Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schon erstaunlich: da schwebt das Verschwinden von "Dies und Das" über unseren Köpfen und der Grund dafür wird weiter ignoriert. Ich frage mich, warum es nicht wenigstens in solchen Momenten möglich ist mal die Tasten einen Hauch zärter zu bedienen. Und sich Gedanken darüber zu machen, wie man dem Admin sein Argument nehmen kann (und er sich dann sagt, das "dies und das" doch ganz nett und notwendig ist).

Auch bin ich etwas erstaunt darüber, dass höffliches miteinander Umgehen im Gegensatz zu klarer Kante stehen soll. Man kann auch respektvoll jemandem schreiben, dass man seinen Beitrag an diesem oder jenem Punkt falsch, sogar komplett falsch findet. Und ehrlich gesagt bin ich hier im Forum nicht deshalb aktiv, weil mir vor Ort die Freunde ausgehen - mir geht es darum, aus meinen Blasen herauszukommen und andere Meinungen und Gedanken mitzubekommen. Um mir Recht zu geben, brauche ich kein Publikum.

Mein Vorschlag wäre, einfach mal im Ton drei Gänge zurück zu schalten und bei unangemessenen Beiträgen per PM den Schreiber darauf hinzuweisen, dass einem der Ton nicht gepasst, verletzt hat. Ein Entschuldigung wirkt auch manchmal Wunder. Es interessiert auch wenig, ob ich selbst einen harten Ton gut ertrage; das Maß sollte ein normaler Umgang miteinander sein. Siehe oben, man kann trotzdem sehr gut schreiben, was man falsch findet.

Auch sehe ich mich nicht als korrektiv einer daneben gegangenen Erziehung - für Schreiber, die einfach keinen sozialverträglichen Umgang haben, sollten klare Regeln gelten. Und das bedeutet in der Konsequenz, dass sie das Recht des Schreibers verlieren. Zum Schutz des Forums und der Nerven des Admins.

• Like 6
  • Danke 7
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.3.2025 um 11:49 schrieb Ebby Zutt:

ich bin Rentier

Aufklappen  

...und ich glaubte immer, während ich dich las, mich tritt als Privatier ein Hirsch.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.3.2025 um 10:27 schrieb MatthiasM:

indem man nicht ausfaellig wird, sich aber auch nicht zu duennhaeutig gibt

Aufklappen  

Völlig einverstanden.

Am 28.3.2025 um 11:11 schrieb Hartmut51:

Das ist hier aber kein Ponyhof, Kindergeburtstag oder wie man das nennt!! 😇

Aufklappen  

Natürlich nicht. Aber ich fände es sehr hilfreich (im Sinne des Themas dieses Fadens), wenn die Schreibenden "Klartext" und "Beleidigung" auseinanderhalten können.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
  Am 28.3.2025 um 15:25 schrieb Steinkult:

...und ich dachte immer, während ich dich las, mich tritt als Privatier ein Hirsch.

Aufklappen  

Was ist den ein Priva tier für ein Viech?

Geschrieben
  Am 28.3.2025 um 16:40 schrieb **HD**:

Was ist den ein Priva tier für ein Viech?

Aufklappen  

Alternde Privadonna am Stock?

• Haha 1
Geschrieben
  Am 28.3.2025 um 12:09 schrieb RalphB:

schon erstaunlich: da schwebt das Verschwinden von "Dies und Das" über unseren Köpfen und der Grund dafür wird weiter ignoriert. Ich frage mich, warum es nicht wenigstens in solchen Momenten möglich ist mal die Tasten einen Hauch zärter zu bedienen. Und sich Gedanken darüber zu machen, wie man dem Admin sein Argument nehmen kann (und er sich dann sagt, das "dies und das" doch ganz nett und notwendig ist).

Aufklappen  

Laut Admin finden 90% der Beleidigungen im Bereich "Dies und Das" statt,wenn ich das richtig erinnere. Da ist es erstmal nicht leicht 'PRO' Argumente zu finden. Ein Ansatz wäre vielleicht, mal zu hinterfragen, warum das so ist. Vielleicht, sind es halt mal auch Themen, die den Leuten persönlich nah gehen und dann prallen in einem Citroen Forum, wo der kleinste gemeinsame Nenner maximal die Automarke ist, verschiedene politische Meinungen und soziale Hintergründe und Herkünfte aufeinander.

