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Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo XM Spezies,

Ich habe gerade die Ursache für den schleichenden LHM-Verlust bei meinem XM y4 2,1 TD gefunden. Offensichtlich ist der LHM Schlauch zwischen Mengenteiler und Druckregler irgendwo in der Nähe eines Befestigungsflansches undicht geworden.

Es handelt sich um die "dicke" Leitung, die zum Teil aus flexiblem Gummi, zum Teil aus Metall besteht. Ich habe noch so ein Teil von einem Y3 Benziner bei mir liegen, leider passt aber das Layout der Metalleitung nicht, beim Benziner sind die Metalleitungen länger.

Meiner Frage, bevor ich etwas falsch mache:

Kann man diesen Schlauch zerlegen, d.h.,die Gummielemente von den Metalleitungen trennen (Schraubverschlüsse ??). Ich würde dann die intakten Gummielemente aus dem Benziner mit den Metalleitungen aus meinem Diesel verbinden.

Oder sind alle Teile untrennbar miteinander verbunden und ich muß den gesamten Schlauch neu kaufen ?

Stephan

Geschrieben

Ich hatte unlängst ebenfalls das Problem mit einem geplatzten Druckschlauch, allerdings von der 6+2 Pistons Pumpe weg zum Druckspeicher.

Daher konnte ich mir die Druckleitung einmal näher ansehen. Das Metallanschlussstück am Schlauch lässt sich zwar verdrehen, aber man kann es nicht abschrauben. Der Druckschlauch kostete in meinem Fall 85.- Euro (bei Citroen) :-(

Geschrieben

Hallo,

ich empfehle verschärft Hochdruckschläuche komplett zu ersetzen und nicht Gummi A mit Metall B zu paaren versuchen. Das fliegt mit einem Knall weg, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Diese Leitungen werden übrigens gerne undicht, wenn der Speicher schon etwas flach ist, da dann das effektive Druckniveau größer ist und Druckspitzen beim Abschalten des Druckreglers vermehrt auftreten.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

auch ein Stueckeln ist nicht sinnvoll, wenn der Schlauch poroes ist, ist er das meisst nicht nur an einer einzigen Stelle. Dabei bedenken: Es koennen bis zu 180 bar anliegen...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank für die Ratschläge, meine eigentlich Frage konnte mir aber noch niemand beantworten

Ne Ne, stückeln beim Gummi wollte ich auch nicht. Ich habe ja noch einen guten kompletten Schlauch da, der dicht und nicht porös ist. Nur hier passen halt die angeflanschten Leitungen aus Metall nicht, sind einfach zu lang und völlig anders gebogen. Da diese eigentlich nie undicht werden dürften (außer, wenn sie durchgerostet sind), ging es mir nur darum, diese auszutauschen.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dies überhaupt möglich ist ohne irgendwelche Lötarbeiten etc (Schraubverschlüsse ?).

Stephan

Stephan Gürtler
Geschrieben

...oder um es anders auszudrücken: Sind die Gummielemente an den Übergangsstellen mit den Metalleitungen nun verschraubt, verpresst oder anderweitig verbunden ?.

Stephan

ACCM Gorg-vom-Ork
Geschrieben

Hi,

ich gehe in letzter Zeit dazu über,

defekte Hydraulikschläuche komplett zu ersetzen.

Und nicht bei Citroen (überteuert) zu kaufen,

sondern bei Hansaflex nachbauen zu lassen.

Defektes Original vorlegen und 1:1 nachbauen lassen.

Kostet meist etwa die Hälfte wie bei Citroen

beim Händler des Vertaruens.

Hansaflex ist eine bundesweit vertetene Firma, die

Hochdruckleitungen für alle Art Maschinen baut,

ich nehme da immer die Stahlflex-Schläuche, die ca.

600 bar aushalten. ( www.hansaflex.de )

@Stephan: ich "meine" dass die Leitungen vulkanisiert,

d.h. nicht vom Metall trennbar sind.

Good luck

Georg

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