Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten heute beim Stammtisch dieses Thema mit der voraussichtlichen Schließung der 'Dies und Das' Rubrik. Andreas meinte er hätte dies in einem anderen Forum erlebt,das die Bereiche ,die nicht Forumspezifisch waren aus genannten Gründen platt gemacht wurden,mit dem Effekt,das sich die Meinugsäußerungen halt in die anderen Rubriken verlagerte. Die Mitglieder suchen sich halt über kurz oder lang einen Kanal,über den sie sich äußern können.Ob das dann weniger Admin-Moderationsarbeit bereitet,wag ich mal zu bezweifeln.Die Befürchtung ist,das diese Nummer nach Hinten losgeht.

• Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PuckX2:

Das ist doch mal ein ehrliches Wort. Danke. Daumen hoch. 😃👍

Mit der Ehrlichkeit ist es aber nicht so einfach! Manchmal waere weniger mehr, manchmal aber auch nicht.

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Mit der Ehrlichkeit ist es aber nicht so einfach! Manchmal waere weniger mehr, manchmal aber auch nicht.

Hilf mir mal schnell: ich finde den Informationsgehalt nicht in deinem Beitrag. Was wolltest du sagen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb JörgTe:

Pro und Kontra austauschen unter zivilisierten Menschen ist gerade heute so wichtig

Das zivilisiert ist manchmal noch so einfach. Es gibt da Beiträge ( Energiewende), da klappen mir die Fußnägel hoch und ich bin geneigt, die Contenance zu verlieren.

Die Nickligkeiten sieht man sehr schön in den letzten beiden Beiträgen vor diesem.

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 2
Geschrieben
Am 26.3.2025 um 09:52 schrieb JörgTe:

Zusätzlich bekam ich 5 Strafpunkte.

und nun?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Andreas Strunk:

...wird das Forum nochmal ärmer als es in den letzten Jahren ohnehin schon geworden ist. 

Wo ist das Forum in den letzten Jahren ärmer geworden?

vor 19 Stunden schrieb fgee:

Dass dann die Nicht-Automobilmechatroniker (wie ich) trotzdem nicht mehr Technisches beisteuern können, ist in kauf zu nehmen.

Auch dich habe ich nicht gemeint. :)

vor 18 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Auch an einen Gastgeber habe ich die Erwartung für ein gastfreundliches Klima zu  sorgen. 

Wenn der Gastgeber seinen Gästen nicht mehr uneingeschränkt hinterherputzen möchte, dann ist das aber auch zu akzeptieren. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Der Gastgeber hat Gastfreundschaft nicht bis zur Selbstaufgabe zu leisten.

vor 39 Minuten schrieb fgee:

Hilf mir mal schnell: ich finde den Informationsgehalt nicht in deinem Beitrag. Was wolltest du sagen?

Er will sagen, dass wenn die anderen seine Meinung einfach mal so stehen lassen würden und weniger diskutieren, dass dann der Austausch einfacher wäre. Das denkt aber wahrscheinlich jeder. Es könnte aber auch gemeint sein, dass er selbst einfach überlegt, auf welche Sätze des Gegenübers er einsteigt. Das wäre dann erstmal Impulskontrolle.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Ronald:

und nun?

Nix. Hat erstmal keine Auswirkungen.

Die stehen dann halt für immer als „mahnender Schandfleck“ im eigenen Profil, sind aber für andere nicht sichtbar.

Erst wenn wiederholt gegen die Regeln verstoßen wird, folgt eine Sperre für einen gewissen Zeitraum.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fgee:

Das es einerseits vielleicht nicht so gut ist, zu direkt zu sein. Andererseits beschweren sich hier auch Foristen in diesem Thread ueber derbe Herabsetzungen, obwohl sie selbst auch wegen Lappalien zum Admin rennen, trotz dem sie auch selbst gern mal austeilen. Kommst Du aber nicht drauf wer gemeint ist 🙂.

vor 49 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das wäre dann erstmal Impulskontrolle.

