Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Zusammen,

da ich vorm Saisonbeginn das Hydrauliksystem vom BX durchspülen wollte suche ich noch Hydraurincage. Falls Jemand noch etwas hat oder eine Bezugsquelle kennt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!

Oder alternativ nur den Behälter ausbauen und mit Waschbenzin durchspülen? Und zumindest damit schon Mal einen Teil rausholen?

gruß Gabor

Geschrieben

Behälter ausbauen und reinigen ist unabhängig von einer Spülung des Systems bei jedem LHM-Wechsel vorzusehen.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

ggf. kurze Spülung, indem man den Behälter leer macht und den Ansaugschlauch in einen Kanister LHM hängt. Motor bei geschlossener Hauptdruckreglerschraube 30 Sekunden laufen lassen.

Noch besser: Nach dem LHM-Wechsel die Lecköl-Rückläufe in einen separaten Auffangbehälter leiten, bis es dort grün kommt.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Sollte noch nen Kanister im Keller haben ich schau mal später runter

Geschrieben

Ich habe auch noch 5 l übrig, hatte mir mal einen Vorat angelegt.

Geschrieben

Ich hab geschaut und nix gefunden....

Geschrieben

wenig Angebot bei guter Nachfrage -> muss ja nicht erklären wie es dann mit dem Preis aussieht ;)

Wenigstens gibts noch was :D

Geschrieben

Danke für den Link!

irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Nochmal verfügbar, nochmal teurer hier:

https://ds-sassen.de/shop/de/hydraulikdichtungen-hydraulikfluessigkeiten/503-lhm-spuelfluessigkeit-5-liter-gebinde.html

Komplett gesponnen...

gibt es nicht irgendeinen Ersatz? Aus der Australischen Citroen-Szene hab ich mal gehört, dass ein schuss Diesel im LHM auch das System reinigt. Bei denen ist die Ersatzteil- und Flüssigkeiten-Lage schon lange schlecht gewesen, daher kommen wahrscheinlich solche Alternativen.

Aber stimmt das überhaupt oder ist das nur Gelaber? Ist ja beides Mineralisch und Diesel greift NBR auch nicht an. Aber ob es hilft?

Geschrieben

Diesel, dort, eher weniger. Diesel löst nur auf, bindet aber nicht. Sprich, wenn an einer Stelle was aufgelöst wird, das aber dann nicht gleichsodann aus dem System abtransportiert und abgelassen wird, setzt es sich halt an der nächsten Stelle wieder ab. Diesel kann man zB einem verschmodderten Benziner ins Motoröl dazukippen (alte!!! Motoren, nicht welche für mit  0W 16 Öl!). Das Schmiermittel im Motor ist ständig im Umlauf. Die Hydraulik beinhaltet leider lauter Sackgassen. Da könnte man eher ATF reinfüllen. Also irgendwas was schmutzbindende Additivierungen beinhaltet. ATF passt auch eher, was Viskosität und Schmierfähigkeit angeht.

Ich habe schon mehrmals Hydraurincage eingesetzt, von der Wirkung bin ich nicht überzeugt. Meine restlichen Kanister im Regal werde ich wohl tendenziell meinen Erben hinterlassen. Erst recht würde mir das keine 70 Euro + Arbeit wert sein.
Das hilft wohl nur wenn man es regelmäßig macht, also zu jedem LHM-Wechsel. Dafür ist es aber mittlerweile für jeden einzelnen Zentralhydrauliker bereits zu spät.

• Like 2
Geschrieben

Hydraurinçage hilft bei Fahrzeugen die lange mit altem LHM betrieben wurden und Symptome wie ruckelnde oder schwergängige Lenkungen aufweisen. Es wirkt normalerweise sehr gut, aber nur wenn man es auch bestimmungsgemäß verwendet. Man entleert das System komplett, baut Behälter und Filter aus und putzt das alles. Dann Hydraurinçage auffüllen und auch bis in die Bremssättel laufen lassen.

Das wichtigste: mindestens 3000, besser 5000km damit fahren. Ich hatte einen BX mit sehr schwergängiger Servolenkung. Nach 1500km begann die Wirkung erst. War sehr unangenehm weil die Lenkung zwar leichter wurde aber zunächst noch mit großem Losbrechmoment - und ich war mit Wohnwagen am Haken unterwegs...