Begünstigt werden Ausgleisungen jeglicher Art natürlich durch die Form des Mediums. Man hat einen Forum Name und ist keine reelle Person,also sinkt unterbewusst die Hemmschwelle. Wenn man Forums Mitglieder auf einen oder mehreren Treffen schon mal begegnet ist, kann man wirklich 1000mal besser einschätzen, wie jemand schreibt und wie es gemeint ist. Da sind smileys kein Ersatz. Da bin ich voll und ganz bei Fred.

• Like 3
Geschrieben

Ich bin auch der Meinung, die Kollege @Andreas Strunkgepostet hat, das der Auslöser des ganzen ein Admin ist, der selbst in einer Debatte mit Gegenwind involviert war, sich angesäuert auf seine Admin Funktion berufen hat und dann den großen Besen ausgepackt hat. Bestraft für OT Beiträge ( nicht Beleidigungen), wird eine ANDERE Forums Rubrik, namentlich "Dies und Das", weil dort die Beleidigungen stattfinden und einen entsprechenden Moderationsaufwand hervorrufen. Das hat auf jeden Fall "Gechmäckle".

Deswegen würde ich dafür plädieren, diese Maßnahme der Schließung erstmal zu überdenken und es bei einer Androhung zu belassen. Der  'Schuß vorm Bug' ist hörbar angekommen, finde ich.

• Like 7
  • Danke 1
Geschrieben
  Am 28.3.2025 um 12:09 schrieb RalphB:

Auch sehe ich mich nicht als korrektiv einer daneben gegangenen Erziehung - für Schreiber, die einfach keinen sozialverträglichen Umgang haben, sollten klare Regeln gelten. Und das bedeutet in der Konsequenz, dass sie das Recht des Schreibers verlieren. Zum Schutz des Forums und der Nerven des Admins.

Aufklappen  

Rein interessehalber:

Wie setzt man sowas praktisch um, wenn sich jeder alle naselang unter einem anderen Pseudonym anmelden kann?

• Like 2
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 06:54 schrieb PuckX2:

Rein interessehalber:

Wie setzt man sowas praktisch um, wenn sich jeder alle naselang unter einem anderen Pseudonym anmelden kann?

Aufklappen  

Zumindest verliert ein alter, möglicherweise etablierter Account die Berechtigung. Aber dauerhaft ausschließen lässt sich niemand. Natürlich könnte man einen Verifizierungs-Prozess mit Pesonen-Daten einführen, aber das wäre wohl zu aufwändig und würde den einen oder anderen (Neu-) User sicherlich abschrecken.

• Danke 1
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 06:54 schrieb PuckX2:

Wie setzt man sowas praktisch um, wenn sich jeder alle naselang unter einem anderen Pseudonym anmelden kann

Aufklappen  

Wunder Punkt.
Ich verstand diesen Bereich immer als einen Raum für freie Meinungsäußerung, bog selbst auch schon vom Thema ab, ohne Schuldgefühle. Hab an einigen Stellen ( Wnergiewende…) auch schon mal harsch reagiert. Mein Input technischer Art ist eher gering, Nutzen habe ich von der Kenntnis anderer zu Hauf.
Freiwillige Selbstkontrolle funktioniert erfahrungsgemäß nicht.
Wieviel Kontrolle/ Beschränkung ist dann erforderlich, um den Bereich zu erhalten?
Wer kann/ will das leisten?
Wie kann die Rennleitung die Multiplen Persönlichkeiten eingrenzen?

Und, wie hoch ist denn der Anteil an Beleidigungen, im Verhältnis zu den Gesamteinträgen?

Eins noch, wer schon mit der Mutterersatzmilch eine polternde Sprechweise eingesaugt hat, wen wunderte dann hier.

