Zum Inhalt springen

Mein schöner 309 wurde in Sack und Asche gefahren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut à tous!

Vor rund 2 Wochen, ordnungsgemäß parkend an der Straße stehend. Am Folgetag hatte ich eine Benachrichtigung von der Polizei an der Windschutzscheibe vorgefunden. Dachte zuerst, die Vorsitzende hätte ein Knöllchen kassiert. Dann habe ich den gruseligen Schaden vorne gesehen. Dabei wurde mein Fahrzeug von dem Unfallverursacher nicht einmal unmittelbar "kontaktiert". Unmittelbaren Kontakt schien ein A-Klasse Mercedes gehabt zu haben, der regelrecht zerfetzt wurde.

Laut Unfallmitteilung der Polizei hatte der Unfallverursacher insgesamt 5 andere PKW beschädigt. Das schien von der Art Tempo 100km/h in der Innenstadt und Könner am Steuer zu sein. Die Polizei hatte vor Ort ein Strafverfahren gegen den Verursacher eingeleitet. Der Sachverständige, den ich beauftragt habe, hat an meinem Peugeot einen Reparaturaufwand von 5.000 EUR brutto festgestellt. Nur gut, dass ich mit der letzten HU das Gutachten für das H-Kennzeichen erhalten habe. Was mir das Herz wärmt: Die Haftpflichtversicherung des den Unfall verursachenden PKW (am Steuer war nicht der Halter) wird sich von diesem Arschloch jeden Cent an erstattetem Schadensersatz zurückholen.

Was mir nochmal sehr deutlich  wurde: Es gibt so viele Irren dort draußen auf der Straße- passt auch euch auf, Mädels!

Viele Grüße

Michael

• Traurig 3
Geschrieben

Bei 5000 ist der doch zu machen mit Gebrauchtteilen.....

• Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Was mir das Herz wärmt: Die Haftpflichtversicherung des den Unfall verursachenden PKW (am Steuer war nicht der Halter) wird sich von diesem Arschloch jeden Cent an erstattetem Schadensersatz zurückholen.

Tja, die Chaoten die so etwas anrichten haben nur oft entweder gar nichts wo sich die Versicherung etwas holen könnte oder so viel daß es sie überhaupt nicht juckt. Und dummerweise kommen die meist auch noch unverletzt davon, insbesondere wenn sie andere durch ihr Verhalten verletzen oder töten ist das sehr tragisch. Volllständig gelähmt bis auf das äußere Gelenk des kleinen Fingers bei vollem Verstand wäre da gerechter...

Schade um den 309, wird er repariert oder geht er den Weg alles irdischen?

Geschrieben

Ich hatte zunächst überlegt, ihn bis Mitte nächsten Jahres weiter zu fahren (HU bis 05/26). Lt. Sachverständigen ist er nach wie vor betriebs- und verkehrssicher. Danach wollte ich in Erwägung ziehen, ihn für weitere HU für kleines Geld so richten zu lassen, dass er hernach eine weitere HU besteht. Größeres Geld hineinzustecken kam für mich zu keinem Zeitpunkt infrage, da er immer ein Unfallfahrzeug bleiben wird. Ich habe mich schließlich dagegen entschieden, ihn weiter zu fahren und werde ein Regulierungsangebot der gegnerischen Versicherung annehmen. Habe eh zu viel Altblech. Trotzdem sehr traurig für mich. Habe am 309 wirklich gehangen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Tja, die Chaoten die so etwas anrichten haben nur oft entweder gar nichts wo sich die Versicherung etwas holen könnte oder so viel daß es sie überhaupt nicht juckt.

Das den Unfall verursachende Fahrzeug war ein BMW X3, der lt. Unfallbericht offensichtlich seiner Perle gehörte, zumindest ist sie die Halterin. Dieses Fahrzeug war lt. Polizei auch Kernschrott. 

Geschrieben

Wird der dann von der Versicherung verwertet, oder in Eigenregie ? 

Ich frage für einen Freund .... 😇

• Haha 1
Geschrieben

Von der Versicherung bzw. einem Partner. So habe ich es bislang beabsichtigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Was mir das Herz wärmt: Die Haftpflichtversicherung des den Unfall verursachenden PKW (am Steuer war nicht der Halter) wird sich von diesem Arschloch jeden Cent an erstattetem Schadensersatz zurückholen.

Macht sie nicht! 5 000 Euronen ist die Selbstbeteiligung bei grober Fahrlaessigkeit  (betrunken, gerast, kein Fuehrerschein) Ist aber schon mal was.

