Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Xanti mal an dieser Stelle ausdrücklich loben. Das gute Stück hat jetzt 150 tkm auf der Uhr.90 tkm bin ich selbst in weniger als 2 Jahren gefahren, das gute Stück war jederzeit zuverlässig, Verbrauch im Mittel 6,2 l mit KLima und wenns drauißen ungemütlich wird mit Standheizung.

Verschleissteile wie Bremsen, Batterien und die üblichen Probleme (Wasser im Kofferraum, Türscharniere vorne) sind absolut im Rahmen. Kugeln immer noch die ersten. Bald will der Zahnriemen und Wapo gewechselt werden.

Da sich das gute Stück durch Kilometergeld bereits gerechnet hat stellt sich irgendwann die Frage nach dem nächsten Wagen.

Meine Favoriten sind:

1. XM V6 mit Gasanlage (190 Ps)

2. BMW 535 oder 540 mit Gasanlage

3. C5 2.2 HDI

4. 7er BMW mit Gasanlage

5. Lexus Gs 300 mit Gasanlage

Jetzt meine Fragen:

1. Wieviel km gebt ihr dem HDI (bei guter bis sehr guter Pflege)?

2. Was kostet der Zahnriemenwechsel mit Wapo

3. Welche Karre ist danach (wahrscheinlich Ende 2005) angesagt?

Grüsse von Frank

Geschrieben

Moin,

ich denke, es sind weitere 150'000 km drin, jedenfalls von der Maschine her.

Ein würdiger Nachfolger wird sicherlich der C6 mit 2,7 HDi sein. :-)

Glückwunsch zu deinem Xantia, meiner verhält sich bisher auch brav.

Gruß

Arne

--

X2 Break HDi Exclusive 03/2000

Geschrieben

Hallo Frank,

der X2 wird Dir möglicherweise schon noch länger Freude machen, wenn Du kein Heizer bist...

Aber wenn Du´s wissen willst: ich hab meinen X2 Td autom. mit 140.000km an meine Liebste gegeben und freu mich (16 Monate 50.00km bis jetzt gefahren; gesamt 94.000) jetzt an meinem C5 2.2 Hdi autm. Irgendwie ist der X2 im Vergleich doch sehr unkomfortabel und langsam. ;-))

Der Zahnriemen (mit Spannrollen und Wasserpumpe) lag bei etwa 750€.

Im Verbrauch geben sich die beiden nichts: sie liegen im Schnitt um 8 ltr. Wobei ich den C5 bei ruhigem Gasfuß auch mal auf 7 ltr bringe, das habe ich beim X2 nie geschafft...

Viele Grüße

Uwe

Geschrieben

Hi,

der soll doch wohl noch einige 100 000 machen , so bei 200 000 würde ich den Kühler mal rausnehmen und reinigen oder einen neuen , ansonsten noch viel Spaß mit dem Auto.

Manni

Geschrieben

Hi Frank,

es scheint so zu sein, dass Dein HDI ca. 1 Monat älter ist als meiner...

Auch ein Break.

Antworten auf die Fragen:

zu1. 450-500TKM

zu2. mit Inspektion um die 700€?

zu3. C5 2,2 (160PS) oder 2,7 (180PS? - ich hoffe, keine Automatik!)

Meiner läuft Richtung 350TKM. Die Probleme fingen mit ca. 310TKM an:

1. der berühmte Leistungsverlust im Sommer (1 Stück Schlauch vom Interkühler zu Turbolader getauscht). Das war allerdings bei ca. 240TKM

2. Bremsanlage vorne mit Bremssättel (es war langwierig und lästig herauszufinden, was da nicht stimmte - die Bremsen quitschten)

3. Kupplung musste neu (bislang die erste und einzigste Panne)

4. 1 Stück Gummilager vom Schwingarm muss noch neu rein (Vibrationen zwischen 120-150km/h)

4. Ventile klappern (seit ca. 270TKM) - das lasse ich sein, hop oder top!

Der Wagen hat mit mir ein Haus gebaut (ohne AHK), den Umzug auch mitgemacht. Jedes Jahr Urlaub mit 3 erwachsenen Personen und 2 großen Hunden + Dachbox. Im Urlaub kriegt der Wagen richtig auf's Kreuz.

Nutzung: 80% Autobahn, 10% Landstraße, 10% Stadt.

Öl brauche ich zwischen den Inspektionen nicht nachzukippen, alle Inspektionen pingerlich durchgemacht.

Folgende Regeln im Fahrstil, absolut konsequent befolgt:

1. Nie heizen, solange die Betriebstemperatur nicht erreich

2. IMMER vom Ende der Autobahn ganz schön langsam abgekühlt.

Normale Geschwindigkeit auf der AB um die 150km/h. 1x wöchentlich voll Gas, was er vor sich gibt. Unfallfrei.

Allgemeine Nutzung nach der Regel - viel verlangen, alles geben was er braucht. Noch heute war mein Mechaniker von dem Wagen begeistert:-)

Ob Du den Wagen tauschen willst, hängt von Deiner Bereitschaft sich mit etwas älterem, soliden Wagen abzufinden oder willst Du was Neueres fahren. Wenn nichts Schlimmes passiert, will ich meinen Xantia noch ca. 1,5 Jahre fahren, bis er 450TKM drauf hat. Dann kriegt ihn mein Sohn, allerdings in Top-Zustand... Der Wagen selbstverständlich, mein Sohn ist ja immer top:-))

Zu Deinen Favoriten:

1. Auf das Risiko, dass mich hier einige steinigen wollen - ich glaube nicht so recht, dass Gas als Antriebsquelle für die Motoren OK ist. NOCH nicht. Mehrere Motorschäden in der Verwandschaft und unter Freunden stimmen mich mehr als skeptisch. Die Zylinderköpfe halten das nicht aus. Nur der Zafira und der Volvo Bifuel sind dafür ausgerüstet (Inseiderinfos).

2. Lexus - ein Super-Auto. Hätte ich gerne... Aber wieder die Gasgeschichte, lieber nicht. Vorschlag - etwas Geduld, spätestens 2006 erscheint bei Toyota ein Diesel - 2,0Liter, angeblich 180PS, soll im Lexus eingebaut werden (Gerüchteküche). Allerdings so hoch gezüchteter Motor ist für mich als Vielfahrer mit Risiko verbunden, er hat zu wenig Hubraum für die Leistung. Ich lasse die Finger davon.

3. C5, mit stärkeren Diselchen - er scheint mir die Optimale Lösung zu sein, falls er ansatzweise die Zuverlässigkeit meines Xantia erreicht. In einem Jahr wissen wir mehr.

Lass es mich wissen, wie Du Dich entschieden hast:-)

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...