Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, wie schon gesagt. Wiederhole mich aber gerne. Es geht nur beim 2,5 dafür aber bei allen 2,5. Ob´s der Händler nu weiß oder nicht. Grüße Bernd, XM point

Geschrieben

Hallo Bernd!

Danke für deine Wiederhohlung! ;o) Bin so ungläubig, weil ich kaum glauben kann, daß das so einfach sein soll.

Werde dann mal die Teile bestellen und basteln. Wie sieht´s mit der ABE aus? Bei Zubehörtempomaten mußte man früher ja zum TÜV. Hier, da Originalteile, fällt´s wahrscheinlich keinem auf und ist mit augezudrücken noch in der Fahrzeug ABE oder wie? Für Leute, die mal ganz genau wissen wollen...

Auf fröhliches Schweben,

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

Du kannst Dir den Schalter im Armaturenbrett und den Blindstopfen eigentlich sparen, wenn Du eine Brücke im Stecker für den Schalter legst und den Tempomaten immer an läßt. Ich habe den teuer gekauften Schalter bisher nur ein einziges Mal betätigt, nämlich nach dem Einbau auf AN und das wars. Der Hebel reicht vollkommen.

Der Tempomat müßte in der ABE enthalten sein. Bloß ist er halt nicht in jedes Fahrzeug eingebaut.

Gruß

g

Dennis Schmeller
Geschrieben

Für mich bleibt noch die Frage, ob der Händler bzgl. Gebrauchtwagengarantie (0815-Euroccasion ohne Mobilitätsgarantie) das Meckern anfangen könnte, wenn ich mir die Schalter einbaue(n lasse) und er nichts damit zu tun hat. Eigentlich ist es nicht wirklich ein Eingriff in die Bordelektrik, weil die ganze Technik dafür ja schon da ist. Bei einem neuen Autoradio hab ich ja auch keinen Garantieverlust zu befürchten. Weiß da jemand was?

Geschrieben

Glaube ich nicht. Aber bohre doch das Loch in die Blende und laß den Händler den Stecker einstecken.

g

Geschrieben

Hi Tempomaten,

bei meinem alten audi a2 war das mit dem tempomat ähnlich einfach:

blinkerhebel wechseln & fertig. leider war der blinkerhebel nach einem jahr

defekt ( kontaktproblem mit dem tempomatschalter), tja deutsche wertarbeit.

Was anderes: hat der turbo ct auch die kabel vorbereitet für den tempomaten??

Norbert

Geschrieben

Hallo,

was heißt hier deutsche Wertarbeit, mein Tempomat, seit einem Jahr im 2,5 in Betrieb und regelmäßig (gern) genutzt, ist mittlerweile auch hin.

Ich hab das Ding mal aufgeschraubt ........ da reibt ein federbelastetes Kupferteilchen federbelstet über ein Stück geätzter Platine ...... das ganze eine Konstruktion im Wert von 5 Euro ! Wackelkontakte sind vorprogrammiert.

Ich will das Ding jetzt auf 3 Microschalter umbauen, mal schaun ob ich das hinkriege.

Gruß

Claus

Geschrieben

Meine Break XM (http://www.mikepage.de) hat seit 8 Wochen den selbst nachgerüsteten Tempomat, und er funktioniert perfekt. Ich gebe zu, ich habe es auch nicht glauben können, und habe vorher mir Gewißheit verschafft, ob ich zu den Auserwählten gehöre.

Wer also nicht blindlings den Bedienhebel kaufen will, schaut einfach vorher nach:

- untere Hälfte der Lenkradverkleidung abschrauben, dort muss ein viereckicker Stecker einsam herumliegen, mit einer Schutzkappe gesichert

- im Armaturenbrett rechts neben Heckscheibenheizung sind sicher mehrere leere Deckel. Ganz rechts zuerst das Endstück mit ganz kleinem Schraubendreher heraushebeln und dann den direkt danebenliegenden Deckel ebenfalls. Auch dahinter ist ein leerer Stecker.

Ist beides vorhanden, ist der Wagen für Tempomat vorbereitet.

Benötigt wird eigentlich nur der Schalter am Lenkrad, denn der im Armaturenbrett bleibt sowieso immer eingeschaltet. Hier reicht also eine einfache Drahtbrücke, dann ist der Tempomat immer aktiviert.

Für den Schalter am Lenkrad sind sogar in der Vekleidung die Befestigungen für den Schalter eingearbeitet, also Loch bohren (TIPP: klein anfangen, langsam größer schneiden), Schalter festschrauben, Stecker draus, Verkleidung anschrauben und geniessen!

Und wer einen Schalter gekauft hat, ihn aber nicht brauchen kann, der findet hier sicherlich Abnehmer genug.

Über die Qualität kann ich mich nicht beschweren, mein Vorgänger XM hatte nach 350.000km in 8 Jahren noch den ersten Schalter und der funktionierte auch noch!!

gruß

mike

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo noch ein Mal!

Erstmal allen vielen Dank für die Tips.

Bin jetzt endlich dazu gekommen die Teile zu bestellen bzw. Cit hat es endlich geschafft sie zu besorgen. Die Teilenr. oben sind aber falsch, deshalb hier nochmal die Nummern für alle, die dies hier Später mal per Suche finden:

Für Tempomat benötigte Teile beim XM Y4 2.5 TD

96132778ZL - Schalter - 39,87€

6552HK - Schalter - 21,57€

6552HS - Verschluß - 5,50€ (falls vorher 2er Blindstopfen installiert)

Preise sind ohne MWSt Stand 11.08.04.

Das alles mit Schaltern aus dem Elektronikzubehörladen zu bauen ist sicher auch möglich, sieht nur nicht so "original" aus. Muß jeder selber wissen.

Einbau ist wirklich kein Problem, hinter der Blende am Amaturenbrett hängt direkt der passende Stecker und hinter der Lenksäulenverkleidung der andere. Also auch für Leihen machbar.

!!Wichtig: Das ist wohl nur beim 2.5TD so einfach. Beim 2.1TD und den Benzinern benötigt man mehr Teile, wie z.B. Unterdruckdosen etc..

Fröhliches Schweben

Daniel