Zum Inhalt springen

Suche: Warnblinkschalter für Citroen ID 19 B Erstzulassung 1973

Empfohlene Beiträge

Andreas Emanuel
Geschrieben

Moin Leute,

ich suche jenen Warnblinkschalter, welcher in meinem Fall leider in der Mitte gebrochen ist (es war keine übermäßige Gewalt im Spiel 😇 ).

Meine bislang angelesenen Informationen besagen, dass dieser Originalschalter (rot mit Dreieck) nur in den Jahren 1973 bis 1975 verbaut wurde. Idealerweise würde ich natürlich gerne diesen Originalschalter als Ersatzteil bekommen, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Ich wäre dankbar für Hinweise, (1.) wo dieser Schalter erworben werden kann bzw. (2.) was die beste Alternative wäre.

Die beste Alternative wäre vermutlich der bis 1973 verbaute Schalter mit zwei gegenläufigen Pfeilen, aber ich bin absoluter Laie.

Ich liebe Oldtimer und dies ist - nach 25 Jahren ohne PKW - mein zweiter Oldtimer nach einem VW Käfer 1200 Bj. 1965.

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andreas

PS Ich habe versucht, ein Foto des defekten Schalters mit Drag & Drop einzufügen. Ich bin gespannt, ob es klappt.

Andreas Emanuel
Geschrieben (bearbeitet)

...

Bearbeitet von Andreas Emanuel
Andreas Emanuel
Geschrieben

large.DS_Warnblinker_S.JPG.0d74caaeb990d7ac381b77c981a9aff0.JPG

Geschrieben

Alternativ hätte ich diesen neuen Schalter zu verkaufen:

28234cad-13a7-4da3-b140-c78bfa76ab54.jpg

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

So wie das aussieht hat jemand an der Stelle wo eigentlich die Uhr sein sollte, eine Blende mit diesem Schalter eingebaut. Eleganter wäre die Variante, die Blende der Schalterleiste um ein Loch zu ergänzen und dort einen Schalter zu plazieren. Z.B. den von ubogaart...

Gruß, Uli

Andreas Strunk
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Uli Wittrin:

So wie das aussieht hat jemand an der Stelle wo eigentlich die Uhr sein sollte, eine Blende mit diesem Schalter eingebaut. Eleganter wäre die Variante, die Blende der Schalterleiste um ein Loch zu ergänzen und dort einen Schalter zu plazieren. Z.B. den von ubogaart...

Gruß, Uli

ein D Special hat keine Uhr

Geschrieben (bearbeitet)

Die Blende ist original, der Warnblinkschalter gehört in der Schalterleiste rechts:

0bea0643-c3a8-4096-ac6c-ce30d5806df3.jpg

Die Schalterleiste gibt es mit 1, 2, 3 oder 4 Löchern.

Bearbeitet von ubogaart
ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Meine DSpecial hatten alle eine Uhr und waren von `73. Ist natürlich kein Problem die nachzurüsten, da die Aussparung schon vorhanden war.

Wie gesagt, der Schalter in der Uhrblende wirkt "gefrickelt", vernünftig hätte man ihn in die Blende rechts verbaut. Ein Warnblinkschalter von 2cv, Dyane oder GS hätte von der Größe wunderbar gepasst.

Also "original" wirkt das auf mich nicht, wahrscheinlich hat jemand in dem Moment es nicht besser gewusst...

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ubogaart:

Die Blende ist original, der Warnblinkschalter gehört in der Schalterleiste rechts:

genau so ist es. Zumindest die D Special mit französischer Erstzulassung hatten statt Uhr die Blende, mit deutscher EZ mag das anders gewesen sein. Die Uhr wurde häufig nachgerüstet, alternativ passt da auch die Temperaturanzeige vom CX, die hatte ich in meinen 74er D Special dort eingebaut 

Andreas Emanuel
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Ist er das? Klick!

Volltreffer, aber leider werde ich bei jener Plattform (über alle Browser und Endgeräte) "blockiert". Ggf. ist die Lieferung nach Deutschland nicht (ohne weiteres) möglich, sondern nur nach Frankreich. Ich habe dem Anbieter eine PN geschrieben.

Eure Beiträge sind sehr erkenntnisreich und interessant, vielen Dank.

Möglicherweise ist der Schalter rechts der "entarteten" Konsole noch nicht anderweitig belegt (vgl. Bild; ich hatte bereits geschrieben, dass ich absoluter Laie bin 😇 ). Dies werde ich morgen nachschauen.

Die "Frickelei" stammt von einem Vorbesitzer oder dessen Werkstatt (ggf. wegen der Zulassung usw.). 

Die "blaue Göttin" ist erst seit 07/2023 in meinem Besitz.

Viele Grüße und erneut besten Dank

Andreas

Andreas Emanuel
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ubogaart:

Alternativ hätte ich diesen neuen Schalter zu verkaufen:

28234cad-13a7-4da3-b140-c78bfa76ab54.jpg

Ggf. komme ich gerne auf dieses Angebot zurück, ubogaart.

Geschrieben

Volltreffer, aber leider werde ich bei jener Plattform (über alle Browser und Endgeräte) "blockiert". Ggf. ist die Lieferung nach Deutschland nicht (ohne weiteres) möglich, sondern nur nach Frankreich. Ich habe dem Anbieter eine PN geschrieben.

Moin Andreas,

falls der Anbieter dir nicht antworten sollte, versuche ich es gerne-habe mich bei LBC vor Jahren registrieren können (warum das ging weiß ich auch nicht) und auch schon ohne Probleme Teile gekauft.

Gruß

Martin

Geschrieben

Wenn es am Versand nach D scheitert (manch einer weigert sich da...) kann ich es auch kaufen und dann nach D versenden.

• Like 1
Geschrieben
Am 9.3.2025 um 21:13 schrieb Andreas Strunk:

Doch, die gab es gegen Aufpreis, meine hat eine Jaeger Uhr!

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb FouR16 et BX:
Am 9.3.2025 um 21:13 schrieb Andreas Strunk:

Doch, die gab es gegen Aufpreis, meine hat eine Jaeger Uhr!

„Doch“ ist in diesem Zusammenhang nicht ganz zutreffend. 

@Andreas Strunks Aussage müsste lauten: In der Grundausstattung wurde die DSpecial ohne Uhr ausgeliefert.

Hier alle Details im Überblick:

https://www.nuancierds.fr/DT DSpecial.htm

Geschrieben

So ist es, stimmt

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

„Doch“ ist in diesem Zusammenhang nicht ganz zutreffend. 

@Andreas Strunks Aussage müsste lauten: In der Grundausstattung wurde die DSpecial ohne Uhr ausgeliefert.

Hier alle Details im Überblick:

https://www.nuancierds.fr/DT DSpecial.htm

und genau das hatte ich in meinem weiteren Post geschrieben wie Du sicherlich gelesen hast

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

und genau das hatte ich in meinem weiteren Post geschrieben wie Du sicherlich gelesen hast

Yes.

Bearbeitet von M. Ferchaud