleicht 10prozent überladen.

René Mansveld
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb zitronabx:

XM ca. 1500kg leer

Leergewicht ist inklusive 75kg Fahrer und vollem Tank da fahrbereit. Auf dem Trailer ist kein Fahrer drin und ein leerer Tank macht beim Benziner (0,7kg/l) mit 80-Liter-Tank (es passen 96 Liter rein, aber rechnen wir hier mit den 80) 80 x 0,7 = 56kg die man noch abziehen kann. Auf dem Trailer stehen also bei 1.500kg Leergewicht nur noch 1.369kg. Und dann kann man noch die Stützlast abziehen, denn die wird getragen und nicht gezogen, macht bei den meisten Autos auch nochmal 100kg. Bei deine Rechnung macht das schlimmstenfalls 700kg (Anhänger) + 1.269kg (XM) = 1.969kg Anhängelast, also noch unter den 2.000kg zulässiger Anhängelast.

Übrigens: 10% Überladung ist teuer, denn als Anhängerfahrer wird man als Lkw-Fahrer bestraft. Bis 5% ist "in Ordnung", kostet nur Verwarngeld, darüber bis 10% Strafe, darüber wird es übel (sofort stehen lassen, richtig Geld und ggf. Fahrverbot).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Leergewicht ist inklusive 75kg Fahrer und vollem Tank da fahrbereit. Auf dem Trailer ist kein Fahrer drin und ein leerer Tank macht beim Benziner (0,7kg/l) mit 80-Liter-Tank (es passen 96 Liter rein, aber rechnen wir hier mit den 80) 80 x 0,7 = 56kg die man noch abziehen kann. Auf dem Trailer stehen also bei 1.500kg Leergewicht nur noch 1.369kg

Nein, die alten V6 Kettenmotoren wiegen ca. 1470 bis 1550kg je nach Ausstattung und Baujahr. Ich habe diese Fahrzeuge schon öfters mit entsprechender Rechnung, Füllmenge im Tank ohne Personen/ unbeladen wiegen lassen. 

Bei späteren y4 Versionen war es tatsächlich so, dass mit einer Person und Kraftstoff das Eigengewicht ermittelt wurde. Zb. bei einem 98er tct sind es lt Fahrzeugschein 1537 bis 1630kg Leergewicht. Und es ist bekannt das der 2,0 mit Turbolader leichter ist als die alten V6 Heizkörpermotoren .

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Die Berechnung des Leerhewichts ist unterschiedlich bei Fahrzeugen mit ABE und EG-BE. Der Fahrer ist m.W. nur bei der Berechnung gemäß EG-Richtlinie im Leergewicht enthalten, das macht den Y4 auf dem Papier also schwerer als den Y3.

Geschrieben

Mein 98er Y4 TCT Break wurde beim Import "amtlich" gewogen und brachte es dabei auf 1603 kg inklusive 70 kg für den Fahrer.

Vorher hatte ich alles Unnötige rausgeräumt (Reserverad, Fußmatten, Gepäckraumabdeckung, Kleinkram) und bin seit dem Volltanken ca 200 km gefahren, so daß die Tanknadel gerade noch auf "voll" stand, dafür also kein Aufschlag berechnet wurde.

Die Vorbereitung hatte sich gelohnt: Eingetragen wurde abgerundet auf den nächsten Zehner, also 1600 kg. Die Kfz-Steuer wird je angefangene 100 kg erhoben... 🙂

Beim X2 2,1 TD Break das gleiche Spielchen, der hatte auch ganz knapp die 1500-kg-Marke gerissen und wurde abgerundet.

Geschrieben
Am 8.3.2025 um 20:11 schrieb Ebby Zutt:

Es ist ein Schalter (Automat wäre ein Ausschlussgrund). Leider ohne Klima... :( 

Der Sharan ist (zurecht) sehr beliebt als Zugfahrzeug. Er ist unheimlich geräumig, komfortabel, sparsam (alter juter TDI mit ausreichend Drehmoment) und darf 2000 kg ziehen. Der Trailer wiegt 600 kg und der XM laut Fahrzeugschein 1420 kg. Da komme ich gerade mal auf 20 kg Überladung. Hätte aber vielleicht im Falle des Falles sagen können, dass ich mit nur einem Sitz hinten unterwegs bin. Die zwei entfernten wiegen ja schon knapp 50 kg :D .

Tag zuvor war ein Volvo 850 Kombi am Haken. Da war ich, sehe ich gerade, ganze 8 kg drüber :o .

