Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Bei meinem Pluriel öffnet sich die Heckklappe nicht mehr, auch das Schiebedach geht nicht auf. An was kann das liegen?

Geschrieben

Hallo Maxi,

es gibt viele Möglichkeiten warum das alles nicht funktioniert.

Faltdach nicht richtig geschlossen, es klemmt und Seile rattern durch.

Fensterheber hinten ohne funktion, Sicherung defekt (auch das Dach).

Kabelbruch an der Heckscheibe links und rechts.

oder sonstige Fehler/Bruchstellen muss man suchen.

Heckscheibe durch Notentriegelung von innen öffnen.

• Like 1
Geschrieben

Das Dach ist richtig zu. Nachdem ich vom Einkaufen kam, ging einfach die Kofferklappe nicht mehr auf. Eine Stunde vorher, beim Einkauf einladen funktionierte das noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Also "gestern ging's noch". Immer sehr cool 😁

Meiner hatte das auch. Ich stellte dann fest, dass wenn ich hinten auf den Taster drücke, es irgendwo im Armaturenbrett klickt. Das bedeutet: Der Heckklappendrücker wird korrekt erkannt und der Befehl ausgeführt (es klickt). Aber das Klicken bewirkt nichts.

Schlussendlich wurde das Relais tief unten im Armaturenbrett ersetzt, welches den Entriegler der Heckklappe ansteuert. Kostenpunkt 20 Euro für ein neues Relais plus 1.8 h Arbeitslohn. Insgesamt eine kleine und vergleichsweise einfache "Kur".

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben

Versuche mal die beiden hinteren Seitenfenster auf und zu machen, wenn das funktioniert hast Du an der Heckscheibe einen Kabelbruch. 

• Like 1
Geschrieben

Manchmal kann das tatsächlich an der Elektronik liegen. Ich hatte das bisher tatsächlich schon dreimal, dass ein vollkommen intaktes Dach die Heckscheibenöffnung gesperrt hat.

- einmal urplötzlich kompletter Ausfall: keine Dachbewegung, keine Öffnung. Kabelbaum vollständig durchgeprüft, Sicherungen alle ok. Lösung: Die BSI hatte die komplette Ausstattung Dach einfach "vergessen", die Programmierung sah wie ein normaler C3 mit Stahldach aus. Mit der Lexia alles wieder einprogrammiert, ging dann alles wieder (Dachbewegung dann direkt, war aber noch eine Initialisierung fällig,  damit die Scheibe öffnete)

- einmal nach Startversuch mit einer kaputten Batterie - mit neuer Batterie sprang das Auto dann an, aber die Scheibe lies sich nicht mehr öffnen. Hier half eine einmalige Neuinitialisierung vom Dach.

- und gerade vor ein paar Wochen bei unserem Senso: Einkaufen und alles in den Kofferraum rein, ich komme zuhause an, Heckscheibe geht nicht auf (Dach intakt und wurde den ganzen Tag nicht bewegt). Mehrfache Neuinitialisierung half nicht. Da hatte ich dann erst mal per Notentriegelung ausgeladen. Eine Stunde später komme ich mit Multimeter und Lexia bewaffnet an das Auto zurück und will das genauer ansehen - und dann öffnet sich die Scheibe auf Tastendruck einfach so, als wäre nie was gewesen. Typischer Fall von "wenn ich beim Zahnarzt im Stuhl sitze, habe ich keine Schmerzen mehr"...

Ich würde aber standardmäßig auch erst mal das "übliche" Programm abspulen, das @Frank.R schon genannt hat.

• Like 1
Geschrieben

oki, Danke für eure Vorschläge. Hab mir einen Termin in der Werkstatt besorgt und kann schon am Montag vorbeikommen. Bin gespannt, was die rausfinden.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Maxi:

Hab mir einen Termin in der Werkstatt besorgt und kann schon am Montag vorbeikommen. Bin gespannt, was die rausfinden.

Da bin ich auch gespannt.

Hast Du vorher schon mal versucht, ob sich hinten die Seitenscheiben bewegen lassen?

Hat mal jemand im Auto gesessen und aufgepasst, was passiert, während hinten jemand auf den Öffner drückt?

Damit kannst Du Dir vielleicht die Werkstatt sparen bzw. ihr einen konkreten Auftrag geben, was gemacht werden soll.

Wenn die Werkstatt den Freibrief bekommt (Scheibe soll wieder öffnen), dann kann es teuer werden.

• Like 2
Geschrieben

Die hinteren Seitenscheiben öffnen.

Wenn ich den Öffner drücke passiert rein gar nichts, früher hat das geknackt und die Klappe war offen. Auch beim Drücken der Öffnungstaste auf dem Schlüssel ist nichts zu hören.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Maxi:

Wenn ich den Öffner drücke passiert rein gar nichts,

Es braucht eine 2. Person, die im Auto aufpasst, ob im Display eine Meldung erscheint oder ob ein Warnpieps ertönt.

Wie fgee schon (be)schrieb:

Ich stellte dann fest, dass wenn ich hinten auf den Taster drücke, es irgendwo im Armaturenbrett klickt. Das bedeutet: Der Heckklappendrücker wird korrekt erkannt und der Befehl ausgeführt (es klickt). Aber das Klicken bewirkt nichts.

Schlussendlich wurde das Relais tief unten im Armaturenbrett ersetzt, welches den Entriegler der Heckklappe ansteuert.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Geschrieben
Am 21.3.2025 um 13:11 schrieb fgee:

Am 21.3.2025 um 13:11 schrieb fgee:

Geschrieben

Mein Favorit ist immer noch ein Kabelbruch an der Heckklappe.

Heckscheibe von innen öffnen und Kabelschlaufen links und rechts prüfen.

Kabelbruchstellen reparieren oder Kabelbaum ersetzen.

• Like 1
Geschrieben

Kabelbaum für den VAN Bus hab ich hier...