Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 26.3.2025 um 12:35 schrieb Hartmut51:

Glückwunsch!! Da sollte man mal über die Ehrenmitgliedschaft nachdenken 🤔 

Aufklappen  

Nein, auch keine Ehrenmitgliedschaft...

• Haha 1
Andreas Strunk
Geschrieben
  Am 26.3.2025 um 11:15 schrieb schwinge:

Das ist sein selbstgewähltes Schicksal. Ich bin sicher, hier fänden sich geeignete Freiwillige zur Unterstützung der Moderation. Wenn man eh den halben Tag hier mitliest, ist das auch kein großer zusätzlicher Aufwand.
Ich hatte mich bereits vor längerer Zeit angeboten, allerdings ausdrücklich nicht für "Dies und Das", aus im weiter oben genanntem Grund. Ich müsste dann darauf verzichten, dort mitzudiskutieren.

Aufklappen  

da liegt aus meiner Sicht ein Kern des aktuellen „Problems“ denn der Admin scheint diesem Ansatz sich zwischen eigenen Beiträgen und Moderation entscheiden zu müssen, nicht zu folgen. Heftig mitdiskutieren, ebenso heftig und teils unsachlich austeilen und dann als Admin löschen und die „Drohung“ aussprechen diesen Teil des Forums einzustampfen, finde ich nicht in Ordnung. Jetzt auch noch Strafpunkte zu verteilen, ist nochmal spannender, ich gehe mal davon aus dass der Admin Martin dem Forumsmitglied Martin keine Strafpunkte/Verwarnung verpasst hat. 😉

Wie dem auch sein, wenn dieser Bereich dies und das geschlossen wird, wird das Forum nochmal ärmer als es in den letzten Jahren ohnehin schon geworden ist. 

• Danke 6
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.3.2025 um 12:41 schrieb bx-basis:

Nein, auch keine Ehrenmitgliedschaft...

Aufklappen  

oder um mit Marx zu sprechen (kein wörtliches Zitat, nur Gedächtnisprotokoll) : "Ich möchte keinem Verein angehören der solche Leute wie mich als Mitglied akzeptiert. " 😂

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
  Zitat

Aufklappen  
  Am 26.3.2025 um 12:07 schrieb Hartmut51:

Vllt wäre ein max. Anzahl an Postes pro Tag ein probates Mittel die Flut der Ergüsse mancher Foristen zu kanalisieren und auch als deren Schutz vor „ACC-Sucht“.

Aufklappen  

Ich weiss nicht ob Du den Titel dieses Thread mitbekommen hast. Es geht um die Schliessung der Sparte "Dies und Das", wegen Administrationsaufwand durch Herabsetzungen und OT. Letztes bedienst Du gerade, um deinen Unmut ueber bestimmte Foristen zu aeussern. Du bist Teil des Problems und nicht Teil der Loesung!

Ich vestehe ja, das Du gerne, wie auch andere, die Meinungsfreiheit "regulieren" moechten, aber mach doch dazu einen eigenen Thread auf. 

Zitat

Jetzt auch noch Strafpunkte zu verteilen, ist nochmal spannender, ich gehe mal davon aus dass der Admin Martin dem Forumsmitglied Martin keine Strafpunkte/Verwarnung verpasst hat. 😉

Aufklappen  

Da ging es um OT, nach der Aufforderung dieses zu unterlassen. Bin mal gespannt ob die anderen auch welche bekommen. (eine Rueckmeldung waere nett 🙂!)

Der Administrationsaufwand fuer mich, die letzten 8Jahre: 1X

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.3.2025 um 09:58 schrieb MatthiasM:

Aber vielleicht kommen wir in dem Thread noch darueber hinaus, die Schuldigen zu benennen🙄.

Aufklappen  
  Am 26.3.2025 um 11:50 schrieb MatthiasM:

Wohl eher nicht!

Aufklappen  
  Am 26.3.2025 um 13:11 schrieb MatthiasM:

Du bist Teil des Problems und nicht Teil der Loesung!

Aufklappen  

Genau mein Humor.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1
  • Haha 3
Geschrieben

Du bist Teil des Problems und nicht Teil der Loesung!

Aufklappen  

Das könnte er dir jetzt spiegeln.

