Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bei der Suche hier hab ich nichts zum Thema gefunden.

Bei meinem THP 200 ist leider die Ventilhubsteuerung im Zylinderkopf defekt, die Verzahnung von der 

Nockenwelle? die, die Ventilhubsteuerung betätigt hat starken Verschleiß, so das daß Magnetventil mit der Schnecke hängen bleibt.

Ich such einen Tip, wer könnt mir das einbauen? Mein Citroen Händler hat kein Spezial Werkzeug dafür.

Kopf würde er runter machen.

Sorry bin kein Mechaniker, hoffe ich habs richtig beschrieben.

 

Geschrieben

Soso, er hat das Werkzeug nicht .... nee der hat keinen Bock auf die Scheiße!

Der Motor ist hin, bzw. braucht eine Komplettüberholung.

Das rentiert sich nicht.

Am ehesten noch mit einem Austauschmotor.

Geschrieben

Hallo danke erstmal für die Einschätzung, aber der Wagen hat Originale 70000km auf der Uhr.

Ich würd das mit der Reparatur schon gern in betracht ziehen.

Geschrieben

Man braucht effektiv etliches spezifisches Werkzeug das nur bei Motoren mit variablem Ventilhub notwendig ist um diese Welle auszubauen. Das hat wahrscheinlich nicht jede Cit Werkstatt. Erschwerend kommt dazu dass wahrscheinlich wenige wenn überhaupt Werkstätten sich daran gewagt haben.

Mich wundert dass das Zahnradsegment schon bei dieser niedrigen Laufleistung verschlissen ist. Das klingt nach mangelnder Wartung, (Ölschlamm durch zu lange Ölwechselintervalle ?).

Ich fahre selbst noch als Drittwagen einen DS5 THP200 mit dem gleichen Motor mit jetzt 235.000 km mit noch der ersten Steuerkette ohne grössere Reparaturen, abgesehen vom Ölfiltergehäuse und Einspritzpumpe. Aber immer Ölwechsel alle 10.000km oder jedes Jahr mit dem vorgeschriebenen Öl.

Eventuell neuen kompletten Zylinderkopf einbauen, aber vorher Gesamtzustand vom Motor feststellen ob nicht ein Austauschmotor die bessere Lösung ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Micha SHA:

Ich würd das mit der Reparatur schon gern in betracht ziehen.

Naja, dabei kann noch jede Menge mehr schiefgehen oder sich zeigen.
Es stimmt schon das mit der kleinen Laufleistung das noch nicht verschlissen sein sollte, aber in dem Alter wirds wohl nichts mit irgendeiner Kulanz.

Schau doch mal was ein Motortausch kostet, ich schätze mal so um die 5k.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Hallo zusammen, Öl wurde tatsächlich immer gewechselt nach Serviceheft. Das Problem scheint aber trotzdem bei Citroen nicht unbekannt zu sein.

Ich werd heut wohl nen Kopf bestellen generalüberholt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...