Zum Inhalt springen

BX Zierleisten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem BX waren bei Kauf die Zierleisten nicht am Auto, aber mir wurde ein großer Karton mit verschiedenen Teilen mitgegeben, in welchem unter anderem auch die Zierleisten drin waren. Nachdem ich diese heute gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass manche der Leisten zweifarbig sind - schwarz und grau. Das scheint mir nicht normal zu sein. Gab es BX mit zweifarbigen Zierleisten? Scheint auch nur rechts zu sein, was noch weniger Sinn ergibt. Außerdem scheint die Zierleiste der vorderen Türen ein kleines bisschen zu kurz zu sein (siehe Bilder). 

Wie befestigt man die Leisten am besten wieder?spacer.pngspacer.png

Geschrieben

Für diese Leisten gibt es spezielles Klebeband.

Die Zierleisten mit diesem Profil gibt es in 3 Versionen:

• dunkelgrau
  • schwarz
  • schwarz mit Edelstahlleiste oben (Sondermodell Image)

Da hat man Dir wohl einfach einen Karton mit gesammelten Werken beigelegt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ja den Image... nur die originalen Leisten scheinen das nicht zu sein, da keine Edelstahlleiste vorhanden. 

Bearbeitet von Iridium
Geschrieben

Offensichtlich nicht. Bei der Demontage geht der dünne Edelstahstreifen auch meistens kaputt, vor allem wenn man die einfach runterreißt...

Geschrieben

Schade, schade. Dann muss ich mir jetzt entweder original Image-Leisten suchen oder die fehlenden schwarzen Leisten, da auf der einen Seite so und der anderen so doch etwas komisch aussieht.

Geschrieben

Einen Komplettsatz ohne Edelstahlband zum aufarbeiten gäbe es hier...

Geschrieben

Danke! Ich muss noch weiter in der und den anderen Kisten suchen, da ich glaube, noch den kompletten Satz zusammenzubekommen. Könnte man die hiermit bekleben?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Iridium:

Könnte man die hiermit bekleben?

Willst Du dann von innen Magnete in die Tür einbringen um das Band per Magnetkraft zu halten?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Auto nom:

Willst Du dann von innen Magnete in die Tür einbringen um das Band per Magnetkraft zu halten?

In der Beschreibung steht selbstklebend... Würde das so ähnlich aussehen wie bei den Image? Habe ja keinen Vergleich.

Geschrieben

Die Edelstahlleiste ist wenige mm breit und liegt auf einem Radius der Gummileiste. Das nachzubilden dürfte ein recht hoffnungsloses Unterfangen sein. Besser einfach schwarze draufkleben, am ehesten könnte man den schmalen Zierstreifen noch mit Lack auf die Gummileisten aufbringen.

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Iridium:

In der Beschreibung steht selbstklebend... Würde das so ähnlich aussehen wie bei den Image? Habe ja keinen Vergleich.

Jetzt verstehe ich, Du willst das Edelstahlband auf die Zierleisten kleben. Ich war gedanklich noch bei Deinen Eingangsbeitrag mit der Frage:

Wie befestigt man die Leisten am besten wieder?

Geschrieben
Am 9.3.2025 um 22:12 schrieb Iridium:

Ich habe ja den Image... nur die originalen Leisten scheinen das nicht zu sein, da keine Edelstahlleiste vorhanden. 

Kommt darauf an, was für einen Image Du hast. Der wurde in den all den Jahren mehrfach aufgelegt und in unterschiedlichen Farben. Der silex-graue von 1990 mit den roten Schriftzügen an C-Säulen und Heck hatte die Chrom-Streifen. Auch spätere in silber und weiß. Der hier hat die nicht.

BXImage4.jpg.890a96a0a25bdaf6bc62ed9408ec7693.jpg

Bei einigen anderen Sondermodellen waren die Chromstreifen auch verbaut (z.b. Calanque, Chic, Le Mans, Meteor, Halley, Top).