Zum Inhalt springen

Reparaturpfusch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo am allen, ich bin neu hier und komme mit ein Problem.

Es fing alles vor 4 Monaten an. Ich war mit mein AX auf reise. Beim beladen des Kofferraums fiel mir nicht auf dass ein Koffer nicht ganz rein gepasst hat, so kam es dass als ich die Kofferraumklappe zu machte die Scheibe brach. Das passierte sehr schnell und ich stand da weit weg von zuhause mit eine riesige Lücke in mein Auto weil wenn beim AX die Scheibe bricht fällt die Klappe auch runter denn sie ist am die Scheibe geklebt ( bei Citroen sagten sie dazu " serienmässige Scheisse"). Dass ist aber nicht das wichtigste an der Geschichte. Ich machte die riesige Lücke provisorisch zu so dass ich ohne Scheibe weiterfahren konnte.

Später habe ich habe mein Wagen zur Citroen gebracht damit sie es heile machen. Die Reparatur wurde nicht günstig, so um die 390 €, aber ich habe mir gedacht dass es besser sei die Arbeit bei Citroen machen zu lassen damit mein Auto wieder so aussieht wie vorher. Dazu muss ich sagen dass mein AX ein 94- Modell dass wenig gefahren worden ist und fast wie neu aussah. Und zum Schutz der Citroen Werkstätten in allgemein muss ich sagen dass dieser Werkstatt noch vor ein Jahr ungefähr unter eine andere Automarke gearbeitet hat, eine italienische, was nichts schlimmes heissen soll, nur dass anscheinend sie sich mit citroen noch nicht genug auskennen. Denn als ich dem wagen von der Werkstatt abgeholt hab fiel mir auf dass die Klappe am der Linke Seite bestimmt über 3 cm. rauskam ( seitlich gesehen steht die Klappe 3 cm hinter die Rückleuchte), am die andere Seite war es etwas weniger. Die Abstände von der Scheibe zur Dachkante sehr unterschiedlich waren. Hinzu kam noch dass beim auf und zu machen die Heckklappe am der Stosstange gestreift hat, und nicht wenig. So fuhr ich zum nächsten Tag wieder in die Werkstatt wo die mir beichten dass sie für die Reparatur jemand von aussen geholt haben ( also kein citroen Mitarbeiter) und ich sollte mich mit ihm in Kontakt setzen. Der sagte mir dass er zur Reparatur sich eine ganz seltene Schablone ( die es nur so um die fünf mal in Deutschland gibt) besorgen musste dass er sich in einer Woche melden wurde, was nicht geschah. Als ich ihm anrief sagte er dass es noch nicht so weit sei und dass er sich nächste Woche melden wurde. Was wieder nicht geschah. Und so lief es DREI MONATEN lang. Der meldete sich nicht, ich rief an und er sagte....... Und die bei Citro sagten auch dass es ganz schwer wäre am so eine Schablone dran zu kommen und ich sollte warten. Als ich kurz davor stand mit die Geschichte zum Anwalt zu laufen, bekam ich schon umerwartet ein Termin bei Citroen wo meine Heckklappe wieder hergerichtet werden sollte.

Als es soweit war kam dieser Typ der nicht von Citroen war mit 35 Minuten Verspätung in die Werkstatt mit zwei Aushilfen und machten sich am die Arbeit.......ohne die Schablone.......die habe ich während der Reparatur (ich war dabei) kein einziges mal gesehen! Und am ende sagten die mir dass sie es nicht besser machen könnten und dass es nicht am Ihnen lag sondern wahrscheinlich am die Scharnieren die die Klappe festhielten, die hätten bestimmt Spiel ( so dass die Klappe 3 cm rausguckt) ( die Klappe sah bevor die Scheibe gebrochen ist perfekt aus) die Scharnieren austauschen wurde aber so um die 55 € kosten.

So sieht meine Klappe jetzt aus ( beschissen) . Es schleift immer noch am die Stosstange. Der Wertverlust ist nicht zu beachten.

Sagt mir jetzt bitte was ich darüber denkt. Haben sie vielleicht Recht??? Kann ich da nichts mehr machen? Kennt sich jemand bei euch mit der Heckklappe beim AX aus?

Tut mir Leid dass ich euch zur Begrüssung mit so etwa ankomme.

Geschrieben

Hallo und Willkommen erstmal!

