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Geschrieben

Hallo

Eigentlich wollte ich mich heite in Ruhe über den Einbau des EGS machen und habe also alle Kabel und Stecker lokalisiert, bis auf das Lambdasondenkabel welches sich auch unter dem LHM-Behälter nicht eindeutig lokalisieren lässt. Die in der Einbauanleitung angegbenen Stecker/Kabelkombinationen finde ich in der angegebnen Form/Farbe nicht!

Das ist aber nicht das eigentlich Problem:

Der Wagen war ca. 2 Wochen in der Garage gestanden und springt nicht mehr an!

Alle Sicherungen sind OK, die Wegfahrsperre schaltet auf Grün, der Anlasser dreht, nur starten tut er nicht!

Nachdem ich mit einem Multimeter alle (meiner Meinung nach) relevanten Kabelverbindungen überprüft habe, stellte

ich fest, dass an dem 2-poligem Kabel an der Zündspule keine Spannung anliegt (natürlich bei eingschalteter Zündung)!

Habt ihr vielleicht eine Vermutung woran es noch liegen kann, wenn schon alle Sicherungen OK sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Ed

92er V6 Break 3,0 Automatic

Geschrieben

Hallo,

die Zündspule bekommt über das Zündschloß direkt Strom. Entweder hat das Zündschloß einen Wackelkontakt oder ein Kabel ist gebrochen.

Wenn an der Zündspule keine Spannung anliegt dürfte auch das Einspritzrelais nicht anziehen. Es ist dann kein Wunder, daß der Motor nicht anspringt.

Die Wegfahrsperre bekommt den Strom übrigens von einer anderen Schaltebene des Zündschlosses bzw. direkt von der Batterie.

Gernot

Geschrieben

Hi,

Mir ist kürzlich beim Thermostatwechsel ähnliches passiert. Alles scheint bestens und dann springt er einfach nicht an. Bei mir wars das Massekabel von der ECU, das beim "auf die Seite legen des Elektronikkastens" abgerissen war und sich dann noch unter letzterem versteckt hat.

Schäm mich fast zu sagen, dass es 40 min gedauert hat, bis ich es raus hatte (war allerdings auf dem schon dunklen Parkplatz).

Uli

Geschrieben

Hallo

Danke für eure Antworten!

Das Kabel vom Zündschloss zur Zündspule geht direkt, ist da kein Relais

dazwischen?

Zumindest lässt es mich hoffen, dass kein befürchteter , teurer Schaden vorliegt.

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo Gernot

Du hattest Recht!

Danke für den Tipp

Habe das Kabel Etappenweise mit dem Multimeter durchgemessen und so den Kabelbruch gefunden, vielleicht mach ich mich heute Nachmittag dran das Kabel auszutauschen.

Ich weiss nicht warum, aber beim XM habe ich immer gleich den 'Super-GAU' im Hinterkopf...................

Gruß

Ed

Geschrieben

Hallo,

je länger ich hier im Forum bin, desto schlimmer wird es mit der GAU - Angst bei mir auch.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot

DER SUPERGAU IST DA!!!!!!!!!!!!

Das Kabel zur Zündspule ist repariert, augenscheinlich ist alles in Ordnung.

Ich starte den Motor - Freude - er läuft - für ca. 3 Sekunden und geht aus.

Rauch steigt auf - trenne sofort das Massekabel von der Batterie.

Ein Grün-Braunes 2-adriges Kabel das unter der Drosselklappe nach vorne zu einem Magnetventil (?) mit 12mm-Schlauch (welcher in den Drosselklappenkörper mündet), ist angeschmort - TOLL!

Nachdem ich die beiden Kabel auseinandergefummelt habe überprüfe ich sicherheisthalber mit dem Multimeter noch einmal die einwandfreie Trennung der beiden Leiter - FEHLANZEIGE, die beiden Kabel haben immernoch Verbindung, beide Kabel haben auch Durchgang auf Masse!!!!!

Soweit ich die Kabel zurückverfolgen kann sind sie unbeschädigt wie auch der Stecker an dem Magnetventil.

Die Schaltpläne die ich habe geben über diesen Bereich leider keine Asukunft.

Die Kabel kommen aus dem Kabelbaum der über den Motor läuft, also wohl jener der direkt im Fenix verschwindet!

Aber was mich am meisten ärgert ist, dass ich Depp auch noch 500 Mark bezahlt habe um solch ein Erlebnis zu haben!

Ich werde den XM wohl abmelden (müssen) denn einen der sich damit auskennt ist mir in meiner Gegend (Oberfranken) leider nicht bekannt und in einer Werkstatt wird man mir wohl das letzte Hemd dafür ausziehen!

Gruß

Ed

Geschrieben

Meinem V6 Autom.sprang vor kurzem auch nicht an.Auch der Anlasser drehte nicht.Ich prüfte sofort ob der Schalthebel auf P stand.OK Habe dan den Schalthebel mehrmals kräftig vor und zurück bewegt.Dann war alles,bis heute wieder OK.Es lag wohl an dem Schalter am Getriebe.

Geschrieben

Hallo Wilhelm

Bereits überprüft, auch das zugehörige Relais, alles in Ordnung, so wie eigentlich alles andere auch.

Gruß

ed

Geschrieben

Hallo,

schöne Sch....

Ich würde versuchen ein vergleichbares Auto von einem Freund o.ä hier im Forum aufzutrieben, an dem man einmal den Sollzustand nachmessen kann.

Gernot

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