Zum Inhalt springen

C6 - Bremsscheiben/Beläge hinten wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

zu dem Thema sind sehr viele Meinungen vertreten.

Bei mir steht der TÜV an und ich möchte die Bremsscheiben/Belege hinten wechseln.

Ich habe die Software nicht - trotzdem scheint es möglich zu sein - den oft beschriebenen Weg:

Feststellbremse/Handbremse lösen, Batterie abklemmen...nach dem Zusammenbau Motor starten und zunächst die Bremse kräftig betätigen - mehrmals - erst dann wieder die Handbremse betätigen...werde ich damit Erfolg haben oder ist die Software zwingend erforderlich?

Das Werkzeug für den Kolben habe ich mir gekauft.

Danke!!!

Bearbeitet von Frank34
Geschrieben

Hallo Frank34.

Genau so habe ich es vergangene Woche bei meinem C5 auch gemacht - schon das zweite mal. Und soviel ich weiß  - Berichtigung erbeten - sind C5 und C6 in dieser Hinsicht identisch.

Mein Auto stand etwas länger ohne Strom, da ich noch auf ein anderes Teil gewartet habe. Aber Schlußendlich waren danach nur Uhrzeit und Datum neu einzustellen. Andere Einstellungen hatten sich nicht geändert.

Geschrieben

...klasse! vielleicht noch eine Frage, da auch hier unterschiedliche Aussagen vorliegen.

Muss man am Bremssattel die Leitung "aushängen"? Manche schreiben, dass alles "zusammen" bleiben kann - lediglich den Sattel lösen. Danke!!

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ggf. ist zu empfehlen das Seil auszuhängen und den Schmodder an der Hebelachse  zu entfernen, dann alles zu fetten, falls das Auto auf Salzstraßen unterwegs ist. Bei mir war der Hebel rechts schwergängig.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Hallo Frank34.

Genau so habe ich es vergangene Woche bei meinem C5 auch gemacht - schon das zweite mal. Und soviel ich weiß  - Berichtigung erbeten - sind C5 und C6 in dieser Hinsicht identisch.

Mein Auto stand etwas länger ohne Strom, da ich noch auf ein anderes Teil gewartet habe. Aber Schlußendlich waren danach nur Uhrzeit und Datum neu einzustellen. Andere Einstellungen hatten sich nicht geändert.

Ich glaube dass das nicht identisch ist, der C5 III hat eine automatische Feststellbremse und zumindest mein C6 eine manuelle elektrische.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb f6c-valkyrie:

Ich glaube dass das nicht identisch ist, der C5 III hat eine automatische Feststellbremse und zumindest mein C6 eine manuelle elektrische.

Das Prinzip ist aber das selbe. Eine zentrale elektrische Betätigung die über Seilzüge ganz normale Bremssättel betätigt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Das Prinzip ist aber das selbe. Eine zentrale elektrische Betätigung die über Seilzüge ganz normale Bremssättel betätigt.

Das ist richtig, aber bei der manuellen elektrischen Bremse (C6) muß ich doch vermutlich nicht die Batterie abklemmen, weil sie nicht anzieht wenn ich die Zündung ausschalte, oder? Und wenn sie nicht vor dem Auswechseln der Teile betätigt wird, kann ja nichts passieren.

Geschrieben

Korrekt - den Schritt kann man sich natürlich sparen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Seil konnte ich immer locker aushängen, auch ohne die Ausbaustellung in der Diagbox. Es erleichtert auch die Schrauberei, wenn das Kabel nicht dran ist. Die ATE Sättel hinten gammeln insgesamt sehr gerne fest und meistens an den Führungsbolzen, bzw. wenn die Gummibalge auch am Kolben undicht werden. Da würde ich genauer nachschauen.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ein wenig peinlich aber ich bekomme die 2 Schrauben nicht ab - hatte ich noch nie.

HX8 - an die obere komme ich sogar mit dem Schlagschrauber - geht auch nicht.

richtig mit Gewalt/Hammer? Danke! BG

large.1-Kopie.jpg.60392d8eed231976389049ad5c6481d7.jpg

Bearbeitet von Frank34
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Frank34:

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ein wenig peinlich aber ich bekomme die 2 Schrauben nicht ab - hatte ich noch nie.