Nur mal ein paar meiner bescheidenen Gedanken.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 09:16 schrieb M. Ferchaud:

Natürlich könnte man einen Verifizierungs-Prozess mit Pesonen-Daten einführen, aber das wäre wohl zu aufwändig und würde den einen oder anderen (Neu-) User sicherlich abschrecken.

Aufklappen  

Könnte man automatisieren, wer länger als XX Monate/ Jahre hier aktiv ist, werden die Daten erfasst

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 29.3.2025 um 06:33 schrieb PuckX2:

Laut Admin finden 90% der Beleidigungen im Bereich "Dies und Das" statt,wenn ich das richtig erinnere. Da ist es erstmal nicht leicht 'PRO' Argumente zu finden. Ein Ansatz wäre vielleicht, mal zu hinterfragen, warum das so ist. Vielleicht, sind es halt mal auch Themen, die den Leuten persönlich nah gehen und dann prallen in einem Citroen Forum, wo der kleinste gemeinsame Nenner maximal die Automarke ist, verschiedene politische Meinungen und soziale Hintergründe und Herkünfte aufeinander.

Begünstigt werden Ausgleisungen jeglicher Art natürlich durch die Form des Mediums. Man hat einen Forum Name und ist keine reelle Person,also sinkt unterbewusst die Hemmschwelle. Wenn man Forums Mitglieder auf einen oder mehreren Treffen schon mal begegnet ist, kann man wirklich 1000mal besser einschätzen, wie jemand schreibt und wie es gemeint ist. Da sind smileys kein Ersatz. Da bin ich voll und ganz bei Fred.

Aufklappen  

Ich empfinde das leider genau anders herum. Wenn ich - was wohl vielen so geht - hier im Forum den ersten und hauptsächlichen Kontakt habe und ich habe nicht nur ein komisches Gefühl oder ich werde missverstanden, sondern derjenige gibt z.B. ausländerfeindliche, demokratiefeindliche o.ä Parolen von sich, werde ich mich mit dem ganz bestimmt nicht auf nen Bier, Kippe (nicht bei mir), Bratwurst oder ähnliches bewusst treffen oder näher unterhalten.

Ich finde, so manch einer lässt hier wohl sein wahres Ich raus, obwohl er im Leben ein z.B. netter freundlicher älterer Herr zu sein scheint. Unangenehm, da dann damit zusammen zu sitzen, man will solche Abende ja auch nicht verkrampft lächelnd verbringen, wenn man weiß, wie derjenige wirklich tickt.

Bzgl. Missverständnissen gebe ich Dir ein bisschen recht. Bestes Beispiel sind @MatthiasM und ich. Wir diskutieren auch oft intensiv und er geht mir manchmal mit seinem Nichtverstehenwollen (aus meiner Sicht) wirklich gehörig auf den Sender. Da sind manchmal bei beiden Bockigkeit, Spontanität, Genervtsein aber eben sicher auch Missverständnisse im Spiel. Wir kennen uns NICHT persönlich. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich mit ihm bei nem Treffen prima auskäme, auch wenn die Gespräche zwischen Kartoffelsalat und Lagerfeuer mal lauter werden könnten.

Also aus meiner Sicht: Missverständnisse, Vorurteile, Beleidigungen bei nem persönlichen Treffen ausräumen u zukünftig auch hier freundlicher bzw. zurückhaltender sein halte ich für wahrscheinlich. Dass man mit denen, mit denen man richtig aneinanderrasselt ist oder die man aus der Historie heraus komplett ablehnt, später anders umgeht, glaube ich nicht. Eher im Gegenteil.

Aber wenns zumindest einen Teilerfolg bringe, wäre das ja auch schon was. 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 09:24 schrieb Nitsrekds:

Also aus meiner Sicht: Missverständnisse, Vorurteile, Beleidigungen bei nem persönlichen Treffen ausräumen u zukünftig auch hier freundlicher bzw. zurückhaltender sein halte ich für wahrscheinlich. Dass man mit denen, mit denen man richtig aneinanderrasselt ist oder die man aus der Historie heraus komplett ablehnt, später anders umgeht, glaube ich nicht. Eher im Gegenteil.