Zum AX und zu dessen Heckklappe kann ich dir leider nichts sagen, nur einen ähnlichen Vorfall schildern:

Mir ist eine junge Dame in den XM reingefahren, Stoßstange riss ab, also ich auf zur Cit-Werkstatt. Eine neue Stoßstange wurde raufgezimmert.

Ich holte den Wagen ab und sehe, dass die Stoßstange leicht schief oben hängt und erstaunliche Spaltmasse aufweist. Als ich sie darauf hinweise sagten sie nur, dass da wohl ein Vorschaden da gewesen sei und sie leider das nicht anders hinkriegen. Soweit verständlich, nur mich irritierte es etwas, da ja die alte Stoßstange auch PERFEKT oben hing. Wenn das ging, wieso diesmal nicht? Ich können es sogar durch etliche Fotos beweisen, sagte ich. Aber die kann man doch perfekt fälschen bekam ich als Antwort...

Naja, die alte war wohl irgendwo ausgeschnitten hieß es dann, also ließ ich mir die alte zeigen - > Nichts ausgeschnitten, sondern original!

Auf einmal wurde der Meister ärgerlich, schrie:"Na wir könnens da schon machen, wennst das brennst (zahlen)!" Und ließ mich alleine stehen...

Nun gut ich fuhr weg, musste aber nochmals zurück, da sie leider auch den einen kaputten Nebelscheinwerfer durch einen weißen austauschten, der Zweite war aber ein gelber ... Die haben wissentlich (oder haben sie die NSW nicht kontrolliert?) einen gelben und einen weißen eingebaut, in der Hoffnung, ich würde das nicht merken.... das ist die eigentliche Frechheit!

Letztendlich hab ich's so belassen, weil streiten hätte mir nichts gebracht, zumal ja die Versicherung für die Reperatur aufkam und der NSW umgetauscht wurde...

lg thomas

Geschrieben

@ Seve..... warum keine gebrauchte Ax Heckklappe ? Die dürfte es wie Sand am Meer geben! Also so spontan fallen mir 2 Fzg. ein, wo noch eine Heckklappe dran ist!

Standort Münster/Osnabrück

@ Thomas..... eine Xm Stoßstange ist mit 4 Schrauben befestigt....

Mach mir mal ein Foto von dem schiefen Gewerk... kann doch nicht so kompliziert sein, womöglich ist nur ein Halter durch den Aufprall leicht verbogen.

Geschrieben

Hol Dir eine gebrauchte Klappe und lackier die dann passt die sicher sauber.

ES muß auch ohne SChablone möglich sein so eine SCheibe einzukleben wenn man sich nicht doof anstellt. Sicher ist es knifflig aber ich würde das nicht bezahlen, Geh zur Schiedstelle für KFZ Werkstätten. Oder eingige Dich wenigstens das Du nur das Material bezahlst oder die besorgen Dir ne andere Komplettklappe WEnn das Scharnier wirklich krumm ist hätten dies ja sehen können Rü

Geschrieben

@ ACCM XM Olaf--- Das mit der gebrauchten Heckklappe hat mir mein Vater auch vorgeschlagen. Ich hatte mich in Lippstadt (wo meine Eltern herkommen) umgeschaut aber keine gefunden. Jetzt ist es aber zu spät. Die Scheibe ist glaube ich in ordnung angeklebt worden, aber irgend etwas ist bei denen schief gelaufen.

@ Kroak. Die Schablone wollten sie nicht um die Scheibe zu kleben. Die Schablone brauchten sie, wie die mir erzählt haben, um die Klappe passgenau am Fahrzeug anzubringen.

Was mich an das ganze am meistens stört ist die unprofesionlität und schlampigkeit. Und die Art wie sie mit einem umgehen. So nach dem Motto: Student mit kleiner AX darf nicht Anspruchvoll sein.

Danke für euren Antworten.

Geschrieben

Danke Olaf! Aber da es eh an meinem "alten" XM ist und auch schon länger so, störts mich nicht mehr. Aber du kannst dir vorstellen, dass es im Vergleich zur alten Stoßstange spontan etwas "seltsam" aussah!

lg thomas

Geschrieben

Was soll der Quatsch mit einer gebrauchten Klappe?

Er hat eine Reparatur in Auftrag gegeben und bezahlt, also hat er einen Anspruch auf eine fehlerfreie Arbeit.

Wende Dich schriftlich an die Werstatt und fordere sie unter Terminsetzung auf, die fehlerhafte Reparatur nachzubessern andernfalls Du im Wege er Ersatzvornahme eine andere Werkstatt mit der Arbeit beaufragen würdest. Diese Kosten wären dann von ihnen zu tragen.