Ich vestehe ja, das Du gerne, wie auch andere, die Meinungsfreiheit "regulieren" moechten

Aufklappen  

Er hat einen diskutablen Vorschlag gemacht, nichts weiter. Und dann wirfst du gleich noch andere in den Topf.
Ich hab weiter oben von dir schon gelesen, ein Mitforist solle dich auf die Ignorliste setzen. Das ist kein Regulieren der Meinungsfreiheit?

Am 26.3.2025 um 12:53 schrieb Andreas Strunk:

denn der Admin

Aufklappen  

Macht das Moderieren freiwillig und bisher - nach meiner Erfahrung- mit lockerer Hand.
Zudem bin ich der Ansicht, auch der Admin darf eine Meinung haben ( und manchmal auch eine dünne Haut).

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.3.2025 um 11:31 schrieb Kugelblitz:

Es gibt aber auch durchaus Leute hier, die für mein Empfinden nur wenig Konstruktives für den eigentlichen Zweck ... beitragen, aber halt gern im Bereich Dies & Das diskutieren.

Aufklappen  

Ich bin wohl auch einer von denen, da ich nun mal kein Automobil-Mechatroniker bin und auch nur ausnahmsweise selber schraube (nämlich dann, wenn mein wirklich kompetenter Freundlicher nicht vernünftig weiter kommt, weil die Zeit zur aufwendigen Fehlersuche zu teuer ist).

Gleichwohl versuche ich, das Wenige an Technischem einzubringen, wenn es sich ergibt. Es soll ja ein Geben und Nehmen sein.

Klar ist es schade, wenn "Dies und das" zugeht. Dennoch verstehe ich den Admin und unterstütze den Schritt.

Sind wir ehrlich: gepflegte Debatten (von frz. "se battre" = sich schlagen) war das eigentlich nie. Ich empfand es meist als "zwei Lager, die sich gegenseitig beschiessen". Die Grenze zwischen den beiden Lagern verläuft quer durch alle Themen erstaunlich kongruent.

Fazit,

"Dies und das" weg = viel Zeit gespart ohne dass es wirklich ein Verlust ist.

Und: Auch dieser Entscheid unterliegt dem Hausrecht des Admins.

Dass dann die Nicht-Automobilmechatroniker (wie ich) trotzdem nicht mehr Technisches beisteuern können, ist in kauf zu nehmen.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.3.2025 um 14:41 schrieb Ebby Zutt:

Das könnte er dir jetzt spiegeln.

Aufklappen  

Und ich jetzt Dir! Und jetzt?

Er hat einen diskutablen Vorschlag gemacht, nichts weiter. Und dann wirfst du gleich noch andere in den Topf.
Ich hab weiter oben von dir schon gelesen, ein Mitforist solle dich auf die Ignorliste setzen. Das ist kein Regulieren der Meinungsfreiheit?

Aufklappen  

Ja, aber einen der nur sehr wenig mit dem Problem zu tun hat. Wenn die Haeufigkeit meiner Beitraege stoert, muss sie nicht lesen. Wenn ihn das weiterscrollen auch noch stoert, kann er die Ignorierliste nutzen. Das setzt Du gleich mit der Einschraenkung von Redebeitraegen, nur auf Grund der Anzahl? 

Administrative Beschraenkung um unliebsame Merinungen zu beschraenken sind etwas anderes als freiwilliger Verzicht.

Zitat

Macht das Moderieren freiwillig und bisher - nach meiner Erfahrung- mit lockerer Hand.
Zudem bin ich der Ansicht, auch der Admin darf eine Meinung haben ( und manchmal auch eine dünne Haut).

Aufklappen  

Da sind wir einer Meinung!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wie dem auch sein, wenn dieser Bereich dies und das geschlossen wird, wird das Forum nochmal ärmer als es in den letzten Jahren ohnehin schon geworden ist. 

Aufklappen  

Danke

• Like 1
Geschrieben
  Am 26.3.2025 um 15:08 schrieb MatthiasM:

Und ich jetzt Dir! Und jetzt?

Aufklappen  

Hätte es eventuell sinnvoll sein können, deine Ausgangsaussage, er sei das Problem, im Sinne eines positiv zugewandten Diskurses zu unterlassen.
Es war meine Intention, mit einem sanften Schubs daraufhin zu weisen, dass man das eben genau auch andersrum sehen kann.

Am 26.3.2025 um 15:08 schrieb MatthiasM:

Administrative Beschraenkung um unliebsame Merinungen zu beschraenken sind etwas anderes als freiwilliger Verzicht.

Aufklappen  

Allerdings muss es da eine Grenze geben.

