Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal was ganz anderes, habe hier einen Fiat 126 mit Goggomotor bei dem sich bei laufendem Motor der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt. Kracht fürchterlich.. Bei Motor aus geht er rein. Wundert mich nur das die Vorwärtsgänge problemlos schalten. Der 2-Takter hat ja eine nasse Lamellenkupplung. Der Wagen stand jetzt 10 Jahre. Ich fürchte das die wohl verklebt ist bzw verschlissen. Jemand Topps Ideen Erfahrungen ?

Grüße Rü

Man liest ja viel wenn man danach sucht - leider auch widersprüchliches und wenig ermutigendes über Firmen die solche Motoren überholen.

Geschrieben

Na ja, bei der Vorwärtsgängen werden Muffen geschoben, Rückwärts Zähne. Ist das Öl dick, die Kupplung trenn nicht mehr usw. dann kracht das.

Müßte beim ersten Gang ebenso sein, wenn es das originale Getriebe ist. Ab 2. Gang ist es synchonisiert.

In meinem ET Lager dürfte sich noch eine dritte Vorgelegewelle mit vorhandenen Zähnen finden. Die aus dem 500er waren immer gut, weil der alle Gänge unsynchronisiert hat.

Jens

Geschrieben

Vorsicht es ist ein Goggomotor und nicht das Fiatgetriebe, dessen 1. Gang nicht synchronisiert ist.

Ich hab einen Ölwechsel gemacht weil es wegen der Kupplung ein GL 4 Öl sein muß und ich nicht weiß was da drinn war, es sah neu aus. Bin kurz rausgefahren aus der Werkstatt und der R- Gang ging mit krachen rein , mit dem alten Öl ging garnix.

Am WE werde ich den mal warmfahren und sehen wie es reagiert- Danke fürs mitdenken...

Geschrieben

Rüdiger, ist aber im Prinzip das gleiche Getriebe, was mir so die Explosionszeichnung sagt. Ritzelrad Nr. 21 wird auf 1. Gangrad Nr. 2 geschoben, nur das beim Goggo der erste Gang auch als Muffenschaltung ausgeführt ist. Beim Fiat als Zahnradschaltung, deswegen kracht das da auch, wenn es nicht im Stand geschaltet wird. Inclusive der Karies.

Da ist die Goggokonstruktion die bessere. Ich würde da notfalls dünnes ATF Öl als Füllung nehmen oder Motorradmotorenöl. Drehmomente sind ja keine drauf bei dem kleinen Zweitakter.

Die Ölbadkupplung nimmt halt immer mit, eventuell ist sie leicht verschlissen und die Ölnuten sind halt nicht mehr so dolle auf den Belägen. Und ja nicht zuviel Öl einfüllen.

Jens

Geschrieben

Sollte wider Erwarten die Hydraulik meines XM jetzt mit dem neuen Mengenteiler funktionieren hab ich wieder Nerv für den kleinen.

Bei den elektrischen Vorwählgetrieben beim Goggo ist ja auch für Winter ATF vorgesehen und im Sommer SAE 80....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...