Wenn die Leute irgendeinen anderen Kasper mit der Arbeit beauftragt hatten - ihr Problem, Du hast den Vertrag mit der Werkstatt geschlossen und die ist dran.

Das Gerede von einer unglaublich seltenen Schablone halte ich für dummes Zeug, daß erfunden wurde um Dich hinzuhalten.

Noch ein Tip zum Schluß: sowie die Klappe einwandfrei drin ist, such Dir eine andere Werkstatt!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

echt unglaublich was man hier so liest.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hier braucht man bestenfalls eine Schablone, um für die an der Reparatur beteiligten Monteursdummköpfe das Dummheitsmaß festzustellen.

Ganz ernst: Eine AX-Heckscheibe ist innerhalb von wenigen Minuten passgenau an die Klappe geklebt und mit den serienmäßigen zwei oder drei Schrauben so weit miteinander verbunden, dass das Gesamtteil sofort ans Fahrzeug montiert werden kann ohne jede weitere Korrektur. Hab das selber vor Jahren einfach so gemacht, ohne das vorher jemals woanders gesehen zu haben. Und dann noch kleiner Nachtrag: für die AX-Heckklappe + Scheibe gibts gar keine Einbauschablone. Oberblödsinn.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo seve.roel!

Stimme in den Tenor von Xantiaheinz und Peter V ein, nur eines hätte ich anders gemacht, und zwar hätte ich die Reparatur nicht angenommen, und auch nicht bezahlt. Ich hätte denen klipp und klar erklärt, das sie diesen vermurksten Mist sorfort in Ordnung zu bringen hätten, und mir für die Zeit ein anderes Fahrzeug zu stellen haben, ansonsten hätten sie einen Prozess am Hals, das sie Nachts von einwandfrei reparierten AX träumen - so wahr ich Wolfgang Ahrens heiße!

Fasse das ganze in vernünftige Worte, und informiere den CKD in Köln. Und dann wechsle die Werkstatt, aber ganz schnell!

Sag mal, liegt diese Werkstatt zufällig in Ilsede?

Geschrieben

Ne Schablone für den Einbau ?

Oh Mann mußte ich lachen....

Habe selber letzt mit einem Kumpel die Heckklappe komplett abgehabt....

Wir sind beide keine KFZ-Mechas oder sonstige "Spezialisten" und haben das wieder hinbekommen wie es sein sollte....

Gut, ist vielleicht ein bissel Hin und Her-rückarbeit bis die Klappe wirklich mittig ist und sauber schließt, aber das Thema war mit Heckspoileranbau in ner halben Stunde erledigt (Mit Pausen drin :D )

kann mich ahrensw nur anschließen ! Sofort in Köln anrufen und das ganze schildern

Geschrieben

Nabend,

schließe mich Peter V an.

Ich habe in meiner Zeit bei Citroen nicht nur eine AX Heckscheibe erneuert. Ist schließlich leicht kaputtzukriegen...

Kann mich zwar nicht mehr an die Einzelschritte erinnern, aber es war eine wirklich einfache Arbeit. Keine Schablone.

mfg

Daniel

Geschrieben

Bei unserem AX ging das damals auch in 2 Zigaretten und einem Kaffee ohne Probleme vom Azubi im ersten LJ.

Seltsame Leute da bei dir.

Geschrieben

Hallo Leute. Ich könnte am Wochenende nicht Antworten, deswegen tue ich jetzt das.

Erstmal vielen dank am allen für euren Antworten. Jetzt weiss ich dass ich doch nicht zu viel verlange wenn ich mir wünsche dass meine Heckklappe nach der Reparatur vernünftig aussieht. Ich werde wahrscheinlich euren Rat befolgen. Ich werde dieser Vorfall im Köln melden. Mal sehen was die mir sagen.

Ja, eine andere Werkstatt werde ich mir das nächste mal auf jedem Fall suchen.

@ ahrensw: nein die Werkstatt liegt nicht in Ilsede. Sie liegt in eine Kleinstadt am der Lippe in Kreis Soest (NRW)( Ich weiss gar nicht ob ich der Name nennen darf, aber die die aus der Gegend kommen wissen bescheid)

Noch mal Vielen Dank

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo seve.roel!

Sieh mal ins Nachbarforum, dort wird man Dir eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen, die in Deiner Nähe liegt.

Da dürfen Werkstätten beim Namen genannt werden!

