Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich würde mir gerne den Originaltempomat einbauen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das nachträglich überhaupt geht und was man dann alles benötigt.

Vielen Dank

Harald

Geschrieben

Hallo Harald,

ich habe diese Frage mal mit meinem X2 an verschiedene Citroen Händler gestellt. Die Antwort war einstimmig: es lohnt bzw. rechnet sich nicht. Der wreksseitige Aufpreis für den Tempomat betrug damals nur 600 DM, nachträgliche Einbaukosten wären aber mindestens 2000 - 3000 DM angefallen. Grund dafür ist, dass einige Modifikationen (z.b. am Gas- und Bremspedal, am Instrumententräger, an der Lenksäule, am Steuergerät usw.) notwendig gewesen wären. Alle haben mir dann dazu geraten, Fremdfabrikate, die speziell für den nachträglichen Einbau bestimmt sind einzubauen. Diese lagen im Preis damals so um 1000 DM incl. Einbau. Daraufhin habe ich es einfach gelassen.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Hallo Sven,

danke für die Info. Ich glaube, ich folge Deinem Beispiel.

Gruß, Harald

Geschrieben

hallo harald, hallo sven,

wie waers mit einem fremdtempomat? laesst sich sogar mit der citroen-steuerung ansteuern.

schaut mal bei waeco.de vorbei.

gruesse aus hagen und happy xm-as

stefan

Geschrieben

Wieso lassen?! Für den XM liegt alles; du brauchst nur zwei Schalter: Einen Ein/Aus-Schalter (neben warnblinker, Heckscheibenheizung etc.) und einen Lenksäulenschalter. Nummern habe ich auch noch, werde ich suchen. Einfach einstecken, in die lenksäulenverkelidung ein Loch bohren, einstecken, anschrauben, fertig. Dauert ca. 30 min. Tschöö!!

Geschrieben

da ist alles bereits eingebaut? nur diese schalter fehlen?

das wär ja dann doch interessant. bist du dir sicher?

hoschi

Geschrieben

Ja, hundertprozentig, habe ich bei meinem 97er selbst gemacht. Teile kosten ca. 150 Märker, ist der Spaß mehr als wert- niedrigerer Verbrauch und Ihr werdet Euch wundern, wie oft man das Teil nutzt. Ist einfach genial. So, hier alos die Teilenummern: Schalter ZC 36132778, dann der andere Nr. 6552, dann braucht Ihr noch ne Blende, weil der alte Blindstopfen lang ist, die Nummer weiß ich nicht, aber Euer hoffentlich freundlicher Cit-Händler. Tschö!!

Geschrieben

und dann einfach anschließen und das funktioniert?

vieleicht waren diese teile bei dir nur ausgebaut? oder hast du den xm neu gekauft?

ich werd bei gelegenheit mal gucken, ob die kabel da sind. wie sehen die stecker denn aus?

hoschi

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Nur beim Bohren des Lochs muss man gut kalkulieren bzw. schauen. Alles ganz einfach. Alle Kabel bei meinem Wagen lagen an Ort und Stelle. Bei der Arbeit eventuell auch gleich den Blindstopfen der abgedeckten Zündschlüssellochbeleuchtung durchbohren. Bei meinem VSX, Y4 von 1/95 war der schwarz, dahinter aber die komplette Leuchteneinheit.

Die Software ist im Steuergerät bereits enthalten. Bei meinem Wagen schwankt die Geschwindigkeit allerding manchmal recht unangenehm, so dass mich meine Frau bittet, das Ding auszulassen! Ursache bisher nicht entdeckt. Möglicherweise ist die Dieselleitung irgendwo undicht und zieht LUft.

Gruß

Tiburon

Geschrieben

das ist ja interessant, dass da alles ausser der schalter gleich drin ist. da frage ich mich, warum das nachruesten beim freundlichen cit-haendler so teuer ist...

gilt denn das auch fuer einen y3, v6? hat jemand erfahrungen? waere nicht schlecht, guenstiger sogar noch als ein fremdnachruestsatz.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

@ allinator

das ist ja wirklich SEHR interessant :)

vielleicht hat mein Y4 (96er) auch schon einen halben Tempomat drinnen... wäre ja ein nettes Weihnachtsgeschenk für mich... *hoff*

weißt Du zufällig noch die Farben/Aussehen/Kontaktanzahl der 2 Stecker die da zu diesem Zweck noch liegen müßten?

