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Geschrieben

Hallo Leute,

hab da so ein Problem mit meinem 93er BX TurboD.

In der Früh will er nicht ordendlich anspringen.

Das äußert sich darin, das er erst nach 3-5 Sekunden starten anspringt. Darauf wirft er eine dunkle Rußwolke hinten raus.

Neu Glühkerzen haben nix gebracht. Beim Vorglühen kommt an jeder Glühkerze ca.12 Volt an.

Darauf hab ich diese Handballen Pumpe neu gemacht, leider ohne Erfolg.

Wenn man vor dem straten schön lange pumpt, hat das auch keine Auswirkung auf das Startverhalten.

Weiteres sind die Rücklaufleitungen von den Einspritzdüsen neu gekommen, die ESP wurde eingestellt. Die Zeilzüge und die Hebelwerke sind auch ok und arbeiten einwandfrei.

Großes Service mit Zahnriemen, Luft+Dieselfilter sind auch gemacht.

Beim Boschdienst weiß auch niemand mehr weiter, woran könnte es noch liegen???

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Hallo Toni,

ich habe da eine ganz häßliche Idee: Dein Motor hat zu wenig Kompression, er ist verschlissen....

Sorry, vielleicht findet sich ja noch ein angenehmerer Grund.

Robert

Geschrieben

Bei mir wars ähnlich - seitdem ich die Dieselvorheizung nachreguliert habe, startet mein Diesel (obwohl XM, aber wohl ähnlich) klaglos!

Da gabs von Palatin8 (?) eine tolle Gebrauchsanweisung vor ca. 2-3 Wochen, mit Bild und allem Chichi- such's Dir raus!

Christoph

Geschrieben

Hallo,

@Robert:

Das der Motor verschlissen ist kann nicht sein, hat erst 100.000 auf der Uhr und bei der Komp. hab ich bei kaltem Motor auf allen 4 Zylindern 23 bar.

@Christoph:

Wie? Dieselvorheizung? Oder meinst du den Dieselvordruck in der ESP den man erhöhen kann?

Wäre nett, wenn du mir was mailen könntest.

Bitte mail an: BX_Pallas@sbg.at

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Toni,

wie sieht es aus mit der Temperatur abhängigen Verstellung der Einspritzpumpe. Bei meinem BX TRD Turbo von 1989 war diese auch verschlissen. Seit eine neue drin ist startet er wieder gut.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo,

die ist noch ok!

In einem anderem Thread zum XM TD12 würde das Thema auch schon behandelt. Bei kaltem Motor wird der Einspritzzeitpunkt um ca. 5 Grad richtung früh verstellt.

Funktioniert auch einwandfrei bei mir wie auch der Kaltstartbeschleuniger auf der hinteren Seite der ESP.

Habe heute die Dieselvorwärmung weggeschlossen (dieses Pastikteil in der Mitte vom Zylinderkopf), mal sehen was er morgen in der Früh macht..

Geschrieben

hab auch den Thread zum XMTD12 mitgelesen um meinen BX TD/93 wieder normal ohne Wolke starten zu können. Hab fast alles mögliche geprüft, sogar in Werkstatt andere neue Batterie drangehängt, war dann genauso beschissen wie vorher.

Mit Varta Blue...74Ah ist jetzt Ruhe. Startet meistens mit erster Anlasserdrehung. Musste mir auch den Kompressionskram u.s.w. anhören, naja manchmal ist die Lösung ganz einfach.

schönen Gruß nach Salzburg zrick

Benno

P.S. hat der 93er TD jetzt Dieselvorwärmung oder nicht? meiner hat jedenfalls keine, meinst du evtl. den Dieselfilter ("weggeschlossen")

Geschrieben

Servus Benno,

ja, der 93er TurboD hat eine Dieselvorwärmung.

Da ist ja in der Mitte vom ZK so ein Plastikteil.

Der gefilterte Diesel läuft da durch und die Leckölleitung von den Düsen ist da auch angeschlossen.

Folglich wird der kalte Diesel mit dem warmen Diesel von den Düsen vermischt.

Da ich nicht so großes Vertrauen in solche Plastikteile und in Hartplastikschläuche habe, hab ich heute kurzerhand mal dieses Teil rausgenommen, die Leckölleitung direkt an den Ausgang der ESP gelegt und den Ausgang des Filtergehäuses an den Eingang ESP.

Geb morgen Bescheid, ob es geholfen hat oder nicht.

Wenn´s wirklich die Batterie sein sollte, hüpf ich an die Wand. Lt. Batterietester sollte die meinige noch einwandfrei sein - Starter dreht auch anständig und kräftig durch.

Wie war das bei dir Benno? Hat deiner müde durchgestartet?

Geschrieben

Lt. Batterietester war meine 6 Jahre alte Batterie noch o.K., laut Meister, habs auch gesehen. Hab wohl auch leichte Saftverluste am Massekabel zum Anlasser(Korrosion), die neue Batterie "kompensiert" das aber ;-)

Am Anlasser hab ich auch mal gezweifelt, aber der geht jetzt wie Butter

Wünsche einen guten Morgen

Benno

Geschrieben

Heute in der Früh bin ich zum BX mit voller Hoffnung, das er jetzt endlich sauber anspringt.

