Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin im Begriff mir einen C5 II V6 Automatik zuzulegen. BJ ist 2006. wie steht's denn um die Automaten, sind die genauso mit Vorsicht zu genießen? Der hat ca 90 tkm drauf. Leder, Navi, normale Gebrauchsspuren. Wie viel sollte man da Mal preislich kalkulieren? Ich weiss, nicht viel Angaben, aber grob reicht, nicht dass ich mich da beim Verhandeln verzettel. Danke schonmal, Gruss Donnerxm

Geschrieben

Die Automatik (Aisin TF80SC) ist stressfrei, nur der Ventilblock kann rumzicken. Das lässt sich aber überholen… Regelmäßige Ölwechsel sind zu empfehlen…. das Öl ist günstig und gibts an jeder Ecke. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat bei mir - ohne Ölwechsel - den Rest des Autos locker und ohne jedes Problem überlebt. Am Schluss waren knapp 200.000 km auf dem Tacho. Da haben mehrere andere Teile für das wirtschaftliche Ende gesorgt.

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb derGraueHase:

Hat bei mir - ohne Ölwechsel - den Rest des Autos locker und ohne jedes Problem überlebt. Am Schluss waren knapp 200.000 km auf dem Tacho. Da haben mehrere andere Teile für das wirtschaftliche Ende gesorgt.

Letztes Jahr war ein C5 II V6 mit über 500tsd Km auf Kleinanzeigen … da sollte also noch viel Luft sein nach 200tsd. Meinen alten C5 I v6 habe ich mit 360tsd verkauft und er ist inzwischen über 400tsd. Was hat denn bei dir für des Ende gesorgt?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Koelner:

Was hat denn bei dir für des Ende gesorgt?

Ein undichter Hydraulikschlauch an der Hinterachse, der nicht mehr lieferbar war. Dazu ein ebenfalls undichtes Lenkgetriebe. Es waren weiterhin neue Bremsscheiben vorne und hinten fällig, wahrscheinlich auch bald neue Federkugeln. Einzeln wäre jeder Schaden reparierbar gewesen, aber alles zusammen wäre teuer geworden. Alles andere war ja auch in die Jahre gekommen, und eine Urlaubsfahrt ist machmal zu einem Abenteuer geworden, z. B. die Heimfahrt aus Südfrankreich mit Tempo 90 wegen eines undichten Unterdruckspeichers oder ein Italienurlaub mit einer grob ruckelnden Antriebswelle.

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben

So habe, jetzt ne Probefahrt gemacht, fährt sich angenehm, Automat schaltet butterweich, das Lenkrad flattert (sind wahrscheinlich die Räder), Handbremse zieht man gefühlt bis zur Hälfte ins Leere (konnte da jetzt nicht prüfen ob ein Seil tot ist), Heckklappendämpfer tot, Scheibe geht nicht auf, Ringsum ein paar Blessuren, Sitzheizung geht (dauert aber bisserl), Klima geht, kein Schiebedach, 2 Vorbesitzer. SR auf Originalfelgen sind wohl vorhanden. Die WR haben DOT 4205, wofür sie aber noch erstaunlich gut aussehen.

3500,-€ Will er

Werde ihn erst morgen dort antreffen

Über Zahnriemen weiß ich jetzt nichts, ob der mal getauscht wurde.

Ich denke ich werde zuschlagen, aber nicht zu dem Kurs.

Was meint Ihr, wie weit man max. gehen sollte?

photo_2025-03-20_17-01-22.jpg

photo_2025-03-20_17-01-20.jpg

photo_2025-03-20_17-01-15.jpg

photo_2025-03-20_17-01-31.jpg

photo_2025-03-20_17-01-29.jpg

photo_2025-03-20_17-01-28.jpg

photo_2025-03-20_17-01-26.jpg

photo_2025-03-20_17-01-25.jpg

Geschrieben

Es gab ja eine Zeit, da wurden einem C5 I und II nachgeschmissen, fast geschenkt. Die Zeiten sind anscheinend vorbei …. Bei 90tsd km ist der Preis eigentlich so falsch nicht. Ich würde trotzdem max 2500 zahlen. Machst du den Zahnriemen selbst? Ist der Motor dicht?

Geschrieben

Hab noch nicht druntergeschaut, aber ja so meine Richtung wäre auch 2500 gewesen, was ich noch bisher so gesehen hab, klar das Interieur, welches klebrig sein kann, ist es auch, sporadisch kommt die Meldung vom hinteren linken Gurt, Und so Gummiteile wie Drehmomentstütze, wo man hinschauen kann, das mache ich dann in seinem Beisein 😉 und wenn möglich, sollen die den mal noch auf die Bühne nehmen. Und, ja, falls fällig, schau ich, wie ich den ZR selber machen kann, hab das bisher nur am Vorgänger V6 gemacht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DonnerXM:

Hab noch nicht druntergeschaut, aber ja so meine Richtung wäre auch 2500 gewesen, was ich noch bisher so gesehen hab, klar das Interieur, welches klebrig sein kann, ist es auch, sporadisch kommt die Meldung vom hinteren linken Gurt, Und so Gummiteile wie Drehmomentstütze, wo man hinschauen kann, das mache ich dann in seinem Beisein 😉 und wenn möglich, sollen die den mal noch auf die Bühne nehmen. Und, ja, falls fällig, schau ich, wie ich den ZR selber machen kann, hab das bisher nur am Vorgänger V6 gemacht.

