Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

weis jemand bei welchen Perfo-Motoren ab wann "richtige" Pleullager zum einsetzen montiert wurden bzw bis wann die Lager eingegossen wurden? Kann man das an irgendwas erkennen ohne den Motor zu zerlegen? Möchte unsere Rosalie (gegossene Pleuel im ganz frühen Perfo) auf H Motor mit tauschbaren Lagern auf/umrüsten...

Merci schonmal!

Mattes

Geschrieben (bearbeitet)

ab Baujahr 52-53 wurde der Performance durch den D-Motor ersetzt. Ab da Pleuel mit Lagerschalen. Kurbelwelle und Schwungscheibe passen an das Getriebe. Gusskopf passt auch, allerdings Kopfdichtung beachten. Da dann auch Aluölwanne fallen die beiden Haltedreiecke zwischen Motor und Getriebe ersatzlos weg. D-Motor mit Perfoschwungscheibe geht nicht, oder nie Kupplung treten, sonst verhaut es dir alles, da Perfo-Schwungscheibe ca. 5mm dicker und D-Motor-Kurbelwelle 5mm länger. Also D-Rumpfmotor besorgen und ok. Was evtl. auch geht ist Perfo auf D-Motor-Pleuel umrüsten, bin mir da aber nicht sicher.

Bearbeitet von Hy1600
  • Like 1
Geschrieben

Merci!

also suche ich nach einem komplette HY Motor mit Alu-Ölwanne, dann müßte ich alles haben. 

Ab wann hatte der HY denn 12 Volt? dann könnte ich Lima ,Demareur und Zündung direkt mit übernehmen...

Geschrieben

Der HY-Motor dreht ja anders herum und hat daher eine andere Nockenwelle bzw. andere Steuerzeiten als der D-Motor. Kenne Rosalie nicht. Sitzt denn da der Motor auch vorne, dann ja.

Sorry, war vom 11cv ausgegangen, da ich vor 2-3 Jahren diesen Umbau gemacht hatte.

Geschrieben

Nach Fotos sieht es bei Rosalie so aus, als wenn der Motor hinter dem Getriebe liegt, so wie 11cv.

Kenne Citroen so, das die selten was neues machen und so könnte Block mit dem Perto des 11 cv gleich sein und so auch die Getriebeanbindung. Der D-Motor ab 52 ist bis auf kleine Abweichungen (Anschluss für Hydraulikpumpe) mit HY und DS/ID gleich, haben aber unterschiedliche Hauptlagerdurchmesser. Ga könnte dann der ID-Motor am besten sein, dann aber Schwungscheibe abklären. Getriebeklocke müsste passen.

Performance-Motor überholen ist nicht einfach, da zwar Hauptlagerschalen schon verwendet wurden, die Blöcke allerdings noch nicht eindeutig gebohrt werden konnten uns somit evtl. Unterlegbleche (ca. 0,1) unter die Lagerschalen müssen. Zündverteiler und Vergaser würde ich immer vom ausgesuchten Block nehmen, das ist ja abgestimmt (Frühzündung; Gemischaufbereitung)

evtl telefonieren

Geschrieben

Bei der Rosalie ist alles so eingebaut wie beim U23 , Motor vorne , Getriebe dahinter und dann Kardanwelle zur angetriebenen Hinterachse. Position Motor und Getriebe wie bei den HYs. Traction und DS/ID sind falschrum eingebaut für meine zwecke. da passen Nockenwelle, Ölpumpe, Zündung  und die position der WaPu nicht, der Block ist auch anders wegen der Wapu die beim TA über der Kupplung sitzt, das passt alles garnicht bei mir. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...