Danke schonmal

Sven

Geschrieben

also den einen Anschluß findest Du direkt, sobald Du die Lenksäulenverkleidung abgeschraubt hast- ist in eine Aufnahme geklemmt, damit der Stecker nicht rappelt. rausnehmen, in den Lenkstockhebelkontakt stecken und genau gucken, wohin das Loch dafür gebohrt werden muß. Durchstecken, festschrauben- fertig.

dann vorsichtig mit Schraubenziehr oder messer den großen Blindstopfen lösen, Kontakt ist da eingesteckt, lösen und in den Schalterkontakt stecken. blindstopfen (klein) daneben, und fertig. Guck's dir an, dann verstehst Du das von selbst, wenn Du die Teile in der Hand hast. Tschöö!

Geschrieben

@alinator

ich werd Montag mal nachschauen, habe leider keine warme Garage :)

Auf alle Fälle vielen Dank erstmal!

schöne Feiertage noch

Sven

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

herzlichen Dank an alle für die guten Tips.

Ich bin leider nicht eher dazu gekommen mich zu bedanken.

Gruß Harald

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo wirklich guter Tip, habe gestern die Teile bestellt, die Teilenummern stell ich noch ein .

Gruß

Claus

Geschrieben

Jau, geile Sache, ne?! Sag' ich ja!! Und sparsam. Brauche bei 140 und leerer Autobahn (OsnabrücK- Wermelskirchen) unter 7,2 Litern auf 100. Darf ich nchwas empfehlen: Motorvorheizung für 2,5er. Genial!! Nach zwei Stunden aufheizen bei -5Grad schon knapp 70 Grad Kühlwassertemp. Heizung sofort!! und springt sofort an, ohne übliches Stottern. Einbau vor Ausdehnbehälter hat mich knappe 100Euren gekostet. Ist es wert!!! bei ATU für 198 Mark gekoooft... .Tschöö!

Geschrieben

@ Alinator:

Geht das mit dem Tempomat auch bei dem 2,1 er TD? Die Kabel habe ich schon gesehen, da aber die schalter mich so ganz Billig sind, will ich sie nicht einfach kaufen, nur um zu sehen, das es doch nicht geht.

Also, der Wagen ist ein Y 4 Bj 11/1998 mit elektronische Pumpe, d.h. es könnte alles schon mit drin sein, oder?

Danke im voraus

Dirk

Geschrieben

Müsste schon, war mal ab bis ich meine Teile habe, dann schau ich mir mal die pinbelegung an da kann man evt den Tempomat simulieren.

Claus

Geschrieben

Weiß ich nicht beim 2,1er. Kann aber gut sein.... Cit-Händler fragen. Hat er eine elektrische Einspritzpumpe? Dann könnte es gehen! Tschöö!

Geschrieben

Habe heute mit Teilen von einem anderen Wagen probiert, Stecker passen alle ohne probleme, geht aber trotzdem nicht.

Weiß einer mehr?? Ist wohl nix mit einfach schalter rein und los geht die brausende Fahrt. Ich hab mal in einer Werkstatt gesehen, das da so ein irres gefummel mit unterdruckdose auf dem Elektronischen gaspedal war, also ist es wohl doch ein bißchen mehr Arbeit, als nur die Schalter.

Geschrieben

neee, also beim 2,5er geht es. jedenfalls bei meinem 97er, beim 2,1er weiß ich es nicht mit Sicherheit. Du brauchst 2 Schalter, einen für Amaturentafel, einen für Lenksäule. Anstecken, fertig. Läuft sogar suuuper!! Und ein Spezialist bin ich nicht. Tschöö!

Geschrieben

Der 2.5 hat auch eine elektronische Einspritzpumpe, im Gegensatz zum 2.1, das könnte den Minimalaufwand erklären.

Bernd

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo Leute, hab das Thema hier auch schon mal ausdrücklich behandelt. Es geht bei allen 2,5. Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt.

Laßt mal den Fehler dann auslesen.

Grüße vom XM Point

Bernd Schmidt

Ulrich Bandurski
Geschrieben

Die letzten 2.1 haben auch eine elektronische ESP - also sollte es da auch gehen.

Gruß

Uli

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Schiebe den Thread gerade mal nach oben.

Frage: Hat es wirklich mit den Teilen (Schalter Nr. ZC 36132778 und Nr. 6552) gekappt? Mußte noch etwas aktiviert werden oder einfach anstecken und fertig? Wie sehen die Stecker aus, die schon liegen?

Wir haben einen 94er Y4 2.5TD, laut Prospekt von damals gab es dafür nie einen Tempomat. Deshalb bin ich skeptisch ob ich einfach die Teile bestellen soll.

Cit. Händler meinte, er hätte nie was davon gehört, daß der 2.5TD das schon liegen hat. Wenn das nicht funktioniert würde er die Teile auch nicht wieder zurück nehmen.

Seit ihr wirklich sicher, daß das auch bei den frühen 2.5TD´s klappt?

Wenn ja wäre super, ein Tempomat würde sehr gut zu unserem Gleiter passen.

Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfestellung!

Gruß Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...