Zum Inhalt springen

C5 III: Fahrwerk verhärtet sich und "hoppelt" / Höhenparameter stimmen nicht / Höchststellung wird im BC nicht mehr angezeigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass sich das Fahrwerk in unregelmäßigen Abständen deutlich verhärtet und auf Unebenheiten/ Kanten auf der Hinterachse regelrecht hoppelt. Das ist z.T. wirklich unfahrbar, wie auf einem Schleudersitz. Die bekannte Abhilfe, den Dicken in Zwischenstellung zu parken und bei Start in Normalstellung zurückzufahren, hilft hier leider nicht.

Seit ungefähr der gleichen Zeit stimmt mMn auch die grundlegende Fahrwerkshöhe nicht (allerdings auch nicht immer), d.h. das Fahrzeug ist im Stand schon um einiges zu hoch und fährt sich demnach zum Start noch höher. 

Fährt man den Dicken in Zwischenstellung ist das schon derart hoch, dass bis zur Höchststellung quasi kaum noch was passiert, die Pumpe aber gleichzeitig nicht aufhört zu arbeiten. Seit wenigen Wochen kommt hinzu, dass die Höchststellung im BC dann auch nicht mehr angezeigt wird. Dieser Umstand ist im Vergleich zum Rest aber relativ neu.

Meine Vertragswerkstatt kann mir nicht mehr helfen, weil nur noch „Servicepartner“. Die kommen mit Ihrer Software wohl nicht mehr ins System. D.h. ich habe das Auto mit genau diesen Problemen nach dem letzten Service wieder zurück bekommen. Kommentar: "alle Teile sind soweit gängig", das war´s, herzlichen Dank.

Ich enthalte mich da jeglicher Wertung. Ich habe über einen Zeitraum von nunmehr 12 Jahren und mittlerweile dem dritten C5 III insgesamt 4 Vertragswerkstätten durch. Alle, wirklich alle, insbesondere in Bezug auf das Fahrwerk, absolute Totalausfälle. Wenn überhaupt, dann stupides Teiletauschen nach Schema F ohne auch nur in Erwägung zu ziehen, mal um Ecken zu denken.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass jeder meiner bis dato gefahrenen C5III anders gefedert hat. Der beste war der erste, aus 2009. Jener hier, aus 2015 eher schlecht als recht. Grundsätzlich und im Vergleich ein viel zu harsches Ein- und Ausfedern von Beginn an.

Über kurz oder lang möchte ich ohnehin auf den C5X wechseln, weil unsere Straßen hier für die, aus meiner Sicht, unausgewogene Hydropneumatik im C5III einfach zu schlecht sind. Da bekommt man teilweise wirklich Hass. Aber ein bisschen muss er noch durchhalten.

Meine Hoffnung wäre es hier im Forum vielleicht jemanden zu finden, der zur Abwechslung mal wirklich tiefgründig Ahnung und Erfahrung hat oder ggf. Werkstätten, die so etwas wie „Liebhaberservice“ anbieten, ähnlich Motoren Zimmer für Mercedes. Region Mitteldeutschland wäre top, aber auch anderes wäre plan- und organisierbar.

Ich bedanke mich schon vorab für Tipps, Tricks und kluge Ratschläge 😉

Viele Grüße

Erik

Geschrieben

Möglicherweise ein rein mechanisches Problem, sprich starke Korrosion des Verbindungsgestänges zum Höhensensor und damit verbunden eine fehlerhafte Erkennung der Höhe. Das kann man auch ohne Diagnosegerät prüfen...

• Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

Jener hier, aus 2015 eher schlecht als recht.

Ist das "schon" ein BlueHDI?

bx-basis meint die "Knochen/ Stängelchen" der Höhensensoren. 1 x vorn, 2 x hinten

• Like 1
baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

@Naturgeist wo bist Du denn so geographisch? Vielleicht kann Dir ja jemand eine kompetente Werkstatt empfehlen.

Sonst ist das Gestänge / Höhensensor auf der Vorderachse nur recht schwer erreichbar und dementsprechend vll. auch nicht besonders gut gewartet und / gefettet was zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen kann. Steht der Wagen vorne niedriger als hinten? Habe bei meinem die Beobachtung gemacht, dass das Steuergerät der Hydropneumatik wenn die Werte nicht innerhalb eines bestimmten Rahmen sind die die Fahrwerkseinstellung auf Standardwerte (120 "Höheneinheiten" vorne, 128 hinten) zurücksetzt. Dann hilft denk ich nur mehr die Referenzhöhe neu einzustellen, vorher halt schauen, dass das ganze Sensor / Gestängezeug gängig ist. Kann man mit einer Diagbox und ein bissl Zubehör selber machen, schafft vielleicht auch eine Cit-Werke ;) 

Bearbeitet von baustromverteiler
Formatierung
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Ist das "schon" ein BlueHDI?

bx-basis meint die "Knochen/ Stängelchen" der Höhensensoren. 1 x vorn, 2 x hinten

Es ist ein HDi 165, noch kein BlueHDI.

Die Knochen/ Stängelchen sind mir von meinem Ersten noch ein Begriff. Da war jener hinten in der Mitte mal komplett durch. Aber ehrlich, wie kann die Vertragswerk.... ähhm, der "Servicepartner" sowas nicht prüfen/wissen? Ich behalte das im Weiteren Verlauf auf dem Schirm.

