Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

wollte mal fragen, ob jemand erfahrung hat, bzgl. hydraulikpumpe abdichten??

wenn ich von oben drauf schaue, sehe ich das doch einiges an lhm ausläuft. leitung ist dicht. es gibt ja dann ne kleine und ne grosse schraube. und unter der grossen wird es rausgedrückt.

braucht man da teile, oder was wird da gemacht? ist da nur einfach ein dichtring drin.

danke

harry

Geschrieben

Harald meint damit die Stelle, an der die Hochdruckleitunge von seiner 6+2 HP abführt, wie ich anhand seines Fotos gesehen habe. Die Hydraulikleitungsanschlussschrauben führen jeweils in einen Gewindeeinsatz an der Pumpe, der wiederum direkt in das Pumpengehäuse geschraubt ist. Und genau da tritt an einer der beiden Leitungen die Undichtheit auf. Gibt es an dieser Stelle vielleicht einen Dichtring oder Ähnliches? Hat hier schon einmal jemand nachdichten müssen?

Geschrieben

Da gab es bei Cit einmal solche Teflonringe.....um die Anschlüsse der 6+2 abzudichten......frag doch mal "Slowphil" hier im Forum....der hat die eingesetzt bekommen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es ist ein normaler LHM-beständiger O-Ring unter dem Gewindeeinsatz.

Den gibts bei jedem Cit-Händler.

Der Einbau dauert nur ein paar Minuten:

1.Druck ablassen

2.Leitung abschrauben (evtl Lima vor LHM schützen)

3.Einsatz rausschrauben

4.Ring wechseln

ehem. accm wonebel
Geschrieben

PS:Beim V6 sollte man nicht zulange mit der Reparatur warten,da bei einem defekten O-Ring ständig LHM in die Lichtmaschiene tropft.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@wonebel: "ständig LHM in die Lichtmaschiene tropft."

aha, dann sprecht Ihr nur von der neuen (6+2)-Pumpe und beim V6 auch nur vom neuen V6-Motor. Beim alten V6 sitzen Pumpe und Lima an entgegengesetzten Ecken im Motorraum, Lima vorne rechts, Pumpe hinten links.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Auch beim 2.1 Turbodiesel und beim 2.0 i schaue ich immer nach grünen Limas...... ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hihi,

ausnahmsweise mal ein Vorteil für den alten V6.

advantage for ZPJ!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Wurde bei meinem V 6 (190 PS) nachgezogen: Dicht!

Günter

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei Materialkosten von ca.2€ würde ich nicht an dem Gewinde rumzerren.

Geschrieben

hallo "accm wonebel" und alle!

wie lange dürfte diese rep. wirklich dauern?

ich hab ja jetzt mal einige cit angerufen. von unwissend bis naja viell. und überhaupt alle antworten bekommen.

war jetzt bei einem und hab heute nen termin.

und wie lässt man den druck eigentlich ab? geht da viel lhm verloren, wenn man die leitung abschraubt?

danke schon mal

harry

Geschrieben

Wenn du den Wagen bei laufendem Motor in Tiefststellung bringst, dann die 12er-Schraube am Druckregler um 1/2 Umdrehung löst, ist das System drucklos und der LHM-Verlust wird sich im Bereich von 1 Fingerhut bewegen. Die Reparatur selbst dauert vielleicht 15 Minuten, eingerechnet Hochheben auf der Bühne und Ersatzteillager durchsuchen.

Geschrieben

hallo leute!

jetzt bin ich leider noch mal wegen dem thema hier.

der o-ring wurde jetzt getauscht laut cit-werkstatt.

nur läuft jetzt noch mehr aus als vorher. allerdings jetzt zwischen der grossen und der kleinen schraube.

jetzt spriesst es allergins raus. nach 10 sekunden motorlaufen bildet sich da schon merklich grün um die schraube.

kann da echt das gewinde gerissen sein? brauch ich jetzt wirklich eine neue leitung? und wenn, was kostet so ne leitung. wie heisst die überhaupt?

was tun? und kann ich als unwissender schrauber, da selber etwas erkennen?

danke

ein im moment grübelnder harry

ps: ne halbe stunde war die motorhaube offen. zusehen darf man da ja nicht, meinte der "meister"

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bind einen kleinen Lumpen rum und fahr ihn wieder zur Wekstatt.

Wenn die das Gewinde verhunzt haben sollte es nicht Dein (finanzielles) Problem sein.

Offenbar haben die ja was zu verbergen,wenn man nicht zusehen darf.

Auf jedenfall wurde die Arbeit nicht richtig kontrolliert,denn ein Ölaustritt am Gewinde muß vom ersten Moment an da gewesen sein,außer sie habens gar nicht angezogen.

Such Dir in jedem Fall eine andere Werkstatt ,wenn der Fall abgeschlossen ist.

Geschrieben

Ich kann accm wonebel nur (mit seinen eigenen Worten) bekräftigen: So ist es.

Wenn man in einer Werkstatt mit so einer kleinen Leckstelle nicht fertig wird - noch dazu in einer halben Stunde!!! - ist sie unfähig. Zum Vergleich: Der Wechsel der ganzen Druckleitung (und die ist kompliziert aus- und einzufädeln sowie x-mal an schwer zugänglicher Stelle mit Schellen fixiert) dauerte bei meinem Y4 2.1TD gerade 45 Minuten.

Noch einmal vorstellig werden, Dampf machen und ja auf keine weitere Zahlung mehr einlassen! Wenn die das Anschlussstück des vorher dichten Druckschlauches verhunzt haben, weil sie zu blöde waren, die nächstliegende Befestigungsschelle zu öffnen, soll das nicht auf Kosten des Konsumenten geschehen. Schlimmstenfalls drohe mit der Innung oder einer Beschwerde bei Citroen Österreich. Diese Werkstatt solltest du fortan meiden!

Geschrieben

bei meinem 24v(y3) kostet die leitung ca 20euro, würde es aber schon wechseln, meins ist auf der autobahn gerissen, öl kam heraus und dadurch fing das fahrzeug feuer...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...