Geschrieben

Also egal, wie das mit der XM-Stossstange und der AX-Heckklappe auch sei; bei so einer "freundlichen" und "kompetenten" Doppelleistung wäre mein nächter Weg zum Anwalt - am selben Tag!

Gut, daß wir hier in Göttingen einen Citroen-Händler haben, bei dem man auch mit älteren Citroen-Fahrzeugen aufmerksam beraten wird!

Julian

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Julian!

Ich kann glücklicherweise fast alles selbst machen, wenn es aber mal nicht geht, und auch telef. Rat nicht weiterhilft, dann fahre ich nach Rastede-Wapeldorf, zu einem befreundeten Cit Händler. Leider ist das 265 Km von mir entfernt!

Aber wenn ich lese, was seve.roel passiert ist, weis ich, warum ich mir das antue!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo. Dieser Thread ist schon etwas alt aber ich wollte euch davon Berichten wie die Sache mit meine Heckklappe weiter ging. Die ist jetzt repariert, aber dazu später.

Ich habe dem Rat von einigen von euch befolgt und Citroen Köln angeschrieben. Erstmal habe ich ihnen eine e-mail geschickt um zu Fragen am wenn ich mich wenden konnte um eine Beschwerde los zu werden. Die Antwort kam sehr schnell, ich glaube sogar am selben Tag, sehr Freundlich. Dann habe ich ihnen die e-mail mit die Beschwerde geschickt in die ich ausführlich mein Fall geschildert habe, die betroffene Werksstatt habe ich auch erwähnt. Es kam aber nie wieder was von Citroen. Die Sache wurde komplett totgeschwiegen. Vielleicht haben sie sich bei der betroffene Werkstatt gemeldet, ich weiss es nicht. Ich finde es jetzt sehr lustig wie sie sich von der Sache distanziert haben.

Naja, ich fuhr noch eine ganze Weile mit die komisch angesetzte Heckklappe. Ich habe es Vermieden mein Kofferraum zu benutzen weil ich mir bei dem Anblick nicht aufregen wollte.

UND DANN KAMM DER TAG... ich wollte mein Vater nie in die Sache einbeziehen weil er auch schon mal sehr viel Ärger mit seiner Werkstatt hatte. Aber eines Tages fiel ihm meine Heckklappe auf und fragte mir wieso die Klappe Links so weit rauskommt (man könnte die Finger zwischen Rückleuchte und Klappe stecken). Nachdem ich es ihm erzählt hatte fing er am sich das ganze anzugucken, machte die Klappe auf und wieder zu, schaute es sich von innen und von aussen an, und dann sagte er: ist doch klar dass die Klappe nicht richtig zu geht und auf die Linke Seite so weit rauskommt....

Diese idi****!... Beim AX laufen die Kabeln für die Nummernschild- Beleuchtung am der Scheibe entlang ( dem es gibt ja kein Rahmen wo die versteckt werden könnten) und sie kommen in so eine dicke Hülle aus harten Kunststoff, und dieser wird am die Scheibe geklebt... diese "Profis" die die Citroen Werkstatt ran geholt hat um die Scheibe zu kleben und die Heckklappe anzusetzen, haben diese circa ein Finger dicke "Kabel-Hülle" am die Scheibe genau am die Stelle geklebt wo die Scheibe auf der Säule aufliegt so dass die Hecklappe nicht anders kann als hinten so um die 3 cm. rauszukommen.

Ich habe die geklebte "Kabel-Hülle" abgemacht und einige cm. verschoben so dass sie beim zu machen der Klappe nicht zwischen Säule und Scheibe liegt und Voilá, die Klappe sitzt wieder.

Damit war ja natürlich auch nicht alles getan denn dann hat mein Vater festgestellt dass einer der Heckklappendämpfer verzogen war. Ausserdem war die Scheibe etwas zu hoch am der Klappe geklebt worden was bestimmt erklärt wieso die Klappe am der Stossstange streift. Aber jetzt haben wir alles so weit eingerichtet dass die Klappe ziemlich gut schliesst.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie mir das nicht eher aufgefallen ist. Also von ihnen hat man bei geschlossene Klappe diese "Kabel-Hülle" nicht mehr gesehen... und ich wollt mir die Heckklappe nicht mal angucken. Ich hätte nie gedacht dass die Lösung so banal und simpel ist was für noch mehr für die Inkompetenz diese Werkstatt spricht.

Ich wurde jetzt gerne hinfahren um sie mit die Tatsachen zu konfrontieren, aber ich weiss dass sie davon auch nicht besser werden, deswegen lasse ich es lieber.