Die ganze Diskussion bzgl. der Berechnung der Eigenmasse mit/ohne Sprit/Fahrer finde ich übrigens ganz schön abwegig. Es zählt das was in den Zulassungspapieren/in der COC steht. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen die Stützlast von der zulässigen Gesamtmasse des Anhängers abzuziehen. Es geht ja schließlich nicht um die Verteilung der Achslasten innerhalb des Gespanns sondern darum, dass das Zugfahrzeug in der Lage sein muss die aus dem Gewicht resultierende Masse des beladenen Anhängers in Bewegung zu setzen, sie zu beschleunigen und zu verzögern/zum Stillstand zu bringen. Wenn man solche Argumente Polizei, oder gar BAG gegenüber vorbringt dann hat man, glaube ich, ganz schlechte Karten.

Das alles spielt anscheinend sowieso keine große Rolle - es soll ja Spezialisten geben, die das alles noch lockerer sehen :D  (im selben Fahrzeugschein von XM steht, dass er max. 1500 kg ziehen darf) 

Am 10.1.2025 um 16:42 schrieb ACCM Jens:

So wie hier.

XM2.0iPallasOrga5324(SOK-XM77)(8).jpg.9aaf0a9df5c2c9c548274b64958275c3.jpg

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb kielbik:

Die ganze Diskussion bzgl. der Berechnung der Eigenmasse mit/ohne Sprit/Fahrer finde ich übrigens ganz schön abwegig. Es zählt das was in den Zulassungspapieren/in der COC steht.  

Im Zweifel zählt was auf dem Display der Waage steht - völlig egal was da für Zahlen in den Papieren stehen.

vor 11 Minuten schrieb kielbik:

Das alles spielt anscheinend sowieso keine große Rolle - es soll ja Spezialisten geben, die das alles noch lockerer sehen :D  (im selben Fahrzeugschein von XM steht, dass er max. 1500 kg ziehen darf) 

Im Schein des dort ziehenden XM standen 2000kg bis 8% (oder 10%?) Steigung.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kielbik:

Es zählt das was in den Zulassungspapieren/in der COC steht.

Ja, soweit klar. Ich wollt es einfach nur wissen und keine Grundsatzdiskussion.
Viel spannender finde ich:
Wie geht’s dem Neuerwerb, kommst du voran?

René Mansveld
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kielbik:

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen die Stützlast von der zulässigen Gesamtmasse des Anhängers abzuziehen. Es geht ja schließlich nicht um die Verteilung der Achslasten innerhalb des Gespanns

Erstens zieht man das nicht von der zulässigen Gesamtmasse des Anhängers ab, sondern von dem zu ziehenden Gewicht (die beiden haben recht wenig mit einander zu tun), und zweitens gibt es keine Verteilung von Achslasten, da eine Tandemachse als eine Achse gewertet wird.

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers ist das Gesamtgewicht, welches der Anhänger inklusive Ladung auf die Waage bringen darf. Das zu ziehende Gewicht, also die Anhängelast, ist das Gewicht, welches das Zugfahrzeug ziehen darf. Ein Anhänger mit 2.8t zulässiges Gesamtgewicht kann inklusive Ladung - je nach Ladung - 1.600kg wiegen und darf dann von ein Zugfahrzeug mit 1.800kg max. Anhängelast gezogen werden (mit Führerschein Klasse BE oder besser, mit Führerschein Klasse B zählt das zulässige Gesamtgewicht des gesamten Gespanns und dessen Verteilung).

Die Stützlast, und zwar die tatsächliche und nicht die zulässige, wird vom Zugfahrzeug getragen und nicht gezogen. Diese kann man also bei der Anhängelast abziehen, nicht aber beim zulässigen Gesamtgewichts des Anhängers. Das Abziehen dieses Gewichts von der Anhängelast kommt dem Beladen des Kofferraums gleich. Dieses Gewicht ist lediglich für das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs relevant. Die Sheriffs haben dies übrigens schon mehrfach akzeptiert. Auf der Waage zählt dieses Gewicht auch eh nicht zum Anhänger, sondern lastet auf die Hinterachse des Zugfahrzeugs.

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Im Schein des dort ziehenden XM standen 2000kg bis 8% (oder 10%?) Steigung.

Üblich beim XM ist für den 2.0i 1.500kg, für die Stärkeren 1.800kg bis 10% Steigung. Wie das beim spezifischen XM war kann natürlich abweichen durch eine eingetragene Zuglasterhöhung.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

Auf der Waage zählt dieses Gewicht auch eh nicht zum Anhänger, sondern lastet auf die Hinterachse des Zugfahrzeugs.

