Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Oder ist das auch so schädlich wie bei einer Verteilereinspritzpumpe ?

Gibt es einen Schutzmechanismus, der das Schlimmste verhindert ?

Bearbeitet von Efly
Geschrieben

Ich habe da immer gehört auf keinen Fall leerfahren.

Ausprobiert hab ichs noch nicht.
Aber vielleicht hat jemand detaillierte Info was dann kaputt geht.

Geschrieben

Zitat

Leer gefahrener Tank (Diesel)
Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor muss die Kraftstoffanlage entlüftet werden, wenn der Tank komplett leer gefahren wurde.

Motoren BlueHDi

• Tanken Sie mindestens 5 Liter Dieselkraftstoff.
  • Schalten Sie die Zündung ein (ohne den Motor zu starten).
  • Warten Sie ca. 6 Sekunden und schalten Sie die Zündung aus.
  • Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal.
  • Betätigen Sie den Anlasser, um den Motor zu starten.

Seite 220

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c3/c3_c3n2/ed01-16/de_de/c3_c3_c3n2_ed01-16_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0

Geschrieben

Warum sollte Citroen, wenn nach dem Leerfahren des Tanks dir Einspritzpumpen zerstört wird, Tipps geben, wie das Kraftstoffsystem entlüftet wird?

Da die Reserve und die nötige Tankmenge 5l beträgt, könnte man vermuten, dass der Motor nach 5l Verbrauch abgeschaltet wird. Die Reichweite bei "- -" sind ca. 30 km.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Efly:

ja , danke. Das kannte ich bereits. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob das für die Pumpe ein Problem sein könnte.

Und wie wärs ganz platt mit "vorher tanken"?

Der ganze nerv, selbst wenn nichts kaputtgeht, macht doch keinen spaß.

Geschrieben

Der Schutzmechanismus ist der Krafstoffmangel. Luft im System, es kann nicht mehr der Einspritzdruck aufgebaut werden, der Motor bleibt stehen. Zur Schmierung ist immer noch genug Kraftstoff da.

Der Blue HDI hat eine elektrische Kraftstoffpumpe. Die Prozedur zum Wiederstart hat Ronald oben gepostet.

Tank leer = Motorschaden passiert nicht.

Gernot

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Gernot:

Der Schutzmechanismus ist der Krafstoffmangel. Luft im System, es kann nicht mehr der Einspritzdruck aufgebaut werden, der Motor bleibt stehen. Zur Schmierung ist immer noch genug Kraftstoff da.

Dann muss die HDI-Hochdruckpumpe bessere Notlaufeigenschaften haben als eine Verteilereinspritzpumpe, denn das gilt ja auch für diese.

Würde eine HDI-Hochdruckpumpe auch bei voller Fahrt auf der Autobahn keine Probleme bekommen, falls die Kupplung nicht betätigt wird und das Fahrzeug mit bremsendem Motor ausrollt ?

Die Hochdruckpumpe wird ja vom Motor direkt angetrieben und nicht abgekoppelt.

1.0_C3_18_Verstappen
Geschrieben

Für den HDI hab ich keine Erfahrung, mein anderer Common Rail Diesel geht in den Notlauf. Wenn er  ganz leer wird Stirb der Motor ab. Nach einiger Zeit orgeln fährt er wieder 50 m. Mir ist das schon passiert und es ist kein Schaden entstanden, nach dem Tanken lief er etwas unruhig und danach war wieder alles Normal. Das ist vor 120tkm passiert. Es ist zwar ziemlich dämlich von mir gewesen, aber soweit ich mich anschließend Erkundigt habe ist die Gefahr für einen Schaden sehr Gering.