Aber leider war es genau so wie immer.

Hab auch noch vorher kräftig an der Ballpumpe gedrückt und 3x vorgeglüht, hat aber nix geholfen.

Schön langsam gehen mir die guten Ideen aus.

Hat von Euch noch wer einen guten Tip für mich?

Ich fass noch einmal kurz zusammen:

Vorglühanlage:

4 neue Glühstifte, Kantakte alle sauber gemacht, Glühstifte nehmen in der Früh 100 Ampere auf, die A fallen mit der Vorglühzeit auf ca 45A zurück bevor das Vorglührelais abschaltet - öfteres vorglühen bringt nix

Einspritzpumpe:

wurde eingestellt (bei warmen Motor 12 Grad vor OT) lt. Cit, Hebelwerke sind auch ok und arbeiten richtig

Dieselleitungen:

wurden erneuert, mit 100%iger Sicherheit keine Luft mehr in den Leitungen

Ballpumpe ist auch neu - vor dem starten pumpen bis die Ballpumpe hart ist bringt auch nix

Batterie ist auch tip top, Starter dreht kräftig durch.

Motor hat super Kompression, auf 10.000 km braucht er nicht einmal 0.25 Liter Öl und nur einen Schluck Kühlwasser.

Schon beim Startvorgang kommt etwas schwarzer Rauch aus dem Auspuff und wenn dann angesprungen ist (4-6 Sekunden orgeln) kommt noch eine größere schwarze Wolke hinten raus.

Schwarzer Rauch bei kaltem Dieselmotor bedeutet ja Luftmangel. Mann könnte ja auch sagen das zu viel Diesel eingesprizt wird zur vorhandenen Verbrennungsluft.

Könnte es sein, das die Düsen nicht mehr richtig sauber spritzen bzw. nachtropfen? Der Vorbesitzer (80 jähriger Pensionist) hat den Motor immer nur im unteren Drehzahlbereich gefahren, villeicht sind dadurch die Düsen stark verschlissen?

Werd meinem BXlein noch 4 neue Einspritzdüsen gönnen.

Wenn dann noch immer nicht Schluß ist mit reinstecken kommt er zu Schrotter.

Geschrieben

meld mich bei dir, wenn er wegkommt :-)

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Toni!

Also das Ganze erinnert mich sehr stark an unseren XM, der ganz ähniche Symptome wie dein BX zeigte.

Ich vermute doch irgendwo noch Luft im System. Der XM zog an mehreren Stellen Luft und zwar durch einen Haarriss unmittelbar am Ansaugstutzen des Tanks sowie am Dieselfilter.

Hinzu kam eine auch bei uns theoretisch einwandfreie Batterie, die sich in der Praxis dann aber dennoch als am Ende zeigte. Minimal korrodierte Batteriepole, schadhafte Massepunkte sowie ein dem Tode nahestehnder Anlasser. Der drehte den Motr zwar noch recht ordentlich durch, im Vergleich zu dem neuen jetzt war das jedoch wohl eindeutig zu wenig.

Check das doch mal nach, manchmal haben recht triviale Dinge eine große Auswirkung. Wie gesagt, sind nur Vermutungen, aber vielleicht hilfts ja.

Unser XM springt seitdem nach einmaligem Glühen selbst bei strengem Frost tadellos an.

Ach ja, ich wäre gerne Nr.2 auf deiner Abnehmer-Liste für den BX ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

probiers doch mal mit "Leihbatterie", ist einfacher. Aber was gescheites und mindestens 74 AH. Bevor ich die Batterie gewechselt hab, war das Startverhalten relativ unregelmäßig, manchmal ist er auch da direkt angesprungen und ich hab gedacht " so schnell dreht der Anlasser also normal", der AH-Effekt mit der neuen Batterie war dann, daß der Anlasser überhaupt nicht "Kraftvoll" gedreht hat sondern eher "geschmeidig", schneller und ohne jedes Ruckeln, eigentlich also leiser.

Wenn dein Wagen sonst normal fährt würde ich mit den Düsen noch warten, zumal anscheinend genug Diesel ankommt, aber nicht rechtzeitig verbrannt wird. Ansonsten vielleicht Masseproblem, aufgescheuerte angeschmodderte Kabel, bin deshalb einmal nicht weggekommen, Zündschlüssel rum, klack klack im Vorglührelais und sonst nichts. Hab dann, glaube ich mit 10er Schlüssel das Massekabel zum Anlasser, irgendwo unterhalb des Dieselfilters gelockert, Karamba spray rein und mit Isolierband umwickelt. Ist nie mehr passiert. sorry bin Dilletant und kann nicht genauer.

Gruß Benno

Geschrieben

Guten Morgen Leute,

erstmal Danke für Eure Unterstützung!!