Aufklappen  

Geb ich dir recht. Ich behaupte ja auch nicht, daß alles 'Friede, Freude, Eierkuchen' ist, sobald man sich mal im wahren Leben trifft. Ich meine schon ein offizielles ACC Treffen, was platzmäßig groß genug ist, sich den ganzen lieben, langen Tag aus dem Weg zu gehen. Der Anlass ist das Automobil und nicht die 'Fehde' im Forum. Man kann sich im Gemeinschaftszelt oder auf dem Platz mit wem auch immer treffen und ins Gespräch kommen oder auch nicht. Irgendwann stubst dich dann jemand von der Seite an und sagt:" Hör mal, der mit dem du da gerade gequatscht hast, ist derjenige im Forum, mit dem du schon mal aneinandergeraten bist." "Och, da bin ich aber Baff."

So oder ähnlich, stell ich mir das vor. Kein aufgezwungenes Treffen, an einem Tisch , wo du gezwungen bist, deinen 'Auserwählten Erzfeind' gegenüber zu sitzen und gemeinsam zu essen. Das bringt rein gar nichts.

Es gibt das Angebot eines Treffens, wo es erstmal um ein Autotreffen geht, mit Platz genug um sich weitestgehend aus dem Weg zu gehen, oder aufeinander zu zu bewegen.

Selbst wenn du dann feststellen solltest, daß eine Person, noch schlimmer ist, als du es dir ausgemalt hast, weisst du dann, daß du dich im Forum nicht mehr an diese Person 'abarbeiten' musst. Das würdest du im wirklichen Leben mit so einer Person ja auch nicht machen. Der geht man dann schlicht und ergreifend aus dem Weg.

• Like 2
Geschrieben

Na wir theoretisieren hier ja ganz schön rum! Bislang vermisse ich auch mal ein Eingeständnis selbst über das Ziel hinausgeschossen zu sein, warum auch immer. Ohne die Einsicht, dass jeder mitverantwortlich ist und  ein „Sorry“ hilfreich sein kann, sehe ich nicht wirklich eine dauerhafte Befriedigung.

Die Teilhabe an einer solchen Entscheidung ist vllt. Auch für andere Motzknoten eine Anregung. Natürlich muss das nicht hier erfolgen, PN geht bestimmt auch.

Machts gut 

• Like 1
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 10:06 schrieb PuckX2:

Geb ich dir recht. Ich behaupte ja auch nicht, daß alles 'Friede, Freude, Eierkuchen' ist, sobald man sich mal im wahren Leben trifft. Ich meine schon ein offizielles ACC Treffen, was platzmäßig groß genug ist, sich den ganzen lieben, langen Tag aus dem Weg zu gehen. Der Anlass ist das Automobil und nicht die 'Fehde' im Forum. Man kann sich im Gemeinschaftszelt oder auf dem Platz mit wem auch immer treffen und ins Gespräch kommen oder auch nicht. Irgendwann stubst dich dann jemand von der Seite an und sagt:" Hör mal, der mit dem du da gerade gequatscht hast, ist derjenige im Forum, mit dem du schon mal aneinandergeraten bist." "Och, da bin ich aber Baff."

So oder ähnlich, stell ich mir das vor. Kein aufgezwungenes Treffen, an einem Tisch , wo du gezwungen bist, deinen 'Auserwählten Erzfeind' gegenüber zu sitzen und gemeinsam zu essen. Das bringt rein gar nichts.

Es gibt das Angebot eines Treffens, wo es erstmal um ein Autotreffen geht, mit Platz genug um sich weitestgehend aus dem Weg zu gehen, oder aufeinander zu zu bewegen.

Selbst wenn du dann feststellen solltest, daß eine Person, noch schlimmer ist, als du es dir ausgemalt hast, weisst du dann, daß du dich im Forum nicht mehr an diese Person 'abarbeiten' musst. Das würdest du im wirklichen Leben mit so einer Person ja auch nicht machen. Der geht man dann schlicht und ergreifend aus dem Weg.

