Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel am RGX-Motor (XU10J2)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, zunächst habe ich im Forum gesucht, ob das Thema bereits behandelt wurde, habe aber nur die unerfreuliche Diskussion mit dem Nicht-ACCM D. gefunden. Habe ich richtig verstanden, dass der Absteckpunkt am Nockenwellenrad mit dem Gleichstand aller Kolben auf halbem Hub korrespondiert/ korrespondieren soll?  2. Wenn das KW-Riemenrad in sich verdreht sein sollte (Gummi), hat hier noch jemand Ersatz auf Lager? Das Foto mit dem markierten 5. Zahn ist schonmal ´ne gute Vorinfo.

Frage: Wenn ich bisher nur an GSA Boxer und Passat Diesel Zahnriemen gewechselt habe, Jetzt hier die Bucheli-Rep.-Anleitung habe und in eine Oldie- Mietwerkstatt (mit Kfz-Meister) gehe, gibt es besondere Tricks am RGX-Motor, die ich vorher wissen sollte?   >> Der Riemen hat nicht so viele Kilometer, ist aber schon 10 Jahre alt.

Frage: Da der X1 TCT 29 Jahre alt wird, gleich "alles" machen, also WaPu, Spannrolle, Keilrippenriemen und dessen Sp.Rolle?  Noch weiß ich nicht, woher das beginnende leise Lagergeräusch kommt. Aber irgendwann wird es sicher lauter.

Frage mit Schrecken: Beim Scrollen habe ich bei einem ACCM anstatt des Pseudonyms gelesen "verstorben".  Ist aus unserer ACCM-X1/2- Reihe jemand dieses / letztes Jahr verstorben?

Danke schon mal für eure Hinweise, ggf. auch bisherige Beiträge, die ich nicht entdeckt hatte.   Andreas

Geschrieben

meinte: auch WaPu, Spannrolle etc.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dyane.C15:

auch WaPu, Spannrolle etc.

Alles neu. Anleitung zum ZR-Wechsel sollte es hier geben. @schwinge hat vor einiger Zeit mal Fotos von Ersatzriemenscheiben eingestellt. Vielleicht kann er eine Herstellerempfehlung geben.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dyane.C15:

Ist aus unserer ACCM-X1/2- Reihe jemand dieses / letztes Jahr verstorben?

Letzte Woche 

😭

Geschrieben
2 hours ago, Dyane.C15 said:

Frage: Da der X1 TCT 29 Jahre alt wird, gleich "alles" machen, also WaPu, Spannrolle, Keilrippenriemen und dessen Sp.Rolle?  Noch weiß ich nicht, woher das beginnende leise Lagergeräusch kommt. Aber irgendwann wird es sicher lauter.

Kurbelwellenriemenscheibe nicht vergessen.

Wenn ein Lager noch gut ist, lässt es sich mit leichtem Widerstand drehen. Dreht es zu leicht, ist kein Fett mehr drin. Dann hält das nicht mehr lange. Geräuschquellen lassen sich mit einem Mechaniker-Stethoskop lokalisieren.

3 hours ago, Dyane.C15 said:

Habe ich richtig verstanden, dass der Absteckpunkt am Nockenwellenrad mit dem Gleichstand aller Kolben auf halbem Hub korrespondiert/ korrespondieren soll?

Das mag ich zwar nicht so recht glauben, bin aber zu faul zum Nachgucken. Ob die Riemenscheibe verdreht ist, merkst du ja wenn du absteckst. -> https://www.dropbox.com/scl/fi/gobj7olawa22014vheisi/BRE0384-Kontrolle-Kurbelwellenriemenscheibe.pdf?rlkey=8tmyqrvu63fmn77n5iigd43zj&st=5lvq39nw&dl=0

Geschrieben

Ich empfehle das Blockerwerkzeug für das Schwungrad. Auf der rechten Seite kannst Du nicht mehr blockieren, sobald die Flachriemenscheibe abgebaut ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich zum Einsetzen die Hydractivkugel abschrauben. Oder die Kugel verhinderte das Abschrauben des Abdeckblechs, was auf dasselbe hinausläuft.

Geschrieben

Blockierwerkzeug wird nicht zwingend gebraucht. 5. Zahn des unteren Riemenrades auf die Markierung stellen und alles ist gut. Das bewegt sich von alleine da nicht weg. Bei dem Absteckpunkt stehen die Kolben tatsächlich alle auf gleicher Höhe. Das ist keine OT Markierung.