HX8 - an die obere komme ich sogar mit dem Schlagschrauber - geht auch nicht.

richtig mit Gewalt/Hammer? Danke! BG

large.1-Kopie.jpg.60392d8eed231976389049ad5c6481d7.jpg

Kommen die zum ersten mal ab? Werksmäßig sind die glaube ich eingeklebt. Die M12 halten ja schon ordentlich was aus ... sollte mit ordentlich Power gehen. Ich hab die Schrauben übrigens als Torx und nicht als Innensechskant in Erinnerung.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

danke! ja, kein HX sondert T - habe mich beim Schreiben vertan.

Gut, dann versuche ich es nochmal. Danke! BG

Geschrieben (bearbeitet)

ja, die waren sehr fest. habe sie gelöst. habe aber das Seil ausgehängt. Die untere ist dadurch deutlicher einfach zu erreichen.

Ich bekomme aber den Bremssattel nicht ab. Ich frage bevor ich mit mehr Gewalt komme. ist alles ein wenig verrostet bei mir.

Übersehe ich noch etwas? eigentlich nicht.

Alles was hier erfrage und mache passiert auf meine eigene Gefahr.

Ich danke euch! BG

Bearbeitet von Frank34
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ein bisschen verkrustet. Saubermachen mit Kratzer, Stahl-Bürsten (runde) und Rostlöser, mehrmals wiederholen, dann geht es vermutlich ein bisschen leichter.

Gemäß der offiziellen Vorschrift müssen die Torx55 Schrauben erneuert werden.

Geschrieben

Danke. ist halt Neuland für mich aber mit sehr viel Ruhe und Spaß dabei.

Ja, es war der Rost - ziemlich stark.

Jetzt bin ich beim Zusammenbau und bekomme den Kolben nicht zurückgedreht.

Lässt sich drehen (Uhrzeigersinn) - geht aber nicht zurück. Ich kann deswegen den Bremssattel nicht aufsetzten.

Was übersehe ich? Danke!!large.1-Kopie.jpg.3227ae5e6dc426d92cb29b8b8a27a12b.jpglarge.2-Kopie.jpg.53efec592ee99e5085e69c21f60802fb.jpg

Geschrieben

Ist das wie vorn am C 5 auf der einen Seite links und auf der anderen Seite rechtsgewinde ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank34:

Lässt sich drehen (Uhrzeigersinn) - geht aber nicht zurück.

geht schon, dauert durch das Feingewinde innen etwas länger. 

Geschrieben

Wenn das Gewinde des Nachstellers gröber ist hilft vielleicht diesen mal zu entspannen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Ist das wie vorn am C 5 auf der einen Seite links und auf der anderen Seite rechtsgewinde ?

Danke Kroack, genau das war es  - im Koffer liegen sogar 2 Ruecksteller: RH und LH - da wäre ich aber nie drauf gekommen. Mit RH hat es sofort funktioniert.

Bin auch fertig geworden. Die linke Seite 6 Stunden die rechte 45 Minuten - herrlich!!! bin sehr zufrieden.

Die Feststellbremse scheint zu funktionieren.

Habe eine Testfahrt unternommen - ein leichtes Schleifen ist zu hören aber ich denke, das es am Anfang normal ist.

Ach und noch etwas ist mir aufgefallen: da war ein leichtes Spiel - ich konnte es mit der Hand bewegen/minimal - rote Markierung - von beiden Seiten - aber das wird wahrscheinlich an dem Kolben liegen, da ich den zurückgedreht habe. Nach der Probefahrt habe ich es nicht kontrolliert. 

Dank Euch allen!! Super!

Ergebnis:

large.2-Kopie.jpg.95b4c96605f4e6c60fa4db794639e7d5.jpglarge.1-Kopie.jpg.027155c7354dc30fa64e026f7d2270b4.jpg

Geschrieben

Ja die Führungen können ein wenig Spiel haben, das passt so...