Danke am alle für eure Hilfe und eure Geduld beim lesen.

Seve.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Seve!

Glückwunsch! Ich kann nur nochmal wiederholen - SUCH DIR EINE KOMPETENTE WERKSTATT!

Im Nachbarforum könntest Du diesen Fall nochmals kurz schildern, und dort auch die Werkstatt namentlich erwähnen (Dort dürfen Ross und Reiter genannt werden), um andere Cit Fahrer zu warnen!

Geschrieben
ahrensw postete

Sieh mal ins Nachbarforum, dort wird man Dir eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen, die in Deiner Nähe liegt. Da dürfen Werkstätten beim Namen genannt werden!

Dort darf der Foren-Verantwortliche im Zweifelsfall dann aber auch die vollen rechtlichen Konsequenzen tragen und haftet finanziell mit, wenn sich die betroffene Werkstatt mit einem guten Anwalt wg. Geschäftsschädigung zur Wehr setzen würde.

Geschrieben

Besser wäre es, gleich nachdem Du den Fehler lokalisiert hattest zur Werkstatt zu fahren und Nachbesserung zu verlangen.

Aber egal, die Sache ist gegessen und die Werkstatt sollte einen Kunden weniger haben.

Geschrieben

Guten Tag!

Ich glaube das es nicht ganz nötig ist die Werkstatt namentlich zu erwähnen, denn ich hatte schon angedeutet dass dieser Werkstatt sich in Kreis Soest (NRW) befindet, in eine Stadt am der LIPPE wo die weltberühmten Hella Scheinwerfer produziert werden. Diese Werkstatt war noch vor einbandhalb Jahren F+++ (italienisch). Ich glaube ich habe schon zuviel gesagt.

Die Mitarbeiter sind alle noch die selben. Mich wurde es interessieren, was für Fortbildungskurse die Mitarbeiter eines Autohauses machen muss wenn sie die Marke wechselt. In diesen Fall kommt es mir so vor als hätten die bloss nur die Schilder gewechselt.

Aber ich habe doch eine andere Werkstatt in die selbe Stadt gefunden die eine Empfehlung wert ist. Es ist eine freie Werkstatt die sich prinzipiell mit Citroen beschäftigt, und zwar mit die älteren Citroens. Der Meister hat zu seiner Lehr-Zeit gelernt DS und Traccion Avant zu reparieren. Er selber ist soweit ich weiss auch DS Besitzer. Die Mitarbeiter sind Nett und die Preise sind in Ordnung.

Auf jedem Fall werde ich das nächste mal hingehen wenn wieder was Grosses repariert werden muss.

Geschrieben
seve.roel postete

Aber ich habe doch eine andere Werkstatt in die selbe Stadt gefunden die eine Empfehlung wert ist. Es ist eine freie Werkstatt die sich prinzipiell mit Citroen beschäftigt, und zwar mit die älteren Citroens. Der Meister hat zu seiner Lehr-Zeit gelernt DS und Traccion Avant zu reparieren. Er selber ist soweit ich weiss auch DS Besitzer. Die Mitarbeiter sind Nett und die Preise sind in Ordnung.

Auf jedem Fall werde ich das nächste mal hingehen wenn wieder was Grosses repariert werden muss.

Du meinst sicher Fa. Schröder. Ja, der ist absolut ok und hat noch Ahnung von den alten C, auch CX & XM sind dort offensichtlich gern gesehen, wenn man die Altwagen/ETeileträger im Hinterhof stehen sieht. Der hat sich vor ein paar Jahren auch mal den Solex Vergaser meines AX SPORT vorgenommen.

Geschrieben

Hallo Martin, ja, ich meine Fa. Schröder. Ich habe da letztens zwei Staubmanschetten austauschen lassen und der zu zahlender Betrag am ende fiel 15,- niedriger als der Preisvorschlag. Sehr nett die Leute. Und das Ambiente stimmt auch, mit die DS zum restaurieren die da rumsteht.

Schön zu wissen dass jemand hier aus die Gegend kommt.

Dann kennst du bestimmt auch die andere Werkstatt... oder?

Gute Nacht.

Seve

Geschrieben

Ich glaub mein Schwein pfeift. die Heckklappe beim AX richtig zu justieren dürfte ja wo nicht so schwer sein. Aber das die Heckklappe am Stossfänger schleift ist auch bei serien AXen zu sehen. auf dem ersten AX treffen wo ich war, waren von 10 autos 7 wo dies der Fall war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...