Insgesamt kann man doch den Admin nicht zum Problembär erklären.

Andreas Strunk
Geschrieben

Aufklappen  

das ist völlig richtig, aber eben keine Rechtfertigung, dies und das zu schließen. Gerade weil die Moderation weitestgehend und von wenigen Ausnahmen abgesehen gut funktioniert hat, entsteht für mich der Eindruck, dass diese Überreaktion (und als das sehe ich das) jetzt auch deswegen kommt weil die eigene Haut im Tesla Verlauf aus eigener Betroffenheit nicht nur dünn, sondern zu dünn war. Es bleibt ein Geschmäckle wenn hier in dieser Art eigene Beiträge vom Admin gelöscht werden. Man muss meine Meinung ja nicht teilen, aber so sehe ich das. Nur auf das Hausrecht zu verweisen finde ich da ein bisschen  dünn. Auch an einen Gastgeber habe ich die Erwartung für ein gastfreundliches Klima zu  sorgen. 

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Nachdem Citroën auf das Alleinstellungsmerkmal Hydropneumatik verzichten muss, ist es nur konsequent diesem Forum sein Alleinstellungsmerkmal weg zu nehmen. 

• Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Aufklappen  

sehe ich nicht ganz so. wenn was defekt ist, geh ich in die suche. falls ich dort mal nicht fündig werde, mach ich einen thread auf und frag. da wird mir dann ratzfatz geholfen. mit interesse lese ich auch über andere baustellen. da weiß ich schon mal, was bei einem 33-jährigen auch bald auf mich zukommen wird und wie zu handeln ist. auch beim lesen dieser beiträge ist festzusellen, dass binnen weniger stunden bereits mehrere antworten vorliegen - und auch noch werbefrei. das schätze ich nicht als arm, sondern als großartig ein!

eine bereicherung des o.g. durch die - wenn auch stark frequentierte diesunddasrubrik - erkenne ich nicht. social media zum vertreib scheinbar überflüssiger zeit oder selbstprofilierung gibts anderweitig mehr als genug. dafür braucht man an dieser stelle keine knappen technischen und personelle ressourcen zu verschwenden.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.3.2025 um 15:49 schrieb Ebby Zutt:

Hätte es eventuell sinnvoll sein können, deine Ausgangsaussage, er sei das Problem, im Sinne eines positiv zugewandten Diskurses zu unterlassen.

Aufklappen  

aktio= reaktio (3. Newtonsches Gesetz). Ich hatte so ein wenig das Gefuehl, dass der Mitforist noch ein paar Vorbehalte aus  dem letzten Thread anbringen musste, da er ja auch eines der Fahrzeuge kaufen moechte, um die es da ging. Ich muss mir eigentlich nicht meine Beitraeg vorzaehlen lassen. Es ist mir auch immer noch nicht schluessig wo das Problem bei vielen Beitraegen ist. Es gibt auch Foristen die in ihrer Dreifaltigkeit auch in dem Bereich liegen, da lese ich einfach drueber. Fertig!

Allerdings muss es da eine Grenze geben.

Aufklappen  

Ach? Bei den admnistrativen Beschraenkungen, den unliebsamen Meinungen oder dem freiwilligen Verzicht? Und wie soll die "Grenze" aussehen?

Insgesamt kann man doch den Admin nicht zum Problembär erklären.

Aufklappen  

Habe ich das gemacht? Ich habe eine andere Meinung als Martin. Ich bin ja inzwischen etwas zurueckhaltend, weil man vielleicht doch irgendetwas so inerpretieren kann, aber ich sehe hier nur Foristen denen es um die Sache geht. Ich schaetze die Moderation von Martin eigentlich sehr und kann nur bedingt verstehen warum er das so persoenlich nimmt. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben
  Am 26.3.2025 um 12:07 schrieb Hartmut51:

Vllt wäre ein max. Anzahl an Postes pro Tag ein probates Mittel die Flut der Ergüsse mancher Foristen zu kanalisieren und auch als deren Schutz vor „ACC-Sucht“.

Es ist schon oft passiert, dass interessante Ansätze, die während eines Duells gepostet wurden untergegangen sind, weil die seitenlangen Ausführungen alles erdrückt haben….

Nebenbei bemerkt, Martin ist nicht unser Dienstleister und niemand von uns ist weisungsberechtigt, schade, dass es sich  gestern stellenweise so angehört hat.