Nach weiteren 1500km war der Spuk vorbei und die Lenkung blieb durchgehend leichtgängig. Hab dann nach insgesamt 5000km wieder auf LHM gewechselt, sprich wieder Behälter raus und alles geputzt und wieder die Bremsen durchgespült. Die Spülung hatte gar nicht mal so viel sichtbaren Dreck rausgeholt, die Farbe der Flüssigkeit hatte sich aber deutlich verändert.

• Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei DEM Anbieter hätte ich Bedenken, dass der Inhalt korrekt ist. Meine Meinung.

Grüße

Andreas 

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei DEM Anbieter hätte ich Bedenken, dass der Inhalt korrekt ist. Meine Meinung.

Grüße

Andreas 

Auf jeden Fall nur abholen und bar zahlen. ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Da das Hydrauricage fast nirgend mehr aufzutreiben ist, und die Erfahrungen teilweise positiv sind, ich kenne zwar information von älteren Citroen Mechanikern der 90er die es bei ihren Kunden und eigenen Fahrzeugen richtig angewendet haben, und meinten das Ergebnis war meist nicht so erfolgreich. Das System war wohl trotzdem noch verdreckt.

Aber egal, es wird ja sicherlich an dem Zeug immer mal Interesse bestehen. Daher meine Frage, kann man die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit ermitteln oder eine Art Ersatzreinigung mit entsprechender Kenntnis einsetzen? Das müsste doch in der heutigen Zeit fast möglich sein, es gibt soo viele verschiedeneste Heilöle, Reiniger usw für Motoren, die manchmal zb. einen Ölverbrauch stoppen können. 

• Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb zitronabx:

Da das Hydrauricage fast nirgend mehr aufzutreiben ist, und die Erfahrungen teilweise positiv sind, ich kenne zwar information von älteren Citroen Mechanikern der 90er die es bei ihren Kunden und eigenen Fahrzeugen richtig angewendet haben, und meinten das Ergebnis war meist nicht so erfolgreich. Das System war wohl trotzdem noch verdreckt.

Aber egal, es wird ja sicherlich an dem Zeug immer mal Interesse bestehen. Daher meine Frage, kann man die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit ermitteln oder eine Art Ersatzreinigung mit entsprechender Kenntnis einsetzen? Das müsste doch in der heutigen Zeit fast möglich sein, es gibt soo viele verschiedeneste Heilöle, Reiniger usw für Motoren, die manchmal zb. einen Ölverbrauch stoppen können. 

Ein Anhaltspunkt könnte das Sicherheitsdatenblatt des Artikels sein.

Geschrieben
1 hour ago, zitronabx said:

[...] eine Art Ersatzreinigung [...]

Alternativ müsste man ATF-Öl einsetzen können. Ist ähnlich dünnflüssig und schmierend wie LHM, mit schmutzaufnehmenden Additiven versehen. Nur die Menge an schmutzlösenden Additiven ist eher gering. Müsste man halt ausprobieren wieviel Dreck es rausnimmt, würde man ja hinterher an der Einfärbung sehen.

irgendwas_mit_bx
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.3.2025 um 13:29 schrieb Kugelblitz:

Ein Anhaltspunkt könnte das Sicherheitsdatenblatt des Artikels sein.

https://medias-norauto.fr/fds/496937_FDS_FR.pdf

Chemical Name

EC-No

REACH

Registration

Number

CAS-No

Weight %

GHS Classification

Hydrocarbons, C13-C16,

n-alkanes, isoalkanes,

cyclics, < 0.03% aromatics

265-148-2***

01-2119826592-36

^

< 40

Asp. Tox. 1 (H304)

White mineral oil (petroleum)

232-455-8***

no data available

8042-47-5

< 10

Asp. Tox. 1 (H304)

Calcium long chain

alkarylsulphonate

-

-

722503-69-7

< 0.99

Skin Sens. 1 (H317)

Aquatic Chronic 4 (H413)

Bearbeitet von irgendwas_mit_bx
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Dank des Forums hab ich jetzt einen Kanister Hydraunicage, jetzt brauche ich nur noch die Zeit mich um den BX zu kümmern ;)

Fröhliches Schrauben 

Gabor 

• Like 1
Geschrieben

Dann berichte mal anschließend, über den Effekt.
Was sagt der Zahnarzt, nach der Arbeit:

Bitte einmal spülen