Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

C4 Picasso, VTi120, Kühlmittelbehälter ist leer, Kühlmittel enthält Öl, Motor geht aus

Dennoch erfolgte keine Warnmeldung wegen zu hoher Motortemperatur , und keine Warnmeldung wegen Kühlwasser-Mangel.

km-Stand ca. 138000 !

Besten Dank für eine Erläuterung; Werstatt scheint mir überfordert!!

Geschrieben

Fehler ausgelesen?

Es ist die Frage wieviel Kühlmittel fehlt - nur die Menge vom Ausgleichsbehälter oder noch viel mehr.

Da könnte ein Riß im Motorblock sein - Wasser hat sich im Zylinder verdampft.

Es könnte auch nur die Kopfdichtung sein, die Ölkanal zu Wasser durchlässt.

Und zu guter letzt, das ausgehen könnte rein garnichts mit dem anderen zu tun haben.

Geschrieben

Danke für die Antwort, Meister Dreher! 

Der gerufene gelbe Engel hat diesmal keinen Fehlercode ausgelesen. Er schrieb auf:  Kühlwasserbehälter ist (fast) ganz leer, Wasser aus Auspuff. 

Unerklärlich ist für mich als Ing., dass weder die Kühlmittel-Mangel-Warnmeldung, noch eine Warnung über zu hohe Motor-Temperatur aktiviert wurden.

Motor hat ca 138000 km. Im Januar wurden alle 4 Zündspulen getauscht.

Kann dabei ein Fehler entstanden sein ?

Auch die Werkstatt scheint mir ratlos, denn seit 6.3. habe ich immer noch keine Diagnose!!!

 

Geschrieben

, Kühlwasser-Temperatur-Sensor defekt oder nicht angeschlossen. Öl im Kühlwasser Zylinderkopf-Dichtung durch. Wenn Zylinderkopf verzogen, bzw. gerissen und Motorblock beschädigt ist, hast Du einen kapitalen Motorschaden. Alle anderen Sachen sind reparierbar. 

Geschrieben

Wenn Kühlwasser aus den Auspuff kommt, ist es meistens schon zu spät. Zylinder haben Wasser gezogen. 

Geschrieben

1) Meines wissens hat der EP6 gar keinen Kühlmittelstandssensor. Und wenn noch genug unterhalb des Behälters ist, überhitzt er ja nicht.

2) Die Zündspulen sind nur auf die ZK gesteckt, da reißt nichts und wird nichts undicht.

3) Dampft die Karre weiß aus dem Auspuff steigt die Wahrscheinlichkeit für Wasser-zu-Zylinder Riß.

Die Werkstatt weiß nichts? Naja man könnte jetzt den Kopf abmachen und nachsehen.
Allerdings würde die Karre auch bei einem Haarriß starten. Es kann auch was anderes sein, bzw. zusätzlich.

Gibts eine Vorgeschichte, bevor er nicht mehr lief?

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...