Ich liebe ja Forumspaedagogen 🙂. Besonders wenn sie nicht so ganz unbefangen sind!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Kugelblitz:

Impulskontrolle

Nun ja…

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich liebe ja Forumspaedagogen 🙂. Besonders wenn sie nicht so ganz unbefangen sind!

• Like 2
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nix. Hat erstmal keine Auswirkungen.

Die stehen dann halt für immer als „mahnender Schandfleck“ im eigenen Profil, sind aber für andere nicht sichtbar.

Erst wenn wiederholt gegen die Regeln verstoßen wird, folgt eine Sperre für einen gewissen Zeitraum.

Ich habe für meine fünf Strafpunke ne Vitrine gebaut 😁

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ist wie die Fettecke.......kann wech

.....oder doch nicht? 

Entscheidungshilfe:😜

Jugendversion:

Experimental:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Das es einerseits vielleicht nicht so gut ist, zu direkt zu sein.

"Direkt sein" ist schon ok. Aber auch dann kann man etwas so oder so sagen.

Aber es braucht ein paar Spielregeln, damit Konflikt-Kommunikation gelingt (und darum handelt es sich). Daumenregel: Ich-Botschaft, also meine Meinung als das kennzeichnen was sie ist: meine Meinung.

Das ist keine Bagatelle, sondern eben eine der Spielregeln. Denn es ist ein Unterschied, ob ich sage "deine Haltung zum Thema xy ist faschistisch" (das wäre eine Tatsachenbehauptung) oder "ich finde deine Haltung ist faschstisch" (das wäre eine Pseudo-Ichbotschaft) oder "deine Haltung erinnert mich an Faschismus" (das ist eine Ich-Botschaft, die mein Erleben übermittelt).

Und Nachsätze wie "du bist ein Arsch" oder "du hast keinen Arsch" sind wiederum Tatsachen-Behauptungen, die der Behauptende selbstverständlich nicht belegen kann. Lässt man solche Behauptungen weg, ist nicht nur das Forum angenehmer zu lesen * (weil mehr persönliche Gedanken und Gefühle reinkommen), die Texte werden schlicht und einfach auch weniger aggressiv *. Finde ich *.

* (Du siehst: obwohl das Konzept der Ich-Botschaft für mich nicht neu ist, komme ich dennoch nicht immer ohne Pseudo-Ichbotschaft aus.)

Zitat

Ich liebe ja Forumspaedagogen

Gerne.

Dann habe ich noch eine persönliche Bitte an dich. Ich bin ja offenbar nicht der einzige, der den Begriff "Impulskontrolle" (bzw. dessen Fehlen) mit deinem Forum-Nick assoziiert. Darum die Bitte:

Wenn es dich in den Fingern juckt - zähl doch mal bis zehn. Und / oder frag dich, ob du jetzt wirklich auf diesen Beitrag antworten musst. Was wäre, wenn du nicht antworten würdest?

Wenn du dich aber entschieden hast zu antworten, antworte so kurz wie möglich (kurze Beiträge werden eh besser gelesen) und so liebevoll / respektvoll wie möglich (denn das würdest du von den anderen auch wollen, nehme ich an).

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb fgee:

Wenn du dich aber entschieden hast zu antworten, antworte so kurz wie möglich (kurze Beiträge werden eh besser gelesen) und so liebevoll / respektvoll wie möglich (denn das würdest du von den anderen auch wollen, nehme ich an).

So etwa?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/37977-tempolimit/?page=78#findComment-2022048

Und Nachsätze wie "du bist ein Arsch" oder "du hast keinen Arsch" sind wiederum Tatsachen-Behauptungen,

https://de.wiktionary.org/wiki/keinen_Arsch_in_der_Hose_haben

Was fuer die Relativierung einer menschenverachtenden Vergewaltigungsfantasie doch noch ganz moderat ist.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb fgee:
Zitat

Ich liebe ja Forumspaedagogen

Gerne.