Geschrieben

Hi, wenn dir rund 400km Fahrt nicht zuviel sind, kann ich dir einen gaaaanz kleinen Citroen-Betrieb empfehlen, das Autohaus Petry in Schönborn bei Limburg. Ich kenne die Inhaber persönlich, sehr nette Leute, die Fachkenntnis der Fahrzeuge ist über alle Baujahre inkl. Citroen-Oldtimern überragend. Die haben Kundschaft aus allen Teilen Deutschlands, sollte das Auto mal nicht fahrbar sein, können die bei Bedarf für einen fairen Kurs sogar abholen und bringen. 

Ich bin mit den Inhabern weder verwandt noch verschwägert, ich erhalte keinerlei Gelder oder ähnliche Zuwendungen. Aber ich finde, wenn etwas gut läuft, muss man das auch mal empfehlen dürfen. 

VG Marc

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb baustromverteiler:

@Naturgeist wo bist Du denn so geographisch? Vielleicht kann Dir ja jemand eine kompetente Werkstatt empfehlen.

Sonst ist das Gestänge / Höhensensor auf der Vorderachse nur recht schwer erreichbar und dementsprechend vll. auch nicht besonders gut gewartet und / gefettet was zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen kann. Steht der Wagen vorne niedriger als hinten? Habe bei meinem die Beobachtung gemacht, dass das Steuergerät der Hydropneumatik wenn die Werte nicht innerhalb eines bestimmten Rahmen sind die die Fahrwerkseinstellung auf Standardwerte (120 "Höheneinheiten" vorne, 128 hinten) zurücksetzt. Dann hilft denk ich nur mehr die Referenzhöhe neu einzustellen, vorher halt schauen, dass das ganze Sensor / Gestängezeug gängig ist. Kann man mit einer Diagbox und ein bissl Zubehör selber machen, schafft vielleicht auch eine Cit-Werke ;) 

Ich würde sogar sagen das Gegenteil ist der Fall. Aus meiner Sicht ist er eher vorne zu hoch. Warum er da nun gerade auf der Hinterachse so massiv zum hoppeln neigt kann ich nicht sagen.

Ich komme aus der Nähe von Halle (Saale) in Sachsen Anhalt.

Tipps für (wirklich) kompetente Werkstätten nehme ich sehr gerne entgegen 🙏

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Marc-XM:

Hi, wenn dir rund 400km Fahrt nicht zuviel sind, kann ich dir einen gaaaanz kleinen Citroen-Betrieb empfehlen, das Autohaus Petry in Schönborn bei Limburg. Ich kenne die Inhaber persönlich, sehr nette Leute, die Fachkenntnis der Fahrzeuge ist über alle Baujahre inkl. Citroen-Oldtimern überragend. Die haben Kundschaft aus allen Teilen Deutschlands, sollte das Auto mal nicht fahrbar sein, können die bei Bedarf für einen fairen Kurs sogar abholen und bringen. 

Ich bin mit den Inhabern weder verwandt noch verschwägert, ich erhalte keinerlei Gelder oder ähnliche Zuwendungen. Aber ich finde, wenn etwas gut läuft, muss man das auch mal empfehlen dürfen. 

VG Marc

Mir ist nach diesen 12 Jahren Vertragswerkstätten-Martyrium bei Citroen ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr zu weit 😅😉

Vielen Dank für deinen Tipp, genau sowas suche ich!

Geschrieben
Gerade eben schrieb Naturgeist:

Mir ist nach diesen 12 Jahren Vertragswerkstätten-Martyrium bei Citroen ehrlich gesagt überhaupt nichts mehr zu weit 😅😉

Vielen Dank für deinen Tipp, genau sowas suche ich!

Dann mal ran, anrufen, frag mal nach Christian Petry. Der hat selber zig Citroens, unter anderem auch den C5  III in seinem eigenen Fuhrpark. Der hat schon ne Menge Ahnung, vielleicht hat der so einen Fall schon mal gehabt und kann dir vielleicht schon was dazu sagen. Die werden dir sicherlich weiterhelfen können. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

In meiner Wahrnehmung die Adresse für C5 oder C6: Jens Behn in Melle. Einfach Autohaus Behn Melle googeln. XM & Co. kann er natürlich auch, aber da gibt es ja mehr Leute. Bei C5 und C6 ist die Zahl der guten Adressen deutlich kleiner …

Das von @Marc-XM genannte Autohaus Petry hat auch einen sehr guten Ruf, war selbst aber noch nicht dort.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, du wohnst tatsächlich um die Ecke. Momentan bin ich allerdings für einige Zeit nicht in Leipzig, deshalb wird dir das gerade nichts nützen. Wenn ich wieder da bin und bis dahin niemand helfen konnte können wir gern mal zusammen nachsehen.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb ZXdiesel:

Hallo, du wohnst tatsächlich um die Ecke. Momentan bin ich allerdings für einige Zeit nicht in Leipzig, deshalb wird dir das gerade nichts nützen. Wenn ich wieder da bin und bis dahin niemand helfen konnte können wir gern mal zusammen nachsehen.

Mensch, das ist ja super 😃 Ich bin ohnehin sehr oft in Leipzig, da ich ursprünglich von dort komme und die gesamte Familie dort verweilt. Das wäre wirklich praktisch, bevor ich durch die halbe Republik gurke (was am Ende auch kein Problem wäre).

An der Stelle vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Wortmeldungen und Tipps 🙏

Edit: Was mir immer wieder aufgefallen ist. Wenn der auf 'ner Bühne war (Radwechsel etc.), dann fährt der sich für ein paar Tage richtig gut, bevor er wieder in dieses steifbeinige gerumpel übergeht. Radwechsel steht an, ich bin gespannt, wie sich das diesmal darstellt.

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben

Frage mal @Icksemm. Der hat wirklich Kenne und ist bei dir „um die Ecke“.

Gruß Jens