Zum Inhalt springen

Neue OldtimerPraxis: war der dort thematisierte 75er CX 2200 Garagenfund hier im Forum Gegenstand eines Threads?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In der aktuellen Ausgabe der OldtimerPraxis ist ein schöner Bericht über Fred Hoffmann, der Jochen Heusels Frankenstein-CX-Break (Mischung aus Serie 1 und 2) fährt - und vor einigen Jahren noch eine silberne 75er CX 2200 Berline mit 69904 Km gekauft hat, die in gutem Zustand 1987 in einer Garage im Rheinland abgestellt wurde. Das Auto war wohl damals, also vor dem Kauf durch Fred Hoffmann, Gegenstand eines Threads in einem Forum - womöglich hier. Schimmel am Lenkrad war da wohl eins der Themen. IMG_4370.jpeg.284e30800516df70d681c2dfc417623d.jpegIMG_4371.jpeg.44d5afea4c5d149db9b19ba10e4061d4.jpegIMG_4372.jpeg.040039c2b77a55c0c864a0b56544f805.jpeg

Erinnert sich jemand und kann den Thread hier verlinken? Habe ihn bisher nicht gefunden.

Bearbeitet von id_ds
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ok, Fred Hoffmann heißt also der Arsch. 
na dann

Roman 

• Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Ok, anders. Ist Fred Hoffmann hier aktiv? Ich gehe nach wie vor davon aus, das die völlig unbedarfte Verkäuferin durch Laberei überzeugt wurde, meinen Termin zu stornieren. Auf dem Wege war ich schon. 
roman 

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb gutesguenstig:

Ok, anders. Ist Fred Hoffmann hier aktiv? Ich gehe nach wie vor davon aus, das die völlig unbedarfte Verkäuferin durch Laberei überzeugt wurde, meinen Termin zu stornieren. Auf dem Wege war ich schon. 
roman 

Ist es wirklich nötig, auf diese Art mit einer Niederlage umzugehen? Die Sache ist doch eh gelaufen…

Geschrieben

Stimmt, ich finde die Art Und Weise einfach nur blöde.

roman 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Darstellung in der OldtimerPraxis, dass die Hoffmanns quasi als Einzige an dem CX interessiert gewesen wären, wird durch den Thread nicht wirklich bestätigt. Das kann allerdings der Journalist zugespitzt haben, nur die Hoffmanns und er wissen, was sie ihm gesagt haben. Der Journalist wird den Thread vermutlich nicht durchgegangen sein, sondern das Ganze so aufgeschrieben haben, wie er das im Gespräch verstanden und für sich abgespeichert hat. Solche Ungenauigkeiten sind in der Medienberichterstattung nicht ungewöhnlich, das passiert auch in den Tageszeitungen mit dem besten Renommee wie der Süddeutschen.

Der CX ist jedenfalls innerhalb von nicht einmal 14 Tagen verkauft worden, und wenn man den Thread durchliest, findet man dort keine Spekulationen über einen vollen Aschenbecher, aber Hinweise auf weitere ernsthafte Interessenten.

Nichtsdestotrotz ist es die Sache der Verkäuferin, an wen sie das Auto verkauft. Sollte sie Roman die Zusage gemacht haben, dass das Auto noch da ist, wenn er kommt, hätte sie ihre Zusage nicht eingehalten - das kann man eigentlich nicht den Hoffmanns vorwerfen.

Immerhin ist der CX ganz offensichtlich in gute Hände gekommen.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Guten Abend,

ich war damals auch für einen guten Bekannten an dem CX dran. Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit der Erbin, hätte der CX 3500€ gekostet. Leider war das damals für uns einfach nicht drin...

Grüße und nicht aufregen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb id_ds:

Nichtsdestotrotz ist es die Sache der Verkäuferin, an wen sie das Auto verkauft. Sollte sie Roman die Zusage gemacht haben, dass das Auto noch da ist, wenn er kommt, hätte sie ihre Zusage nicht eingehalten - das kann man eigentlich nicht den Hoffmanns vorwerfen, auch wenn ich Romans Verärgerung schon nachvollziehen kann.