Schau dir auch die Ventildeckel an bezgl. Öl.

Klima hast du ausgiebig gecheckt? Wichtig beim C5 II… die Problematik mit den gebrochenen Wellen ist dir ja wahrscheinlich bekannt. Gibts auch bei niedrigen Laufleistungen…

• Like 1
Geschrieben

Ach der C5II hat das auch mit den gebrochenen Wellen? Dachte die hätten das mal behoben, ah siehste, kommt noch auf die Agenda mit den Ventildeckeln, danke.

Geschrieben

Der C5 2 war der erste mit gebrochenen Wellen der Heizungsklappen, beim 1er war es nur ein Stellmotor...

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Der C5 2 war der erste mit gebrochenen Wellen der Heizungsklappen, beim 1er war es nur ein Stellmotor...

Ah, okay, dann hab ich mir da was verkehrt gemerkt, also werd ich das nachher nochmal genau beäugen, ob die noch tun, wie sie sollen.

Danke Dir

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb DonnerXM:

Ah, okay, dann hab ich mir da was verkehrt gemerkt, also werd ich das nachher nochmal genau beäugen, ob die noch tun, wie sie sollen.

Danke Dir

Mach das, von über zehn C5 II die ich probegefahren bin, hatten so 80% dieses Problem. Oft werden die Fahrzeuge genau deshalb verkauft und die Verkäufer stellen sich dumm, wenn man sie darauf anspricht „Ja, da muss mal was kleines eingestellt werden/ aufgefüllt werden, Software spinnt manchmal etc“. In Wahrheit muss aber das ganze Cockpit raus und keiner hat Lust die Rechnung zu bezahlen 😄😄

Geschrieben

Okay, witzigerweise funktioniert das Lüftunggedöns kompletto, unten ist soweit sauber, Motor dicht, vorderer Ventildeckel ganz leicht schwitzig (ist aber noch nichts auf dem Hitzeschutzblech gelandet) das Checkheft ist voll, immer bei Citroen und der Riemen wurde gemacht, Tüv ist im Januar abgelaufen. Bis auf der klebrige Teil vom Interieur ist der Innenraum äußerst gepflegt. Rentnerfzg halt. Bei dem aufgerufenen Preis wäre ein Service und frisch TÜV dabei. Nächsten Mittwoch geht´s mal noch auf die Hebebühne (heut war keine Zeit dafür), dann entscheidet sich´s, ob ich zuschlage. An sich, wenn ich überlege, alle anderen in dem Bereich der Laufleistung und Zustand, sind entweder ziemlich weit weg, oder haben Reparaturstau.

Geschrieben

Mein Getriebe im C5 II HDI 170 hat jetzt 352000 km hinter sich. 

Bei 270000 km hat Thilo den Ventilblock überholt. 

Schaltet Butterweich. 

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb DonnerXM:

Okay, witzigerweise funktioniert das Lüftunggedöns kompletto, unten ist soweit sauber, Motor dicht, vorderer Ventildeckel ganz leicht schwitzig (ist aber noch nichts auf dem Hitzeschutzblech gelandet) das Checkheft ist voll, immer bei Citroen und der Riemen wurde gemacht, Tüv ist im Januar abgelaufen. Bis auf der klebrige Teil vom Interieur ist der Innenraum äußerst gepflegt. Rentnerfzg halt. Bei dem aufgerufenen Preis wäre ein Service und frisch TÜV dabei. Nächsten Mittwoch geht´s mal noch auf die Hebebühne (heut war keine Zeit dafür), dann entscheidet sich´s, ob ich zuschlage. An sich, wenn ich überlege, alle anderen in dem Bereich der Laufleistung und Zustand, sind entweder ziemlich weit weg, oder haben Reparaturstau.

Das klingt doch sehr gut! Ventildeckel dichten kannst du ja vielleicht noch in den Service "rein-verhandeln". Den hinteren siehst du übrigens nur, wenn du unter dem Ansaugkrümmer durchschielst... am besten mit ner Taschenlampe, dann darauf achten, dass kein Öl in den Kerzenschächten steht. 

Geschrieben

Kerzenschächte sind sauber, und den hinteren habe ich soweit Hinkommen möglich war ertastet.

Geschrieben

Wenn du die Motorverkleidung abnimmst siehst du die vorderen 3 Zündspulen. Sind die von oben weiß, dann ist es die verbesserte original Delphi Version, ansonsten spinnen die Fahrzeuge gelegentlich wegen der anfälligen Spulen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb zitronabx:

Wenn du die Motorverkleidung abnimmst siehst du die vorderen 3 Zündspulen. Sind die von oben weiß, dann ist es die verbesserte original Delphi Version, ansonsten spinnen die Fahrzeuge gelegentlich wegen der anfälligen Spulen.

2 sind weiß, eine ist ghlaub ich ne Beru, das macht aber nix, ich hab nen ganzen Satz Delphi da liegen, man hat ja so das Eine oder Andere Teil immer auf Lager, wenn man ESJ9 er betreibt *zwinker*