Die Batteriepole hab ich schon im Sommer neu gemacht und den Massepunkt hinter der Batterie neu gemacht da der stark oxidiert war. Zuzätzlich hab ich ein dickes Massekabel vom Batteriepol auf die Karosse gelegt. Das originale Massekabel ist ja wohl eindeutig unterdimensioniert.

Das Massekabel zum Getriebe hab ich auch sauber gemacht.

Eine Leihbatterie kann ich ja mal probieren. Hab momentan eine 74Ah drin, lt. Rechnung vom Vorbezitzer die 2000er Baujahr wäre. Eine 100Ah wäre sicher auch nicht schlecht.

Bis jetzt hab ich mit der neuen Standheizung auch noch keine Startprobleme gehabt.

Beim Tankanschluß hab ich auch schon geschaut, konnte aber nix sehen, hab neue Schellen rauf gemacht. Die Metallleitungen nach vorne sind ja auch so eine Sache für sich. Neue Leitungen wären auch noch einen Versuch wert.

Hab in der Früh die Standheizung angemacht und der Motor ist wie ne eins angesprungen! Ist zwar nur ein schwacher Trost, kann aber nicht immer in der Früh die Heizung anmachen :-)

Werd also mal eine andere Batterie probieren und die Dieselleitungen nach vorne neu machen. Das blöde an Luft in den Leitungen ist, das man nach außen nix sichtbar ist :-(

Geschrieben

..hmm, vorgewärmt springt er sofort und anstandslos an..? Dann hat Dein Problem sicher nichts mit Luft im System zu tun.

Wenn Du nicht geschrieben hättest, das Deine Glühkerzen neu sind und auch Strom ziehen..denn die Symptomatik deutet doch sehr stark auf mangelhaftes Vorglühen hin.

Sind das auch wirklich die richtigen Glühkerzen..? ( ich weiss, dumme Frage)

gruss helge

Geschrieben

Hallo,

@ manni: wie kommst du auf neue Düsen? Darf ich an deinen Gedanken teilhaben und du erklärst mir das einwenig?

@ Helge: ja, Standheizung war an und er ist wirklich anstandslos angesprungen. Ja, das sind die richtigen Glühkerzen, original CIT gekauft, das sind Glühkerzen von Beru.

Geschrieben

Hi,

wenn der rest in Ordnung ist bleiben nur noch die Düsen, wenn er warm ist springt er gut an , er räuchert usw.dann sprühen die nicht mehr sauber sondern da kommt nur noch einStrahl raus, eventuell mal eine rausnehmen und abdrücken lassen, wenn du die Möglichkeit hast.

Manni

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Hallo Leute,

habe bereits 2003 am meinem BXTRD was ähnliches gehabt und die Lösung gefunden. Findet sich unter meinen Namen am 12.12.2003.

Gruss

Vladimir

Geschrieben

Hallo,

@Vladimir:

ich habe eine Bosch ESP und keine Lucas ESP!

Wer kennt sich bei dieselsend.de mit den Preisen aus?

Kosten da 4 einbaufertige Einspritzdüsen 147€ oder bezieht sich der Preis nur auf eine?

Geschrieben
--toni-- postete

Hallo,

da kannst du nur per Mail anfragen, deine Motordaten und Nummern aus dem Kfz Schein rein und dann bekommst du ein Angebot, meistens beziehen sich die Preise auf 4 Stk. kannst ja noch einen schönen Gruß von mir bestellen.

Manni

Nicht verwand oder verschwägert mit dem Händler, Gute Peise Guter Service.

Geschrieben

Hallo, kontrollier mal den Kraftstoffilter.Der hat zwei Dichtringe.einen oben einen unten bei CAV Filter.Die werden sehr gerne undicht,dann zieht er nur Luft und startet erst wenn die Vorglühzeit vorbei ist mit einer Rußwolke.Deine kompression von 23 bar ist auch nicht berühmt.Meiner hat bei kaltem Motor 30 bar auf allen 4 Töpfen.Eventuell Ventilspiel einstellen,das Spiel der Einlassventile hängt massgeblich mit der Kompression zusammen.

Geschrieben

Abend,

bin erst am Nachmittag drauf gekommen, das ich beim messen der Kompression die falschen Blättchen drin hatte. So ein Mist aber auch.

Also am Abend noch einmal zerlegt und bei kaltem Motor gemessen:

alle 4 Zylinder liegen knapp an 30 bar!

Hätte mir auch früher auffallen können, mein alter BX Diesel hatte mit 200.000km noch schlappe 26 bar!

Hab auch eine neue Batterie eingebaut. Sollte das nix helfen, kommen mal 4 neue Einspritzdüsen rein.

Geschrieben

Hi Toni,

wenn du sicher sein willst, dass keine Luft in der Zuleitung der ESP ist, setze ein Stück Klarsichtschlauchvor die ESP.

Beim Herausnehmen der Düsen immer(!) neue Wärmeleitscheiben unterlegen.

Besser auch neue Cu-Ringe.

Die gehen schlecht heraus. Vorsichtig mit Stechbeitel. Nicht zu tief, sonst hast Rillen im Block.

Grúsz

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