Geschrieben

Ich kann nicht verstehen, dass es bei Zulassung eines BlödMannWagens noch bezahlbare Versicherungsprämien gibt. Die produzieren dich ständig Unfälle.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Macht sie nicht! 5 000 Euronen ist die Selbstbeteiligung bei grober Fahrlaessigkeit  (betrunken, gerast, kein Fuehrerschein) Ist aber schon mal was.

Hast recht, Matthias. Hätte ich nicht gedacht! Finde ich ziemlich asozial, dass den übrigen Versicherten über die Beiträge aufzuhalsen. Sollen diese Typen in die Insolvenz gehen. Aber zumindest wird er vollumfänglich auf dem Schaden des Unfallfahrzeugs hängenbleiben. Und im Strafverfahren sollte der Entzug der Fahrerlaubnis drohen.

Bearbeitet von St. Alphonzo
  • Like 2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Hätte ich nicht gedacht! 

Ich auch nicht! ich bin in rechtlichen Sachen gerne gut informiert. Im Netz geistern so viele Fachleute rum.....

Ich hatte damals recherchiert, was zB illegale (!) LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung fuer Folgen haben koennen. Da wird ja allerlei vermutet, erloschene Betriebserlaubnis, Verlust des Versicherungsschutzes, usw. 

Nein, weder die Beriebserlaunis erloescht, was ueberings auch erstaunlich preisguenstig ist, noch verliert man den Haftpflichtversicherungsschutz. In dem Zuge habe ich von der Begrenzung des "Eigenanteils"erfahren.

Ich finde ihn prinzipiell sinnvoll, aber auch erheblich zu niedrig. Ist wahrscheinlich auch schon ziemlich alt und koennten 10 000 DM gewesen sein. Was sich ja schon deutlich abschreckender anhoert :). 25k€ ist heute wohl adaequat. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

In dem Zuge habe ich von der Begrenzung des "Eigenanteils"erfahren.

Das wurde bestimmt erfunden, damit AKWs betrieben werden können. Eigenanteil auf 5.000 EUR begrenzen, den Rest bezahlt die Gesellschaft mit dem Leben und der Zukunft.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Ich kann nicht verstehen, dass es bei Zulassung eines BlödMannWagens noch bezahlbare Versicherungsprämien gibt. Die produzieren dich ständig Unfälle.

wer hat dir das denn wieder geflüstert?

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb **HD**:

wer hat dir das denn wieder geflüstert?

Das ist wohl eher dem Neid geschuldet sich sowas aus Gründen nicht leisten zu wollen/können.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb **HD**:

Gähn .........................

Das ist natürlich bedauerlich, wenn Dich solch kurze Texte schon müde machen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

...hmmm, einer meiner Kollegen fährt seit etwa 40 Jahren ausschließlich BMW (alle drei Jahre kauft er sich den neuesten 3er) , er hatte in diesen 40 Jahren keinen einzigen selbstverschuldeten Unfall... warum sollen solche Menschen mit unbezahlbaren Versicherungsprämien bestraft werden? 

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Petruschka:

...hmmm, einer meiner Kollegen fährt seit etwa 40 Jahren ausschließlich BMW (alle drei Jahre kauft er sich den neuesten 3er) , er hatte in diesen 40 Jahren keinen einzigen selbstverschuldeten Unfall... warum sollen solche Menschen mit unbezahlbaren Versicherungsprämien bestraft werden?

Wer Autos fährt , die an einer krankhaften "Nierenvergrößerung" leiden , kann man schon ein Opfer verlangen . 😉 

Geschrieben

Hat der Angst vor der Hauptuntersuchung?

vor 18 Minuten schrieb Petruschka:

alle drei Jahre kauft er sich den neuesten 3er

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Petruschka:

warum sollen solche Menschen mit unbezahlbaren Versicherungsprämien bestraft werden? 

werden sie ja über die Typklassen…

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

Hat der Angst vor der Hauptuntersuchung?

Er wird sichs halt leisten können und wollen. Hält die Wirtschaft am Laufen und erhält Arbeitsplätze.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

brandaktuell, aus 2019 und 2020🙈

Wer könnte ein Interesse daran haben, dass seitdem keine weiteren Statistiken veröffentlicht wurden?

Geschrieben

Ach komm !

Du und Ronald werden doch noch neuere Statistiken im Netz finden. Ist doch euer Lebensinhalt.