Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!!

Seit einigen Tagen habe ich einen Wasserverlust bei meinem C6 2,7 HDI BJ 2007 bemerkt . Ich muß vorrausschicken daß ich bereits das Wasserrohr seitlich beim linken Kotflügel , den Wasserstutzen rechts unten vorne ( ich glaube das wrid das böse Wasserrohr genannt)  , das Thermostatgehäuse,  einen Schlauch zu diesem und den Kühler erneuert habe .

Heute nach einem Leck gesucht - beim Ansaugstutzen unter welchen sich das Thermostatgehäuse befindet feuchtigkeit bemerkt - nur daß Thermo.- Gehäuse schloß ich aus das habe ich vor 2 Jahren getauscht undb in damit ca. 25.000LM gefahren . 

Also Motor gestartet und nach dem er wärmer wurde gab es 1 Tropfen pro Minute - also eine kleine Runde gefahren ca. 5 KM und wieder zuhause angekommen Motorhaube auf und da dampfte schon alles unter dem Ansaugstutzen und Wasser spritzte genau bei der großen angeschraubten Platte des T.-Gehäuses heraus .

Habe schnell noch Wasser nachgeschüttet weil dar Ausgleichsbehälter war jetzt leer - Motor wieder gestartet - aber nur kurz um ihn abzukühlen weil das Wasser schoß nur richtig bei dem def. Deckel hervor . 

Nur frage ich mich warum das T.-Ghäuse nur 2 Jahre und eben ca. 25.000KM gehalten hat , muß zugeben es war win Nachbauteil  - aber 2 Jahre  ??? 

PS . ich suche die Einbauanleitung welche es mit Bildern in diesem Forum geben soll - habe es  vor 2 Jahren schon gemacht - aber sie war mir damals sehr hilfreich  - nun finde ich sie nicht mehr ...

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb maddiet:

T.-Ghäuse nur 2 Jahre und eben ca. 25.000KM gehalten hat , muß zugeben es war win Nachbauteil  - aber 2 Jahre  ??? 

Original ist glaube ich z. Zt. nicht lieferbar. Original soll glasfaserverstärkt sein und länger halten.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb maddiet:

Nur frage ich mich warum das T.-Ghäuse nur 2 Jahre und eben ca. 25.000KM gehalten hat , muß zugeben es war win Nachbauteil  - aber 2 Jahre  ??? 

Du hast es Dir selber beantwortet: Nachbauteil! Das originale ist ja schon Murks…

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ACCM Rudolf Götz:

Original ist glaube ich z. Zt. nicht lieferbar. Original soll glasfaserverstärkt sein und länger halten.

Das Problem ist nicht das Material, sondern die Fügestelle…

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

sondern die Fügestelle…

Dann würde ich ergänzen daß auch die Fügestellen beim Original besser verklebt / verschweisst sind, weil sie ja viel länger halten.

Und noch so ein undicht werden wollender  Kandidat ist die Dampfblasendose.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Dann würde ich ergänzen daß auch die Fügestellen beim Original besser verklebt / verschweisst sind, weil sie ja viel länger halten.

Und noch so ein undicht werden wollender  Kandidat ist die Dampfblasendose.

Die habe ich voriges Jahr - sauteuer durch eine aus Edelstahl aus Frankreich ersetzt - ist auch original nicht mehr lieferbar - eben habe ich bei AutoDoc das Gehäuse von QH bestellt - mit Versand 80,-- hätte auch eine billigeres um 42,-- gegeben - aber hoffe daß das von QH länger hält . 

Geschrieben

PS. Wenn schon der Ansaugkrümmer wieder runter muß werde ich diesen wieder sauber machen - bin gespannt wie dieser nach 2 Jahren aussieht - damals war er total verrußt - eigentlich ist Ruß falsch - war eher eine schlammige dicke Masse mit dem der Ansaugkrümmer innen cm dick verschmutzt war 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maddiet:

Wenn schon der Ansaugkrümmer wieder runter muss werde ich diesen wieder sauber machen - bin gespannt wie dieser nach 2 Jahren aussieht - damals war er total verrußt - eigentlich ist Ruß falsch - war eher eine schlammige dicke Masse mit dem der Ansaugkrümmer innen cm dick verschmutzt war 

...nur wenn die AGR-Ventile (vorher möglichst aus programmieren lassen) mit Blindplatten verschlossen werden bessert sich dieser Siff.

Hinweis: natürlich ist das verboten.

• Haha 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb cit-rotti:

...nur wenn die AGR-Ventile (vorher möglichst aus programmieren lassen) mit Blindplatten verschlossen werden bessert sich dieser Siff.

Hinweis: natürlich ist das verboten.

Ja ich weiß - wenn das wieder so aussieht - werde ich mal fragen - für einen Freund natürlich - .

Mit der Diag Box läßt sich ja das leider nicht machen,

• Haha 1
Geschrieben

Heute die ´Ánsaugbrücke  abgebaut - die wurde vor ca. 25.000KM total gereinigt - jetzt wieder total mit einer dicken Schicht Rußpampe innen überzogen .

AGR  ruiniert die Motore - ich denke was da an Umweltschutz erreicht werden soll geht aufgrund defekter Motore wieder flöten - da ist dann nichts nachhaltig