Zum Inhalt springen

Citroen XM 2,1 TD Y3 1993,Motorcode P8B, Daten für die Zulassung in Deutschland gesucht


Empfohlene Beiträge

Atmosphérique
Geschrieben

Moin,

ich bin auf der Suche nach Werksunterlagen für eine Zulassung in Deutschland. Das Fahrzeug stammt aus Frankreich.

Ich habe sämtliche Dokumente dazu bekommen, aber in Deutschland gab es diese Motorvariante wohl nicht. In alten AU 

Büchern habe ich auch nichts über den Motortyp P8B gefunden.

Es ist eine Version mit AGR. Hat jemand Unterlagen oder so ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung.?

Danke und Grüße 

Stephan

 

Geschrieben

Jede Prüforganisation sollte die erforderlichen Daten haben da dieses Fahrzeug auch in D mit genau dieser Motorisierung (XUD11ATE mit AGR aber ohne Oxidationskatalysator) verakuft wurde.

Atmosphérique
Geschrieben

Wir haben alles durchsucht, aber genau diese Version ist nirgendwo zu finden,

ich hoffe es ist kein Einzelstück 🙈

Geschrieben

Ist garantiert kein Einzelstück sondern ein stinknormaler Y3 TD12

Atmosphérique
Geschrieben

Hast du Deutsche Unterlagen wo diese Motorvariante erwähnt wird? Optisch sieht er tatsächlich nach einem normalen TD 12 aus, aber der TÜV Mann sagt ihm fehlt der Nachweis des Abgasverhaltens…….sonst hat der Wagen keine Mängel!

Geschrieben

Ich suche mal...

Atmosphérique
Geschrieben

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den technischen Informationen glauben darf dann kam der P8B mit EGR zum Modelljahr 1993 als Ersatz für den P8A ohne EGR, in D wurde zu der Zeit jedoch nur noch der PHZ mit Kat und EGR angeboten. Mein Erinnerung ist etwas verblasst, TD12 ohne Kat hatten wir definitiv in der Kundschaft, aber aus der Erinnerung heraus hatten die XM alle eine Abgasrückführung verbaut - das widerspricht irgendwie den Unterlagen...

Edith hat des Rätsels Lösung gefunden: der zum Modelljahr 1991 eingeführte PHZ hatte zu Beginn noch gar keinen Oxi-Kat sondern nur eine rechnergesteuerte Abgasrückführung - wann der Kat kam habe ich nicht rausgefunden. Der 2 Jahre später eingeführte P8B hat eine einfachere Abgasrückführung ohne Steuergerät.

Insofern könnte es tatsächlich schwierig werden, entscheidend dürfte sein ob die Abgasvorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung in D strenger waren als die französischen (europäischen) oder nicht. Wenn nicht dann sollte die tatsache, daß der Wagen in der EU zugelassen wirde als Nachweis für die Konformität ausreichen, im Zweifel bekommt er halt die Schlüsselnummer 98 (Schadstoffklasse unbekannt) verpasst, was mit einem H-Gutachten dann jaa relativ egal ist. Wenn die Zulassungsvorschriften in D jedoch schon strengr waren dann ist der Wagen im schlimmsten Fall nicht zulassungsfähig.

Bearbeitet von bx-basis
Atmosphérique
Geschrieben

Danke dir, es wird spannend 🙈

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Schlüsselnummer 98 (Schadstoffklasse unbekannt) verpasst, was mit einem H-Gutachten dann jaa relativ egal ist.

88 für unbekannt (teuer...), die 98 bekommt er mit H-Kennzeichen. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb fredo:

88 für unbekannt (teuer...), die 98 bekommt er mit H-Kennzeichen. 

Stimmt, so herum war es. Lange keine deutsche ZB mehr gehabt.. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...