Das war wohl eher ironisch gemeint.

Nachvollziehbar, wenn das hier lese:

vor 44 Minuten schrieb fgee:

Denn es ist ein Unterschied, ob ich sage "deine Haltung zum Thema xy ist faschistisch" (das wäre eine Tatsachenbehauptung)

Die durchaus stimmen kann.

oder "ich finde deine Haltung ist faschstisch" (das wäre eine Pseudo-Ichbotschaft)

Was ist daran „Pseudo“?

vor 46 Minuten schrieb fgee:

oder "deine Haltung erinnert mich an Faschismus" (das ist eine Ich-Botschaft, die mein Erleben übermittelt).

Sofern die andere Person sich tatsächlich faschistisch geäußert hat, ist die „Ich-Botschaft“ unter Umständen eine Verwässerung der Tatsache.

Ich war früher auch auf diesem „Ich-Botschaften“-Trip, und manchmal ist es auch angebracht, eine derartige Rhetorik anzuwenden - aber nicht immer.

In diesem Absatz wären übrigens ich-Botschaften tatsächlich angebracht, denn hier unterstellst Du (ja, Du) Deinem Gegenüber, nicht die richtige Bewältigungs-Taktik zu kennen:

vor 54 Minuten schrieb fgee:

Wenn es dich in den Fingern juckt - zähl doch mal bis zehn. Und / oder frag dich, ob du jetzt wirklich auf diesen Beitrag antworten musst. Was wäre, wenn du nicht antworten würdest?

Das „nehme ich an“ am Ende macht es nicht besser, sondern wirkt eher wie ein Freibrief für die zuvor ausgesprochene „Anleitung“.

Übersetzt (und tatsächlich viel besser):

Wenn es mich in den Fingern juckt,  zähle ich bis zehn. Und / oder ich frage mich, ob ich jetzt wirklich auf diesen Beitrag antworten muss. Was wäre, wenn ich nicht antworten würde?

Wenn ich mich aber entschieden habe zu antworten, antworte ich so kurz wie möglich (kurze Beiträge werden eh besser gelesen) und so liebevoll / respektvoll wie möglich (denn das will ich von den anderen auch).

Du bleibst bei Dir und argumentierst nicht von oben herab.

• Like 4
  • Danke 2
Geschrieben

Hört auf euch zu streiten.

• Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich war früher auch auf diesem „Ich-Botschaften“-Trip, und manchmal ist es auch angebracht, eine derartige Rhetorik anzuwenden

Kindererziehung 😎

Aber im Ernst ist das größere Problem:
Ich schreibe etwas ( Seite vorher) und an der Reaktion bemerke ich, es ist etwas ganz anderes beim Empfänger angekommen. Und wenn 2 sich richtig liebevoll verhakt haben, dann ist das gern fadenübergreifend.
Unser Düsseldorfer ( mittlerweile Seltenschreiber) weiß, wovon ich rede.

• Like 1
Geschrieben

Das mit dem direkt sein kenne ich mein Freundeskreis ist sehr überschaubar deshalb muss das Dies und Das bleiben man lernt nie aus.

• Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Richtig wäre: im Arsch …

• Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

Geschmacklich aber wahrscheinlich das gleiche ................

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

mein Freundeskreis ist sehr überschaubar

Mir sterben die hier in D nach und nach weg, auch nicht schön.

Geschrieben

In einem gewissen Alter eher normal. Macht's natürlich nicht besser.

• Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Auto nom:

Er:Madame ich Küsse ihren Nabel

Sie: dass kann mein Mann auch 

Er:aber nicht von innen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Mir sterben die hier in D nach und nach weg, auch nicht schön.

Wie mein jüngst verstorbener Vater so schön sagte: „ die Einschläge kommen näher “.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Übersetzt (und tatsächlich viel besser):

...

Du bleibst bei Dir und argumentierst nicht von oben herab.

Ja, du hast recht. Danke.

Man sieht: auch fgee gelingt es nicht einfach so.

• Like 3