Aufklappen  

Das ist richtig. Das ist ja quasi die Ignorierfunktion. Vielleicht bin ich auch nen schlechtes Beispiel. Ich nutze die ja viel. Trotzdem nervt mich mancher Scheiß, auf den ich dann auch manchmal reagiere, aber tatsächlich bilde ich mir ein, mich bzgl. Beleidigungen im Griff zu haben 🫣

Geschrieben (bearbeitet)

Wer soll sich denn bitteschön bei wen entschuldigen, Hartmut? 

Erwartest du jetzt tatsächlich, das sich jeder hier wie unartige Kleinkinder mit gesenkten Kopf für was auch immer entschuldigen, in der Hoffnung, daß der vergrämte Herbergsvater uns den weggenommen Fußball wiedergibt und die Scherben des zerschossenen Fensters auffegt?

Also Beichte ablegen in der Hoffnung auf Absolution? Und selbst? Mit dabei bei der Beichte (an wem auch immer) oder eher nicht?

Okay, dann schauen wir mal, was passiert.

Bearbeitet von PuckX2
  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 11:04 schrieb PuckX2:

Wer soll sich denn bitteschön bei wen entschuldigen?

Aufklappen  

Das ist genau die Einstellung die das Forum kaputtmacht. Bestenfalls kommt es gar nicht so weit das man sich entschuldigen müsste.  Und wenn dann kann man das machen ohne das einem ein Zacken aus der Krone fällt. Ich hab keine Ahnung warum manche Leute damit so ein Problem haben.

Da wird  endlos (und meist irgendwann auch komplett sinnlos)  um den Bart des Propheten herumgestritten , irgendwann sind die Argumente alle und es wird persönlich und am Ende heult einer und dann soll der Admin das richten.

He Leute, es liegt nicht am Admin das hier manches ausartet.

Und wenn der Admin mal einen nicht ganz so ausgeglichenen Tag hat dann sollte man das auch akzeptieren und sich überlegen wie man ihm das Leben erleichtern könnte.

Schließlich profitieren wir doch alle von diesem recht lebhaften Forum in seiner jetzigen Form und wenn es wegen irgendwelcher Nicklichkeiten und persönlichen Reibereien eingeschränkt wird oder dichtmachen sollte dann werden alle jammern und wehklagen.

Wenn der Admin eingreift, was eh recht selten passiert,  dann ist das eben so, dann sollte das so ablaufen wie im Rugby, da ist die Schiedsrichterentscheidung heilig und ES WIRD NICHT DARÜBER DISKUTIERT. PUNKT. 🙂

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben

Ich lese ja auch viel hier im Forum aber so krass wie das hier dargestellt wird finde ich es nicht.Da wird ausgeteilt und eingesteckt fertig.Geht mir jemand auf die Nerven wird geblockt  oder derjenige bekommt mal eine Zeitlang kein Herzchen mehr und gut is.😉

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 11:29 schrieb SeppCx:

Wenn der Admin eingreift, was eh recht selten passiert,  dann ist das eben so, dann sollte das so ablaufen wie im Rugby, da ist die Schiedsrichterentscheidung heilig und ES WIRD NICHT DARÜBER DISKUTIERT. PUNKT. 🙂

Aufklappen  

Sepp, das ist es! Unser Nationalsport ist Schuld, Fußball mit all den Diskutierenden!!😂

• Haha 1
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 11:35 schrieb ajkon1:

Ich lese ja auch viel hier im Forum aber so krass wie das hier dargestellt wird finde ich es nicht.Da wird ausgeteilt und eingesteckt fertig.Geht mir jemand auf die Nerven wird geblockt  oder derjenige bekommt mal eine Zeitlang kein Herzchen mehr und gut is.😉

Aufklappen  

Und genau deshalb hat der Admin reagiert?

Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 11:04 schrieb PuckX2:

Wer soll sich denn bitteschön bei wen entschuldigen, Hartmut? 

Erwartest du jetzt tatsächlich, das sich jeder hier wie unartige Kleinkinder mit gesenkten Kopf für was auch immer entschuldigen, in der Hoffnung, daß der vergrämte Herbergsvater uns den weggenommen Fußball wiedergibt und die Scherben des zerschossenen Fensters auffegt?

