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Geschrieben

Hallo

Ich habe einen Liter Startol ZHM Servo. Kann ich das Öl (...einsatz als Lenkgetriebeöl, zur Neveauregulierung und Bremshilfe. Erfüllt die Anforderungen von Citroen, Peugeot, MB 236.3...) für die Hydraulik-Anlage meines Xantia benutzen oder nur für die Servolenkung von z.B. Saxo oder Niveauregulierung vom Benz? Es ist braun wie gewöhnliches öl halt. Aber an der Farbe sollte es ja nicht liegen. Kennt jemand das Öl?

Gruss

Arne

Geschrieben

In die Hydraulikanlage gehört nur LHM (grün!), in den Motor nur Motoröl und kein LHM (und wenn da 100 Mal "Citroen" draufsteht), in das Getriebe gehört wiederum Getriebeöl und kein Motoröl, wohingegen in den Kühlwasserausgleichsbehälter wieder kein Getriebeöl darf ...

Die universale "eierlegende Wollmilchsau" unter den Flüssigkeiten gibt es leider nicht, dazu sind ihre Aufgaben zu unterschiedlich!

PS: 1 lt. LHM+ kostet im Handel durchschnittlich 10€, das von Castrol etwa das Doppelte, das von Pentosin zB etwa die Hälfte, wobei die Marke da ziemlich egal ist, nur LHM muss draufstehen; nicht LHS oder ZHM oder was immer auch!

Geschrieben

Ja danke das hat mir sehr geholfen! (nachgedacht vorm schreiben?)

Ich habe ja nicht gefragt ob ich mit dem Öl kochen kann.

Ohne Menschen die nicht nach dem "Das grüne muss in das grüne und nur wo LHM draufsteht darf LHM rein" Motto gehen würde es eine Marke wie Citroen nicht geben.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ernsthaft weiterhilft.

Gruss

Arne

Geschrieben

Arne,

kein Grund, sich auf den Schlips getreten zu fühlen. ...hannes hat einfach nur Recht. Dein Öl ist für die angegebenen Zwecke prima geeignet, überhaupt nicht dagegen für die Cit-Hydraulik. Da muß LHM rein. Die Betriebsanleitung sagt, daß man im äußersten Notfall auch dünnes Mineralöl nehmen kann, aber dann ehest wechseln muß.

Die Viskosität von LHM ist sozusagen Bestandteil des Fahrwerks. Zu dickes oder dünnes Öl beeinflußt die Dämpfung erheblich.

Also, cool bleiben und Dein Öl nur dahin schütten, wofür es gedacht ist.

g

Geschrieben

hallo

also ich bin ja nicht der beste schrauber, aber in chemie hat der lehrer mal absichtlich wasser in brennendes öl gegossen, was da passiert wissen wir alle.

und wenn sich 2 öle nicht mischen, bin ich nicht sicher was da in der hydraulikanlage passiert.

schau dir mal den link an.

http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=82916371&contentId=6007343

ich geb dir schon recht, das die alle verkaufen wollen, und werbung machen wollen.

aber grünes lhm sollte nur zu grünem lhm. welche marke ist egal denk ich.

misch mal ein paar tropfen von dem braunen und dem grünen in nem glas. würd mich auch interessieren, was da passiert.

sorry dir auch nicht geholfen zu haben, aber dich vor schaden zu bewahren.

gruss harry

ps: hat schon jemand das LHM+ probiert. kostet das viel mehr?

Geschrieben

Hallo,

Ruhe bewaren. Die von Startol genannte Spezifikation MB 236.3 wird bei keinem mir bekannten Hersteller für LHM+ angeführt. Startol ZHM gehört in normale Servolenkungen. Leider gibt Startol im Gegensatz zu anderen Herstellern keine Viskosität an. LHM hat ca. 18 mm²/s bei 40°C. Wenn ZHM davon abweicht, stimmt die Dämpfung nicht. Die grundsätzliche Mischbarkeit ist vermutlch gegeben. Beid en Ksoten für Hydraulikpumpe und Zylinder würde ich da aber wirklich nicht herumexperimentieren.

Ich würde bei Startol einmal anfragen, ob das Produkt auch für den LHM Kreislauf geeignet ist. Eine "Citroën - Freigabe" sagt irgendwie gar nichts aus. Das könnte dann auch ein Kühlerfrostschutz sein

Gernot.

Geschrieben

Entschuldigung aber bei solchen Totschläger-Argumenten sehe ich rot, es ist ja nicht Eindeutig klar wofür das Öl nun ist (außer das es eine Art Hydrauliköl ist).

Mit startol ist kein mailkontakt möglich und Öl ohne Zertifizierung ist irgendwie unseriös. Ich werde es zurückgehen lassen, bei 10 Eur lohnt sich dann doch kein Experiment.

Gruss

Arne

Geschrieben

10 Euro für wieviel Liter? Bei Meisen haben 5 Liter LHM immer so um die 25 Euro gekostet. Und bei ATU habe ich heute Castrol-LHM+ für 9,25 Euro pro Liter gekauft.

Gruß

Fred

Geschrieben
Punktoall postete

Ich werde es zurückgehen lassen, bei 10 Eur lohnt sich dann doch kein Experiment.

Gruss

Arne

Die beste Entscheidung, die Du für Deine Hydraulik treffen kannst. Besorge Dir Total, Pentosin oder Castrol LHM+ o.ä. und alles wird gut (grün).

Gernot

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