Aufklappen  

Da ich ja anscheinend ein Problembär bin, kurz zur Erklärung: 

Gerade weil Martin eine Schließung avisiert hat, als „Angebot“ von uns,  Verminderung der Eskalationsgefahr durch eine begrenzte Zahl von Postes im Dies und Das. Vorteile liegen auf der Hand Martin hat weniger Stress, wir auch, da man nicht so leicht in Rage kommt und für die Verbesserung der CO2 Bilanz ist es auch förderlich!😉

• Like 4
Geschrieben

Ich denke wenn jeder versucht die Forenthreads sauber zu halten , wäre schon viel gewonnen.

Zugegeben stellt sich das bei Krieg und Frieden und Zeitgeschehen aktuell als schwierig dar.

Aber ansonsten durchaus möglich.

Wenn das dann nicht klappt, müssen wir wohl auf unsere "Schnuffelbeiträge" verzichten. 
Die eigentlich auch teilweise einen hohen Unterhaltungswert haben und ich kann sonst nirgends so gut Leuten mit meiner Meinung und Beiträgen auf den Sack gehen wie hier. 

Facebook geht z.B. nicht.
Bzw. hab ich es mir größtenteils abgewöhnt.
Da ich viele Leute aus dem Firmenumfeld drin habe. 
Und da hab ich keinen Bock drauf das dass dann noch weitere Kreise zieht. 

• Like 5
Geschrieben
  Am 26.3.2025 um 18:54 schrieb Hartmut51:

Da ich ja anscheinend ein Problembär bin, kurz zur Erklärung: 

Gerade weil Martin eine Schließung avisiert hat, als „Angebot“ von uns,  Verminderung der Eskalationsgefahr durch eine begrenzte Zahl von Postes im Dies und Das. Vorteile liegen auf der Hand Martin hat weniger Stress, wir auch, da man nicht so leicht in Rage kommt und für die Verbesserung der CO2 Bilanz ist es auch förderlich!😉

Aufklappen  

ojaaah. 5 Posts pro Tag sind frei, für den ganz dringenden Bedarf kann man Extra-Posts kaufen( die Einnahmen werden zur FoFi (Forumsfinanzierung) verwendet) und für drei Herzchen gibts einen Elfmeter Freipost. 😇

• Danke 1
  • Haha 6
Geschrieben

Es gibt so viele Foren, die leblos dahin vegetieren und die Betreiber wünschten, es wäre mehr Betrieb.

Ich freue mich immer, wenn es hier wieder etwas zu lesen gibt. Pro und Kontra austauschen unter zivilisierten Menschen ist gerade heute so wichtig.

• Like 5
  • Danke 6
Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.3.2025 um 16:40 schrieb frommbold:

eine bereicherung des o.g. durch die - wenn auch stark frequentierte diesunddasrubrik - erkenne ich nicht. social media zum vertreib scheinbar überflüssiger zeit oder selbstprofilierung gibts anderweitig mehr als genug. dafür braucht man an dieser stelle keine knappen technischen und personelle ressourcen zu verschwenden.

Aufklappen  

kann man natürlich so sehen, ich sehe es anders. Die teils kontroversen Diskussionen über die Auto-fernen Themen habe ich immer für einen Blick über den eigenen Tellerrand genutzt; das fand ich bei Themen wie Corona, zur E Mobilität oder zur Energiewende sehr wertvoll. Dieser Wert war für mich deutlich höher als der Ärger wenn so eine Diskussion mal etwas aus dem Ruder lief. Wenn der admin jetzt diesen Moderationsaufwand nicht mehr leisten kann oder will, müssen wir das wohl oder übel akzeptieren; bedauerlich wäre es trotzdem 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 10
Geschrieben
  Am 26.3.2025 um 19:07 schrieb JörgTe:

Es gibt so viele Foren, die leblos dahin vegetieren und die Betreiber wünschten, es wäre mehr Betrieb.

Ich freue mich immer, wenn es hier wieder etwas zu lesen gibt. Pro und Kontra austauschen unter zivilisierten Menschen ist gerade heute so wichtig.

Aufklappen  

Natürlich, das ist auch ein Aspekt und zwar ein wertvoller.

Das Problem liegt dann wohl darin, dass angeblich "zivilisierte Menschen" andere, deren Meinung sie halt nicht nur nicht teilen sondern stellenweise unerträglich finden, titulieren mit "Schwurbler / Nazi / Faschist" (je nach Thema.

