Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich hab recht neu nen C5 III von 2008 erstanden wahrscheinlich mit dem ersten Radio/Navi-System drinne (heißt das RT4?). Ich hab jetzt hier im Forum schon ein wenig geblättert, bin aber nicht fündig geworden, sehts mir also bitte nach, wenn ich vielleicht die Antwort im Forum übersehen haben sollte:

Kann ich das alte "MP3+HDD" RT4? in meinem 2008er Modell einfach austauschen gegen ein moderneres (SMEG?) mit z.B. Bluetooth-Funktion? Sind dafür alle Verkabelungen schon vorhanden und die gleichen wie für ein moderneres nötig? Also geht es nur Radioteil und Bildschirm zu tauschen? 

Sind die Geräte irgendwie codiert auf das Fahrzeug und muss man die umcodieren?

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du. Einfach geht es bis zum RT6, das hat Bluetooth Streaming. Dazu reicht dir ein Austausch Radio inkl. Display und eine Diagbox zum codieren. Der Tausch ist so in einer Stunde erledigt….

Das SMEG inkl Carplay etc geht auch. Ist nur etwas aufwändiger….Du musst es online beim Händler codieren lassen und du musst - glaube ich - 4 Kabel umpinnen. Und wenn du die DAB Funktion nutzen willst, musst du zudem die Antenne inkl Fuß und Verkabelung tauschen. (das ist der Grund warum ich bis heute mein im Keller liegendes SMEG nicht verbaut habe)

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Kannst du. Einfach geht es bis zum RT6, das hat Bluetooth Streaming. Dazu reicht dir ein Austausch Radio inkl. Display und eine Diagbox zum codieren. Der Tausch ist so in einer Stunde erledigt….

Das SMEG inkl Carplay etc geht auch. Ist nur etwas aufwändiger….Du musst es online beim Händler codieren lassen und du musst - glaube ich - 4 Kabel umpinnen. Und wenn du die DAB Funktion nutzen willst, musst du zudem die Antenne inkl Fuß und Verkabelung tauschen. (das ist der Grund warum ich bis heute mein im Keller liegendes SMEG nicht verbaut habe)

Danke für die ausführliche Antwort, Koelner! Das klingt ja hervorragend! Dann geh ich mal auf die Suche nach einem RT6! Bis zu welchem Jahr bekommt man denn vom RT6 die Karten aktualisiert?

Wo bekomme ich so ne Diagbox her und was brauch ich alles dafür? Oder soll ich hier erstmal auf die Suche gehen? 😆

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Keulinchen:

Danke für die ausführliche Antwort, Koelner! Das klingt ja hervorragend! Dann geh ich mal auf die Suche nach einem RT6! Bis zu welchem Jahr bekommt man denn vom RT6 die Karten aktualisiert?

Wo bekomme ich so ne Diagbox her und was brauch ich alles dafür? Oder soll ich hier erstmal auf die Suche gehen? 😆

Gruß

Stefan

Mach das... RT6 / RNEG2 / eMyWay sind leider sehr teuer auf Kleinanzeigen etc.

Updates: Die letzten Karten die ich installiert habe sind Quartal 1, 2023. Ob es neuere gibt weiß ich leider nicht. Nutze das Navi wenig bis nie, es funktioniert aber eigentlich ganz gut, warnt auch vor Blitzern etc. Es kann nur nicht mit Apple Karten / Maps oder Waze mithalten. Aber das kann eigentlich kein fest installiertes Navi.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

HOLY SH..... was werden denn in der Bucht für Preise für das RT6 aufgerufen?!! 400-700 fürs DIN-Einbauteil und dann nochmal 200-300 fürs Display, haben die nen Knall? Da bekomm ich locker zwei bis drei hässliche Android Kits für..... 🙄

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Koelner:

Mach das... RT6 / RNEG2 / eMyWay sind leider sehr teuer auf Kleinanzeigen etc.

Updates: Die letzten Karten die ich installiert habe sind Quartal 1, 2023. Ob es neuere gibt weiß ich leider nicht. Nutze das Navi wenig bis nie, es funktioniert aber eigentlich ganz gut, warnt auch vor Blitzern etc. Es kann nur nicht mit Apple Karten / Maps oder Waze mithalten. Aber das kann eigentlich kein fest installiertes Navi.

Ja, das mit TEUER hab ich gerade bei der eigenen Suche entdeckt! Ich versuch mal mein Glück hier im Forum, außerdem hab ich Zeit, habs nicht eilig.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Keulinchen:

HOLY SH..... was werden denn in der Bucht für Preise für das RT6 aufgerufen?!! 400-700 fürs DIN-Einbauteil und dann nochmal 200-300 fürs Display, haben die nen Knall? Da bekomm ich locker zwei bis drei hässliche Android Kits für..... 🙄

Sag ich ja .... Ich hab meins aus einem Schlachter ... da machst du normalerweise die besten Schnapper. 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Koelner:

Sag ich ja .... Ich hab meins aus einem Schlachter ... da machst du normalerweise die besten Schnapper. 

Gute Idee, ich guck mal bei der Verwertung hier um die Ecke...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Keulinchen:

Gute Idee, ich guck mal bei der Verwertung hier um die Ecke...

Evtl auch mal nach Peugeot Modellen suchen, ist ja quasi das selbe.. 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb marinkoc6:

Evtl auch mal nach Peugeot Modellen suchen, ist ja quasi das selbe.. 

Grüße Marinkoc6 

Ah, okay! Sehen die DIN-Teile auch gleich aus von vorne? Und kann ich die dann umbranden auf Citroen? Keine Lust auf nen müden Löwen beim einschalten. Ich will Zahnräder! 😄

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Keulinchen:

Ah, okay! Sehen die DIN-Teile auch gleich aus von vorne? Und kann ich die dann umbranden auf Citroen? Keine Lust auf nen müden Löwen beim einschalten. Ich will Zahnräder! 😄

Die Blende sollte die selbe sein.. 

Ob umbranden geht kann ich nicht sagen.. 

Aber wenn der Preis für sich spricht.. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Keulinchen:

Gruß

Stefan

umbranden geht…

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1