Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand eine Idee zum folgenden Setting.

Citroen C3 82 Pure Tech, 2019, 90.000 km

Batterie (Stop  and Go, Varta) nagelneu.

Wir leben auf dem Lande (also eher kein Stop and Go). Trotzdem meldet sich nach einigen Tagen die Elektrik (SOFORT ANHALTEN! Batteriestörung). Beim Nachmessen mit Multimeter: Spannung der Batterie kurz nach Stop 12,4/12,5 V, nach 10 min 12,6 V steigend. Diagnosegerät zeigt gleiche Werte. Gemessene Ladespannung der LiMa um 14 V. Beim Nachladen mit Ladegerät schaltet sich das Ladegerät nach knapp 10 min schon wieder ab, Batterie scheint dann also voll. Hab überprüft, ob der Citroen das Steuergerät "schlafen" legt, 10 min nach Abschalten fließt kein Strom mehr (Multimeter im Mikroamperebereich).

Weiß grad nicht weiter, mein Schrauber auch nicht.

Grüße vom Wolf

Bearbeitet von Allgäuwolf
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Allgäuwolf:

Beim Nachladen mit Ladegerät schaltet sich das Ladegerät nach knapp 10 min schon wieder ab, Batterie scheint dann also voll.

Die Batterie ist nach 4-5 Jahren fertig. Ein Ersatz ist nötig, zuvor könnte man zwar noch ein "Refresh" mit einem entsprechend ausgestatteten Ladegerät versuchen, aber ich denke dafür ist es zu spät.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator)

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich finde das Ansteigen der Batteriespannung bei der Messung etwas merkwürdig. Möglicherweise hat diese nagelneue Batterie einen Zellenschluß. Ich würde da mit einem Adapter in der 12 V Dose einmal während der Fahrt messen, ob da ein seltsamer Einbruch zu beobachten ist.

Gernot

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Die Batterie ist nach 4-5 Jahren fertig. Ein Ersatz ist nötig, zuvor könnte man zwar noch ein "Refresh" mit einem entsprechend ausgestatteten Ladegerät versuchen, aber ich denke dafür ist es zu spät.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator)

Hallo Ronald, nee, die Batterie ist nagelneu. Ich hab die getauscht, da das Phänomen vor drei Wochen das erste Mal auftrat, das zeigt sich aber auch mit der neuen Batterie.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Ich finde das Ansteigen der Batteriespannung bei der Messung etwas merkwürdig. Möglicherweise hat diese nagelneue Batterie einen Zellenschluß. Ich würde da mit einem Adapter in der 12 V Dose einmal während der Fahrt messen, ob da ein seltsamer Einbruch zu beobachten ist.

Gernot

Hab ich gemacht, konstanter Ladestrom 14 V....

Geschrieben

Kommt mir so vor, als würde da während der Fahrt irgendwas mächtig Strom ziehen (wie z.B. beim Anlassen, kurz nach dem Anlassen ist die Batteriespannung ja auch was runter und kommt dann wieder hoch..., das kann ich an meinem Uralt-VW immer gut messen...).

Geschrieben

Die neue Varta hat die selben Parameter wie die vorherige?

Geschrieben

Ist gar keine Varta, ist ne Era S57212, 72Ah 680 A, müsste reichen, hat die Werkstatt als Ersatz bestellt...

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Die neue Varta hat die selben Parameter wie die vorherige?

Jo, exakt die Gleiche...

Geschrieben

Ist am Minus-Pol der Batterie ein kleiner Stecker -> Steuergerät Batterieladezustand?

large.Batteriesteuergert.jpg.23251f6aa8984d7123e7a64fb5d53d29.jpg

large.Batteriesteuergert_01.jpg.42dccb018a21cf9e22598bbfc4d7f72d.jpg

Geschrieben

Dann kommt natürlich noch die ganze Geschichte mit gebrochenem oder losem Massekabel vom Motor zur Karosse hoch. Das kann dann einen ausgefallenen Generator simulieren.

Gernot

Geschrieben

Hallo Ronald,

indeed, genauso sieht das aus. Inwieweit kann es sich dabei um unseren Verdächtigen handeln?

Geschrieben

Das Ding steuert die Batterieladung (steht doch auf den Screenshots) . Früher konnte man den kleinen Stecker abziehen und das Zentrale Steuergerät (BSI) hat das Lademanagement übernommen, aktuell wird dann aber ein Fehler erzeugt. Kabel richtig angeschlossen? 

Das Steuergerät Ladezustand soll mit der Citroen-Diagnosesoftware (!) diagnosefähig sein.

Hier wird es anfangs mit falscher Ersatzteilnummer erwähnt:

Geschrieben

OK, ich danke Dir, dann werd ich mir den Kandidaten morgen einmal vornehmen und berichten....

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Allgäuwolf:

Batterie kurz nach Stop 12,4/12,5 V

Die wurde garnicht geladen.

Eine Batterie die lädt, hat direkt nach dem Stop deutlich mehr Volt.
Ist sicher Modellabhängig, aber wenn du nicht angehalten hättest, würde die Batterielampe angehen, ich schätze mal so bei 12,1 V ...

Ich würde einen defekt des Generators vermuten.
Ich hatte das mal so ähnlich, oft ging er, aber gelegentlich hat er keinen Strom geliefert (STOP Fehler der Stromversorgung) - neu starten half da.
Am Ende hab ich den Generator ausgetauscht -- zweifelhafte zuverlässigkeit und extrem nervig.