Zum Inhalt springen

Viele Bilder aus dem CitroMuseum von Henri Fradet in Castellane auf MSN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/der-mann-der-120-citroëns-besitzt/ss-AA1AEUFN?cvid=CAEA2052421F46D792EF95627836E022&ocid=hpmsn

Wer noch nicht dort war: Der Besuch des Museums lohnt sich. Neben den sehenswerten Exponaten sind die Geschichten bemerkenswert, warum die Fahrzeuge mit so geringen Laufleistungen durch die Jahrzehnte kamen.

Hier der Link zur Website des Museums: https://www.citromuseum.com.

Ein Beispiel der auch auf der Museums-Website veröffentlichten Geschichten:

De passage chez mon ami Jean-Marc dans l’Isère, je consulte un bimestriel vieux d’un mois, Retro -Collection et découvre l’annonce ci-jointe. L’auto proposée au plus offrant n’était qu’à une heure de route à Rumilly, en Savoie.

Je suis reçu dans la maison familiale par le fils du propriétaire décédé. Ce dernier s’était offert sa toute première 2 CV neuve au départ à la retraite, grâce à la prime de départ.  Il ne l’utilisera qu’une année. De peur de l’abîmer, il avait réalisé un caisson autour de l’auto dans le rez-de chaussée de la maison. Une ventilation était prise à partir de la chaudière. Pour accéder à l’auto, une porte coulissante avait été prévue. Les dernières années de sa vie, le père montait dedans et jouait à conduire comme un gamin.

Je n’étais autorisé à démonter le coffrage et essayer la 2CV qu’après l’avoir payé, afin de ne pas perdre son histoire. J’ai donc dû l’examiner à la baladeuse, mais la décision fût vite prise. Un mois après l’annonce, il me suffisait de faire une enchère légèrement supérieure : j’étais arrivé au bon moment.

Après le démontage des panneaux arrière, je découvre une auto comme neuve, mais refusant de bouger. Le propriétaire avait placé 2 cales sous une roue arrière, sur un sol parfaitement plat et dans un caisson fermé ! Le véhicule sort enfin de son sarcophage après des années d’immobilité dans l’obscurité, pour monter sur mon plateau, direction le futur musée.

DeepL-Übersetzung:

Auf der Durchreise zu meinem Freund Jean-Marc im Departement Isère schaute ich in der einen Monat alten zweimonatlichen Zeitschrift Retro -Collection nach und entdeckte die beigefügte Anzeige. Das Auto, das dem Höchstbietenden angeboten wurde, war nur eine Autostunde entfernt in Rumilly in Savoyen.

Ich wurde im Haus der Familie vom Sohn des verstorbenen Besitzers empfangen. Dieser hatte sich seinen allerersten neuen 2 CV bei seiner Pensionierung aus der Abgangsprämie gekauft.  Er benutzt ihn nur ein Jahr lang. Aus Angst, das Auto zu beschädigen, hatte er im Erdgeschoss des Hauses einen Kasten um das Auto herum gebaut. Vom Heizkessel aus wurde eine Belüftung vorgenommen. Für den Zugang zum Auto war eine Schiebetür vorgesehen. In den letzten Jahren seines Lebens stieg der Vater ein und spielte wie ein Kind mit dem Autofahren.

Ich durfte die Verschalung erst abbauen und den 2CV ausprobieren, nachdem ich ihn bezahlt hatte, um die Geschichte des Autos nicht zu verlieren. Ich musste ihn also mit der Handlampe untersuchen, aber die Entscheidung war schnell getroffen. Einen Monat nach der Anzeige brauchte ich nur noch ein etwas höheres Gebot abzugeben: Ich hatte den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Nachdem ich die Rückwand abmontiert hatte, fand ich ein neuwertiges Auto vor, das sich jedoch nicht bewegen wollte. Der Besitzer hatte zwei Keile unter ein Hinterrad gelegt, auf einem völlig ebenen Boden und in einer geschlossenen Kiste! Nach Jahren des Stillstands in der Dunkelheit verlässt das Fahrzeug endlich seinen Sarkophag und fährt auf meine Ladefläche in Richtung des zukünftigen Museums.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Geschrieben

Die Region ist sowieso traumhaft schön und es gibt zahlreiche spektakuläre Straßen mit wenig Verkehr.

• Like 1