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Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

habe mal wieder eine Frage bezüglich eines XM. Diesmal ist es ein Diesel mit

78000 km auf der Uhr. Der hat aber Automatik. Wie ich dem Forum bisher entnahm gibt es mit Automatik und Citroen als Kombination so seine Probleme, d.h. die Automatik ist wohl nicht so haltbar? Ausserdem stehen zuhauff Fahrzeuge (XM) mit kaputtem Automatikgetriebe z.B. bei mobile.de zum Verkauf. Im Allgemeinen würde ich Automatik ja bevorzugen, da das besonders in der Stadt komfortabel ist. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Automatik beim XM? Wie hoch ist der Verbrauch? Vielen Dank für Eure Info's.

Noch ein frohes Fest allen Citroen-Fans,

mfg "landy"

Citroen BX - normal ist das nicht (fährt aber super)

Geschrieben

Hallo Landy,

ich hatte schon 2 XM TD Automatik. Der erste Bj. 93 bis km-Stand 130.000, den jetzigen Bj. 97, km-Stand 70.000. Mit beiden Autos habe ich nie Getriebeprobleme gehabt. Auch die Schaltcharakteristik ist während der Laufzeiten immer konstant geblieben: Die alte Automatik etwas ruppig beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang, die neue immer soft.

Verbrauch: altes Auto zwischen 5,8 und 7,8l, das neue 7,3 bis 8,8l (300kg schwerer, noch mehr Durchzug).

Viel Spaß beim suchen: es lohnt!

Chris

Geschrieben

Hi,

aha ! meine ist auch zwischen 3 und 4 rppig- das ist normal !

Fenrer muss (!!!) alle 25 tkm das Öl neu im automaten, sonst exitus.

Ich hab jetzt 195 tkm runter, alles ruhig.

Carsten

Geschrieben

Hallo Chris, hallo Carsten,

vielen Dank erstmal für Eure Auskunft. Dann werde ich mal sehen...

mfg "Landy"

Geschrieben

Hallo Landy, ich teile Deine Vorliebe für´s Automatikfahren. Ist halt bequemer!! Wie machen die Fenster auch nicht mehr von Hand rauf und runter, oder? Also schieben wir die Zahnräder auch nicht mehr von Hand durch die Getriebbox. Wenn Du Dich für einen XM Automatik interessierst, ist es wirklich wichtig, dass das Öl alle 25-30 TKM gewechselt wurde und gewechselt wird. Beim Kauf kann man anhand des Zustandes des Getriebeöls ein wenig darauf schließen, wie die Automatik behandelt wurde. Ist das dunkel bis schwarz, so ist mit dem Getrieb ordentlich geackert worden. Riecht oder stinkt es sogar verbrannt, so ist davon auzugehen, das eine Kupplung am verbrennen ist. Wird teuer und kompliziert. Ansonsten habe ich von den Aut.Getrieb auch positives gehört. Vorraussetzung ist immer gute Pflege.

Gruß Doc Schneider

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich kenne beide seiten, das alte, 240.000kilometer alte ungewartete und das 65.000km junge, gut gewartete automatikgetriebe. beide totalschaden, reparatur am automaten ca.1800€ ohne ausbau. für´s gleiche geld beim schalter eine schöne überholung und und und vor allem einen sorgenärmeren xm. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hi,

ich hab nen Y4 TD Automatik.

Mich begeistert die nicht allzu sehr:

Harte Schaltrucke (im Vergleich z.B. zu VW/Audi oder MB oder div. Japanern, also nicht ZF-Typen), idiotische Schaltpunkte (von 2 zu 3 erst bei 61Km/h, von 3 zu 4 dagegen kurz danach bei 78 km/h) und hoher Verbrauch (ca. 8l/100km).

Mit diesen Daten brauche ich keinen Diesel zu fahren!! (erst Motorquälen wg, unnötig hoher Drehzahlen, dann Spritverbrauch, der einem Benziner nicht schlecht anstehen würde).

Sonst ist's natürlich komfortabel, aber ich würd's nicht wieder machen.

Auto ist Bj. 98 und hat fast 150.000km, Automatik scheint soweit okay zu sein.

Gruß

Christoph

P.S. wenn Du Interesse hast, kannst Du mein Auto auch kaufen (nach Probefahrt usw. natrülich)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Beim 4. Gang soll der Wandler grundsätzlich voll überbrückt sein,beim 3.

Gang zu 60%(wie auch immer das funktionieren mag).So steht es jedenfalls

im 1990er Peugeot 605 Prospekt und erklärt die Schaltrucke.

Carsten Bussmann postete

Hi,

aha ! meine ist auch zwischen 3 und 4 rppig- das ist normal !

Fenrer muss (!!!) alle 25 tkm das Öl neu im automaten, sonst exitus.

Ich hab jetzt 195 tkm runter, alles ruhig.

Carsten

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