Also Beichte ablegen in der Hoffnung auf Absolution? Und selbst? Mit dabei bei der Beichte (an wem auch immer) oder eher nicht?

Okay, dann schauen wir mal, was passiert.

Aufklappen  

Merkwürdiges Weltbild. 
Sorry geht auch auf Augenhöhe!

• Haha 1
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 09:16 schrieb M. Ferchaud:

Zumindest verliert ein alter, möglicherweise etablierter Account die Berechtigung. Aber dauerhaft ausschließen lässt sich niemand. Natürlich könnte man einen Verifizierungs-Prozess mit Pesonen-Daten einführen, aber das wäre wohl zu aufwändig und würde den einen oder anderen (Neu-) User sicherlich abschrecken.

Aufklappen  

Mich würde das auch abschrecken, einfach aus der Perspektive der Datensicherheit.

Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 11:35 schrieb ajkon1:

Aufklappen  

Ja, du bist da vorbildlich und so ist es auch gedacht für normale Foristen. Leider kann der Admin vermutlich nicht irgendwie blocken und/oder keine Herzchen vergeben sondern muß eben versuchen irgendwie die Forenregeln durchzusetzen.
Das tragische ist ja das die allermeisten hier sehr gut einigermassen miteinander auskommen und das es nur wegen einigen wenigen uneinsichtigen Quer- und Hitzköpfen solche Probleme gibt. Die geben ihr Spielzeug nicht her, lieber machen sie es kaputt. 🏈  

• Like 1
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 11:29 schrieb SeppCx:

Das ist genau die Einstellung die das Forum kaputtmacht.

Aufklappen  

Ich habe eine berechtigte Frage gestellt. Wo siehst du da eine Einstellung, die das Forum kaputtmacht?Geht es auch ein bis zwei Gänge runter?

Zur Erinnerung: Der Admin hat OT Beiträge in einem Tesla?!? Thread bereinigt und gleichzeitig angedroht eine ANDERE  Rubrik mit eigenen Fäden aufgrund Beleidigungen dichtzumachen. Wer, wann, in welchen dieser Fäden mal zu welcher Zeit ausfallend geworden ist und ob das mittlerweile auch schon Schnee von Gestern ist, über einen längeren Zeitraum, lässt sich doch kaum in Gänze benennen. Ich finde das sehr allgemein gehalten.

Hartmut erwartet jetzt eine Einsicht aller mitverantwortlich an der Situation zu sein, mitsamt Bekenntnis und einem Sorry, ggfls per PN. PN an wen? Für mich heißt das nichts anderes als um Entschuldigung zu bitten. Dann  würde ich doch sehr gerne wissen wollen,wer sich bei wen entschuldigen soll.

Wenn sich eine Person gezielt von anderen ForenMitglieder angegriffen fühlen sollte, dann bitte diese benennen oder es den Admin melden. Aber eine allgemeines Schuldbekenntnis aller einzufordern, sich vermutlich selbst dabei ausschließen, finde ich merkwürdig. Ich sag ja nicht, daß es in dem besagten "Dies und Das", nichts zu beanstanden gibt. Da kann sich jeder mal an die eigene Nase fassen.Da sind ganz "unterirdische" Dinge geschehen. Mich wundert eher, warum da nicht schon früher was passiert ist. Aber ich fordere jetzt nicht alle Forenmitglieder auf , Schuldbekenntnisse abzuliefern,ggfls. auch per PN..

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
  Am 29.3.2025 um 13:11 schrieb PuckX2:

Zur Erinnerung: Der Admin hat OT Beiträge in einem Tesla?!? Thread bereinigt und gleichzeitig angedroht eine ANDERE  Rubrik mit eigenen Fäden aufgrund Beleidigungen dichtzumachen.

Aufklappen  

Es ging anfangs um Tesla-Boykott bis u. a auch die amerikanische Forensoftware thematisiert wurde und dann ist Martin meinem Empfinden nach "die Hutschnur geplatzt" und hat als Admin "aufgeräumt" . Was mich nun stört ist, dass dabei Verwarnungen verteilt wurden, aber anscheinend das nicht für alle gilt, denn danach ging es OT weiter.

• Like 1