Vielleicht hat da einfach jemand mit ein paar Scheinchen mehr gewunken - nicht alle Verkäufer sind dann so fair wie der von unserem CX damals. Zwischen unserer Zusage vorbeizukommen und meiner Ankunft in Berlin lagen immerhin runde 8 Stunden in denen dem Verkäufer ungesehen das doppelte des Angebotspreises geboten wurde. Er hat alles abgeblockt mit dem Hinweis auf den Interessenten der unterwegs sei und schließlich den Wagen zum ursprünglichen Angebotspreis an uns verkauft. Ich denke aber daß dieses Verhalten eher die Ausnahme ist...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.3.2025 um 22:34 schrieb bx-basis:

... Zwischen unserer Zusage vorbeizukommen und meiner Ankunft in Berlin lagen immerhin runde 8 Stunden in denen dem Verkäufer ungesehen das doppelte des Angebotspreises geboten wurde. Er hat alles abgeblockt mit dem Hinweis auf den Interessenten der unterwegs sei und schließlich den Wagen zum ursprünglichen Angebotspreis an uns verkauft. ...

So wünscht man sich das - und ich hoffe, dass das nicht die Ausnahme ist. 

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
Am 24.3.2025 um 22:34 schrieb bx-basis:

Vielleicht hat da einfach jemand mit ein paar Scheinchen mehr gewunken - nicht alle Verkäufer sind dann so fair wie der von unserem CX damals. Zwischen unserer Zusage vorbeizukommen und meiner Ankunft in Berlin lagen immerhin runde 8 Stunden in denen dem Verkäufer ungesehen das doppelte des Angebotspreises geboten wurde. Er hat alles abgeblockt mit dem Hinweis auf den Interessenten der unterwegs sei und schließlich den Wagen zum ursprünglichen Angebotspreis an uns verkauft. Ich denke aber daß dieses Verhalten eher die Ausnahme ist...

ist rechtlich auch bindend. Differenz zu einem gleichwertigen CX hätte man ansonsten in Rechnung stellen können - d.h. der Käufer war nett und hat sich einfach an geltendes Recht gehalten. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Citrö.ne:

ist rechtlich auch bindend. Differenz zu einem gleichwertigen CX hätte man ansonsten in Rechnung stellen können - d.h. der Käufer war nett und hat sich einfach an geltendes Recht gehalten. 

Was ist da rechtlich bindend? Ich hatte mit dem Anbieter telefoniert und vereinbart das Fahrzeug am selben Tag zu besichtigen, wobei ich gut 500km Anfahrt hatte. Es gab zu dem Zeitpunkt weder eine verbindliche Kaufzusage von mir noch irgendeine Zusage vom Anbieter und somit m.E. auch nichts was rechtlich in irgendeiner Weise bindend gewesen wäre. Ich denke rein rechtlich hätte er ihn zwischenzeitlich auch fürs doppelte jemand anderem verkaufen können.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Was ist da rechtlich bindend? Ich hatte mit dem Anbieter telefoniert und vereinbart das Fahrzeug am selben Tag zu besichtigen, wobei ich gut 500km Anfahrt hatte. Es gab zu dem Zeitpunkt weder eine verbindliche Kaufzusage von mir noch irgendeine Zusage vom Anbieter und somit m.E. auch nichts was rechtlich in irgendeiner Weise bindend gewesen wäre. Ich denke rein rechtlich hätte er ihn zwischenzeitlich auch fürs doppelte jemand anderem verkaufen können.

habe mich verlesen, dachte du hattest geschrieben das du dem Auto zugesagt hättest es zu kaufen und nicht nur besichtigen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Roman, ich bin der Arsch.

Ein ganzes Jahr hat es gedauert bis das der Wagen erkannt wurde. 

Find ich aber Klasse das dieser Cx doch so eine große Fangemeinde hat. 

Wie ich zu dem Cx gekommen bin:

Nach einer Nachricht an den Anbieter hier im Forum habe ich morgens ein kurzes und nettes Telefonat mit der Erbin geführt. Mittags war ich mit mehr Geld als aufgerufen wurde vor Ort.