Korrekt. Als ich auf die Waage durfte blieb der Trailer angekuppelt und nur dessen Achsen standen auf der Waage. Die vertikal auf den Kugelkopf wirkende Gewichtskraft blieb bei der Messung also - zum Glück - unberücksichtigt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Im Zweifel zählt was auf dem Display der Waage steht

Wieviel Messunsicherheit * hat eigentlich so ne Fahrzeugwaage? 1 Prozent? Von 40 Tonnen wären das dann 400 kg. Wenn wir also mit unseren Hängerchen kommen und die Messunsicherheit * ist +/- 400 kg, kann die Bullizei auch gleich aufhören zu diskutieren.

* "Messunsicherheit" ist die bauartbedingte maximale Falschanzeige einer Messeinrichtung. Gemäss Gerichtspraxis darf diese nicht dazu führen, dass ein Unschuldiger zu Unrecht bestraft wird. In der Praxis wird daher erst gebüsst, wenn der angezeigte Wert den zulässigen Wert plus die Messunsicherheit überschreitet. Das ist nicht das Gleiche wie "Toleranz". Toleranz käme noch obendrauf.
Beispiel: Du fährst 64 km/h nach Navi, der Blitzer am Strassenrand misst ebenfalls 64 km/h, erlaubt sind 60 km/h, Messunsicherheit ist 5 km/h --> Es blitzt nicht.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Eine kurze Google-Recherche ergab einen Wert von ±0,1% bei einem Anbieter für LKW-Waagen.

• Danke 1
Geschrieben
Am 13.3.2025 um 06:52 schrieb Ebby Zutt:

Ja, soweit klar. Ich wollt es einfach nur wissen und keine Grundsatzdiskussion.
Viel spannender finde ich:
Wie geht’s dem Neuerwerb, kommst du voran?

Ja, wir waren (schon wieder) "ein wenig" vom Thema abgekommen :D...

Heute war ich kurz am Auto und konnte den Stecker fotografieren. So sieht das aus:

large.DSC08872.JPG.ba69dc464454140d647d4d41c476fe25.JPG

large.DSC08873.JPG.e0533a602f02ce6154d3760dc16b0098.JPG

Dieses helle Dings verhindert, dass der Stecker abgezogen werden kann und ist, so wie ich es beurteilen konnte, an den Deckel des Pumpenpakets angeklebt. Sitzt auch ziemlich fest. Soll ich diese Klammer einfach entfernen? Wie sichere ich den Stecker dann nach der Reparatur?

Für "first wash" war heute noch zu kalt, in zwei Wochen vielleicht... Bei der Gelegenheit habe ich mir aber den Zustand der Standlichter und Blinker angeschaut. Linkes Standlicht ist, denke ich, noch recht gut, rechtes leider schon ziemlich stumpf. Blinker scheinen ok zu sein:

large.DSC08874.JPG.d25e324c0b41a246fffb47a1466503b4.JPG

large.DSC08876.JPG.9b9240d82b8602e8560460d65c431d37.JPG

large.DSC08877.JPG.1ec244dc09c083da59395700e91896ef.JPG

large.DSC08875.JPG.dc89980ae0149aaa08645e9b24d0f8b7.JPG

Es fehlt die Abdeckung der vorderen Abschleppöse. Die Frontlippe wurde auch schon mit einem Kabelbinder zusammengeflickt (wie hat man die Autos vor der Erfindung der Kabelbinder überhaupt repariert!? :P😞

large.DSC08878.JPG.71c642a89e8e97bea186913392059dfb.JPG

Weitere Mängel, die mir schon bei der Abholung aufgefallen waren:

der Schließzylinder der Fahrertür lässt sich ohne Wiederstand um 180 ° verdrehen, ohne, dass das Schloss betätigt wird. Der Knopf (Scheiber) zur Ver-/Entriegelung der Tür von innen scheint auch keinen Wiederstand zu haben
der Schließzylinder der Heckklappe lässt sich gar nicht bewegen. In der Innenverkleidung der Kofferraumklappe habe auch ich nichts zu betätigen gefunden. Wie kriege ich die Heckklappe jetzt auf :o?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kielbik:

Die Frontlippe wurde auch schon mit einem Kabelbinder zusammengeflickt (wie hat man die Autos vor der Erfindung der Kabelbinder überhaupt repariert!? :P😞

na, 2 löcher gebohrt, nen draht durchgezogen und die enden mit der zange miteinander verdreht, bis stramm ist

Geschrieben
Am 16.3.2025 um 23:30 schrieb kielbik:

Dieses helle Dings verhindert, dass der Stecker abgezogen werden kann und ist, so wie ich es beurteilen konnte, an den Deckel des Pumpenpakets angeklebt. Sitzt auch ziemlich fest. Soll ich diese Klammer einfach entfernen? Wie sichere ich den Stecker dann nach der Reparatur?

Das ist 'ne Bastelei, normalerweise ist der Stecker durch einen Drahtbügel gesichert.

• Like 1