Im "richtigen" Leben würden wir nicht so miteinander umgehen.

Im richtigen Leben würden wir sagen "ich teile deine Meinung nicht" oder "ich finde deine Meinung unerträglich", und gut ist.

Warum klappt das hier nicht?

Am 26.3.2025 um 18:55 schrieb Frank M:

Zugegeben stellt sich das bei Krieg und Frieden und Zeitgeschehen aktuell als schwierig dar.

Aber ansonsten durchaus möglich.

Aufklappen  

Es ist in jedem kontroversen Thema ein riesen Problem.

Und wenn das nächste Mal etwas wie Corona oder Krieg wäre - soll der Admin dann diese Themen sperren mit dem Hinweis "nicht hier auch noch"? - Wurde in anderen Foren teilweise so gemacht. Und das war nicht die schlechteste Entscheidung des betreffenden Admins.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Schade das hier zu lesen. 

Ein ganz großes Verdienst von diesem Teil des Forums ist es, dass Menschen, die sonst nichts miteinander zu tun haben, von einander hören und mit einander im Austausch sind. Das ist anstrengend, nervend und extrem wertvoll. Ja, viele Beiträge sind sinnfrei, selbstbestätigung und kontraproduktiv  - über alles ist es ein wichtiger Beitrag zum demokratischen Diskurs. Das zu nehmen wäre in meinen Augen ein weiterer Baustein unsere Demokratie abzuschaffen.

Es ist weder die Aufgabe dieses Forums, noch vom Admin, demokratische Strukturen zu halten - aber eine Möglichkeit das zu tun.

Meine Bitte wäre das zu unterstützen und mein Appell an die Teilnehmer sich auch mal der Verantwortung als Schreiber bewusst zu werden.

Dies und das ist eine der wenigen Möglichkeiten Menschen zusammen zu bringen,  die sonst niemals etwas miteinander zu tun hätten. Und das ist wichtiger den je.

• Like 1
  • Danke 8
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.3.2025 um 15:07 schrieb fgee:

Ich empfand es meist als "zwei Lager, die sich gegenseitig beschiessen". Die Grenze zwischen den beiden Lagern verläuft quer durch alle Themen erstaunlich kongruent.

Aufklappen  

Das trifft's.

Mich hat die Vorhersagbarkeit nach einem anstrengenden Tag eingelullt, an einem freien amüsiert und an einem guten angestachelt.

Seitdem Steinkul das "Dies und Das" nicht mehr rockt, stattdessen geläutert als Steinkult dort in größeren Abständen lediglich im Husch-Husch aphorismisiert, gab es in dem Bereich schon seit Jahren keine Löschungen.

Wenn aktuell wegen Elon Musk, der wahrlich forumsfernen Rubrik "Tesla" (oder so ähnlich) und der chronisch schwachen Nerven, die dem Namen der gemeinten Person spotten, unflätig Torten hin- und hergeschmissen wurden, danach vieles ungeschehen und vertuscht wurde (im Forumsslang "gelöscht"), dann könnte ich es nachvollziehen - wenn auch nicht unbedingt gutheißen - dass diese Rubrik gelöscht wird.

Wie um alles in der Welt jemand aber deshalb darauf verfällt, "Dies und Das" zu tilten (gesprochen tillen). Das wahre Leben ist doch nicht "Flipper" oder hieß es "flippern" - ist lange her.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben
  Am 26.3.2025 um 18:55 schrieb Frank M:

Wenn das dann nicht klappt, müssen wir wohl auf unsere "Schnuffelbeiträge" verzichten. 
Die eigentlich auch teilweise einen hohen Unterhaltungswert haben und ich kann sonst nirgends so gut Leuten mit meiner Meinung und Beiträgen auf den Sack gehen wie hier. 

Aufklappen  

Das ist doch mal ein ehrliches Wort. Danke. Daumen hoch. 😃👍

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

Hhmm, wenn 'Dies und Das' verschwinden soll, kann man ja auch konsquenterweise den 'Tesla' Thread in einem CITROEN Forum in die Tonne kloppen. Wer 'A' sagt ,muß auch 'B' sagen,oder wie ging der Spruch. Nur weil TESLA Autos fabriziert und dies ein Auto Forum ist, würde mir das als Begründung nicht reichen. Ich finde ja schließlich auch keine VW oder Mercedes Rubrik,sei es als Verbrenner oder Stromer.

• Like 2