Soviel zum Thema der Ahnungslosen Erbin den Cx für viel weniger abgeschwatzt zuhaben… 

Die Verkäuferin erzählte mir das Samstags jemand vorbei kommen möchte um sich das Auto mal anzuschauen und das 

dieser jemand, am Telefon nach dem Sie ihm abgesagt hat ziemlich beleidigend wurde…  Warst du das? 

Deine Aussage „ich war schon auf dem Weg“ stimmt also auch nicht! 

Wer der Wagen für dich so interessant gewesen, hättest du dich sofort ins Auto setzen können um dir den Cx anzuschauen.

Entfernung und Zeit sind heute auch kein Hindernis mehr…

Du hättest eine Anzahlung senden können um den Cx blind zu kaufen und genau wie ich das volle Risiko tragen, die Katze im Sack zukaufen… 

Wolltest du nicht, also jetzt bitte nicht rum jammern… 

Freu dich doch lieber für die Erbin und Mich.

Sie hat mehr bekommen als Sie verlangt hat und ich einen Ollen Cx der von Classicdata mit der Note 1 bewertet worden ist… 

Im Anhang noch ein paar Bilder von dem Cx 

Gruß

Fred

IMG_5891.jpeg

IMG_5893.jpeg

IMG_5896.jpeg

IMG_5907.jpeg

IMG_4099.jpeg

19a0c5d8-c6f4-414f-9fe2-517a55a3c500.jpeg

IMG_3997.jpeg

IMG_4715.jpeg

IMG_4393.jpeg

Bearbeitet von Rostamcx
  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rostamcx:

Hallo Roman, ich bin der Arsch.

Ein ganzes Jahr hat es gedauert bis das der Wagen erkannt wurde. 

Find ich aber Klasse das dieser Cx doch so eine große Fangemeinde hat. 

Wie ich zu dem Cx gekommen bin:

Nach einer Nachricht an den Anbieter hier im Forum habe ich morgens ein kurzes und nettes Telefonat mit der Erbin geführt. Mittags war ich mit mehr Geld als aufgerufen wurde vor Ort.

Soviel zum Thema der Ahnungslosen Erbin den Cx für viel weniger abgeschwatzt zuhaben… 

Die Verkäuferin erzählte mir das Samstags jemand vorbei kommen möchte um sich das Auto mal anzuschauen und das 

dieser jemand, am Telefon nach dem Sie ihm abgesagt hat ziemlich beleidigend wurde…  Warst du das? 

Deine Aussage „ich war schon auf dem Weg“ stimmt also auch nicht! 

Wer der Wagen für dich so interessant gewesen, hättest du dich sofort ins Auto setzen können um dir den Cx anzuschauen.

Entfernung und Zeit sind heute auch kein Hindernis mehr…

Das heißt:

Du hättest eine Anzahlung senden können um den Cx blind zu kaufen und genau wie ich das volle Risiko tragen, die Katze im Sack zukaufen… 

Wolltest du nicht, also jetzt bitte nicht rum jammern… 

Freu dich doch lieber für die Erbin und Mich.

Sie hat mehr bekommen als Sie verlangt hat und ich einen Ollen Cx der von Classicdata mit der Note 1 bewertet worden ist… 

Gruß

Fred

IMG_5891.jpeg

IMG_5893.jpeg

IMG_5896.jpeg

IMG_5907.jpeg

IMG_4099.jpeg

19a0c5d8-c6f4-414f-9fe2-517a55a3c500.jpeg

IMG_3997.jpeg

IMG_4715.jpeg

IMG_4393.jpeg

Ach der ist das. Den hatten wir letztes Jahr auf dem Clubstand der Retro Classics in Stuttgart stehen, wie auf dem letzten Foto zu sehen ist… tolles Auto!

• Danke 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Rostamcx:

Gruß Fred

IMG_5896.jpeg.085dc921f032ef23d12d6a37144f3342.jpeg

IMG_4715.jpeg.74c741f23d2b41ca3f9328ee59c095fe.jpeg

Was hat es mit den Blättern im Kassettenschacht auf sich?

und noch eine Bitte: Die Leerzeilen im Beitrag entfernen, dann ist der CX besser zu sehen.